Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Transglobe-Einwahl bei Vodafone/Spanien nicht mehr kostenfrei


26.07.2004 23:14 - Gestartet von dbergenthal
Zur Feriensaison folgende Mitteilung:

Spanische 900-er freecall-Nummern wurden mir erstmals seit Juni von Vodafone/Spanien bzw. im roaming von Vodafone/DE berechnet.
Speziell bei der Transglobe Einwahl-Nummer 900951824 wurden nicht nur die Anwahl, sondern auch Anwahl-*Versuche*, die nicht zu einer Verbindung führten, berechnet.
Eine schriftliche Stellungnahme des Netzbetreibers nannte hierfür das roaming sowie Eigenarten bestimmter Endgeräte als Grund. Mit einer Gutschrift zeigte sich VF allerdings kulant.

Als Alternative ist das DDI-Callback-Verfahren möglich.

D.B.


Menü
[1] tcsmoers antwortet auf dbergenthal
27.07.2004 00:16
Benutzer dbergenthal schrieb:
Zur Feriensaison folgende Mitteilung:

Spanische 900-er freecall-Nummern wurden mir erstmals seit Juni von Vodafone/Spanien bzw. im roaming von Vodafone/DE berechnet. Speziell bei der Transglobe Einwahl-Nummer 900951824 wurden nicht nur die Anwahl, sondern auch Anwahl-*Versuche*, die nicht zu einer Verbindung führten, berechnet.

Hast Du EuroCall gebucht ? Spanien kennt keine Bepreisung von Anwahlversuchen und beim EuroCall sowieso nicht. Im Übrigen sind FreeCall-Nummern frei oder haben gesperrt zu sein. Eine Berechnung von FreeCall-Nummern ist rechtlich ausserst fragwürdig.


Eine schriftliche Stellungnahme des Netzbetreibers nannte hierfür das roaming sowie Eigenarten bestimmter Endgeräte als Grund.

Kannst Du mir diese schriftliche Stellungnahme zukommen lassen. Es muss ja eine ganz neue Eigenheit des Endgerätes sein, dass die Nutzung von 900 Nummern bepreist. Auch frage ich mich, seit wann das so ist. Wahrscheinlich seitdem VF beim Roaming mehr abziehen will.

Mit einer Gutschrift zeigte sich VF allerdings kulant.

Das ist keine Kulanz, sondern man scheut ein Urteil. Das könnte nämlich ein Eigentor werden.
Deswegen kann ich nur jedem raten, FreePhone-Nummern nicht zu bezahlen. Das bezahlt nämlich der Inhaber dieser Rufnummer.

peso