Ich bin auch ziemlich enttauescht und sauer auf Transglobe. Ich hoffe nur, dass dieses Wirrwar an den Umstellungsarbeiten liegt. Ich habe mich schon die ganzen Tage gewundert, wieso keine automatische Guthabenansage mehr erfolgt, jetzt habe ich durch ausprobieren zufaellig rausgefunden, dass man durch Druecken der Rautetaste das Guthaben kostenpflichtig erfragen muss. Ich finde auch, dass man dieses den Kunden haette mitteilen koennen und muessen. Zum Thema Umstellung auf neue Preise durch Division mit 2 - dann muesste der neue Preis ja 24 Cent bei vorher 48 Pfennig sein, tatsaechlich sind es aber laut Hompage 25 Cent. Ich hoffe also, das dieses ein einmaliger Ausrutscher war, ansonsten werde ich mir sehr gut ueberlegen, ob ich mein Konto bei Transglobe nochmal auflade.
Benutzer mattes schrieb:
Sehr geehrter Herr Brandenburger,
zunächst einmal muß gesagt werden, das wir mitten in der Umstellung sind und das sich abschließend noch einiges anders
darstellen wird. Was bisher geschah:
1.
Umstellung der Tarife auf EURO durch Division mit 2 (statt
1,95583), dadurch sind die Preise de facto bereits gesunken.
2.
Umstellen der Guthabenbeträge auf der Plattform durch Division mit dem korrekten Faktor (1,95583) ohne Rundung (Float)
3.
Herausnahme der Geldwert - Ansage aus dem
gebührenfreien Bereich der Plattform und Einführung einer Ansage über verfügbare Minuten (max. 120)
4.
Etwas mehr als Verdoppelung unserer Kapazität.
5.
Ergänzung des Einzelverbindungsnachweises im CardCenter (http://www.card-center.de) . Hier wird bei allen Karten
die seit dem 03.09.2001 genutzt wurden das Guthaben der Karte insgesamt und das jeweilige Restguthaben nach jedem Gespräch (kostenlos) angezeigt, somit ist eine 100 % Kontrolle gewährleistet.
6.
Die meisten Funktionen die kostenlos im CardCenter nutzbar sind (CLI- und Kurzwahl- Programmierung) wurden auf der CallingCard im Sprachmenü (gebührenpflichtig) abgebildet.
Die Kosten richten sich nach der Einwahl (am günstigsten über 069-2222 520 20) und werden erst ab endgültiger Freigabe dieser Funktion festgesetzt und bekannt gegeben.
Warum wurde dies nicht angekündigt? Ich kann mich gut daran erinnern, dass in den FAQ von Transglobe ausdrücklich darauf verwiesen wurde, dass eben diese Ansagen kostenfrei sind!!
Was noch passiert:
1.
Am kommenden Donnerstag installieren wir eine IP-Bridge
zwischen der Plattform und unserem Kundendienstserver.
Wenige Tage später werden die Datenbanken auch logisch verknüpft sein, so daß im Anschluß zum Beispiel Verbindungsdaten nach ca. 10 bis 15 Minuten im Card-Center zur Verfügung stehen.
2.
Vermutlich auch bis zum Wochenende werden dann unsere neuen (EURO-) Preise bekannt gegeben. Hier wird sich der Umstand,
das die Gebührenansage nicht mehr kostenlos ist deutlich niederschlagen. Nach intensiver Auswertung der Gesprächsdaten mußten wir feststellen, das ein erheblicher Anteil der Telefonate zur Plattform nur dazu dienten das Guthaben (auch
mehrmals hintereinander) abzuhören, dabei wurde keine Rücksicht darauf genommen, ob man ein Handy nutzte oder gar (mit für uns erheblichen Kosten)aus dem Ausland anrief.
Wir haben uns daher zu diesem Kompromiß entschieden:
Kostenlose Guthabenansage im Internet und kostenpflichtig auf der Plattform. Diese Änderung kommt dabei der überwiegenden Zahl unserer Kunden (durch Preissenkungen) zu Gute, die die CallingCard zu dem Zweck nutzen zu dem sie gedacht ist, zum telefonieren...
Wieder einmal ist der 'böse' Kunde schuld. Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich finde im Prinzip diese Umstellung ok & gerechtfertigt, nur dass dies in aller 'Stille' & ohne Bennenung der entstehenden Gebühren passiert finde ich inakzeptabel! Atlantic Telecom bzw. First Telecom hatte vor(!!) der Umstellung ihrer Callback Plattform ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Einwahlgebühren entstehen! Bei Transglobe wurde ich nicht darauf hingewiesen.
Wir rechnen damit, das die Umstellungsarbeiten in der kommenden Woche zum Abschluß kommen und hoffen das unsere Kunden auch weiterhin viel Freude an uns haben. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir uns gleichzeitig entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.
Ihr
Dieter Brandenburger
Geschäftsführer
TRANSGLOBE Telekom
Ich habe eine Mail, eine Fax & einen Annruf wg. dieser Angelegenheit bei Transglobe getätigt! Bis heute null Rückmeldung! Ich höre aus diesen Zeilen nur wieder mal heraus, dass der Kunde undankbar ist, weil er ja die neuen Vergünstigungen nur mit Ärger honoriert und auch noch auf der damals kostenlose Ansage 'rumturnt'! Ehrlich gesagt, dass ein Unternehmen dieses nicht vorhersehen konnte ist mir schleierhaft. Ausserdem frage ich mich, was ein Bahnkunde sagen würde, wenn die DB dem Kunden plötzlich 20.- DM für das Gepäck bei der Bahnfahrt berechnen würde mit der Begründung, zuviele Kunden nehmen zu grosse Gepäckstücke mit und deswegen müssen wir das jetzt berechnen, ohne dies vorher anzukündigen.
Genauso kommt mir das nämlich vor.
Das die Umstellung sicherlich eine Menge Vorteile bringt, ist richtig - aber eben nicht nur Vorteile. Ich habe nicht immer einen Internetanschluss bei mir und wenn ich mein Guthaben wissen möchte, um zu kalkulieren, welche Telefonate ich führen kann, ist die Umstellung bei Minutentaktung recht teuer!
Das ist so nicht in Ordnung!
Ein enttäuschter Kunde
Mattes