Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

T-Com Wechselservice?


03.02.2007 14:20 - Gestartet von DKP
Hi,
ich würde gerne zur T-Com wechseln (momentan FreenetDSL).
Nun hab ich gehört, dass es hierfür den "T-Com Wechselservice" geben soll damit da alles reibungslos klappt.

Wo genau kann ich diesen beantragen? Gibt da ne spezielle Seite oder gibts den ganzen Service gar nicht mehr?

Vielen Dank.
Menü
[1] ElaHü antwortet auf DKP
03.02.2007 14:45
Benutzer DKP schrieb:
Hi, ich würde gerne zur T-Com wechseln (momentan FreenetDSL). Nun hab ich gehört, dass es hierfür den "T-Com Wechselservice" geben soll damit da alles reibungslos klappt.

Wo genau kann ich diesen beantragen? Gibt da ne spezielle Seite oder gibts den ganzen Service gar nicht mehr?

Vielen Dank.

Ich wollte auch den T-com Wechselservice nutzen. Über die Wechsler- Seite habe ich ein Surf& Call- Paket bestellt. Ich bekam eine Auftragsnummer und eine Formular zum Ausdrucken, dass ich nach dem Ausfüllen per Post zur Telekom schicken sollte (um der Telekom zu erlauben in meinem Namen bei Alice -DSL zu kündigen). Alles brav gemacht.
Dann tat sich lange Zeit nicht, also habe ich bei der T-com Hotline angerufen (20 Minuten Warteschleife). Und das Ergebnis, es lag kein Auftrag vor. Die Dame an der Hotline meinte, dass passiere öfter. Ich fragte dann, was mit der Beauftragung der Kündigung wäre. Darauf die Antwort: "Wenn Sie das Paket neu beauftragen, kündigen Sie lieber selbst, durch uns klappt das fast nie".
Menü
[1.1] DKP antwortet auf ElaHü
03.02.2007 14:49
Das ist komisch.
Der eine sagt "Klar, kein Problem. Machen wir sofort" und die andere meint "Sowas gabs bei uns noch nie. Kündigen Sie selbst".

Hast du vllt einen Link für mich?
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf DKP
03.02.2007 15:26
Benutzer DKP schrieb:
Das ist komisch. Der eine sagt "Klar, kein Problem. Machen wir sofort" und die andere meint "Sowas gabs bei uns noch nie. Kündigen Sie selbst".

Hast du vllt einen Link für mich?

Ich hatte versucht online zu bestellen. Dort über Service - Wechselservice. Komischerweise wird jetzt dort nur noch eine Herausnahme von Preselection angeboten, Wechsel des DSL- Anbieters kann ich dort nicht mehr finden.

Ich habe mir jetzt überlegt, doch nicht das Surf&Call- Comfort- Paket zu nehmen, weil ich gar nicht so viel telefoniere, dass ich eine Flatrate brauche. Von daher ist gut, dass es nicht geklappt hat.
Wenn ich nochmal bestellen wollte, würde ich es eher im T-Punkt machen.
Menü
[2] ger1294 antwortet auf DKP
04.02.2007 01:14
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit derartigen Aktionen (Rückwechsel zur T-Com) hat es die T-Com nicht wirklich damit, Ihre Kunden wiederzubekommen.

Ich kann für dich einiges zumindest schneller veranlassen, als über die allgemeine Hotline, allerdings musst du mit ca. 10 Tagen DSL-Ausfall rechnen, da i.d.R. Freenet den Port blockiert und dagegen ist leider T-Com rechtlich machtlos.

Meine Telefonnummer 08151444990
Menü
[2.1] DKP antwortet auf ger1294
04.02.2007 13:07
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit derartigen Aktionen (Rückwechsel zur T-Com) hat es die T-Com nicht wirklich damit, Ihre Kunden wiederzubekommen.

Ich kann für dich einiges zumindest schneller veranlassen, als über die allgemeine Hotline, allerdings musst du mit ca. 10 Tagen DSL-Ausfall rechnen, da i.d.R. Freenet den Port blockiert und dagegen ist leider T-Com rechtlich machtlos.

Meine Telefonnummer 08151444990

Erstmal danke für dein Angebot.
Ich will mal das grundsätzliche Prinzip dahinter verstehen:

Freenet blockiert, gestützt durch Gesetzte, meinen DSL-Port während der Vertragslaufzeit.
Wenn ich jetzt kündige, dauert es ein paar Tage bis Freenet der T-Com sagt: "Jungs, den Port 1122 könnt ihr wieder haben...". Durch die langsamen Freenet Mitarbeiter also dann die 10 Tage? Erst nach dieser Freigabe kann die T-Com dann den Port wieder schalten lassen? Soweit richtig?

Durch den Wechselservice wird dieses Problem umgangen, indem die T-Com für mich den Vertrag und Anschluss kündigt. Da T-Com dadurch das genaue Vertragsende kennt, und nicht auf den Anruf von Freenet warten muss, können sie den Stecker einfach früher rausziehen bzw. wieder reinstecken (haben ja die Unterschrift des Kunden)?

Stimmt das so vom Prinzip her? Bissle kompliziert, ich weiß ;-)
Menü
[2.1.1] Katastrophenkai antwortet auf DKP
07.02.2007 01:49
Benutzer DKP schrieb:
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit derartigen Aktionen (Rückwechsel zur T-Com) hat es die T-Com nicht wirklich damit, Ihre Kunden
wiederzubekommen.

Ich kann für dich einiges zumindest schneller veranlassen, als über die allgemeine Hotline, allerdings musst du mit ca. 10 Tagen DSL-Ausfall rechnen, da i.d.R. Freenet den Port blockiert und dagegen ist leider T-Com rechtlich machtlos.

Meine Telefonnummer 08151444990

Erstmal danke für dein Angebot.
Ich will mal das grundsätzliche Prinzip dahinter verstehen:

Freenet blockiert, gestützt durch Gesetzte, meinen DSL-Port während der Vertragslaufzeit.
Wenn ich jetzt kündige, dauert es ein paar Tage bis Freenet der T-Com sagt: "Jungs, den Port 1122 könnt ihr wieder haben...".
Durch die langsamen Freenet Mitarbeiter also dann die 10 Tage? Erst nach dieser Freigabe kann die T-Com dann den Port wieder schalten lassen? Soweit richtig?

Durch den Wechselservice wird dieses Problem umgangen, indem die T-Com für mich den Vertrag und Anschluss kündigt. Da T-Com dadurch das genaue Vertragsende kennt, und nicht auf den Anruf von Freenet warten muss, können sie den Stecker einfach früher rausziehen bzw. wieder reinstecken (haben ja die Unterschrift des Kunden)?

Stimmt das so vom Prinzip her? Bissle kompliziert, ich weiß ;-)
Menü
[2.1.1.1] Katastrophenkai antwortet auf Katastrophenkai
07.02.2007 01:55
Benutzer Katastrophenkai schrieb:
Benutzer DKP schrieb:
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit derartigen Aktionen (Rückwechsel zur T-Com) hat es die T-Com nicht wirklich damit, Ihre Kunden
wiederzubekommen.

Ich kann für dich einiges zumindest schneller veranlassen, als über die allgemeine Hotline, allerdings musst du mit ca. 10 Tagen DSL-Ausfall rechnen, da i.d.R. Freenet den Port blockiert und dagegen ist leider T-Com rechtlich machtlos.

Meine Telefonnummer 08151444990

Erstmal danke für dein Angebot.
Ich will mal das grundsätzliche Prinzip dahinter verstehen:

Freenet blockiert, gestützt durch Gesetzte, meinen DSL-Port während der Vertragslaufzeit.
Wenn ich jetzt kündige, dauert es ein paar Tage bis Freenet der T-Com sagt: "Jungs, den Port 1122 könnt ihr wieder haben...".
Durch die langsamen Freenet Mitarbeiter also dann die 10 Tage?
Erst nach dieser Freigabe kann die T-Com dann den Port wieder
schalten lassen? Soweit richtig?

Durch den Wechselservice wird dieses Problem umgangen, indem die T-Com für mich den Vertrag und Anschluss kündigt. Da T-Com
dadurch das genaue Vertragsende kennt, und nicht auf den Anruf von Freenet warten muss, können sie den Stecker einfach früher rausziehen bzw. wieder reinstecken (haben ja die Unterschrift
des Kunden)?

Stimmt das so vom Prinzip her? Bissle kompliziert, ich weiß ;-)

Stimmt nicht ganz, der Wechselvorgang stellt sich für den Kunden wirklich unmöglich dar.

Tatsächlich ist es so, dass der Fremdanbieter die DSL-Leistung bei der Telekom mietet, unabhängig von dem Vertrag, den der Kunde beim Anbieter hat.

Kündigt der Kunde nun seinen Resale-DSL-Anschluss, wird dieser für den Kunden zu einem bestimmten Termin gekündigt.

Gleichzeitig wird für das Carrier-Management der Telekom eine Kündigung des DSL-Portes geschickt, allerdings zu einem Datum, dass widerrum der Fremdanbieter vorgibt.
Daher der Zwischenraum.

Das Carriermanagement der Telekom rät daher dazu, dem Reseller in einer Kündigung ausdrücklich mitzuteilen, dass der Anbieter gewechselt werden soll.

Ausserdem ist es richtig, dass man an der Hotline einen Wechsel zudem beauftragen kann/soll.

Die Mitarbeiter stellen dort dann einen Auftrag ein, mit welchem beim Fremdanbieter angefragt wird, ob der Port zu einem bestimmten Zeitpunkt (Vertragslaufzeit beim jeweiligen Anbieter beachten!) umgeschaltet werden kann, die Zustimmung oder Ablehnung obliegt dann dem Fremdanbieter, allerdings wird der Telekom nicht mitgeteilt warum abgelehnt wird, oder zu wann ansonsten abgemeldet werden könnte...

Der ganze Markt ist leider ziemlich Kundenunfreundlich geworden!