Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

ISDN ganz einfach?


04.11.2009 21:44 - Gestartet von phaenomenon
Hallo erstmal!
Ich bin ganz neu hier und möchte mir einfach nur mal einen "kleinen Bericht" von der Seele streifen.
Und das nachfolgende ist NUR DIE KURZFORM .....

Alles begann Ende September 2009. Es geht nicht um mich, sondern um meine Tante, die bereits ein älteres Semester ist(81) und Ihren Neffen gebeten hat, ihr zu helfen. Ich wollte mein bestes tun und empfahl ihr als erstes sich nach Jahrzehnten umgehend von der Telekom zu trennen!! Warum? Am Ende seid Ihr schlauer! Aber .... die gute ältere Dame wollte dem treu bleiben - naja.

Also - der 26.09.2009. Anruf bei der Telekom - Auftragscenter (oder wie sich das auch immer schimpfen mag). Ich erklärte worum es geht, nämlich:
Einen alten analogen Anschluß mit zwei Endgeräten, Telefon+Fax, getrennt haben zu wollen. Sprich für jedes der beiden Endgeräte eine eigene Nummer zu haben. Klar, ISDN Leitung muss(te) her und entsprechende Zusatzgeräte (NTBA und EUMEX), um die beiden analogen Endgeräte nutzen zu können.
Ja, sagte ich und wir machten einen Auftrag für die Schaltung und Einrichtung und man ließ mich am Telefon wissen, dass die EUMEX und NTBA zugeschickt werden. Termin für die Schaltung auf ISDN am 12.10.2009. PRIMA dachte ich, das flutscht ja .....

Bis zum 11.10.2009 kein Paket mit EUMEX und NTBA.
Am 13.10.2009 erneuter Anruf bei der Telekom, nachdem rein gar nichts passiert war, was denn nun sei.
Da man ja immer einige Zeit in der Leitung hängt und stets einen anderen telefonischen Kontakt hat, erklärte ich die Situation. Die Dame (in diesem Fall) schaute auf Ihren Bildschirm und ........ konnte nichts, aber auch gar nichts entdecken, was auch nur annähernd in den Bereich eines Auftrages deuten sollte. ICH STAUNTE NICHT SCHLECHT! Naja, gut dachte ich, die bügeln IHREN Fehler schon wieder aus und offerieren eine prima Lösung. WEIT GEFEHLT, WER DENKT, DASS DIE TELEKOM FEHLER ZUGIBT ODER GAR UMGEHEND AUSBÜGELT. Die Dame verwies mich und ließ mich wissen, dass sie JETZT aber den Auftrag zur Schaltung einer ISDN Leitung platziert hätte und uns die zusätzlich erforderlichen Geräte per Post (noch so ein Saftladen!) zugehen werden - TERMIN .... tatatataaaaaaaaaaa ....
03.11.2009!!!!!!!!!!
HALLOOO???? BITTE????? 5 Wochen nach Bestellung, die durch die Telekom verpatzt wurde zeigt man sich gnädig mir den frühestmöglichen Termin zu geben.
Das war absolut inakzeptabel!!!! Das ließ ich die Dame am Telefon dann auch wissen, sie ließ mich wissen ... ich sie wieder und dann reichte es ihr (als Dienstleister!!!) und ....
LEGTE EINFACH AUF!!!! DER ABSOLUTE HAMMER!!!!

Ich hatte eine Halsschlagader, angeschwollen bis München! Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren. Ich dachte mir ich geh' mal persönlich in dem Verein vorbei und machte das nahliegendste und ging in den Telekomshop.

Zwei wiederum nette Damen dort (es war gerade nix los - welch ein Wunder) hörten sich mein Problem an, gingen auf dieses ein und ....... switchten den Termin vom 03.11.2009 auf den 28.10.2009 zwischen 12.00 und 16,00 Uhr um. Immerhin - 1 Woche früher. Ich nahm dann vorsichtshalber gleich mal eine NTBA mit und kaufte auch gleich die EUMEX (99,95) um die Endgeräte auhc anschließen zu können.

WER DENKT, DASS DAS HIER EIN ENDE HAT, DER IRRT - ES FÄNGT ERST AN!!!!

Am 28.10.2009 klingelte gegen 14.00 Uhr das Telefon bei meiner Tante und ein mürrischer Techniker bließ durch den Hörer:
"Ich schalte jetzt um...". Meine Tante: "Und kommen Sie dann noch einmal vorbei?" Er: "Nein, wieso? Dazu habe ich keine Zeit und auch gar keinen Auftrag. Die Leitung sollte in der nächsten halben Stunde stehen."

Lange Rede, kurzer Sinn - nichts passierte! Keine ISDN Leitung!!

Am 29.10.2009 Anruf bei der Telekom:
Ich kürze mal ab - es war nicht ein Anruf, sondern 4(vier)!, die ich machen musste. Jedesmal ein anderer Mitarbeiter am Telefon, dem ich jedes Mal die ganze Story erzählen musste, bis hierher. Zweimal bin ich dabei, nach erzählen der Geschichte, bei dem Versuch an die Technik weitergeleitet zu werden, aus der Leitung geflogen. Deshalb vier Versuche. Der fünfte Anruf ging dann allerdings von der Telekom aus, nachdem ich bereits zweimal zuvor, schon vorsorglich, meine Handynummer hinterlassen hatte.
Der fünfte Anruf, zum fünften Mal die Geschichte.

Zwischendurch sei noch erwähnt, dass bei den viermal zuvor sich bereits kristallisiert hatte, dass der 28.10.2009 gar nicht als Auftrag für eine Schaltung vorhanden sei und Termine am 03.11. und 11.11.2009 (für die Einrichtung der EUMEX + der Endgeräte) gar nicht existieren!! HÄÄÄÄÄÄÄ?????

In diesem Moment zweifelte ich schon an meiner eigenen Existenz!
Aber - der gute Mann (diesmal am Telefon) half mir weiter, denn "Oh Wunder" - er sah den Termin am 03.11.2009.
Den 11.11.2009 zur Enrichtung durch einen Servicetechniker (ebenfalls bestellt am 13.10.2009!!) allerdings auch nicht, aber immerhin keimte noch etwas Hoffnung. Vor allem als der gute Mann alle Anstalten machte um die ganze Sache jetzt wirklich zu realisieren.
Wir machten den 03.11.2009 jetzt also wieder fest (wer sich erinnert- das war die Ausgangssituation am 13.10.). Zusätzlich ein neuer Termin für die Einrichtung durch einen Servicetechniker - Termin 20.11.2009!!!
Ich regte mich jetzt nicht mehr auf, es mittlerweile schon eine Farce, die hier von einem internationalen Unternehmen geboten wurde!

Am 30.10.2009 kam mit der Post ein Schreiben:
"..... und bestätigen Ihnen den Termin am 11.11.2009 ....."
PANIK ------ CHAOS ------ VÖLLIGES UNVERSTÄNDNIS MACHTE SICH SCHLAGARTIG BREIT. Wer sich erinnert: Dieser Termin war angeblich gar nicht existent.
Am 31.10.2009 kam wiederum ein Schreiben:
"...... und bestätigen Ihnen den Termin am 03.11.2009 ....."
Auch gut dachte ich, harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

Der 03.11.2009 - Uhrzeit: 15:45 Uhr local time Hamburg
Bis zu diesem Zeitpunkt war nichts passiert. Kein Anruf eines Technikers, keine Schaltung - nix.

Anruf bei der Telekom:
Wieder eine nette Dame in der Auftragsbearbeitungsstelle (oder wie das auch immer heißen mag). "Ja, die Schaltung wird heute noch bis 23:00 Uhr (!!!!) eingerichtet."
04.11.2009 - Uhrzeit 13:00 Uhr
KEINE LEITUNG, KEIN ISDN, KEINE AHNUNG ....... :-(

Anruf bei der Telekom:
Wieder eine nette ...... "Wir kümmern uns darum und rufen Sie zurück."
Der Anruf kam, mit der Aussage: "Ich weiß nicht was da los ist und wir werden das versuchen zu klären. Wir halten Sie informiert."

Ich habe das Gefühl, dass das eine "Never-Ending-Story" ist und wird!!!

Fazit: Wer noch freiwillig in der momentanen, heutigen Zeit mit dem Unternehmen TELEKOM einen Vertrag eingeht hat selbst schuld. Nach wie vor ein überheblicher, arroganter, völlig zweckfreier Ladenm der in die Tonne gehört. Wenn ich als selbständiger Dienstleister so handeln würde könnte ich mich vor Klagen gar nicht mehr retten und wäre wahrscheinlich schon im Knast aufgrund diverser Anzeigen wegen Unterschlagung, Vertragsbruch, vorsetzlichen Betrugs und ähnlicher Straftaten. Aber die TELEKOM, die darf so etwas ja mit einem machen.

Vielen Dank für Ihre gesteigerte Aufmerksamkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Menü
[1] rotella antwortet auf phaenomenon
04.11.2009 22:06
Benutzer phaenomenon schrieb:

WER DENKT, DASS DAS HIER EIN ENDE HAT, DER IRRT - ES FÄNGT ERST AN!!!!

Ja, ich hatte zu meinen Telekomzeiten auch den Fehler gemacht, die ISDN-Schaltung durch die Hotline auf einen etwas früheren Termin legen zu lassen. Die Buchhaltung hatte den früheren Termin gespeichert, die Technik leider nicht. Tage später hat es dann doch noch geklappt.

Noch ein Tipp: Lass bloss auf gar keinen Fall irgendeinen Télekomiker an der Eumex was einstellen, programmier das Ding selbst, das ist kinderleicht und du weisst wenigstens, dass es dann auch funktioniert...
Menü
[1.1] phaenomenon antwortet auf rotella
04.11.2009 22:24
@rotella
...wenn's nur darum gehen würde, dass sich der termin verscoben hätte..... aber die Telekom bekommt ja rein gar nichts hin! Keinen Termin, keine Schaltung (trotz Anruf des Technikers!)und überhaupt ..... Ich habe keine Ahnung wie die Telekom als Unternehmen überhaupt existieren kann, wenn da der Eine nicht weiss, nicht sehen kann, nicht folgen kann was der Andere da mit dem Kunden abgemacht hat??? BOAAAHH! Ich reg mich schon wieder auf .... ;-)
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf phaenomenon
05.11.2009 20:32
Benutzer phaenomenon schrieb:

mit dem Kunden abgemacht hat??? BOAAAHH! Ich reg mich schon wieder auf .... ;-)

Da werden auch bei mir alte Erinnerungen wach ;-)
Ich dachte aber, dass sich in den letzen 7 Jahren etwas in dem Laden zum Besseren gewendet hätte...
Menü
[1.1.1.1] Rainy antwortet auf rotella
07.11.2009 21:03
Ich habe das Eröffnungsposting nicht vollständig gelesen, aber da scheint wohl einiges schief gelaufen zu sein und es hat sich mächtig Frust aufgebaut.

Ich möchte aber dennoch als Gegenbeispiel auftreten und sagen, dass nach unserer Komplett-Umstellung zurück zur Telekom im Jahre 2005 alle, aber auch alle Tarifumstellungen/-änderungen minutengenau eingehalten bzw. ausgeführt wurden. Ausfallzeiten in über vier Jahren: Null.

Ich bin also hochzufriedener Telekomkunde und dazu stehe ich auch, möchte damit aber nicht in Abrede stellen, dass es andere Fälle gibt...