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Online Kündighung als Kündigungsvormerkung: Außerordentliche Kündigung?


02.03.2023 13:02 - Gestartet von iwir
Halle erstmal,
Habe bei sim.de diverse Mobilfunkverträge.
Jetzt habe ich im Portal eines Vertrags den vertrag kündigen wollen.
Statt einer Kündigung gibt es eine "Kündigungsvormerkung". (?!?)
Wenn ich die Kündigung aufrecht erhalten möchte, muß ich binnen sieben Tagen eine ServiceNummer anrufen und die Kündigung telefonischbestätigen.

Habe ich gemacht:
1. Anruf: Angebliche Wartezeit 9 Minuten
2. Anruf: Angebliche Wartezeit 8 Minuten
3. Anruf: Angebliche Wartezeit 7 Minuten

Nach jeweils 20 Minuten wurde der erfolglose Anruf seitens sim.de abgebrochen ...

Dann bei der gleichen Rufnummer die Bestellhotline angerufen. Wurde sofort durch gestellt. Als ich mein Wunsch vortrug wurde der Herr pampig und legte umgehend auf.

Die Online Kündigung soll einfach ohne großes Brimborium durchgeführt werden. Andernfalls besteht ein außergewöhnliches Kündigungsrecht.

Dieses werde ich nun nutzen.

Hat jemand die FAX-Nummer?!?
Ich gehe mal auf die Suche ...
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[1] Wechseler antwortet auf iwir
02.03.2023 13:34
Benutzer iwir schrieb:

Wenn ich die Kündigung aufrecht erhalten möchte, muß ich binnen sieben Tagen eine ServiceNummer anrufen und die Kündigung telefonischbestätigen.

Nein, mußt du nicht. Du mußt du nur das gesetzliche Kündigungsformular ausfüllen:

https://service.sim.de/public/contract/termination

Nach Absenden ist die Kündigung wirksam. Sie ist nämlich eine einseitige Willenserklärung, die rechtlich keiner Zustimmung bedarf.
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[1.1] RE: Online Kündigung als Kündigungsvormerkung: Außerordentliche Kündigung?
iwir antwortet auf Wechseler
02.03.2023 13:47
Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis!
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[2] Trefferle antwortet auf iwir
02.03.2023 13:35
Benutzer iwir schrieb:
Halle erstmal, Habe bei sim.de diverse Mobilfunkverträge.
Jetzt habe ich im Portal eines Vertrags den vertrag kündigen wollen.
Statt einer Kündigung gibt es eine "Kündigungsvormerkung". (?!?)

NICHT im eingeloggten Bereich. Startseite von sim.de ziemlich weit runter scrollen und dann unter Service & Info auf „Mobilfunkvertrag kündigen“

Da dann alles eintragen.
Hab ich schon bei 2 Nummern über WinSim gemacht. Hat anstandslos mit Bestätigung und auch sofortiger Rufnummernmitnahme funktioniert.

Ohne Unterschrift. Ohne Anruf.
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[2.1] RE: Online Kündigung als Kündigungsvormerkung: Außerordentliche Kündigung?
iwir antwortet auf Trefferle
02.03.2023 13:46
Vielen Dank für deinen Tipp.
Sollte das andere nicht funktionieren, werde ich so vorgehen.
Ist eben einen Monat länger.
Verschmerzbar.
Einen sonnigen Tag!
Rudi

PS: Warum wird das genau so nicht im Portal umgesetzt?
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[2.1.1] Kuch antwortet auf iwir
02.03.2023 14:04
Hallo,

Benutzer iwir schrieb:
PS: Warum wird das genau so nicht im Portal umgesetzt?

den (gesetzlich vorgeschriebenen) Grund dafür erläutern wir hier auf unserer Ratgeberseite dazu:

https://www.teltarif.de/recht/kuendigung/

Alexander Kuch
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[2.1.1.1] Gefunden?
iwir antwortet auf Kuch
02.03.2023 14:15
"Muss ich die Kündigung vormerken und das anschließend dem Provider telefonisch bestätigen?

Nein. Die Online-Kündigungsvormerkung innerhalb des Kundencenters ist eine Masche der Provider, mit der diese ein Telefonat provozieren wollen. In diesem Telefonat werden Sie dann ganz sicher zum Bleiben überredet und Ihnen wird ein mehr oder wenig lukratives Rabatt-Angebot gemacht. Notwendig oder verpflichtend ist dieses Prozedere aber gar nicht: Eine an den Provider in Textform versandte Kündigung, beispielsweise über das offizielle Kündigungsformular (Kündigungsbutton), ist gültig. "

Das sollte es sein.

Vielen Dank!