Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

nochmal 00800er in Spanien


26.06.2003 12:24 - Gestartet von flowi
Ich nochmal!

Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Trotzdem gibt Transglobe diese Nummer als Einwahl für Spanien an.
HAALLOO Transglobe - Ihre Meinung dazu??

Gruss - Flo
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf flowi
26.06.2003 12:28
Benutzer flowi schrieb:
Ich nochmal!

Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Trotzdem gibt Transglobe diese Nummer als Einwahl für Spanien an.
HAALLOO Transglobe - Ihre Meinung dazu??

Gruss - Flo

Mobilfunk:

Spanien = kostenlos = zumindest letztes Jahr (eine Berechnung ist sowieso rechtlich nicht haltbar).

Türkei = eine Anwahl ind allen vier Netzen nicht möglich.

peso
Menü
[2] Alexda antwortet auf flowi
04.07.2003 14:39
Benutzer flowi schrieb:
Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Wie hast du denn bei o2 gefragt? Etwa so:? ;-)

'Hallo o2, ich bin schon Kunde und möchte in meinem Urlaub in Spanien nicht mit Ihrem überteuerten Roamingpartner telefonieren (Wobei Sie ja kräftig mitverdienen), sondern eine Calling-Card über 00800 benutzen. Ist das kostenlos?'

und dann im Ernstfall noch

'Nein, ich brauche die Auskunft nicht schriftlich und werde Sie nicht auf Schadensersatz verklagen, wenn es doch kostenlos gewesen wäre...'

;-)

Menü
[3] buecke antwortet auf flowi
06.07.2003 22:07
Benutzer flowi schrieb:
Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Generell würde ich mich auf die Aussagen der deutschen Netzbetreiber nur bedingt verlassen. Einen besseren Anhaltspunkt geben folgende Listen: http://0800.bach-online.de/, http://de.geocities.com/ulec/freecall.htm und http://www.zeuch.net/b_0800.html.

In Spanien sind nach meinem Kenntnisstand die nationalen Freecall-Nummern (beginnen mit 900) aus den spanischen Mobilfunknetzen kostenlos erreichbar.

Trotzdem gibt Transglobe diese Nummer als Einwahl für Spanien an.

Deswegen gibt TGT ja zusätzlich die nationale Freecall-Nummer (900...) an, die 00800-Nummer ist evtl. aus dem spanischen Festnetz erreichbar?. Nach meinen Erfahrungen sind nationale Freecall-Nummern eher (kostenlos) erreichbar, als die internationale Version 00800.
Menü
[3.1] tcsmoers antwortet auf buecke
07.07.2003 09:24
Benutzer buecke schrieb:
Benutzer flowi schrieb:
Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Generell würde ich mich auf die Aussagen der deutschen Netzbetreiber nur bedingt verlassen. Einen besseren Anhaltspunkt geben folgende Listen:
http://0800.bach-online.de/,
http://de.geocities.com/ulec/freecall.htm und
http://www.zeuch.net/b_0800.html.


Du musst Dich auf die Aussagen der Netzbetreiber verlassen können. Worauf willst Du Dich denn dann im Rechtsstreit berufen ?


In Spanien sind nach meinem Kenntnisstand die nationalen Freecall-Nummern (beginnen mit 900) aus den spanischen Mobilfunknetzen kostenlos erreichbar.

900 war im letzten Jahr kostenlos. 00800 hat nicht funktioniert.

peso
Menü
[3.1.1] Alexda antwortet auf tcsmoers
07.07.2003 10:53
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer buecke schrieb:
Benutzer flowi schrieb:
Nach einem Anruf bei O2 wurde mir gesagt, das 00800er Rufnummern in Spanien und der Türkei NICHT kostenlos sind !?!

Generell würde ich mich auf die Aussagen der deutschen Netzbetreiber nur bedingt verlassen. Einen besseren Anhaltspunkt geben folgende Listen:
http://0800.bach-online.de/,
http://de.geocities.com/ulec/freecall.htm und
http://www.zeuch.net/b_0800.html.


Du musst Dich auf die Aussagen der Netzbetreiber verlassen können. Worauf willst Du Dich denn dann im Rechtsstreit berufen ?

Dann würde ich mir das aber schriftlich geben lassen. Sonst musst du dann wohl den Hotliner als Zeugen haben. Blöd, wenn der sich dann nicht erinnern kann.

Und ich bin gespannt, wann jemand eine schriftliche Aussage (z.B. von o2) zu dem Thema hat und wie diese aussieht!
Menü
[3.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Alexda
07.07.2003 18:09
Benutzer buecke schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Du musst Dich auf die Aussagen der Netzbetreiber verlassen können. Worauf willst Du Dich denn dann im Rechtsstreit berufen ?

Dann würde ich mir das aber schriftlich geben lassen. Sonst musst du dann wohl den Hotliner als Zeugen haben. Blöd, wenn der sich dann nicht erinnern kann.

Richtig, ohne schriftlichen Nachweis kannst du die Klage quasi vergessen. Und da die Netzbetreiber teilweise schon erhebliche Probleme mit den normalen Roaminggebührentabellen haben, möchte ich die individuelle Aussage zu den Kosten von Freecall-Nummern (was für ein Widerspruch in sich) auch gerne mal sehen. Auch wenn es schön wäre, dass man zuverlässige Auskunft erhält, die Praxis sieht nun mal anders aus.


Es gibt über Preismitteilungen ein internationales Abkommen mit Informationsfristen !!


Davon mal abgesehen, dass heute jeder wegen 3,50 EUR gleich zum Anwalt rennt bzw. rennen möchte. *kopfschüttel*

Es gibt weit über 100 Mill. Telefonnutzer im Bundesgebiet. Stelle Dir mal die gigantische Summe vor, die u.U. als Reinverdienst auflaufen würde. Wer mit dem Geld anderer Leute arbeitet, muss es nun mal gründlich und nachprüfbar machen. Nicht umsonst müssen Billingsystem zertifiziert werden.

peso
Menü
[3.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
07.07.2003 20:18
Benutzer buecke schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Es gibt über Preismitteilungen ein internationales Abkommen mit Informationsfristen !!

Das ist ja schön, dass es dieses Abkommen gibt. Nur ändern tut es nichts. Ich genieße alle Preisangaben jedenfalls immer mit gesunder Vorsicht.

Du sagst es. Deshalb immer schriftliche Angaben anfordern oder aus dem Internet ausdrucken. Die Meldungsfrist ist 60 Tage.

peso
Menü
[3.1.1.2] Alexda antwortet auf Alexda
07.07.2003 18:59
Benutzer buecke schrieb:
Davon mal abgesehen, dass heute jeder wegen 3,50 EUR gleich zum Anwalt rennt bzw. rennen möchte. *kopfschüttel*

Das wäre mir viel zu teuer. Aber wenn ich was schriftliches hab, kann ich denen das nachher faxen.
Menü
[3.2] bachi antwortet auf buecke
08.07.2003 00:40
Hallo,
habe im Mai 03 in Spanien mit der Transglobe-Einwahl 00800 8888 4000 per Handy (D1) sehr teure Erfahrungen machen müssen(165 EU). Lasst blos die Finger davon. Hätte wahrscheinlich 900er nehmen sollen.
Im gleichen Monat in den Niederlanden genau die gleiche Erfahrung.
Menü
[3.2.1] Linux antwortet auf bachi
08.07.2003 00:45
Benutzer bachi schrieb:
Hallo, habe im Mai 03 in Spanien mit der Transglobe-Einwahl 00800 8888 4000 per Handy (D1) sehr teure Erfahrungen machen müssen(165 EU). Lasst blos die Finger davon. Hätte wahrscheinlich 900er nehmen sollen. Im gleichen Monat in den Niederlanden genau die gleiche Erfahrung.

Dann können wir ja nur allen spanischen und niederländischen Touristen in Deutschland eines wünschen,bucht euch nicht ins E+Netz ein,das wird bei 00800 sehr sehr teuer.Linux
Menü
[3.2.1.1] bachi antwortet auf Linux
08.07.2003 00:50
Was meinst du damit??
Menü
[3.2.1.1.1] Linux antwortet auf bachi
08.07.2003 01:11
Benutzer bachi schrieb:
Was meinst du damit??

Auch spanische und niederländische Touristen benutzen Calling Cards.Sollten sie bei einem Aufenthalt in Deutschland sich per Mobiltelefon ins E+ Netzt einbuchen und sich dann über eine 00800 Nummer bei dem Calling-Card-Anbieter einwählen,werden sie feststellen müssen,dass die viel beschworene 'International Free-Call Number',in Deutschland bei E+ was kostet und das nicht wenig.E+ ist der einzige deutsche Mobilfunkanbieter der diese Nummer berechnet.Sollten sie sich vor ihrer Abreise beim einheimischen Anbieter über die Kosten der deutschen Roaming-Partner erkundigt haben,so mag ich mal spekulieren,werden sie dieselbe Auskunft erhalten haben wie deutsche Mobilfunkkunden vor dem Abflug in den Urlaub,'tut uns leid,darüber haben wir keine Tariftabelle'. ;-)Ruhige Nacht noch.Linux
Menü
[3.2.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Linux
08.07.2003 09:29
Benutzer Linux schrieb:
Benutzer bachi schrieb:
Was meinst du damit??

Auch spanische und niederländische Touristen benutzen Calling Cards.Sollten sie bei einem Aufenthalt in Deutschland sich per Mobiltelefon ins E+ Netzt einbuchen und sich dann über eine 00800 Nummer bei dem Calling-Card-Anbieter einwählen,werden sie feststellen müssen,dass die viel beschworene 'International Free-Call Number',in Deutschland bei E+ was kostet und das nicht wenig.E+ ist der einzige deutsche Mobilfunkanbieter der diese Nummer berechnet.Sollten sie sich vor ihrer Abreise beim einheimischen Anbieter über die Kosten der deutschen Roaming-Partner erkundigt haben,so mag ich mal spekulieren,werden sie dieselbe Auskunft erhalten haben wie deutsche Mobilfunkkunden vor dem Abflug in den Urlaub,'tut uns leid,darüber haben wir keine Tariftabelle'. ;-)Ruhige Nacht noch.Linux

Bezüglich der Berechnung 00800 durch E- habe ich mal die RegTP angeschrieben. Ich habe zwei gegensätzliche schriftliche Aussagen hier. Fazit beider Schreiben ist aber, dass es sich grundsätzlich um ein zivilrechtliches Problem handelt, dass gerichtlich geklärt werden muss. Dir RegTP bittet um Mitteilung über den Ausgang des Verfahrens.

Meiner Meinung nach ist die Berechnung unzulässig, da 00800 mit "kostenfrei" beworben wird und letztendlich der Betreiber dafür Geld bezahlt.

peso
Menü
[3.2.1.1.2] tcsmoers antwortet auf bachi
08.07.2003 09:30
Benutzer bachi schrieb:
Was meinst du damit??

womit ?
Menü
[3.2.2] tcsmoers antwortet auf bachi
08.07.2003 09:32
Benutzer bachi schrieb:
Hallo, habe im Mai 03 in Spanien mit der Transglobe-Einwahl 00800 8888 4000 per Handy (D1) sehr teure Erfahrungen machen müssen(165 EU). Lasst blos die Finger davon. Hätte wahrscheinlich 900er nehmen sollen. Im gleichen Monat in den Niederlanden genau die gleiche Erfahrung.

Deine Aussage ist nicht nachprüfbar. Ich selber habe in Spanien 00800 kostenfrei anrufen können (nicht TGT). Irgendwann während meines Aufenthaltes war aber die Anwahl nicht mehr möglich. Berechnet wurde jedenfalls nichts.

peso
Menü
[3.2.3] m_maier antwortet auf bachi
08.07.2003 10:26
Benutzer bachi schrieb:
habe im Mai 03 in Spanien mit der Transglobe-Einwahl 00800 8888 4000 per Handy (D1) sehr teure Erfahrungen machen müssen(165 EU).

War das ein D1-Laufzeitvertrag oder eine Xtra-Card?

Marcus
Menü
[3.2.3.1] bachi antwortet auf m_maier
09.07.2003 23:04
Es ist ein D1-Laufzeitvertrag