Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Telekom vs. 01037


01.11.2009 14:26 - Gestartet von chrissii
Hallo.

Ich hab ein etwas größeres Problem. Es wäre toll, wenn jemand noch Tipps hat.

Ich habe gestern meine Telefonrechnung von der Telekom via Mail bekommen. Aufgrund einer Flatrate habe ich immer so Kosten in Höhe von 40,00 Euro bis 43,00 Euro. Plötzlich war dort ein Posten in Höhe von ca. 80 Euro für Telefonate ausgewiesen. Diese Kosten sind lt. Rechnung über die Vorwahl 01037 (01037 Telecom) entstanden. Jedoch habe ich diese Vorwahl in der Vergangenheit nie genutzt. Meine Freundin war zu dieser Zeit im Ausland. Wenn ich sie gelegentlich angerufen habe, nutzte ich die Vorwahl 01086. Diese Kosten sind auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Nun hab ich bei der Telekom angerufen. Die Hotline hat mir zugesagt, dass sie den Betrag ohne die Aufwendungen von 01037 von meinen Konto einziehen. Jedoch können sie mir keine Auskunft zu den entstandenen Kosten durch 01037 machen. Sie haben auch die Hotline (steht auf meiner Rechnung) verwiesen. Dort bekommen ich jedoch keine Verbindung. Auf der Homepage von 01037 ist keine Hotline erkennbar. Ich habe eine Mail geschickt mit der Bitte, die Aufwendungen zu prüfen und mir einen Einzelgesprächsnachweis zu schicken.

Nun habe ich jedoch meine alten Rechnungen mal angeschaut und gesehen, dass in der Vergangenheit immer wieder kleine Beträge (meistens zwischen 20 und 90 Cent) durch die Vorwahl 01037 entstanden sind. Ich nutze nie diese Vorwahlen und preselection (falls es sowas noch gibt) habe ich auch nicht.

Meine Fragen wären:

- Reicht die Klärung bei 01037 erstmal über Mail oder soll ich lieber alles per Einschreiben nachweisen?

- Kann das Problem auch bei der Telekom liegen? Diese leiten doch die Daten sicherlich an 01037 weiter. Leider verweist die Telekom bei Nachfragen immer auf 01037

- Reicht es auch, wenn ich 01037 mitteile, dass ich der Zahlung von ca. 80 Euro widerspreche?

- Hab ich Anspruch auf einen Verbindungsnachweis bezüglich der entstandenen Kosten. Telekom erklärte mir, dass nur Telekomgespräche auf dem EVN ersichtlich sind.

- Bin ich in der Beweispflicht hinsichtlich der entstandenen Kosten? Muss ich dem Anbieter nachweisen, dass ich nicht telefoniert habe?

- Was passiert, wenn 01037 sagt: "Wir haben die Daten so von der Telekom. Da kann man nichts machen." Und die Telekom sagt: "Leider nicht unserer Problem. Bitte wenden sie sich an 01037"

Vielen Dank für das Lesen und möglichen Tipps und Antworten.


Christian
Menü
[1] PeterOZ antwortet auf chrissii
01.11.2009 14:59
Frage: Hast Du keinen EVN? Wenn nein warum?

Da Erste was ich nach Erhalt der Rechnung mach ist das Studieren des EVN!
Weil. dann fällt meistens der Groschen!
Außerdem lese ich dann noch die Daten aus meiner Telefonanlage - ISDN - aus.

cu
Menü
[1.1] chrissii antwortet auf PeterOZ
01.11.2009 18:38
Hallo und Danke für deinen Antwort.

Leider hab ich wohl im Moment keinen Einzelgesprächsnachweis. Morgen wollte ich mich noch noch einmal mit der Telekom in Verbindung setzen. Jedoch sagten sie mir schon am Telefon, dass auf einem EGN keine Gespräche über Dittanbieter verzeichnet sind, sondern auschließlich Gespräche ohne Vorwahlen.
Menü
[1.1.1] PeterOZ antwortet auf chrissii
01.11.2009 18:52
Benutzer chrissii schrieb:

Jedoch sagten sie mir schon am Telefon, dass auf einem EGN keine Gespräche über Dittanbieter verzeichnet sind, sondern auschließlich Gespräche ohne Vorwahlen.

Hä?!?

Auf meinem - unkastriertem - Nachweis kann ich genau sehen, wer wann wo von wem angerufen wurde, auch die über "Drittanbieter" = CbC / 010xx geführten.
Auch die "Verwähler" zB zu Fidel nach Cuba, 053 ist die dortige Vorwahl und wenn man/frau statt 053xxxx 0053xxx wählt holt man halt einen Untertanen des Lider Maximo aus dem Bett.
Menü
[1.1.1.1] neffetS antwortet auf PeterOZ
01.11.2009 19:09
Mit dem folg. Link findest du Formulare für den EVN /auch Rückwirk. in Verb. einer Reklamation, und weitere wichtige Informationen so werden zZ auf den Rückw.die RufNr.nicht vollständig angezeigt.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2001086

setze dich aber auf jeden Fall mit der "01037" in Verbindung

http://www.01037.com/kontakt.php

neffetS
Menü
[2] CGa antwortet auf chrissii
02.11.2009 22:10
Benutzer chrissii schrieb:

Hier wurde eigentlich alles gesagt, aber...


- Kann das Problem auch bei der Telekom liegen? Diese leiten doch die Daten sicherlich an 01037 weiter. Leider verweist die Telekom bei Nachfragen immer auf 01037

Und so stimmt das auch, denn nicht die Telekom leitet die Daten an 01037 weiter sondern 01037 leitet seine Daten an die Telekom, damit die einmalig versuchen das Inkasso zu machen.



- Was passiert, wenn 01037 sagt: "Wir haben die Daten so von der Telekom. Da kann man nichts machen." Und die Telekom sagt: "Leider nicht unserer Problem. Bitte wenden sie sich an 01037"

1. Wird die Telekom sagen und das tut sie auch, das du dich an 01037 wenden sollte.

2. Kann 01037 nicht sagen sie hätten die Daten von der Telekom da 01037 die Daten selbst erhebt. Wenn du 010xx vorwählst wirst du im der Vermittlungstelle auf die Mietleitungen und Technik der CbC Anbieter umgeroutet und verlässt faktisch das Netz der DTAG. Sie wissen bis zur Info duch den 010xx Anbieter nicht, über wenn wann welcher Call ging. Wenn ein Kundenberater sich deine Rechung aufruft, wenn er dich berät, sieht er nichtmal was im Feld der CallbyCall Anbieter drinsteht, das Feld ist weiß.

cu ChrisX