Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom ändert/verlängert den Vertrag ohne Kundenzustimmung?


20.09.2010 19:28 - Gestartet von Sminty
Hallo zusammen!
Ich suche nach Rat in einer Sache wo ich selber nicht mehr durchblicke.
Wir haben in unseren alten Wohnung einen Telefonvertrag mit der Telekom, den man monatlich kündigen kann. Diese Art des Vertrages wurde damals extra gewählt, da es sich um eine WG handelte. Wir haben damals dafür auch geringfügige Mehrkosten in Kauf genommen.
Als wir Ende letzten Jahres umgezogen sind, wollten wir den Vertrag kündigen. Allerdings kam von der Telekom die Antwort: wir können nicht kündigen, da unser Vertrag auf ein 24Monate Vertrag umgestellt wurde. Der Vertrag läuft auf meine Freundin. Sie weiss nichts von einer Verlängerung oder Vertragsumstellung. Wir haben daraufhin geantwortet dass es sich um einen Fehler handeln müsste und wir den laufenden Vertrag pünktlich zum Ende des Monats kündigen. Dann war erstmal 8 Monate Ruhe. Letzte Woche haben wir eine Mahnung und Aufforderung über 400 Euro zu bezahlen weil wir ja immernoch einen Vertrag am laufen haben. Das ist bereits schon die 3. MAhnung obwohl wir keine andere vorher bekommen haben...
Nach einem hin und her telefonieren mit der Telekom kam raus, dass meine Freundin angeblich irgendwo bei einem Vertriebspartner der Telekom eine Zustimmung für diese Vertragsverlängerung unterschrieben. Davon weiss sie auch nichts. Noch besser: zu dem Zeitpunkt der angeblichen Verlängerung war sie für mehrere Monate im Ausland.
Der Vertrag wurde angeblich auf einen günstigeren umgestellt, das wäre uns ja aber sofort aufgefallen, deswegen wurde dort digital TV oder sowas in der Art kurzerhand hinzugebucht...

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Was sollen wir tun?

Grüße,
Sminty
Menü
[1] oetz antwortet auf Sminty
24.09.2010 17:12
Benutzer Sminty schrieb:
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Was sollen wir tun?

Grüße,
Sminty
Arbeite selber für die Telekom.
Es kann sein ihr einen älteren Tarif hattet & die Telekom bei euch angerufen hat und per Telefon quasi die Umstellung gemacht habt, aber in JEDEM FALL MÜSST ihr eine schriftliche Auftragsbestätigung haben, andernfalls wäre eh alles ungültig & ihr könnt euch an euren Rechtsschutz wenden. Die regeln das dann für euch & ihr habt nichts zu befürchten.

Ohne Auftragsbestätigung gibts auch keine Vertragsänderung, außer es war ein 24 Monatsvertrag, der ausläuft. Dann wirds automatisch um 12 Monate verlängert. Trifft bei dir aber nicht zu, daher -> Rechtsschutz :)

Hoffe ich konnte dir helfen.
Menü
[1.1] inXc3ss antwortet auf oetz
28.12.2010 10:59
Benutzer oetz schrieb:
...in JEDEM FALL MÜSST ihr eine schriftliche Auftragsbestätigung haben...

Hallo,

da bist du Teilwiese im Irrtum, denn wenn Sie von der Telekom selber kontaktiert wurde bekommt sie keine Bestätigung. Diese Bestätigung bekommt sie nur wenn sie von einem Call Center kontaktiert wurde!

In der Regel hat sie ein 14 tägige Widerrufsrecht. Dieses zählt aber nur innerhalb den ersten 14 tagen nach Umstellung auf den neuen Tarif.
Menü
[1.1.1] bernd02 antwortet auf inXc3ss
30.12.2010 18:25
Benutzer inXc3ss schrieb:
Benutzer oetz schrieb:
...in JEDEM FALL MÜSST ihr eine schriftliche Auftragsbestätigung haben...

Hallo,

da bist du Teilwiese im Irrtum, denn wenn Sie von der Telekom selber kontaktiert wurde bekommt sie keine Bestätigung. Diese Bestätigung bekommt sie nur wenn sie von einem Call Center kontaktiert wurde!

In der Regel hat sie ein 14 tägige Widerrufsrecht. Dieses zählt aber nur innerhalb den ersten 14 tagen nach Umstellung auf den neuen Tarif.

Mein lieber inXc3ss,
Wenn du schon in sämtlichen Foren alte Themen "ausgräbst",dann informiere dich vorher bevor du schreibst.

Egal ob der Kunde die 0800/3301000 anruft,in den Telekom-Laden läuft oder sonstige Geschäfte/Call Center die auf Provisionsbasis Telekomverträge verticken(das gilt auch umgekehrt,wenn der jeweilige Vertriebszweig den Kunden kontaktiert):
Alle Telekomverträge die geschlossen werden gehen über die Bonner Zentrale bzw. deren Zweigniederlassungen und der Kunde erhält in jedem Fall eine Auftragsbestätigung,die er entweder annimmt oder bis 14 Tage nach Erhalt widerruft.
Menü
[2] neffetS antwortet auf Sminty
24.09.2010 21:59
Benutzer Sminty schrieb:

Nach einem hin und her telefonieren mit der Telekom kam raus, dass meine Freundin angeblich irgendwo bei einem Vertriebspartner der Telekom eine Zustimmung für diese Vertragsverlängerung unterschrieben. Davon weiss sie auch nichts.

Wenn Sie eine Quittung beim Vertriebspartner im Geschäft Unterschreiben hat, wird diese ja vorliegen, dann allerdings hätte sie kein Widerrufsrecht, aber das würde ja hier ohnehin nicht zutreffen.

neffetS
Menü
[3] Sminty antwortet auf Sminty
28.09.2010 18:19
Hallo zusammen, danke für die Antworten.
War jetzt fast eine Woche unterwegs, konnte daher nicht schon früher hier rein.
Wir haben von der Telekom erstmal die Unterlagen angefordert, aus denen ersichtlich ist wie der Vertrag zustande gekommen ist.
Vielleicht sind wir danach schlauer...

Grüße,
Sminty
Menü
[3.1] oetz antwortet auf Sminty
26.10.2010 13:43
Gibts schon was neues?
Würde mich mal interessieren.

Gruß
Tim
Menü
[3.2] neffetS antwortet auf Sminty
31.12.2010 05:23

Wir haben von der Telekom erstmal die Unterlagen angefordert, aus denen ersichtlich ist wie der Vertrag zustande gekommen ist.
Vielleicht sind wir danach schlauer...
Grüße,
Sminty



Hallo Sminty,

Nun, was ist denn draus gewurden?

neffetS