Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Einwahlprobleme reißen nicht ab


28.08.2000 04:54 - Gestartet von Keks
http://www.pcwelt.de/content/news/newstd/2000/08/xn240800011.html

Einwahlprobleme reißen nicht ab

Nach wie vor ist die Einwahl in Flatrate-Internetdienste vor allem in den Abendstunden schwierig. Nach Aussagen von Telekom-Pressesprecher Frank Domagala sind Engpässe im Leitungssystem die Ursache. Die Engstelle liegt dabei nicht bei den Zugängen zu den IP-Plattformen der Anbieter, sondern im Telefonnetz. Dadurch sind auch die nur regional auftretenden Schwierigkeiten zu erklären. Besonders stark betroffen war in der Vergangenheit das Ruhrgebiet, aber auch in Ballungszentren wie Berlin und Hamburg traten Versorgungsengpässe auf.

Nicht nur Kunden von Flatrate-Anbietern wie T-Online und Sonnet haben mit diesen Schwierigkeiten zu leben. Auch Call-by-Call-Zugänge und normale Telefonverbindungen können in Stoßzeiten betroffen sein. Ein Hauptgrund für die Kapazitätsprobleme ist nach Aussagen Domagalas das neue Nutzungsverhalten. Internet und Mail seien mittlerweile zu einem allgemeinen Kommunikationsmittel geworden, das ähnlich wie etwa das Fernsehen nach Feierabend genutzt werde.

Erst in den nächsten Monaten ist mit einer Besserung der Situation zu rechnen. Der Grund: der weltweite IT-Boom, der die Versorgung mit neuer Telekommunikationselektronik erschwert. Auch die Einführung und zunehmende Verbreitung von T-DSL soll die aktuellen Probleme lindern. T-DSL und die darauf basierende ADSL-Flatrate der Telekom basieren auf einem eigenen Netz. Je stärker dieses genutzt wird, desto mehr wird das herkömmliche Telefonnetz
entlastet. (PC-WELT, 24.08.2000, meh)