Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bundesweite Homezone (O2) und CallBack - Erfahrungen


23.02.2004 14:12 - Gestartet von Blueman
Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Posting mit Fragen zur Bundesweiten Homezone, bzw. den Callback-Möglichkeiten aus der BundesweitenHZ. Vielen Dank für alle Beiträge.

Ich möchte kurz meine gesammelten Ergebnisse zusammenfassen:

1. Mir wurde ein "privates Callback" mit separater Hardware (z.B. http://www.handycallboy.de/) empfohlen. Mein Problem ist, das ich meinen ISDN Anschluss nicht mit dem privaten CallBack blockieren wollte. Zwar bietet "ExplicitCallTransfer / ECT" tatsächlich die Möglichkeit den ISDN Anschluss nach Gesprächsaufbau wieder frei zu machen, allerdings bringt das Natürlich nur was, wenn nicht bereits vorher telefoniert wurde. Zweitens fallen hier nocheinmal ca. 2 € Grundgebühr an das T an.

2. Die Grundgebühr (s.o.) und der Anschaffungspreis in Höhe von 133,50 € (inkl. Versand) amortisieren sich frühestens nach 3.513 Minuten oder 58,5 Stunden Telephonie, plus noch einmal 52 Minuten pro Monat (Grundgebühr). Für mich würde sich das Gerät daher nicht lohnen.

3. Ich habe dann letztendlich den "neuen" Callback von Transglobe aktiviert. Das Zuteilen der Zugangsnummer (069/2222xxxxxxx) passierte sofort. Ich hab denn laufend getestet bis der erste Rückruf kam: Nach nur 2 Minuten !!! :). Die 5 Euro Gebühr wurden allerdings genau so schnell abgebucht :(.

4. Mittlerweile nutze ich das System bereits regelmäßig und das ohne Probleme. Über CallBack funktioniert die Bedienung genau wie über 0800, auch die Kurzwahlen sind alle da.

5. Witzig ist dabei allerdings eine Sache: Ich ruf von meinem Handy aus die Nummer in Frankfurt an. Der Rückruf erfolgt auf meine Festnetznummer (steht auch korrekt im EVN), der Ruf wird weitergeleitet auf meine Handynummer und wenn ich dann ein Gespräch mit eingeschalteteter Rufnummernanzeige mache sieht der Angerufene die CLI von meinem Handy. Ich hab bei Transglobe nachgefragt, die sagten das wäre Systembedingt, es würde immer die CLI angezeigt von dem Anschluss der den Rückruf ausgelöst hat. Na ja ich finds gut.

6. Zum Schluss noch: Die Abrechnung funktioniert korrekt. Die EVNs sind im neuen Cardcenter zu sehen und als Callback EVN zu erkennen. Allerdings werden eben alle Gespräche abgerechnet, auch wenn man nur den Callback annimmt und gar nicht telefoniert. Ich überlege daher in den Sekundentakttarif zu wechseln.

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos was Anfangen.

Ciao
Blueman
Menü
[1] kai poehlmann antwortet auf Blueman
23.02.2004 21:45
Moin!

Ich habe den Callback auch bestellt und teste gerade.
Beim Anruf zu der Frankfurter Triggernummer wird
besetzt signalisiert, es erfolgt jedoch kein Rückruf!

Schade, oder ist da gerade was kaputt?

Kai
Menü
[1.1] Blueman antwortet auf kai poehlmann
26.02.2004 20:34
Hallo,

hab deine Mail gerade erst gelesen. Läuft's jetzt? Bei mir gehts. Beim freischalten und wechseln der Rufnummer dauert es wohl ein paar Minuten bis es funktioniert.

Gruss
Blueman

Benutzer kai poehlmann schrieb:
Moin!

Ich habe den Callback auch bestellt und teste gerade. Beim Anruf zu der Frankfurter Triggernummer wird besetzt signalisiert, es erfolgt jedoch kein Rückruf!

Schade, oder ist da gerade was kaputt?

Kai