Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Grundgebuehr trotz 'bis Jahresende keine Grundgebuehr'


05.09.2002 18:40 - Gestartet von NormanK
Sind die betrunken???
Ich hab ueber's Web bei Quam direkt einen Vertrag abgeschlossen. Stand gross 'bis Jahresende keine Grundgebuehr' bei. Jetzt bekomm ich ne Rechnung ueber die Grundgebuehr.
So, jetzt mein Problem (bevor ich da rumnerv): da die Website ja nicht mehr zugaenglich ist... Hat jemand nen Screenshot oder sonst irgendwas, das dieses Angebot belegt fuer mich??
Menü
[1] m@rry antwortet auf NormanK
05.09.2002 18:52
Hallo,
Screenshot hab´ ich nicht. Aber ich hab heute auch eine Rechnung bekommen, wo ich die Grundgebühr bezahlen sollte. Hab angerufen und es wurde festgestellt, dass das Beginndatum falsch eingetragen war. Ich soll eine Gutschrift bekommen. Einfach mal anrufen, vielleicht ist eine Klärung schon ohne Beweismittel möglich.

m@rry
Menü
[1.1] 1438949 antwortet auf m@rry
05.09.2002 23:45
Hallo,

ich habe 3 Verträge bei Quam laufen. Bei allen sollten eigentlich die ersten 6 Monete (bei den alten Verträgen) Grundgebührenfrei sein. Nachdem mir für alle 3 Verträge die Grundgebühren berechnet wurden, habe ich telefonsich nachgefragt und bekam von Quam die Antwort, dass aufgrund eines Systemfehlers die Grundgebühren berechnet wurden, jedoch mit der nächsten Rechnung verrechnet werden sollen.

Ist also ein Fehler der Software (und leider auch kein Einzelfall)

Menü
[1.1.1] m@rry antwortet auf 1438949
05.09.2002 23:50
Hallo,
war bei mir genau so. Habe heute auch reklamiert. Soll Gutschrift erhalten.

m@rry
Menü
[1.1.1.1] Geldhaie berechnen Grundgebühr
wombat antwortet auf m@rry
06.09.2002 10:54
Hallo,
mir ist es auch so ergangen. Ich habe seit April einen 3star und die ersten 4 Rechnungen waren alle korrekt und die GG wurde nicht berechet. Gestern wurde auch bei mir die GG berechnet, obwohl ich noch 2 Monate befreit bin. Meiner Meinung nach steck da ein System hinter. Bevor der ganze Laden komplett pleite ist, wird noch so viel Kohle wie möglich rausgezogen, auch wenn's illegal ist. Ich habe natürlich auch sofort bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir auch gesagt, dass es auf der nächsten Rechnung gut geschrieben werden soll. Ich glaube da aber nicht dran.
Nun meine Frage: muss man besser sofort schriftlich Widerspruch einlegen, oder erstmal die nächste Rechnung abwarten?
Hat man nach der zweiten fehlerhaften Rechnung nicht auch ein Sonderkündigungsrecht? Wenn die ihr ganzes Personal abgebaut haben, läuft in dem Laden doch bestimmt gar nichts mehr richtig.
Gruß
wombat
Menü
[1.1.1.1.1] mats001 antwortet auf wombat
06.09.2002 16:40
Quam ist in dem Sinne ja nicht pleite. Die Mutterkonzerne haben beschloessen nicht mehr zu investieren. Es wäre nicht logisch, dass Quam falsche Rechnungen verschickt. Sie würden nämlich letzten Endes viel mehr zahlen, wenn die Kunden vor Gericht ziehen. Ich würde jetzt einfach bis zur nächsten Rechnung warten, denn die Abteilungen, die die Kunden betreuen arbeiten ja noch ganz normal weiter.



Benutzer wombat schrieb:
Hallo, mir ist es auch so ergangen. Ich habe seit April einen 3star und die ersten 4 Rechnungen waren alle korrekt und die GG wurde nicht berechet. Gestern wurde auch bei mir die GG berechnet, obwohl ich noch 2 Monate befreit bin. Meiner Meinung nach steck da ein System hinter. Bevor der ganze Laden komplett pleite ist, wird noch so viel Kohle wie möglich rausgezogen, auch wenn's illegal ist. Ich habe natürlich auch sofort bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir auch gesagt, dass es auf der nächsten Rechnung gut geschrieben werden soll. Ich glaube da aber nicht dran. Nun meine Frage: muss man besser sofort schriftlich Widerspruch einlegen, oder erstmal die nächste Rechnung abwarten? Hat man nach der zweiten fehlerhaften Rechnung nicht auch ein Sonderkündigungsrecht? Wenn die ihr ganzes Personal abgebaut haben, läuft in dem Laden doch bestimmt gar nichts mehr richtig.
Gruß
wombat
Menü
[1.1.1.1.1.1] birger.h antwortet auf mats001
06.09.2002 21:30
Benutzer mats001 schrieb:
Ich würde jetzt einfach bis zur nächsten Rechnung warten, denn die Abteilungen, die die Kunden betreuen arbeiten ja noch ganz normal weiter.


Hallo,

ich habe Mitte Mai bei Quam einen 1star-Vertrag über seltel abgeschlossen (mit GG-Erstattung durch seltel).
Quam hat bereits ab 26. Mai die GG berechnet, obwohl die Bestätigung der Kartenaktivierung erst Anfang Juli zu seltel gefaxt wurde.
Bei meiner Beschwerde bei der Hotline wurde mir im Juli zugesichert, dies würde bei der nächsten Rechnung verrechnet.
Gut ich habe keinen Umsatz gemacht, aber zumindest die GG hätte verrechnet werden können (4,95 Euro).
Daraufhin habe ich mich schriftlich beschwert und angedroht die eingezogenen Beträge über die Bank zurück zu holen.
Außer einer Mitteilung, dass mein Schreiben eingegangen ist und (irgenwann von irgendwem) bearbeitet wird, ist nichts passssiert.

Nun kam schon wieder eine Rechnung über die GG und wieder wurde nichts verrechnet, ich glaube bei denen hilft wirklich nur Geld über die Bank zurückholen und SoKü...

Gruß birger.h
Menü
[1.1.1.1.2] RE: Geldhaie berechnen Grundgebühr - Nicht abbuchen lassen!
Teleprofis antwortet auf wombat
06.09.2002 19:14
Hi!

Ich habe auch bei der Hotline angerufen.
1.) Quam: Was haben Sie vor, wenn die Abbuchung stattfindet?
2.) Ich: Sie bitten, mir das Geld zurück zu überweisen, oder selbst die Abbuchung durch Bank rückgängig machen lassen.
3.) Quam: Sie erhalten Gutschrift mit nächster Rechnung.
4.) Ich: Warum keine Überweisung auf mein Konto?
5.) Quam: Geschäftspraxis.

==> Das hört sich für mich danach an, dass Quam jetzt soviel Geld wie möglich bekommen möchte. Ein späteres Zurückbuchen durch die Bank ist nur bis zu sechs Wochen möglich. Da ich mit der nächsten Rechnung keine Zahlung zu leisten habe (GG immer noch befreit, keine Telefonate mit dem Handy) bekomme ich mein Geld also nicht zurück "verrechnet", kann es aber auch nicht zurückbuchen lassen. Sollte Quam insolvent werden, werde ich allerdings auch von denen mein Geld wohl nicht wieder sehen!

6.) Ich: Was passiert, wenn ich das Geld durch die Bank zurückbuchen lassen sollte?
7.) Quam: Gar nichts!
8.) Ich: Ich werde auf jeden Fall, sollte die Abbuchung stattfinden, meine Bank die Abbuchung rückgängig machen lassen.

==> Vermutung: Quams erste Frage dient wahrscheinlich dazu, rauszufinden, bei wem sich das Abbuchen lohnt und bei wem nicht!!! Ich rate auch allen anderen Betroffenen, eine Rückbuchung durch die Bank zu veranlassen!!!

Happy Phoning, TeleProfis
Menü
[1.1.1.1.2.1] masterwilliam antwortet auf Teleprofis
06.09.2002 19:30
Ach Gottchen, jetzt werden die geilsten Theorien zusammengesponnen *kopfschüttel*

Lastschriften kann man auch nach den 6 Wochen zurückgeben, denn soweit ich weiß, gilt diese Frist nur unter Banken, dies wird natürlich nicht nach außen kommuniziert. Wenn ein rechnungsabschluß zwischen drinn war, wird's eh kritisch!!


Benutzer Teleprofis schrieb:
Hi!

Ich habe auch bei der Hotline angerufen.
1.) Quam: Was haben Sie vor, wenn die Abbuchung stattfindet? 2.) Ich: Sie bitten, mir das Geld zurück zu überweisen, oder selbst die Abbuchung durch Bank rückgängig machen lassen. 3.) Quam: Sie erhalten Gutschrift mit nächster Rechnung. 4.) Ich: Warum keine Überweisung auf mein Konto?
5.) Quam: Geschäftspraxis.

==> Das hört sich für mich danach an, dass Quam jetzt soviel Geld wie möglich bekommen möchte. Ein späteres Zurückbuchen durch die Bank ist nur bis zu sechs Wochen möglich. Da ich mit der nächsten Rechnung keine Zahlung zu leisten habe (GG immer noch befreit, keine Telefonate mit dem Handy) bekomme ich mein Geld also nicht zurück "verrechnet", kann es aber auch nicht zurückbuchen lassen. Sollte Quam insolvent werden, werde ich allerdings auch von denen mein Geld wohl nicht wieder sehen!

6.) Ich: Was passiert, wenn ich das Geld durch die Bank zurückbuchen lassen sollte?
7.) Quam: Gar nichts!
8.) Ich: Ich werde auf jeden Fall, sollte die Abbuchung stattfinden, meine Bank die Abbuchung rückgängig machen lassen.

==> Vermutung: Quams erste Frage dient wahrscheinlich dazu, rauszufinden, bei wem sich das Abbuchen lohnt und bei wem nicht!!! Ich rate auch allen anderen Betroffenen, eine Rückbuchung durch die Bank zu veranlassen!!!

Happy Phoning, TeleProfis
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] 1438949 antwortet auf masterwilliam
06.09.2002 21:38
Hallo,

also bei meiner Bank (Sparkasse) können Beträge, welche per Lastschrift eingezogen worden sind, laut den neuen AGB bis 6 Wochen nach Rechnungsabschluss (bei mir alle 3 Monate) rückgebucht werden. Das heißt also dass die Beträge bis Mitte November (6 Wochen ab Ende September) rückgebucht werden können, dannach könnte es allerdings tatsächlich Problme geben.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1] gauli antwortet auf 1438949
06.09.2002 22:20
Ich frage mich wirklich, ob mit der Abbuchung der Grundgebühr von einigen von Euch nicht diejenigen subventioniert werden, von denen bis dato noch keine Gesprächsgebühren abgebucht worden sind.
Zu gerne würde ich mal diejenige sehen, die in der Buchhaltung von Quam sitzen.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1] wombat antwortet auf gauli
06.09.2002 23:25
Benutzer gauli schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob mit der Abbuchung der Grundgebühr von einigen von Euch nicht diejenigen subventioniert werden, von denen bis dato noch keine Gesprächsgebühren abgebucht worden sind.
Zu gerne würde ich mal diejenige sehen, die in der Buchhaltung von Quam sitzen.

also meine Gesprächsgebühren wurden alle (bis jetzt) richtig abgerechnet. Mir wurde auch vier Mal die GG erstattet. Umso mehr wundert es mich, dass jetzt auf einmal die GG berechnet wird. Ich glaube wirklich, dass dieser "Fehler" beabsichtigt ist. Wahrscheinlich stellt Quam den Betrieb im Oktober ein und will vorher noch möglichst viel Kohle ziehen. Oder aber es liegt daran, dass über T-Systems abgerechnet wird und die kriegen das nicht hin. Ich werde wohl die nächste Rechnung abwarten, und wenn die wieder nicht stimmt, werde ich das Geld zurückbuchen lassen und eine SoKü versuchen. Vorsichtshalber entziehe ich aber Quam die Einzugsermächtigung.
Schade eigentlich, denn ich fand Quam eigentlich ganz gut. Aber wenn man nicht weiß wie's weiter geht....
Gruß
Wombat
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] gauli antwortet auf wombat
07.09.2002 10:29
Benutzer wombat schrieb:
Benutzer gauli schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob mit der Abbuchung der Grundgebühr von einigen von Euch nicht diejenigen subventioniert werden, von denen bis dato noch keine Gesprächsgebühren abgebucht worden sind.
Zu gerne würde ich mal diejenige sehen, die in der Buchhaltung von Quam sitzen.

also meine Gesprächsgebühren wurden alle (bis jetzt) richtig abgerechnet. Mir wurde auch vier Mal die GG erstattet. Umso mehr wundert es mich, dass jetzt auf einmal die GG berechnet wird. Ich glaube wirklich, dass dieser "Fehler" beabsichtigt ist. Wahrscheinlich stellt Quam den Betrieb im Oktober ein und will vorher noch möglichst viel Kohle ziehen. Oder aber es liegt daran, dass über T-Systems abgerechnet wird und die kriegen das nicht hin. Ich werde wohl die nächste Rechnung abwarten, und wenn die wieder nicht stimmt, werde ich das Geld zurückbuchen lassen und eine SoKü versuchen. Vorsichtshalber entziehe ich aber Quam die Einzugsermächtigung. Schade eigentlich, denn ich fand Quam eigentlich ganz gut. Aber wenn man nicht weiß wie's weiter geht....
Gruß
Wombat

Ich glaube nicht, dass Quam die GG mit Absicht abbucht. Sonst würden sie es ja bei allen Kunden tun. Und wie gesagt, andere Kunden erfreuen sich, dass Ihnen noch nie Gesprächskosten abgebucht wurden.

Wenn es stimmt, dass T-Systems die Recnungen macht, wird mir aber so einiges klar.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf gauli
07.09.2002 11:05
Benutzer gauli schrieb:

Wenn es stimmt, dass T-Systems die Recnungen macht, wird mir aber so einiges klar.

Inwiefern ?

Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] gauli antwortet auf rtpj
07.09.2002 12:20
Insider-Information
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf gauli
07.09.2002 13:02
Benutzer gauli schrieb:

Insider-Information

Dann werde ich Deine Insider-Informationen updaten:

Es ist geplant, daß T-Systems in Zukunft die Rechnungs_ER_stellung übernimmt. Soll heißen, daß T-Systems aus den von Quam anglieferten Daten eine Rechnung an den Kunden verschickt.

Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, inwiefern ein aktuelles Rechnungschaos etwas mit einer zukünftigen Erstellung von Rechnungen durch T-Systems zu tun hat ?!?!?
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gauli antwortet auf rtpj
07.09.2002 13:08
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer gauli schrieb:

Insider-Information

Dann werde ich Deine Insider-Informationen updaten:

Es ist geplant, daß T-Systems in Zukunft die Rechnungs_ER_stellung übernimmt. Soll heißen, daß T-Systems aus den von Quam anglieferten Daten eine Rechnung an den Kunden verschickt.

Ich habe jetzt aber immer noch nicht verstanden, inwiefern ein aktuelles Rechnungschaos etwas mit einer zukünftigen Erstellung von Rechnungen durch T-Systems zu tun hat ?!?!?

Wie jetzt, werden die Rechnungen nun schon über T-Systems abgerechnet, wie oben behauptet, oder wird es in Zukunft so sein? Ich ging vom ersten Fall aus und schloss daraus, dass das derzeitige Chaos von T-Systems verursacht wird, deren Buchhaltungstechniken mir sehr wohl bekannt sind.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf gauli
07.09.2002 13:21
Benutzer gauli schrieb:

Wie jetzt, werden die Rechnungen nun schon über T-Systems abgerechnet, wie oben behauptet, oder wird es in Zukunft so sein?

Zur Zeit werden die Rechnungen noch von Telefonica erstellt. T-Systems hat sich für die Zukunft angeboten, weil G3G das Personal in Deutschland komplett auf "null" setzen möchte.

Ich ging vom ersten Fall aus und schloss daraus, dass das derzeitige Chaos von T-Systems verursacht wird, deren Buchhaltungstechniken mir sehr wohl bekannt sind.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne nur die "Buchhaltungstechniken" der Telekom und von T-Mobile. Und die schätze ich als äußerst zuverlässig ein. Mit der Buchhaltung von T-Systems hatte ich bisher noch nichts zu tun ...
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gauli antwortet auf rtpj
07.09.2002 13:57
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer gauli schrieb:

Wie jetzt, werden die Rechnungen nun schon über T-Systems abgerechnet, wie oben behauptet, oder wird es in Zukunft so sein?

Zur Zeit werden die Rechnungen noch von Telefonica erstellt. T-Systems hat sich für die Zukunft angeboten, weil G3G das Personal in Deutschland komplett auf "null" setzen möchte.

Ich ging vom ersten Fall aus und schloss daraus, dass das derzeitige Chaos von T-Systems verursacht wird, deren Buchhaltungstechniken mir sehr wohl bekannt sind.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich kenne nur die "Buchhaltungstechniken" der Telekom und von T-Mobile. Und die schätze ich als äußerst zuverlässig ein. Mit der Buchhaltung von T-Systems hatte ich bisher noch nichts zu tun ...

Warum übernimmt denn nicht die Telekom oder T-Mobile die Rechnungserstellung? Die kennen sich wenigstens mit Telefonrechnungen aus.
Mit anderen Worten bedeutet das Outsoucing der Buchhaltung aber doch auch, dass es Quam auch in Zukunft geben wird, wenn auch ohne eigenes Personal. Sehe ich das richtig?
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] rtpj antwortet auf gauli
07.09.2002 17:02
Benutzer gauli schrieb:

Warum übernimmt denn nicht die Telekom oder T-Mobile die Rechnungserstellung?

Weil T-Systems von der Gliederung her nicht "soooo sehr" mit dem T-Konzern verstrickt ist.

Die kennen sich wenigstens mit Telefonrechnungen aus.

Tja ;-)

Mit anderen Worten bedeutet das Outsoucing der Buchhaltung aber doch auch, dass es Quam auch in Zukunft geben wird, wenn auch ohne eigenes Personal. Sehe ich das richtig?

Der Markenname Quam wird (wohl) noch so lange fortgeführt, bis a) die Verträge mit den Kunden kündbar sind (24 Monate)
und/oder
b) die UMTS-Lzenz verkauft werden darf und man das Projekt "G3G" einstampfen kann.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gauli antwortet auf rtpj
07.09.2002 17:48
Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer gauli schrieb:

Warum übernimmt denn nicht die Telekom oder T-Mobile die Rechnungserstellung?

Weil T-Systems von der Gliederung her nicht "soooo sehr" mit dem T-Konzern verstrickt ist.

Die kennen sich wenigstens mit Telefonrechnungen aus.

Tja ;-)

Mit anderen Worten bedeutet das Outsoucing der Buchhaltung aber doch auch, dass es Quam auch in Zukunft geben wird, wenn auch ohne eigenes Personal. Sehe ich das richtig?

Der Markenname Quam wird (wohl) noch so lange fortgeführt, bis a) die Verträge mit den Kunden kündbar sind (24 Monate) und/oder
b) die UMTS-Lzenz verkauft werden darf und man das Projekt "G3G" einstampfen kann.

oder c) G3G bringt die Kunden doch irgendwie verkauft bekommt. Das würde zumindest etwas Geld einbringen. Aber wie ich schon mal gesagt habe, ich glaube nicht, dass sich ein Käufer finden wird - bei dem grandiosen Airtime-Umsatz der Quam-Kundschaft.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.2] Martin Kissel antwortet auf gauli
14.09.2002 12:30
Benutzer gauli schrieb:
Wenn es stimmt, dass T-Systems die Recnungen macht, wird mir aber so einiges klar.

Die letzten Rechnungen (bei mir die erste nicht korrekte) kamen mit einem T-Systems-Aufdruck auf dem Briefumschlag und wurden in einem Ort abgesendet, wo T-Systems eine Niederlassung hat. Noch Fragen?
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2] Schulz antwortet auf gauli
07.09.2002 09:05
Also ich habe wie immer mit der Quam Karte eine Menge telefoniert und mir wurde auch keine Grundgebühr diesen Monat berechnet.
So ist es ja auch richtig, und Rechnungsschwierigkeiten hatte ich mit Quam noch nie.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] Abrechnung definitiv von T-Systems
wombat antwortet auf Schulz
08.09.2002 10:18
Hallo,
anscheinend werden gerade die Rechungen umgestellt, denn meine Rechnung kam eindeutig von T-Systems. Das stand zumindest hinten auf dem Briefumschlag. Vielleicht kommen die Abrechnungsprobleme wirklich daher. Mal sehen, ob die nächste Rechung auch wieder fehlerhaft ist. Mit der Telekom hatte ich da schon genug negative Erfahrungen....
Gruß
Wombat
Menü
[1.1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] eike7 antwortet auf wombat
08.09.2002 11:26
Benutzer wombat schrieb:
Hallo, anscheinend werden gerade die Rechungen umgestellt, denn meine Rechnung kam eindeutig von T-Systems. Das stand zumindest hinten auf dem Briefumschlag. Vielleicht kommen die Abrechnungsprobleme wirklich daher. Mal sehen, ob die nächste Rechung auch wieder fehlerhaft ist. Mit der Telekom hatte ich da schon genug negative Erfahrungen....
Gruß
Wombat



Wieso wird das umgestellt!? Meine 3 Rechnungen, die ich bis jetzt bekam, waren ALLE von T-Systems!
Menü
[1.1.1.1.2.1.2] agoebel antwortet auf masterwilliam
08.09.2002 12:30
Benutzer masterwilliam schrieb:

Lastschriften kann man auch nach den 6 Wochen zurückgeben, denn soweit ich weiß, gilt diese Frist nur unter Banken, dies wird natürlich nicht nach außen kommuniziert. Wenn ein rechnungsabschluß zwischen drinn war, wird's eh kritisch!!


Richtig: Die 6-Wochen-Frist ist im sog. Lastschriftabkommen unter Banken geregelt und begrenzt die Haftung auf unrechtmäßig eingereichte Lastschriften in dieser Zeit auf die sog. 'erste Inkassostelle', also die Bank, die die Lastschrifteinreichung des Kunden (hier Quam) entgegennimmt. Der Kunde hat dieses Lastschriftabkommen nicht unterzeichnet und ist daher an diese 6-Wochenfrist nicht gebunden. Hier gilt für Privatkunden die zivilrechtiliche Verjährungsfrist von 30 Jahren. So lange habt Ihr also Zeit ungerechtfertigt von Quam abgebuchtes Geld zurückzufordern ;-)

Allerdings versuchen Banken durch AGB die Kunden ebenfalls auf die 6-Wochenfrist festzulegen.

Falsch: Der Rechnungsabschluß, der mind. vierteljährlich erfolgen muß, hat mit dieser ohnehin nicht vorhandenen 6-Wochenfrist nichts zu tun.