Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Deaktivierungsgebühr rechtens?


07.04.2001 19:12 - Gestartet von Roberto21
Hallo an alle (ehemaligen) Talkline Kunden!

ich habe auch LEIDER einen E-Plus Privat Vertrag von Talkline. Den Vertrag habe ich am 14.08.1999 abgeschlossen und heute kam die Kündigungsbestätigung das meine Mobilfunkkarte im laufe des 31.08.2001 abgeschaltet wird. Die Kündigung werde ich so nicht akzeptieren. Die wollen doch glatt noch 16 Tage rausholen und mir dann noch Grundgebühr berechnen! So nicht!!!!!!!!!
In den Geschäftsbedingungen von Talkline steht die Klausel mit der Deaktivierungsgebühr. Was soll ich jetzt machen wenn Talkline am Ende der Rechnung 99,- DM verlangt. Das Geld wieder zurückholen??? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Ich habe keine Lust diesem Sch*** Unternehmen die Deaktivierungsgebühr zu bezahlen. Ist das überhaupt rechtens die Deaktivierungsgebühr??? Ich habe auch die Schnauze voll von Talkline! Ich rate jeden Finger weg von Talkline!
Menü
[1] arnok antwortet auf Roberto21
07.04.2001 19:52
Zur Deaktivierungsgebür gibts hier schon ein paar lesenswerte Infos im Forum - aber was mich interessiert:
Was genau stört dich so an Talkline? Mein Vertrag läuft erst 2 Monate, aber außer der Sache mit der Deaktievierungsgebür hab ich noch nichts besonders negatives entdecken können. Die Rechnungen etc. waren bei mir bisher ok.
Gruß Arno
Menü
[1.1] Roberto21 antwortet auf arnok
08.04.2001 16:26
Bei Talkline früher haben meine Rechnungen fast nie gestimmt. Ich mußte immer Reklamieren. Dann die Anmeldegebühr haben die berechnet obwohl es hieß es wird kein Anschlußpreis berechnet usw. Jetzt mit der Deaktivierungsgebühr und dann mit der Kündigung. Mir reicht es! Provider sind immer schlechter als direkt beim Mobilfunkbetreiber. Sei es mit den Tarifen usw.

Bye Roberto
Menü
[2] logifrech0019 antwortet auf Roberto21
08.04.2001 10:37
Wie hast du gekündigt ? Hast mit einer angemessenen Frist gekündigt ? Ich habe geschrieben, Sollte ich 14 Tage nach eingang dieses Schreiben keine wiedersprüchliche Antwort erhalten, so sehe ich die Kündigung als angenommen an. Die haben sich nach 25 Tagen gemeldet. Kündigung war seitens Talkline angenommen. Dann habe ich gesagt, der Vertrag ist für mich abgelaufen. Die währen verpflichtet gewesen, es im Amtblatt lt. § so so zu veröffentlichen und sollten die Beträge und/oder nen negativen Schufa Eintarg machen, wird Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft Hannover gestellt. Die haben sich bis heute nicht gemeldet, aber auch schon 1,33 DEM zuviel von meinem Kto. abgebucht. Habe ich zurückbuchen lassen und den Rest wieder überwiesen. Ich rate dir, die Karte nicht mehr zu benutzten und dagegen zu wiedersprechen. Es gibt echt super Schreiben hier. Aber ich hoffe du hast die Karte seit dem 01.03.2001 nicht benutzt, oder ? Ansonsten hast du schlechte Karten.

G.

L.#

PS Ich würde am Ende der Laufzeit um Erstattung der DG beten, und sollte die nach 3 Wochen nicht zurücküberwiesen worden sein, so siehst du dich gezwungen die Lastschift zurückgehen zu lassen, und überweist die Restschuld.





Benutzer Roberto21 schrieb:
Hallo an alle (ehemaligen) Talkline Kunden!

ich habe auch LEIDER einen E-Plus Privat Vertrag von Talkline. Den Vertrag habe ich am 14.08.1999 abgeschlossen und heute kam die Kündigungsbestätigung das meine Mobilfunkkarte im laufe des 31.08.2001 abgeschaltet wird. Die Kündigung werde ich so nicht akzeptieren. Die wollen doch glatt noch 16 Tage rausholen und mir dann noch Grundgebühr berechnen! So nicht!!!!!!!!!
In den Geschäftsbedingungen von Talkline steht die Klausel mit der Deaktivierungsgebühr. Was soll ich jetzt machen wenn Talkline am Ende der Rechnung 99,- DM verlangt. Das Geld wieder zurückholen??? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Ich habe keine Lust diesem Sch*** Unternehmen die Deaktivierungsgebühr zu bezahlen. Ist das überhaupt rechtens die Deaktivierungsgebühr??? Ich habe auch die Schnauze voll
von Talkline! Ich rate jeden Finger weg von Talkline!
Menü
[2.1] Roberto21 antwortet auf logifrech0019
08.04.2001 16:34

Ich habe erst am 2. April gekündigt. Dann steht mir natürlich kein Sonderkündigungsrecht zu. Das ist mir klar. Da mein Vertrag nur noch bis August läuft habe ich mir es erpart mit Talkline zu streiten. Vielleicht war das auch ein Fehler und ich hätte wegen den SMS kündigen sollen (evt. Sonderkündigungsrecht). Ich habe es bei teltarif immer wieder verfolgt was Talkline mit den Kunden macht. Talkline hat mir geschrieben das sie meine Karte im Laufe des 31.08.2001 deaktivieren werden. Habe meinen Vertrag aber schon am 14.08.1999 abgeschlossen. Die wollen mir doch glatt noch 16 Tage berechnen. Ich habe meinen Vertrag bis zum 14.08.2001, genau 2 Jahre erfüllt und werde danach auch keine Gebühren mehr bezahlen! Und die Deaktivierungsgebühr ist ja sowieso nichtig was man hier so im Forum liest.

Bye Roberto
Menü
[2.1.1] sp. antwortet auf Roberto21
08.04.2001 17:45
Benutzer Roberto21 schrieb:

Ich habe erst am 2. April gekündigt. Dann steht mir natürlich kein Sonderkündigungsrecht zu. Das ist mir klar.

Talkline hat Dich nicht korrekt über Dein SoKüRe informiert. Damit steht Dir das SoKüRe zeitlich unbegrenzt zu (so übrigens auf Nachfrage auch die Rechtsauffassung des IVT, www.ivt.net).

Talkline hat mir geschrieben das sie meine Karte im Laufe des 31.08.2001 deaktivieren werden. Habe meinen Vertrag aber schon am 14.08.1999 abgeschlossen. Die wollen mir doch glatt noch 16 Tage berechnen. Ich habe meinen Vertrag bis zum 14.08.2001, genau 2 Jahre erfüllt und werde danach auch keine Gebühren mehr bezahlen!

Die Geschichte, daß Talkline reguläre Kündigungen immer zum Monatsende bearbeiten will, ist IMHO auch eine Sache für die Staatsanwaltschaft (Betrug, ggf. im Versuch). In Ziffer 3.1 TL-AGB steht, daß die Kündigungsmöglichkeit zum Monatsende nur gilt, wenn nicht anderweitige Vertragslaufzeiten gelten. Exakt solche sind in Ziffer 8 TL-BGB-Mobilfunk vorgesehen, und da steht nix vom Monatsende. Und selbst wenn da was stünde, wäre diese Klausel unwirksam wegen entweder Vorrangs der Inividualabrede oder überraschender Klausel.

(Staatsanwaltschaft beim Landgericht Itzehoe, Feldschmiedekamp 2, 25524 Itzehoe, 04821/66-0, Fax 66-1777.)

Sp.
Menü
[2.1.1.1] RE: Deaktivierungsgebühr rechtens? Sp.
logifrech0019 antwortet auf sp.
08.04.2001 21:37
Ich habe leider einen riesen Fehler gemacht, ich hab gekündigt, wie hier bereits berichtet. Habe androhung wg. Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft gemacht, falls die doch Beträge nach dem 01.03.2001 abbuchen sollten, die haben 2 Tage zuviel abbgebucht. Ich hätte etwas warten sollen mit der Rückbuchung, damit das nicht aufgefallen währe und ich hätte gleich wegen der Verlängerung Strafantrag stellen können. *Fluch*


Shit ! :-(

Vielleicht kann es ja jemand anders hier machen ??!?!?

G.

L.#





Benutzer sp. schrieb:
Benutzer Roberto21 schrieb:

Ich habe erst am 2. April gekündigt. Dann steht mir natürlich kein Sonderkündigungsrecht zu. Das ist mir klar.

Talkline hat Dich nicht korrekt über Dein SoKüRe informiert. Damit steht Dir das SoKüRe zeitlich unbegrenzt zu (so übrigens auf Nachfrage auch die Rechtsauffassung des IVT, www.ivt.net).

Talkline hat mir geschrieben das sie meine Karte im Laufe des 31.08.2001
deaktivieren werden. Habe meinen Vertrag aber schon am 14.08.1999 abgeschlossen. Die wollen mir doch glatt noch 16 Tage berechnen. Ich habe meinen Vertrag bis zum 14.08.2001,
genau 2 Jahre erfüllt und werde danach auch keine Gebühren mehr bezahlen!

Die Geschichte, daß Talkline reguläre Kündigungen immer zum Monatsende bearbeiten will, ist IMHO auch eine Sache für die Staatsanwaltschaft (Betrug, ggf. im Versuch). In Ziffer 3.1 TL-AGB steht, daß die Kündigungsmöglichkeit zum Monatsende nur gilt, wenn nicht anderweitige Vertragslaufzeiten gelten. Exakt solche sind in Ziffer 8 TL-BGB-Mobilfunk vorgesehen, und da steht nix vom Monatsende. Und selbst wenn da was stünde, wäre diese Klausel unwirksam wegen entweder Vorrangs der Inividualabrede oder überraschender Klausel.

(Staatsanwaltschaft beim Landgericht Itzehoe, Feldschmiedekamp 2, 25524 Itzehoe, 04821/66-0, Fax 66-1777.)

Sp.
Menü
[2.1.2] rtpj antwortet auf Roberto21
08.04.2001 17:48
Benutzer Roberto21 schrieb:

verfolgt was Talkline mit den Kunden macht. Talkline hat mir geschrieben das sie meine Karte im Laufe des 31.08.2001 deaktivieren werden. Habe meinen Vertrag aber schon am 14.08.1999 abgeschlossen. Die wollen mir doch glatt noch 16 Tage berechnen. Ich habe meinen Vertrag bis zum 14.08.2001, genau 2 Jahre erfüllt und werde danach auch keine Gebühren mehr bezahlen!

Kündigungen sind bei TL meines Wissens zum MonatsENDE möglich.

Hast Du den Vertrag zum Beispiel am 02.08. abgeschlossen, kannst Du ihn auch erst zum Monatsletzten kündigen.
Menü
[2.1.2.1] logifrech0019 antwortet auf rtpj
08.04.2001 21:41
Das ist aber nicht rechtens, denn du hast nen 24 Monatsvertrag gemacht und keinen 24 Monats und 3 Wochen Vertrag gemacht. Ne Frechheit eigentlich. Aber typisch TL, ein Saftladen. Scheint mir wohl der größte Saftladen überhaupt zu sein. Selbst bei VV und/oder MobilCom gabs solche große Probleme nie.

Abzockerei ohne Ende *grrrrrrrrrrrrrrrrrr!*

G.

L.#

PS Beinahe hätte ich die gut abzocken können, leider waren die schneller und haben mir keinen weiteren Vertrag genehmigt :-(






Benutzer rtpj schrieb:
Benutzer Roberto21 schrieb:

verfolgt was Talkline mit den Kunden macht. Talkline hat mir geschrieben das sie meine Karte im Laufe des 31.08.2001
deaktivieren werden. Habe meinen Vertrag aber schon am 14.08.1999 abgeschlossen. Die wollen mir doch glatt noch 16 Tage berechnen. Ich habe meinen Vertrag bis zum 14.08.2001,
genau 2 Jahre erfüllt und werde danach auch keine Gebühren mehr bezahlen!

Kündigungen sind bei TL meines Wissens zum MonatsENDE möglich.


Hast Du den Vertrag zum Beispiel am 02.08. abgeschlossen, kannst Du ihn auch erst zum Monatsletzten kündigen.
Menü
[3] teleprofi antwortet auf Roberto21
08.04.2001 15:59
Talkline ist schon seit Begin der Geschäftstätigkeit 1991 als "Trickser" bekannt. Da hat sich auch bis heute nichts geändert. Soviel dazu.

Eine Deaktivierungsgebühr ist und bleibt rechtsüngültig, auch wenn sie dreimal in den AGB's verankert ist. Egal wie sie auch genannt und verschleiert wird. Dies ist mittlerweile höchstrichterlich festgestellt worden. Daran kann auch Talkline nicht rütteln.

teleprofi
---------------

Benutzer Roberto21 schrieb:
Hallo an alle (ehemaligen) Talkline Kunden!

ich habe auch LEIDER einen E-Plus Privat Vertrag von Talkline. Den Vertrag habe ich am 14.08.1999 abgeschlossen und heute kam die Kündigungsbestätigung das meine Mobilfunkkarte im laufe des 31.08.2001 abgeschaltet wird. Die Kündigung werde ich so nicht akzeptieren. Die wollen doch glatt noch 16 Tage rausholen und mir dann noch Grundgebühr berechnen! So nicht!!!!!!!!!
In den Geschäftsbedingungen von Talkline steht die Klausel mit der Deaktivierungsgebühr. Was soll ich jetzt machen wenn Talkline am Ende der Rechnung 99,- DM verlangt. Das Geld wieder zurückholen??? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht. Ich habe keine Lust diesem Sch*** Unternehmen die Deaktivierungsgebühr zu bezahlen. Ist das überhaupt rechtens die Deaktivierungsgebühr??? Ich habe auch die Schnauze voll
von Talkline! Ich rate jeden Finger weg von Talkline!
Menü
[3.1] Roberto21 antwortet auf teleprofi
08.04.2001 16:28

Danke! Das hat mir schon weitergeholfen! Das die mit allen Möglichkeiten tricksen wie es nur geht stimme ich dir voll zu. Dann werde ich die Deaktivierungsgebühr falls die berechnet wird (bin mir fast sicher) wieder zurückholen. Mal sehen was sie dann machen wollen wenn es rechtsungültig ist.