Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

In Bremen keine Ortsgespräche über 01900.. möglich


19.02.2002 23:40 - Gestartet von Andi_C
Seit einigen Tagen gelingt es mir nicht mehr, im Ortsbereich Bremen über die Vorwahlnummer 0190076, 0190037, 0190035, usw. zu telefonieren. Bei jedem Versuch werde ich mit einem anderen bremischen Anschluss verbunden. Interessant ist, dass jeder gewählten Nummer immer die selbe, leicht verfälschte Nummer entspricht.
Ich bin fast überzeugt, dass die Deutsche Telekom auf dieser Weise versucht das zu erreichen, was ihr auf dem gerichtlichen Wege bisher nicht gelungen ist – Ortsgespräche über die Alternativeanbieter unmöglich zu machen.
Wenn mein Verdacht sich bestätigen sollte, wäre dies eine strafbare, vorsätzliche Fälschung der weitergeleiteten Daten und sollte für die dafür Verantwortlichen nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben.
Hat vielleicht jemand auch aus anderen Regionen ähnliche Vorfälle zu vermelden?

MfG
Andi
Menü
[1] koelli antwortet auf Andi_C
21.02.2002 13:52
Benutzer Andi_C schrieb:
Seit einigen Tagen gelingt es mir nicht mehr, im Ortsbereich Bremen über die Vorwahlnummer 0190076, 0190037, 0190035, usw. zu telefonieren. Bei jedem Versuch werde ich mit einem anderen bremischen Anschluss verbunden. Interessant ist, dass jeder gewählten Nummer immer die selbe, leicht verfälschte Nummer entspricht.
Ich bin fast überzeugt, dass die Deutsche Telekom auf dieser Weise versucht das zu erreichen, was ihr auf dem gerichtlichen Wege bisher nicht gelungen ist – Ortsgespräche über die Alternativeanbieter unmöglich zu machen. Wenn mein Verdacht sich bestätigen sollte, wäre dies eine strafbare, vorsätzliche Fälschung der weitergeleiteten Daten und sollte für die dafür Verantwortlichen nicht ohne rechtliche Konsequenzen bleiben.
Hat vielleicht jemand auch aus anderen Regionen ähnliche Vorfälle zu vermelden?

MfG
Andi

Ich kann seit heute auch keine Gespräche mehr über Telestunt und Fonfux führen. Allerdings kommt bei mir zunächst das Freizeichen und die Ansage 1,8 Cent pro Minute. Wenn dann aber jemand abhebt, bekomme ich jedesmal ein Besetztzeichen! Was soll das? Garantiert kostet aber jedes fehlgeschlagene Gespräch 1,8 Cent. Außerdem finde ich es misteriös, dass das selbe Problem bei Telestunt und Fonfux auftritt, die gehören ja zu verschiedenen Muttergesellschaften!?
Menü
[2] Andi_C antwortet auf Andi_C
22.02.2002 00:03
Entwarnung! Die Ortsgespräche über 01900xx sind in Bremen doch weiterhin möglich!

Heute habe ich die Logdatei meiner Telefonanlage ausgewertet und dabei festgestellt, dass die von mir gemeldete falsche Verbindungen leider (oder besser gesagt: Gott sei Dank) auf eine falsche Programmierung meines Low Cost Routers zurückzuführen sind.

Mein LCR (von Auerswald) akzeptiert nur 6-stellige Netzvorwahlnummer. Deshalb bin ich leider gezwungen, die Vorwahl 01900xx mühsam per Telefontastatur einzugeben. In dem LCR war aber durch ein Versehen noch ein anderer Anbieter für die Ferngespräche einprogrammiert geblieben und bei dem Versuch, eine örtliche Verbindung (natürlich über 0421) zu bekommen, eine echt lange, aus den allen Vorwahlnummern und der Zielnummer bestehende Ziffernkette generiert wurde. Warum trotz der Ansage „Nur 1,8 Cent pro Minute“ eine falsche Verbindung zu Stande kam, kann ich mir nicht erklären, das ist aber auch nicht mehr wichtig. Hauptsache, es funktioniert weiterhin!

Sorry für den falschen Alarm!

Gruß

Andi