Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Bildmitteilungen und was sonst so nicht funktioniert...


06.09.2001 10:18 - Gestartet von Trinity
Seit Anfang diesen Jahres geht die Versendung von Bildmitteilungen nicht. Laut Viag-Hotline hieß es, daß sie technische Probleme hätten (das ist nun wirklich nichts neues, denn Viag hat grundsätzlich immer technische Probleme) und das die Versendung von Bildmitteilungen bis zum Frühlingsanfang wieder funktionieren soll.

Auch im Frühling konnte man keine verschicken. Da hieß es von der Viag-Hotline, daß der Fehler bis zum Sommer behoben sein soll.

Seit einiges Tagen kann man wieder Bildmitteilungen verschicken (und der Sommer ist so gut wie vorbei...). Allerdings nur innerhalb vom Viagnetz. Außerhalb kommen die Bildmitteilungen zwar an, aber sie sind nicht lesbar. Wenn man von Außen auf Viag eine Bildmitteilung sendet, dann kommt diese erst gar nicht an...

Wir und unsere Bekannten, die auch Viag haben, sind so unzufrieden, sowohl mit der Hotline (die haben selten Ahnung von dem was sie tun) als auch mit dem Service der Hotline (die ist unter aller würde), ebenso mit deren gesamten Technik. Nichts aber auch gar nichts funktioniert bei Viag so wie es eigentlich sein soll... Das betrifft auch die Rechnungen; sie sind viel zu unübersichtlich und stimmen meist nicht, und man kann sich noch nicht mal die SMS-Versendung einzeln auflisten lassen...

Preislich gesehen sind Viag echt unschlagbar, das wars aber auch schon...wir sind echt enttäuscht!

Trinity

Menü
[1] witchfoot antwortet auf Trinity
06.09.2001 11:09
Benutzer Trinity schrieb:
Seit Anfang diesen Jahres geht die Versendung von Bildmitteilungen nicht. Laut Viag-Hotline hieß es, daß sie technische Probleme hätten (das ist nun wirklich nichts neues, denn Viag hat grundsätzlich immer technische Probleme) und das die Versendung von Bildmitteilungen bis zum Frühlingsanfang wieder funktionieren soll.

Auch im Frühling konnte man keine verschicken. Da hieß es von der Viag-Hotline, daß der Fehler bis zum Sommer behoben sein soll.

Seit einiges Tagen kann man wieder Bildmitteilungen verschicken (und der Sommer ist so gut wie vorbei...).
Allerdings nur innerhalb vom Viagnetz. Außerhalb kommen die Bildmitteilungen zwar an, aber sie sind nicht lesbar. Wenn man von Außen auf Viag eine Bildmitteilung sendet, dann kommt diese erst gar nicht an...

das man immer gleich so festgenagelt wird, kaum sagt man ein zeitpunkt, dann muss es auch dann passieren, das sind doch alles angaben, die unverbindlich sind so mehr oder weniger
oder sind das alles hellseher bei der viag das sie sagen können das der fehler im sommer behoben ist!!!!! nein wohl kaum....

ich kann sowohl aus dem viag netz also auch aus dem d1 netz bildmitteilungen empfangen, versenden sieht da man im d netz schlecht aus

Wir und unsere Bekannten, die auch Viag haben, sind so unzufrieden, sowohl mit der Hotline (die haben selten Ahnung von dem was sie tun)

dazu sage ich mal nichts

als auch mit dem Service der Hotline (die
ist unter aller würde),

schon mal überlegt das es auch händler gibt??? wo man ab und zu auch mal was beanstanden kann...

ebenso mit deren gesamten Technik.
Nichts aber auch gar nichts funktioniert bei Viag so wie es eigentlich sein soll...

nichts kann ja nicht so ganz sein, es gibt ne memge leute bei denen alles klappt......

Das betrifft auch die Rechnungen; sie
sind viel zu unübersichtlich und stimmen meist nicht, und man kann sich noch nicht mal die SMS-Versendung einzeln auflisten lassen...


was für rechnungen bekommst du???? also die ich monatlich bekomme ist ziehmlich übersichtlich.....ich kann sehen wohin ich anrufe, wie lange mit wem und in was für eine zone ich gerade telefoniere usw.....

-doch die liste kann man sich zusätzlich schicken lassen, nur ab un zu stellt sich viag quer ab und zu.....

Preislich gesehen sind Viag echt unschlagbar, das wars aber auch schon...wir sind echt enttäuscht!

Trinity

Menü
[1.1] Trinity antwortet auf witchfoot
06.09.2001 11:29
das man immer gleich so festgenagelt wird, kaum sagt man ein zeitpunkt, dann muss es auch dann passieren, das sind doch alles angaben, die unverbindlich sind so mehr oder weniger oder sind das alles hellseher bei der viag das sie sagen können das der fehler im sommer behoben ist!!!!! nein wohl kaum....

wenn ich mit den großen hunden gassi gehen will und dann aber das beinchen nicht heben kann, na ich weiß ja nicht...

wir sind seit es viag gibt kunde dort. und es sind schon dinge passiert, die hier den rahmen sprengen würden, wenn ich das erzählen wollte. wir haben die hinhaltesprüche satt. d1, d2 und e-plus bekommen ihre technik auch auf die reihe, also wie unfähig müssen dann die techniker bei viag sein, frage ich mich.

ich kann sowohl aus dem viag netz also auch aus dem d1 netz bildmitteilungen empfangen, versenden sieht da man im d netz schlecht aus

versenden klappt, wie schon gesagt, bei uns nur netzintern und das wars.

Wir und unsere Bekannten, die auch Viag haben, sind so unzufrieden, sowohl mit der Hotline (die haben selten Ahnung
von dem was sie tun)

dazu sage ich mal nichts

ist eine tatsache, die schon im fernsehen bemängelt wurde!

schon mal überlegt das es auch händler gibt??? wo man ab und zu auch mal was beanstanden kann...

warum soll ich einen händler bemühen, der genug zu tun hat, wenn es eine hotline gibt?!?!

ebenso mit deren gesamten Technik.
Nichts aber auch gar nichts funktioniert bei Viag so wie es eigentlich sein soll...

nichts kann ja nicht so ganz sein, es gibt ne memge leute bei denen alles klappt......

grins, ja bei den leuten, die NUR telefonieren... ich kann mir kaum vorstellen, daß verschiedene probleme nur in bestimmten regionen auftauchen.

was für rechnungen bekommst du???? also die ich monatlich bekomme ist ziehmlich übersichtlich.....ich kann sehen wohin
ich anrufe, wie lange mit wem und in was für eine zone ich gerade telefoniere usw.....

wie die zahlungseingänge zum beispiel verbuchen...ist schwer nachzuvollziehen.

-doch die liste kann man sich zusätzlich schicken lassen, nur ab un zu stellt sich viag quer ab und zu.....

ich habe mich mit denen herumgestritten bis zum geht nicht mehr. die haben sich grundlegend geweigert mir eine einzelauflistung zukommen zu lassen. machen wir nicht heißt es.

Trinity
Menü
[1.1.1] fb antwortet auf Trinity
06.09.2001 11:44
Benutzer Trinity schrieb:
das man immer gleich so festgenagelt wird, kaum sagt man ein zeitpunkt, dann muss es auch dann passieren, das sind doch alles angaben, die unverbindlich sind so mehr oder weniger oder sind das alles hellseher bei der viag das sie sagen können das der fehler im sommer behoben ist!!!!! nein wohl kaum....

wenn ich mit den großen hunden gassi gehen will und dann aber das beinchen nicht heben kann, na ich weiß ja nicht...

wir sind seit es viag gibt kunde dort.

In diesem Falle sei aber die Frage erlaubt, warum Ihr dann immer noch bei Viag seid, wenn Ihr doch so unzufrieden seid? Wenn Ihr von Anfang an dabei seid, hättet Ihr doch schon mindestens 1 mal regulär (nach Ablauf Mindestlaufzeit) kündigen können, abgesehen davon, daß man bei Viag praktisch ständig wegen irgendwas Sonderkündigungsrecht hat.

-doch die liste kann man sich zusätzlich schicken lassen, nur ab un zu stellt sich viag quer ab und zu.....

ich habe mich mit denen herumgestritten bis zum geht nicht mehr. die haben sich grundlegend geweigert mir eine einzelauflistung (SMS) zukommen zu lassen. machen wir nicht heißt es.

Diesbezüglich sei ausnahmsweise mal zur Ehrenrettung Viags gesagt, daß sie zu einem SMS-EVN auch nicht verpflichtet sind. Die Wurzel des Übels liegt hier leider bei der RegTP, die den EVN nur für *Sprach*verbindungen vorschreibt. Den Anbietern, und dazu gehören leider auch Viag und D1, kann man höchstens vorwerfen, diese Lücke rigoros auszunutzen.
Menü
[1.1.1.1] Trinity antwortet auf fb
06.09.2001 11:55
In diesem Falle sei aber die Frage erlaubt, warum Ihr dann immer noch bei Viag seid, wenn Ihr doch so unzufrieden seid? Wenn Ihr von Anfang an dabei seid, hättet Ihr doch schon mindestens 1 mal regulär (nach Ablauf Mindestlaufzeit) kündigen können, abgesehen davon, daß man bei Viag praktisch ständig wegen irgendwas Sonderkündigungsrecht hat.

naja, wir haben noch die alten preiskonditionen. somit fahren wir mit viag am günstigsten. wenn allerdings die probleme kein ende finden, dann ist die nächste überlegung, ob wir nicht wirklich wechseln.

Diesbezüglich sei ausnahmsweise mal zur Ehrenrettung Viags gesagt, daß sie zu einem SMS-EVN auch nicht verpflichtet sind. Die Wurzel des Übels liegt hier leider bei der RegTP, die den EVN nur für *Sprach*verbindungen vorschreibt. Den Anbietern, und dazu gehören leider auch Viag und D1, kann man höchstens vorwerfen, diese Lücke rigoros auszunutzen.

stimmt nicht ganz: in der RegTP steht allgemein VERBINDUNGEN drinnen. somit fallen auch die sms drunter, da zum versenden auch eine verbindung aufgebaut werden muß. leider ist das zu allgemein gehalten, daß man sich das drehen kann, wie man es braucht, und viag tut das. alles wortklauberei. in der zeitschrift connect (weiß leider nicht mehr die ausgabe) steht das auch eindeutig drin.

ich verstehe einfach nicht, wie man so knauserisch mit dem service sein kann, besonders wenn so viele technische probleme vorhanden sind. den geschäftssinn verstehe ich bei viag nicht...
Menü
[1.1.1.1.1] fb antwortet auf Trinity
06.09.2001 12:14
Benutzer Trinity schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Die Wurzel des Übels liegt hier leider bei der RegTP, die den EVN nur für *Sprach*verbindungen vorschreibt. Den Anbietern, und dazu gehören leider auch Viag und D1, kann man höchstens vorwerfen, diese Lücke rigoros auszunutzen.

stimmt nicht ganz: in der RegTP steht allgemein VERBINDUNGEN drinnen. somit fallen auch die sms drunter, da zum versenden auch eine verbindung aufgebaut werden muß.

Schau' mal hier nach, ist überall nur von Sprachkommunikation die Rede:

http://www.regtp.de/service/02066/01/index.html

ich verstehe einfach nicht, wie man so knauserisch mit dem service sein kann, besonders wenn so viele technische probleme vorhanden sind. den geschäftssinn verstehe ich bei viag nicht...

Hier stimme ich Dir allerdings voll zu.
Menü
[1.1.1.1.2] Goethe1000 antwortet auf Trinity
06.09.2001 16:52
Benutzer Trinity schrieb:
In diesem Falle sei aber die Frage erlaubt, warum Ihr dann immer noch bei Viag seid, wenn Ihr doch so unzufrieden seid?
Wenn Ihr von Anfang an dabei seid, hättet Ihr doch schon mindestens 1 mal regulär (nach Ablauf Mindestlaufzeit) kündigen können, abgesehen davon, daß man bei Viag praktisch ständig wegen irgendwas Sonderkündigungsrecht hat.
naja, wir haben noch die alten preiskonditionen. somit fahren wir mit viag am günstigsten. wenn allerdings die probleme kein ende finden, dann ist die nächste überlegung, ob wir nicht wirklich wechseln.

Wenn Du einen Premiumservice möchtest, kannst Du ja zu D2 gehen. Da zahlst Du dann allerdings auch Premiumpreise.....

stimmt nicht ganz: in der RegTP steht allgemein VERBINDUNGEN drinnen. somit fallen auch die sms drunter, da zum versenden auch eine verbindung aufgebaut werden muß. leider ist das zu allgemein gehalten, daß man sich das drehen kann, wie man es braucht, und viag tut das. alles wortklauberei. in der zeitschrift connect (weiß leider nicht mehr die ausgabe) steht das auch eindeutig drin.
ich verstehe einfach nicht, wie man so knauserisch mit dem service sein kann, besonders wenn so viele technische probleme vorhanden sind. den geschäftssinn verstehe ich bei viag nicht...

Gott sei Dank sind weder Du noch connect für die Auslegung von Gesetzen und Rechtsverordunungen zuständig. Was den Service angeht, kannst Du ja wechseln und mehr bezahlen!
Menü
[1.1.1.1.2.1] Trinity antwortet auf Goethe1000
06.09.2001 17:00
Benutzer Goethe1000 schrieb:

Wenn Du einen Premiumservice möchtest, kannst Du ja zu D2 gehen. Da zahlst Du dann allerdings auch Premiumpreise.....

Wieso soll man für einen ganz normalen Service der sowohl von D1 und D2 als auch bei E-Plus standart ist einen haufen Geld bezahlen?!?! Ich verlange keinen Premiumservice, sondern den Service der jedem Kunden gebührt!

Gott sei Dank sind weder Du noch connect für die Auslegung von Gesetzen und Rechtsverordunungen zuständig.

Wirst wohl gerne persönlich...

Was den Service angeht, kannst Du ja wechseln und mehr bezahlen!

Warum sollte ich, Erklärung dazu steht oben...

Schreibe anständige Mails, dann antworte ich vielleicht wieder.
Menü
[1.1.2] Goethe1000 antwortet auf Trinity
06.09.2001 16:55
Benutzer Trinity schrieb:
wenn ich mit den großen hunden gassi gehen will und dann aber das beinchen nicht heben kann, na ich weiß ja nicht... wir sind seit es viag gibt kunde dort. und es sind schon dinge passiert, die hier den rahmen sprengen würden, wenn ich das erzählen wollte. wir haben die hinhaltesprüche satt. d1, d2 und e-plus bekommen ihre technik auch auf die reihe, also wie unfähig müssen dann die techniker bei viag sein, frage ich mich.

D1 und D2 gibt es seit 1992. Eplus gibt es seit 1995. Viag gibt es erst seit 1998 und das mit sehr viel komplizierterer Technik aufgrund von innovativeren Produkten. Du scheinst nicht zu wissen, welche Probleme die anderen in ihren Anfangsjahren hatten.
Menü
[1.1.2.1] Trinity antwortet auf Goethe1000
06.09.2001 17:02
Benutzer Goethe1000 schrieb:
Benutzer Trinity schrieb:
wenn ich mit den großen hunden gassi gehen will und dann aber das beinchen nicht heben kann, na ich weiß ja nicht... wir sind seit es viag gibt kunde dort. und es sind schon dinge passiert, die hier den rahmen sprengen würden, wenn ich das erzählen wollte. wir haben die hinhaltesprüche satt. d1, d2 und e-plus bekommen ihre technik auch auf die reihe, also wie unfähig müssen dann die techniker bei viag sein, frage ich mich.

D1 und D2 gibt es seit 1992. Eplus gibt es seit 1995. Viag gibt es erst seit 1998 und das mit sehr viel komplizierterer Technik aufgrund von innovativeren Produkten. Du scheinst nicht zu wissen, welche Probleme die anderen in ihren Anfangsjahren hatten.

Ja und?! Du scheinst auch eines zu haben... Sorry, aber für dumm kannst du andere verkaufen. Ende für Goethe
Menü
[1.1.2.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Trinity
06.09.2001 17:21
Benutzer Trinity schrieb:

Benutzer Goethe1000 schrieb:
D1 und D2 gibt es seit 1992. Eplus gibt es seit 1995. Viag gibt es erst seit 1998 und das mit sehr viel komplizierterer Technik aufgrund von innovativeren Produkten. Du scheinst nicht zu wissen, welche Probleme die anderen in ihren Anfangsjahren hatten.

Ja und?! Du scheinst auch eines zu haben... Sorry, aber für dumm kannst du andere verkaufen. Ende für Goethe

Was hat das jetzt gleich mit 'für dumm verkaufen' zu tun? Was er geschrieben hat, muss dich als Kunden zwar nicht interessieren, aber es stimmt im Wesentlichen.
Menü
[1.1.2.1.1.1] BenniKlein antwortet auf Mobilfunk-Experte
06.09.2001 17:43
Irgendwo hat Mobilfunkexperte recht.
Goethes meinung war im wesentlichen richtig,wieso denn gleich für dumm verkaufen?Viag hat halt noch nicht so viele erfahrung wie z.B. D2 denn sie sind erst seit 1998 am Markt.Schöne Grüße
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] Kolbert antwortet auf BenniKlein
07.09.2001 08:02

Viag hat halt noch nicht so viele erfahrung
wie z.B. D2 denn sie sind erst seit 1998 am Markt.Schöne Grüße

Das ist kein Argument.
Die GSM-Technik war 1992 erst ganz nue, 1998 schon ausgereift (GSM-Phase 3?).
Außerdem wurden viele Techniker und Ingenieure von den Mitbewerbern abgeworben.
Wenn eine neue Firma Handys herstellt, funktionieren die ja auch. Stell dir vor, du kaufst ein neues Handy, dieses funktioniert nicht richtig und der Hersteller sagt: Wir sind neu, können wir nicht helfen!
Dann will ich mal sehen was ihr macht!
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Kolbert
07.09.2001 10:01
Benutzer Kolbert schrieb:

Viag hat halt noch nicht so viele erfahrung wie z.B. D2 denn sie sind erst seit 1998 am Markt.Schöne Grüße

Das ist kein Argument.
Die GSM-Technik war 1992 erst ganz nue, 1998 schon ausgereift (GSM-Phase 3?).
Außerdem wurden viele Techniker und Ingenieure von den Mitbewerbern abgeworben. Wenn eine neue Firma Handys herstellt, funktionieren die ja auch. Stell dir vor, du kaufst ein neues Handy, dieses funktioniert nicht richtig und der Hersteller sagt: Wir sind neu, können wir nicht helfen! Dann will ich mal sehen was ihr macht!

Es ist richtig, dass auch ein neues Netz an den heute üblichen Qualitätsmaßstäben gemessen wird. Auch ein neuer Anbieter muss natürlich die wichtigsten Services in ordentlicher Qualität bieten.

Wenn du jetzt aber mal das Thema 'Bildmitteilungen' auf dein Beispiel mit den Handy-Herstellern überträgst, dann wirst du feststellen, dass Bildmitteilungen längst nicht von allen aktuellen Handy-Modellen überhaupt unterstützt werden.

Bildmitteilungen sind zwar ein nettes Feature, aber zu den wirklich entscheidenden Services bei einem Mobiltelefonanschluss gehören sie sicher nicht. Wenn das nicht auf Anhieb perfekt funktioniert, ist nicht gleich das ganze Netz unbrauchbar.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] RE: ... was sonst so nicht funktioniert...
Kolbert antwortet auf Mobilfunk-Experte
07.09.2001 10:06
Ok,
man hätte eine andere Überschrift wählen sollen, da Bildmitteilungen wirklich nicht wichtig sind.
Aber wichtig wäre zum Beispiel eine korrekte und richtige abrechung OHNE ständige Nachberechnung, SMS Nachrichten zeitnah, Konferenzschaltung um nur einige Beispiele zu nennen.
Und da mangelt es bei VIAG gewaltig


Bildmitteilungen sind zwar ein nettes Feature, aber zu den wirklich entscheidenden Services bei einem Mobiltelefonanschluss gehören sie sicher nicht. Wenn das nicht auf Anhieb perfekt funktioniert, ist nicht gleich das ganze
Netz unbrauchbar.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] B.M. antwortet auf Kolbert
07.09.2001 14:25
Benutzer Kolbert schrieb:
Ok, man hätte eine andere Überschrift wählen sollen, da Bildmitteilungen wirklich nicht wichtig sind.
Aber wichtig wäre zum Beispiel eine korrekte und richtige abrechung OHNE ständige Nachberechnung, SMS Nachrichten zeitnah, Konferenzschaltung um nur einige Beispiele zu nennen.
Und da mangelt es bei VIAG gewaltig


Bildmitteilungen sind zwar ein nettes Feature, aber zu den
wirklich entscheidenden Services bei einem Mobiltelefonanschluss gehören sie sicher nicht. Wenn das nicht auf Anhieb perfekt funktioniert, ist nicht gleich das ganze Netz unbrauchbar.

..., leider sind es nicht nur die Bildmitteilungen, die beim Nokia 3310 nicht verfügbar sind; auch die "theoretische" Möglichkeit, eine 2 oder 3 mal längere SMS in "einem Aufwasch" schreiben zu können, war für mich einer der Gründe, weshab ich mein altes Handy gegen das 3310 eingetauscht habe. Ich finde es auch nicht besonders toll, dass eine längere SMS beim Empfänger als "nicht anzeigbar" ankommt, bei mir jedoch 2 bzw. 3 SMS auf der Rechnung stehen! Außerdem werden bei VIAG seit über einer Woche die Umlaute (ä,ö,ü,) beim Versand zu D1 nur noch als "." übertragen. Na ja, zumindest kann man noch einigermaßen telefonieren ....
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2] SpaceRat antwortet auf Kolbert
07.09.2001 20:15
Benutzer Kolbert schrieb:

Das ist kein Argument.
Die GSM-Technik war 1992 erst ganz
nue, 1998 schon ausgereift (GSM-Phase 3?).

Das ist auch kein Argument...
Bis vor kurzem wurde mit Handies noch telefoniert und es ist noch nichtmal so lange her, daß manche Handies nichtmal SMS versenden konnten.

Die Lage von VI ist diese:
Man startet 1998 als 4. Netzbetreiber, 3 Mitbewerber haben mehr oder minder flächendeckend ausgebaute Netze. Von diesen Mitbewerbern leidet einer (E+) immer noch unter dem Ruf, schlecht ausgebaut zu sein, weil E+-Kunden lange Zeit außerhalb von Millionenstädten nicht erreichbar waren (Das ist der einzige Grund, warum der Anrufbeantworter und das Simsen kostenlos waren, es wäre für E+-Kunden damals unzumutbar gewesen, ständig den AB abhören zu müssen, weil man wie immer nur im Funkloch war, und dafür auch noch bezahlen zu müssen!).
VI muß also sein Netz fast blitzartig ausbauen, das am besten engmaschig ,und dem Kunden sofort hohe Erreichbarkeit bieten.
Damit erzeugt VI eine Nachfrage nach BTSen, die der Markt kaum stillen kann (So wie T-DSL die Anbieter der Geräte auch überfordert hat!), also wird verbaut, was da ist, teilweise auch Schrott (Nortel im Süden).
Die Techniker von VI arbeiten also immer noch an allen Fronten:
1. Weiterer Netzausbau in der Fläche (Was wohl Priorität haben dürfte, denn das D1-Roaming kostet Geld)
2. Netzkorrekturen, wo Mist gebaut wurde
3. Implementierung von Spielkram (WAP/GPRS/Bild-SMS) in ein unfertiges Netz

Bei 3. hatten D1/D2 und E+ den Vorteil, daß der Netzausbau größtenteils abgeschlossen war, während VI das "so nebenbei" machen muß.

Und VI hat durchaus aus den Fehlern der Mitbewerber gelernt, z.B. baut E2 sein Netz engmaschiger aus als E+ das getan hat.

Wenn man das mal alles sieht, dann ist die Leistung verdammt gut. Nach nur 3 Jahren Existenz kann man fast überall in Deutschland im VI-Netz telefonieren und Simsen (d.h. ohne Roaming), GPRS benutzen und seine Homezone genießen.

Aber vielleicht muß man selber mal im eigentlichen Sinne gearbeitet haben, um sowas zu sehen. Sesselfurzer und Papiertiger sind dazu nicht in der Lage.
Vom grünen Tisch weg läßt sich viel sagen...

ICH jedenfalls kann mich noch ganz gut an debitel's D1/D2-Kombikarte erinnern, die gegenüber reinem D1 oder reinem D2 eine vernünftige Netzabdeckung gewährleisten sollte. Und das war afair mehr als 3 Jahre nach dem Netzstart von D1...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1] Kolbert antwortet auf SpaceRat
08.09.2001 15:37
Schöne Erklärung, geht aber nicht auf die genannten Probleme in.
Was hat das alles mit Rechunngsstellung und Kundendienst zu tun?
Auch SMS-Versand und Konferenzschaltung hat nicht mir irgeneiner Hardware zu tun, die du unten ansprichst.
Und warum haben die Festnetzanbieter nicht solche großen Probleme?
Die haben doch nach Wegfall des Monopols auch alles leergekauft?

Also auc kein Argument :-)


Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Kolbert schrieb:

Das ist kein Argument.
Die GSM-Technik war 1992 erst ganz
nue, 1998 schon ausgereift (GSM-Phase 3?).

Das ist auch kein Argument...
Bis vor kurzem wurde mit Handies noch telefoniert und es ist noch nichtmal so lange her, daß manche Handies nichtmal SMS versenden konnten.

Die Lage von VI ist diese:
Man startet 1998 als 4. Netzbetreiber, 3 Mitbewerber haben mehr oder minder flächendeckend ausgebaute Netze. Von diesen Mitbewerbern leidet einer (E+) immer noch unter dem Ruf, schlecht ausgebaut zu sein, weil E+-Kunden lange Zeit außerhalb von Millionenstädten nicht erreichbar waren (Das ist der einzige Grund, warum der Anrufbeantworter und das Simsen kostenlos waren, es wäre für E+-Kunden damals unzumutbar gewesen, ständig den AB abhören zu müssen, weil man wie immer nur im Funkloch war, und dafür auch noch bezahlen zu müssen!).
VI muß also sein Netz fast blitzartig ausbauen, das am besten engmaschig ,und dem Kunden sofort hohe Erreichbarkeit bieten.
Damit erzeugt VI eine Nachfrage nach BTSen, die der Markt kaum stillen kann (So wie T-DSL die Anbieter der Geräte auch überfordert hat!), also wird verbaut, was da ist, teilweise auch Schrott (Nortel im Süden).
Die Techniker von VI arbeiten also immer noch an allen Fronten:
1. Weiterer Netzausbau in der Fläche (Was wohl Priorität haben dürfte, denn das D1-Roaming kostet Geld)
2. Netzkorrekturen, wo Mist gebaut wurde 3. Implementierung von Spielkram (WAP/GPRS/Bild-SMS) in ein unfertiges Netz

Bei 3. hatten D1/D2 und E+ den Vorteil, daß der Netzausbau größtenteils abgeschlossen war, während VI das "so nebenbei" machen muß.

Und VI hat durchaus aus den Fehlern der Mitbewerber gelernt, z.B. baut E2 sein Netz engmaschiger aus als E+ das getan hat.

Wenn man das mal alles sieht, dann ist die Leistung verdammt gut. Nach nur 3 Jahren Existenz kann man fast überall in Deutschland im VI-Netz telefonieren und Simsen (d.h. ohne Roaming), GPRS benutzen und seine Homezone genießen.

Aber vielleicht muß man selber mal im eigentlichen Sinne gearbeitet haben, um sowas zu sehen. Sesselfurzer und Papiertiger sind dazu nicht in der Lage.
Vom grünen Tisch weg läßt sich viel sagen...

ICH jedenfalls kann mich noch ganz gut an debitel's D1/D2-Kombikarte erinnern, die gegenüber reinem D1 oder reinem D2 eine vernünftige Netzabdeckung gewährleisten sollte. Und das war afair mehr als 3 Jahre nach dem Netzstart von D1...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] SpaceRat antwortet auf Kolbert
08.09.2001 15:51
Benutzer Kolbert schrieb:
Schöne Erklärung, geht aber nicht auf die genannten Probleme ein.
Was hat das alles mit
Rechunngsstellung und Kundendienst zu tun?
Wo liegt Dein Problem mit der Rechnungsstellung?

Der Kundendienst könnte an manchen Stellen besser sein, das stimmt.

Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne überlastet... ("Warum tut Genion home nicht mit dem nicht-Genion-tauglichen Schrotthandy, daß ich mir beim Türken an der Ecke gekauft habe?", "Wann kann ich endlich kopulierende Männchen per Bild-SMS senden?", "Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben, kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!", "Meine Homezone hat nur 7km, ein Freund hat aber 15km...", usw. usf.)

Auch SMS-Versand und Konferenzschaltung hat nicht mir
irgeneiner Hardware zu tun, die du unten ansprichst.
Aber mit Software.
Aber natürlich hast Du Recht, VIAG könnte ein paar arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose ohne Schulabschluß anheuern, die das für sie richten.
In welcher Welt lebst Du?
Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel!

Und warum haben die Festnetzanbieter nicht solche großen Probleme?
Kannst Du über IRGENDEINEN VNB simsen?
Bild-SMS verschicken? GPRS/HSCSD nutzen?

Die haben doch nach Wegfall des Monopols auch alles leergekauft?
Muß mir entgangen sein. Mobilcom hatte zwei Vermittlungsstellen, Tele2 sechs, usw. Den Rest erledigen die von der Telekom und anderen Anbietern angemieteten Leitungen, die schon da waren...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1] fb antwortet auf SpaceRat
08.09.2001 16:05
Benutzer SpaceRat schrieb:
>
Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne überlastet... ("Warum tut Genion home nicht mit dem nicht-Genion-tauglichen Schrotthandy, daß ich mir beim Türken an der Ecke gekauft habe?",

Sorry, aber das ist eine berechtigte Frage, die muß sich Viag nun einmal gefallen lassen! Dahinter steht nämlich die Frage, warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren, die zusätzlichen Aufwand bei der Firmwareerstellung von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle Geräte am Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen Handys vernünftig läuft, liegt nunmal ursächlich bei Viag und nicht bei den Handyherstellern.

"Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben, kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!",

Bis auf das "Sie persönlich" ebenfalls ein vollkommen berechtigter Einwand. Viag behauptet nun einmal, daß überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz telefoniert werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.

Auch SMS-Versand und Konferenzschaltung hat nicht mir
irgeneiner Hardware zu tun, die du unten ansprichst.
Aber mit Software. Aber natürlich hast Du Recht, VIAG könnte ein paar arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose ohne Schulabschluß anheuern, die das für sie richten.
In welcher Welt lebst Du?
Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel!

Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht betroffen sind, denn bei denen funktionieren Konferenzen und (normale) SMS problemlos. Also hat wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf fb
08.09.2001 16:36
Benutzer fb schrieb:

Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne
überlastet... ("Warum tut Genion
home nicht mit dem
nicht-Genion-tauglichen
Schrotthandy, daß ich mir beim
Türken an der Ecke gekauft habe?",
Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen
Handys vernünftig läuft, liegt nunmal
ursächlich bei Viag und
nicht bei den Handyherstellern.

Wenn ich Genion bei einem Fachhändler, im VIAG-Shop oder auch im MediaMarkt und Konsorten hole, habe ich das Problem seltsamerweise nicht.
Seltsamerweise kauft sich ja auch niemand ein reines GSM900 Handy für VI... und die gab's beim Netzstart durchaus noch... Und die Allerwenigsten dürften ein reines GSM1800 Handy mit VI benutzen...
Das Problem liegt am Kunden, der systematisch die Zerstörung des beratenden Einzelhandels vorantreibt.
Mein Handy habe ich im Fachgeschäft gekauft und da war es nicht teurer als anderswo.
Der Händler hat grundsätzlich (Auch mit D1, D2 und E+), wenn verfügbar, die Modelle mit Genion-Support verkauft "Weil ich da sicher sein kann, daß der Kunde die neuste Firmware kriegt".

Wenn man auf eigene Faust irgendwo bestellt oder kauft, um das Geld für die Beratung zu sparen, muß man dieses Wissen eben selber mitbringen.
Das ist nichts anderes, als wenn Du Dir Computer-Einzelteile bestellst/zusammenkaufst.
Da kannst Du auch später, anders als beim Komplett-PC, niemanden dafür verantwortlich machen, wenn sich später herausstellt, daß die Grafikkarte nicht dem Mainboard will...

"Seitdem Sie (Sie
persönlich!!!) das D1-Roaming in
Essen abgeschaltet haben,
kann ich im Gulli unter'm
Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!",
Bis auf das "Sie persönlich" ebenfalls ein vollkommen berechtigter Einwand.
Viag behauptet nun einmal, daß überall
da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-
Netz telefoniert werden kann.
Tun sie nicht.

VI stellt, wie alle anderen Netzbetreiber auch, eine schematische (Keine 100%-Abdeckung) Netzabdeckungskarte bereit und sagt:
Außerhalb des von VI versorgten Gebietes kann das Netz von D1 benutzt werden.

Essen, Aachen, Köln, Bonn, Berlin etc. liegen ganz klar innerhalb des versorgten Gebietes.
Netzlücken INNERHALB eines prinzipiell versorgten Gebietes gibt es in jedem Netz und noch mit AM WENIGSTEN im E2-Netz.

Wenn da Viag einseitig die D1- Versorung einschränkt,
dann ist das vertragswidriges Handeln
und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.
VI hat nicht zugesagt:
"Wenn irgendwo mal keine VI-Versorgung besteht, haben sie ein Recht auf D1-Versorgung."
sondern eben
"Außerhalb des Versorgungsgebietes von VI steht ihnen das Netz unseres Roaming-Partners D1 zur Verfügung".
Und ein Gebiet ist mit Sicherheit mehr als ein Zimmer o.ä.
Wenn die Leute immer nur mit D1 telefonieren wollen, sollen sie sich D1 holen.

Aber natürlich hast Du Recht, VIAG könnte ein paar
arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger
und Arbeitslose ohne Schulabschluß anheuern, die das für > > sie richten.
In welcher Welt lebst Du?
Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel!
Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht
betroffen sind, denn bei denen
funktionieren Konferenzen und
(normale) SMS problemlos. Also hat
wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.
Die Techniker bei D1/D2/E+ sind aber auch nicht mehr mit einem NetzAUFbau in großem Stil beschäftigt.
Oder willst Du das Aufstellen/Austauschen/Aufrüsten einiger Sendemasten in Großstädten für GSM1800 mit dem Aufstellen von Sendemasten in halb Deutschland gleichsetzen?

Bye

SpaceRat
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] fb antwortet auf SpaceRat
09.09.2001 12:07
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne
überlastet... ('Warum tut Genion
home nicht mit dem
nicht-Genion-tauglichen
Schrotthandy, daß ich mir beim
Türken an der Ecke gekauft habe?',
Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen
Handys vernünftig läuft, liegt nunmal
ursächlich bei Viag und
nicht bei den Handyherstellern.

Wenn ich Genion bei einem Fachhändler, im VIAG-Shop oder auch im MediaMarkt und Konsorten hole, habe ich das Problem seltsamerweise nicht.

Dafür habe ich aber auch nur eine Beschränkte Auswahl an Endgerät-Modellen. Bespiel: Kunde möchte auf jeden Fall ein Tri-Band Gerät, dazu soll das Handy möglichst klein sein. Tri-Band gibt es bei Viag meines Wissens nur ein einziges Gerät zur Auswahl: Das Timeport 260. Und das ist relativ groß. Folglich kann der Kundenwunsch bei Viag nicht erfüllt werden.
Warum? Weil Viag sich bei der Homezone auf optionale GSM-Features stützt, die in der Vergangenheit kaum ein Gerätehersteller unterstützt hat und auch heute tun es noch nicht alle. Warum tun Sie es nicht? Weil das Viag-Netz im kleinen Deutschland das einzige Netz ist, das diese spezielle Sonderbehandlung braucht. Man muß das mal aus der Sicht der Gerätehersteller sehen: Die produzieren Geräte auf weltweiter Basis, da gibt es hunderte GSM-Netze. Da kann einfach nicht jeder Hersteller besondere Eigenschaften eines einzelnen kleinen Netzes kennen. Abgesehen davon, was passieren würde, wenn jedes der paar hundert GSM-Netze plötzlich eigene 'Features' von allen Geräteherstellern implementiert haben möchte.

Das Problem liegt am Kunden, der systematisch die Zerstörung des beratenden Einzelhandels vorantreibt.

Ja, ja, die Händler sind schuld, die Kunden sind schuld, die anderen Netze sind schuld, nur Viag ist nie schuld.

Die Ursache des Problems ist und bleibt für mich Viag. Alles andere mag zwar zum Teil stimmen, man muß jedoch immer beachten, daß das nur Folgen des Problems sind, das Viag verursacht hat.

Und bevor das jetzt zu weit führt: Ich will damit nicht sagen, daß ich die Implementation der Homezone bei VI grundsätzlich für falsch halte. Nur soll Viag sich gefälligst nicht versuchen, sich bei solchen Fragen aus der Verantwortung zu ziehen, in dem sie behaupten, die Ursachen lägen bei den Herstellern, Händlern oder wo auch sonst.

Wenn da Viag einseitig die D1- Versorung einschränkt,
dann ist das vertragswidriges Handeln
und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.
VI hat nicht zugesagt: 'Wenn irgendwo mal keine VI-Versorgung besteht, haben sie ein Recht auf D1-Versorgung.'
sondern eben 'Außerhalb des Versorgungsgebietes von VI steht ihnen das Netz unseres Roaming-Partners D1 zur Verfügung'.
Und ein Gebiet ist mit Sicherheit mehr als ein Zimmer o.ä.

Vielleicht formulieren sie das neuerdings so, sie wären ja auch unintelligent, diese Tür zur Sonderkündigung ständig offenstehen zu lassen, früher hat es aber anders geheißen.

Wenn die Leute immer nur mit D1 telefonieren wollen, sollen sie sich D1 holen.

Da stimme ich zu, trotzdem ist das kein Argument dafür, daß Viag sich nicht an die (zumindest früher) zugesagten Vertragsbedingungen halten muß.

Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht
betroffen sind, denn bei denen
funktionieren Konferenzen und
(normale) SMS problemlos. Also hat
wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.
Die Techniker bei D1/D2/E+ sind aber auch nicht mehr mit einem NetzAUFbau in großem Stil beschäftigt.
Oder willst Du das Aufstellen/Austauschen/Aufrüsten einiger Sendemasten in Großstädten für GSM1800 mit dem Aufstellen von Sendemasten in halb Deutschland gleichsetzen?

Wo sind denn die Techniker von VI heute noch mit Netzaufbau in großem Stil beschäftigt? Ich habe eher den Eindruck, der Netzausbau stagniert im Moment bei Viag. Lasse mich aber gern eines besseren belehren: Also, wo gab es in den letzten 3 Monaten großflächige Gebiete, die neu von Viag erschlossen wurden? Im Übrigen ist das nachträgliche Aufstellen neuer Basisstationen in bereits versorgten Gebieten mit hohem Telefonieraufkommen, ohne Netzstörungen beim Ausbau zu verursachen, sicherlich technisch nicht einfacher als die Neuvorsorgung eines Gebiets.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] RE: Homezone Funktionalität bei Handys!
connect antwortet auf fb
09.09.2001 20:30
Hi...

wegen der Homezone Funktionalität bei Handys:
Wie schon gesagt, ist diese FUNKTION bei den GSM-Spefikationen vorgesehen! Was kann Viag dafür wenn wenige Hersteller Bereit sind dies in ihre Handy-Soft zuinstallieren? Im Übrigen kann sogar ein altes Motorola AM3180 (reines D-Netz Handy) diese Funktion, hat es zumindest im Display stehen, wenn man es einschaltet, leuchten ja alle Display Teile auf darunter sogar ein Häuschen *g* ;) Ob´s funktioniert..na ja ich glaub nicht.

Folgende Hersteller bauen Handys nach diesen Spefikationen:
Nokia, Siemens, Trium, Bosch(?), Erricson, Sony & Philips Wobei folgendes Auffällt, das z.b die Prepaid Geräte von D2 zumindest die von Trium, in der Software keine solche Funktionalität haben! Aber alle Prepaid Geräte, die von Viag verkauft wurden haben die Funktion. Sogar das Philips Savvy (Voage)...(was nach meinens Wissens das ´garnicht hat)...

Um auf das S40 zurück zukommen, die neusten Software Versionen verfügen übrigens über die Funktionalität!

MFg Connect
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] SpaceRat antwortet auf connect
09.09.2001 20:34
Benutzer connect schrieb:

Wie schon gesagt, ist diese FUNKTION bei den GSM-Spefikationen
vorgesehen! Was kann Viag dafür wenn
wenige Hersteller Bereit
sind dies in ihre Handy-Soft
zuinstallieren? Im Übrigen kann
sogar ein altes Motorola AM3180
(reines D-Netz Handy) diese
Funktion, hat es zumindest im Display
stehen, wenn man es

Das Nokia 6irgendwas von meinem Vater kann das auch, und das, obwohl es lange vor dem Netzstart von VI gebaut wurde...

Bye

SpaceRat
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] Andre23 antwortet auf connect
10.09.2001 03:35
Benutzer connect schrieb:
Hi...

wegen der Homezone Funktionalität bei Handys:
Wie schon gesagt, ist diese FUNKTION bei den GSM-Spefikationen vorgesehen! Was kann Viag dafür wenn wenige Hersteller Bereit sind dies in ihre Handy-Soft zuinstallieren? Im Übrigen kann sogar ein altes Motorola AM3180 (reines D-Netz Handy) diese Funktion, hat es zumindest im Display stehen, wenn man es einschaltet, leuchten ja alle Display Teile auf darunter sogar ein Häuschen *g* ;) Ob´s funktioniert..na ja ich glaub
nicht.

Folgende Hersteller bauen Handys nach diesen Spefikationen:

Nokia, Siemens, Trium, Bosch(?), Erricson, Sony & Philips Wobei folgendes Auffällt, das z.b die Prepaid Geräte von D2 zumindest die von Trium, in der Software keine solche Funktionalität haben! Aber alle Prepaid Geräte, die von Viag verkauft wurden haben die Funktion. Sogar das Philips Savvy (Voage)...(was nach meinens Wissens das ´garnicht hat)...

Um auf das S40 zurück zukommen, die neusten Software Versionen verfügen übrigens über die Funktionalität!

MFg Connect

HI,

Bosch zeigt HOME und Haus an im Display, aber nicht alle Geräte, selber gesehen bei Bosch 909 Dual S (silbernes Gerät. Ericsson nicht alle Modelle und nicht alle Softwareversionen. Es gibt z.B. T28s die es nicht können und wieder welche die es können, eben die Software ist der Punkt, genauso bei Sony (Z5)(siehe Ericsson) und Philips hat es bei - meines Wissens- keinen Geräten. Habe noch nie ein Philips mit HOME gesehen. Ebenfalls Exoten wie Panasonic oder Sendo funktionieren nicht, ebenso wenig Alcatel.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] connect antwortet auf Andre23
10.09.2001 20:39
Hi...

@Andre

Aber laut Viag haben alle in den LOOP-Prepaid Paketen Verkauften Geräte volle Homezone/City FUnktionalität! Also müsste das meines Erachtens auch das Philips Savvy DB / Voage und das neue Alazis im LOOP Pack.

Na ja....ausprobieren konnte ich das alles natürlich noch net...

Mfg Connect
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf fb
08.09.2001 17:24
Benutzer fb schrieb:

Benutzer SpaceRat schrieb:
>
Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne überlastet... ('Warum tut Genion home nicht mit dem nicht-Genion-tauglichen Schrotthandy, daß ich mir beim Türken an der Ecke gekauft habe?',

Sorry, aber das ist eine berechtigte Frage, die muß sich Viag nun einmal gefallen lassen! Dahinter steht nämlich die Frage, warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren, die zusätzlichen Aufwand bei der Firmwareerstellung von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle Geräte am Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen Handys vernünftig läuft, liegt nunmal ursächlich bei Viag und nicht bei den Handyherstellern.

Ebenfalls sorry, aber diesem Argument kann ich in keiner Weise folgen. Schließlich ist es doch häufig so, dass technische Innovationen auch neue, entsprechend ausgestattete Endgeräte erfordern, wenn man sie nutzen will. Wenn ich mir einen billigen Schwarzweiß-Fernseher kaufe, darf ich auch nicht erwarten, dass ich damit Thomas Gottschalk in Farbe gucken kann.

Es ist ja auch gar kein Geheimnis, dass die City- und die Homezone-Anzeige nicht mit jedem x-beliebigen Handy funktionieren. Die VI-Shops haben jedenfalls von Anfang an nur entsprechend ausgestattete Modelle verkauft, und jeder ordentliche Fachhändler wird das genauso machen.

'Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben, kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!',

Bis auf das 'Sie persönlich' ebenfalls ein vollkommen berechtigter Einwand. Viag behauptet nun einmal, daß überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz telefoniert werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.

Bei Viag behauptet niemand, dass man überall, wo das eigene Netz nicht geht, im D1-Netz telefonieren kann. Vielmehr steht den Kunden außerhalb der prinzipiell abgedeckten Gebiete das D1-Roaming zur Verfügung. Sicher wäre es noch kundenfreundlicher, wenn es in jedem 'Funkloch' noch D1 als Alternative gäbe. Von 'vertragswidrigem Handeln' zu reden, ist aber wohl doch etwas übertrieben. Auch andere Netze haben übrigens die eine oder andere Versorgungslücke innerhalb des Bereichs ihrer 'theoretischen' Netzabdeckung.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.2.1] fb antwortet auf Mobilfunk-Experte
09.09.2001 12:08
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Sorry, aber das ist eine berechtigte Frage, die muß sich Viag nun einmal gefallen lassen! Dahinter steht nämlich die Frage,
warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren, die zusätzlichen Aufwand bei der Firmwareerstellung von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle Geräte am Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen Handys vernünftig läuft, liegt nunmal ursächlich bei Viag und
nicht bei den Handyherstellern.

Ebenfalls sorry, aber diesem Argument kann ich in keiner Weise folgen. Schließlich ist es doch häufig so, dass technische Innovationen auch neue, entsprechend ausgestattete Endgeräte erfordern, wenn man sie nutzen will.

Korrekt. Aber dabei handelt sich es dann aber auch um grundsätzliche Neuerungen, die gut standardisiert sind und weltweit in fast allen Netzen eingeführt werden. Die Homezone gibt's dagegen nur bei Viag. Das ist meines Erachtens eben doch etwas anderes.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.3] Goethe1000 antwortet auf fb
08.09.2001 17:45
Benutzer fb schrieb:
"Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben,
kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!",
Bis auf das "Sie persönlich" ebenfalls ein vollkommen berechtigter Einwand. Viag behauptet nun einmal, daß überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz telefoniert werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.

FALSCH! Viag garantiert die terrestrische Versorgung. Das ist die Versorgung über der Erde und nicht unter Gullideckeln und in U-Bahnen.

Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht betroffen sind, denn bei denen funktionieren Konferenzen und (normale) SMS problemlos. Also hat wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.

Dafür haben andere Netze eben andere Macken. Z. B. hat jeder Ackerschnacker bei der Bundeswehr eine bessere Qualität als d2. Aber ich glaube, dass das hier jetzt schon oft genug diskutiert wurde.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.3.1] fb antwortet auf Goethe1000
09.09.2001 12:11
Benutzer Goethe1000 schrieb:
Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht betroffen sind, denn bei denen funktionieren Konferenzen und (normale) SMS problemlos. Also hat wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.

Dafür haben andere Netze eben andere Macken. Z. B. hat jeder Ackerschnacker bei der Bundeswehr eine bessere Qualität als d2. Aber ich glaube, dass das hier jetzt schon oft genug diskutiert wurde.

Insbesondere, daß die Behauptung, die D2 Sprachqualität sei *im Durchschnitt* schlechter als Viag, nicht zutrifft.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.1] Goethe1000 antwortet auf fb
09.09.2001 14:37
Benutzer fb schrieb:
Dafür haben andere Netze eben andere Macken. Z. B. hat jeder Ackerschnacker bei der Bundeswehr eine bessere Qualität als d2. Aber ich glaube, dass das hier jetzt schon oft genug diskutiert wurde.

Insbesondere, daß die Behauptung, die D2 Sprachqualität sei *im Durchschnitt* schlechter als Viag, nicht zutrifft.

Auf Deine Postings antworte ich nicht mehr. Das ist mir einfach zu blöd....
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.4] fibrozyt antwortet auf fb
08.09.2001 19:33
Benutzer fb schrieb:
Benutzer SpaceRat schrieb:
>
Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne überlastet... ("Warum tut Genion home nicht mit dem nicht-Genion-tauglichen Schrotthandy, daß ich mir beim Türken an der Ecke gekauft habe?",

Sorry, aber das ist eine berechtigte Frage, die muß sich Viag nun einmal gefallen lassen! Dahinter steht nämlich die Frage, warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren, die zusätzlichen Aufwand bei der Firmwareerstellung von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle Geräte am Markt unterstützen. Die Schuld, warum Viag nicht mit allen Handys vernünftig läuft, liegt nunmal ursächlich bei Viag und nicht bei den Handyherstellern.
Tja das wäre mal eine interessante Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Viag mit Absicht gemacht hat, sondern, daß es einfach keine andere Möglichkeit gab. Ich glaube nicht, daß wir beide so viel technischen Hintergrund haben diese Frage zu klären. Jedenfalls ist es mit der Technik von D2 nicht zu machen. Da hab ich mich mal erkundigt. Irgendwann ging das mal auch durch die Viaglisten. Ist allerdings schon verdammt lange her und war mir ehrlich gesagt auch ein bißchen zu hoch. Aber mit der CB - Technik funktioniert es definitiv nicht. Vielleicht liest ja ein MItarbeiter von Viag mit oder man sollte zur Klärung die Frage mal bei Handykult stellen. Da sind ja immer ein paar Freaks unterwegs. Ich bin mir sicher, daß Viag es mit einer anderen Technik gemacht hätte, wenns denn funtkionieren würde. Wäre auch nur zu logisch gewesen, weil es am Anfang mit den Viaggeräten nun wirklich nicht rosig aussah.

"Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben,
kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!",

Bis auf das "Sie persönlich" ebenfalls ein vollkommen berechtigter Einwand. Viag behauptet nun einmal, daß überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz telefoniert werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.
Die anderen Netzbetreiber behaupten ja auch, daß irgendwo Versorgung ist (siehe Eplus Deckungskarte). Eplus belügt die Kunden nicht bei Fällen wie z.B. beim Nachbar im Keller, sondern stellt ganze Dörfer als versorgt vor, die es gar nicht sind. Auch mit D1 kann man in Großstädten Löcher haben, ist gar kein Problem. Nur kann ich mit Viag in vielen (nicht in allen) Fällen aber noch D1 nutzen. Noch was. Hab grad mal die Barringsliste durchgesehen. Also aktuelle ist die aber auch nicht. Beispiel: Mannheim. Ist laut Liste gebarrt. Stimmt aber überhaupt nicht.

Auch SMS-Versand und Konferenzschaltung hat nicht mir
irgeneiner Hardware zu tun, die du unten ansprichst.
Aber mit Software. Aber natürlich hast Du Recht, VIAG könnte ein paar arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose ohne Schulabschluß anheuern, die das für sie richten.
In welcher Welt lebst Du?
Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel!

Komisch, daß die anderen Netze davon aber offenbar nicht betroffen sind, denn bei denen funktionieren Konferenzen und (normale) SMS problemlos. Also hat wenn überhaupt nur Viag Fachkräftemangel.
Die SMS Geschichte ist ärgerlich. Das letzte Fiasko war ja jetzt schon eine lange Zeit her. Irgendwie hab ich das GEfühl, daß Viag mit den SMS am schrauben ist. Mal sehen was dabei rauskommt. Übrigens was machst du eigentlich mit deinem Netztelvertrag? Wechselst du zu Super 24? Viel Spaß dabei. Oder doch zu D1 Orginal (dann stimmt allerdings deine Grundgebührenrechnung von unserem Mammutposting nicht mehr). Tut mir leid ich konnte es einfach nicht lassen (ein bißchen Schadenfreude muß auch einem Viagnutzer mal vergönnt sein).
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1] fb antwortet auf fibrozyt
09.09.2001 12:41
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer fb schrieb:
warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren, die zusätzlichen Aufwand bei der Firmwareerstellung von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle Geräte am Markt unterstützen.
Tja das wäre mal eine interessante Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Viag mit Absicht gemacht hat, sondern, daß es einfach keine andere Möglichkeit gab. Ich glaube nicht, daß wir beide so viel technischen Hintergrund haben diese Frage zu klären. Jedenfalls ist es mit der Technik von D2 nicht zu machen.

Wie willst Du denn das beurteilen, wenn Du selbst sagst, den technischen Hintergrund nicht zu haben?

Da hab ich mich mal erkundigt. Irgendwann ging das mal auch durch die Viaglisten. Ist allerdings schon verdammt lange her und war mir ehrlich gesagt auch ein bißchen zu hoch.

Ich kenne die Diskussion zwar nicht, die Du hier ansprichst, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß man möglicherweise auch dabei immer von einer Daueranzeige im Display ausging. Diese ist mit der vorhandenen CB-Technik bei D2 wirklich nicht machbar, aber es gibt ja, wie schon mehrfach gesagt, auch noch andere Alternativen.

Im Übrigen ließe sich die notwendige Technik ja auch nachrüsten. Mir geht es ja im Prinzip nur darum, daß ich die hier gemachte Aussage, die anderen Netze *können* keine Homezone (und die damit implizierte Aussage, Viag sei technisch ja so schrecklich fortschrittlich) für unangemessen halte. Ich denke das 'Problem' liegt eben vielmehr darin, daß die anderen Netze eine Homezone nicht wollen und auch nicht nötig haben, Gründe dafür hatte ich ja ebenfalls schon genannt. Man darf eben nicht vergessen, daß es bei den Netzbetreiber um Gewinnmaximierung geht. Das macht sie aber nicht technisch schlechter.

>Viag behauptet nun einmal, daß
überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz telefoniert werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die Leute beschweren sich *vollkommen* zurecht.
Die anderen Netzbetreiber behaupten ja auch, daß irgendwo Versorgung ist (siehe Eplus Deckungskarte). Eplus belügt die Kunden nicht bei Fällen wie z.B. beim Nachbar im Keller, sondern stellt ganze Dörfer als versorgt vor, die es gar nicht sind. Auch mit D1 kann man in Großstädten Löcher haben, ist gar kein Problem.

Die anderen Netzbetreiber sagen Dir aber nicht vertraglich zu, in deren Netzlücken in einem anderen Netz (so dieses verfügbar ist) telefonieren zu können. Viag tut dies bzw. hat dies in der Vergangenheit getan, deshalb kann man als Kunde doch wohl eine Umsetzung dieser Zusage erwarten.

Hab grad mal die Barringsliste durchgesehen. Also aktuelle ist die aber auch nicht. Beispiel: Mannheim. Ist laut Liste gebarrt. Stimmt aber überhaupt nicht.

Ist diese Liste offiziell von Viag? Falls ja, würde mich die URL interessieren.

Ansonsten: Vielleicht sind auch nur Teile von Mannheim gebarrt (Innenstadt?).

Die SMS Geschichte ist ärgerlich. Das letzte Fiasko war ja jetzt schon eine lange Zeit her.

Also das verstehe ich einfach nicht. Letzten Sonntag Totalausfall (Du betroffen). Lt. Handykult und mittlerweile auch Postings hier kommen zur Zeit keine Umlaute in Fremdnetze an. Dazu regelmäßig Postings über zu spät oder gar nicht ankommende SMS. Wie kann man da behaupten, das letzte Fiasko sei schon lange her, wenn man von allen Seiten hört und zuvor auch selbst erlebt hat, daß man sich auf den Service eben nicht verlassen kann.

Irgendwie hab ich das GEfühl, daß Viag mit den SMS am schrauben ist. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lassen wir uns überraschen, vielleicht wird's ja irgendwann mal was.

Übrigens was machst du eigentlich mit deinem Netztelvertrag? Wechselst du zu Super 24?

Keine Ahnung, hab' mich noch nicht entschieden. Super24 kommt für mich persönlich nicht in Frage, wenn ich mir das Telepassport-Forum so anschaue, da scheinen die gleichen Falschabrechnungen zu laufen, die ich damals auch mit Viag hatte. Das muß ich mir kein zweites Mal antun. Abgesehen davon, daß ich Mobilcom inkl. Tochterfirmen seit der kürzlichen Vorgehensweise bei einer Festnetz-Preiserhöhung prinzipiell nicht mehr nutze (siehe https://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/... + Forum).

Von der BMW Bank gibt's auch ein GG-freies Angebot, leider aber nur für D2. Sieht ansonsten aber sehr gut aus, Original D2-Fun Tarif, kein Provider.

Oder doch zu D1 Orginal

Das wäre die einfachste, aber dann leider in der Tat teurere Variante.

(dann stimmt allerdings deine Grundgebührenrechnung von unserem Mammutposting nicht mehr).

Na ja, noch gibt's ja entsprechende Alternativangebote. Ob man sich nun von Viag oder Telepassport falsche Rechnungen schicken lasse, ist ja schließlich auch egal, wenn man's denn unbedingt billig will. Aber mal sehen, wie lange sich das noch hält.

Tut mir leid ich konnte es einfach nicht lassen (ein bißchen Schadenfreude muß auch einem Viagnutzer mal vergönnt sein).

Kein Problem :-)

Kontere ich doch mal: Was hältst Du denn von der neuesten Abzocke bei den LOOP-Karten (siehe https://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/...?... Frei nach dem Motto: Verschlechtern wir mal die Bedingungen, damit alle Kunden unsere kostenpflichtige Hotline anrufen müssen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen? Findest Du derartiges Vorgehen fair gegenüber den Kunden?
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1.1] SpaceRat antwortet auf fb
09.09.2001 13:32
Benutzer fb schrieb:
Die SMS Geschichte ist ärgerlich. Das letzte Fiasko war ja jetzt schon eine lange Zeit her.
Also das verstehe ich einfach nicht. Letzten Sonntag Totalausfall (Du

Totalausfall der 443...
Da war wohl jeder VI Nutzer von betroffen

betroffen). Lt. Handykult und mittlerweile auch Postings hier kommen
zur Zeit keine Umlaute in Fremdnetze
an.
Auch das ist korrekt.

Dazu regelmäßig Postings über zu spät oder gar nicht
ankommende SMS. Wie kann man da
Das ist einfach nicht korrekt.

Ich habe E2 jetzt seit Dezember 1999 und bis kurz vor besagtem Sonntag (Da kamen mal mehrere SMS verspätet an) keine Probleme gehabt.
Ich vermute mal, die Probleme wurden durch Umstellungen für LOOP-Direktabbuchung und evtl. diese unsäglichen Bild-SMS verursacht.
Der Totalausfall und der Umlaut-Bug gehen eigentlich in Ordnung, ist halt 'ne Umstellung.
Die Problembehebung, und hier gebe ich Dir ausnahmsweise Recht, könnte aber schneller gehen, bzw. hätte eigentlich nur Stunden bis 1 oder 2 Tage dauern dürfen...

allen Seiten hört und zuvor auch selbst erlebt hat, daß man sich
auf den Service eben
nicht verlassen kann.
Kann man. Die SMS mit den falschen Umlauten kommen ja an :-))

Bye

SpaceRat
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.1.1.4.1.2] fibrozyt antwortet auf fb
10.09.2001 09:44
Benutzer fb schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer fb schrieb:
warum mußte Viag die Homezone in einer Weise implementieren,
die zusätzlichen Aufwand bei der
Firmwareerstellung
von Mobiltelefonen bedeutet und die daher nicht alle
Geräte
am Markt unterstützen.
Tja das wäre mal eine interessante Frage. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Viag mit Absicht gemacht hat, sondern,
daß es einfach keine andere Möglichkeit gab. Ich glaube nicht,
daß wir beide so viel technischen Hintergrund haben diese Frage zu klären. Jedenfalls ist es mit der Technik von D2 nicht zu machen.

Wie willst Du denn das beurteilen, wenn Du selbst sagst, den technischen Hintergrund nicht zu haben?
War eine reine Überlegung

Da hab ich mich mal erkundigt. Irgendwann ging das mal auch durch die Viaglisten. Ist allerdings schon verdammt lange her und war mir ehrlich gesagt auch ein bißchen zu hoch.

Ich kenne die Diskussion zwar nicht, die Du hier ansprichst, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß man möglicherweise auch dabei immer von einer Daueranzeige im Display ausging. Diese ist mit der vorhandenen CB-Technik bei D2 wirklich nicht machbar, aber es gibt ja, wie schon mehrfach gesagt, auch noch andere Alternativen.

Im Übrigen ließe sich die notwendige Technik ja auch nachrüsten. Mir geht es ja im Prinzip nur darum, daß ich die hier gemachte Aussage, die anderen Netze *können* keine Homezone (und die damit implizierte Aussage, Viag sei technisch ja so schrecklich fortschrittlich) für unangemessen halte. Ich denke das 'Problem' liegt eben vielmehr darin, daß die anderen Netze eine Homezone nicht wollen und auch nicht nötig haben, Gründe dafür hatte ich ja ebenfalls schon genannt.
Genau das glaube ich nicht. D1 hat damals mit einem Angebot (unglaublich teuer) aus der Kombi Festnetz und Mobilfunk gemacht um zu kontern. Das war allerdings mehr als lächerlich. Eplus hat sogar schon Feldversuche gestartet. Man hatte also zumindest Angst vor Genion.
an darf eben nicht vergessen, daß es bei den
Netzbetreiber um Gewinnmaximierung geht. Das macht sie aber nicht technisch schlechter.
Trotzdem sind D1 und D2 Netze aus der GSM Steinzeit im Vergleich zu Viag und Eplus. Die sind speziell für Handys entwickelt worden und nicht für Autotelefone wie die D- Netze. Nur weil die bestehenden Netze teilweise einfach schon ein bißchen betagt sind, kann ich als Kunde trotzdem Innovation fordern. Genion ist eine Innovation. Die Argumentation erinnert mich ein bißchen an die Standardsprüche in einem Amt: Das war ja noch nie da, so haben wir das noch nie gemacht und da könnte ja jeder kommen...

>Viag behauptet nun einmal, daß
überall da, wo keine VI-Versorung ist, im D1-Netz
telefoniert
werden kann. Wenn da Viag einseitig die D1-Versorung einschränkt, dann ist das vertragswidriges Handeln und die
Leute
beschweren sich *vollkommen* zurecht.
Die anderen Netzbetreiber behaupten ja auch, daß irgendwo Versorgung ist (siehe Eplus Deckungskarte). Eplus belügt die Kunden nicht bei Fällen wie z.B. beim Nachbar im Keller,
sondern stellt ganze Dörfer als versorgt vor, die es gar nicht sind. Auch mit D1 kann man in Großstädten Löcher haben, ist
gar kein Problem.

Die anderen Netzbetreiber sagen Dir aber nicht vertraglich zu, in deren Netzlücken in einem anderen Netz (so dieses verfügbar ist) telefonieren zu können. Viag tut dies bzw. hat dies in der Vergangenheit getan, deshalb kann man als Kunde doch wohl eine Umsetzung dieser Zusage erwarten.
Aber das ist doch völliger Quatsch. Kein Netzbetreiber kann dir 100%ige Netzdeckung in versorgten Gebieten zusagen. Also darauf jemanden festzunageln ist ein bißchen kleinkariert. Zumindest hab ich bei Viag noch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit mich in ein anderes Netz einzubuchen (die meisten Gebiete sind ja nicht gebarrt).

Hab grad mal die Barringsliste durchgesehen. Also aktuelle ist die aber auch nicht. Beispiel: Mannheim. Ist laut Liste gebarrt. Stimmt aber
überhaupt nicht.

Ist diese Liste offiziell von Viag? Falls ja, würde mich die URL interessieren.
Nein ist sie nicht.

Ansonsten: Vielleicht sind auch nur Teile von Mannheim gebarrt (Innenstadt?).

Nein ist komplett frei.
Die SMS Geschichte ist ärgerlich. Das letzte Fiasko war ja jetzt schon eine lange Zeit her.

Also das verstehe ich einfach nicht. Letzten Sonntag Totalausfall (Du betroffen).
Kein Totalausfall. Mit D1 konnte ich versenden und empfangen war auch kein Problem. Totalausfall ist bei mir wenn gar nichts mehr geht.
Lt. Handykult und mittlerweile
auch Postings hier kommen zur Zeit keine Umlaute in Fremdnetze an. Dazu regelmäßig Postings über zu spät oder gar nicht ankommende SMS. Wie kann man da behaupten, das letzte Fiasko sei schon lange her, wenn man von allen Seiten hört und zuvor auch selbst erlebt hat, daß man sich auf den Service eben nicht verlassen kann.
Das mit dem Umlauten stimmt. Das ist Schrott. Zu späte SMS hatte ich seit langem nicht mehr. Außerdem muß man das immer ein bißchen differenziert sehen. Das sind meist Geschichte zwischen D2 und Viag. Wer da jetzt Schuld ist könne wir wohl nicht beurteilen. Wird jeder sein Scherflein beitragen. Auf SMS verlasse ich mich bei wichtigen Sachen sowieso nie.

Irgendwie hab ich das GEfühl, daß Viag mit den SMS am schrauben ist. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lassen wir uns überraschen, vielleicht wird's ja irgendwann mal was.
Wenns so läuft wie in letzter Zeit ist mirs recht. Außerdem von Totalausfall zu sprechen, wenn es mal einen Tag nicht geht. Ich weiß nicht. Totalausfall ist bei mir wenns mal ne Woche nicht läuft und zwar überhaupt nicht. Übrigens sind an dem einen Tag SMS trotz negativem Übertragungsbericht angekommen.

Übrigens was machst du eigentlich mit deinem Netztelvertrag? Wechselst du zu Super 24?

Keine Ahnung, hab' mich noch nicht entschieden. Super24 kommt für mich persönlich nicht in Frage, wenn ich mir das Telepassport-Forum so anschaue, da scheinen die gleichen Falschabrechnungen zu laufen, die ich damals auch mit Viag hatte. Das muß ich mir kein zweites Mal antun. Abgesehen davon, daß ich Mobilcom inkl. Tochterfirmen seit der kürzlichen Vorgehensweise bei einer Festnetz-Preiserhöhung prinzipiell nicht mehr nutze (siehe
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/... + Forum).

Von der BMW Bank gibt's auch ein GG-freies Angebot, leider aber nur für D2. Sieht ansonsten aber sehr gut aus, Original D2-Fun Tarif, kein Provider.

Oder doch zu D1 Orginal

Das wäre die einfachste, aber dann leider in der Tat teurere Variante.

(dann stimmt allerdings deine Grundgebührenrechnung von unserem Mammutposting nicht mehr).

Na ja, noch gibt's ja entsprechende Alternativangebote. Ob man sich nun von Viag oder Telepassport falsche Rechnungen schicken lasse, ist ja schließlich auch egal, wenn man's denn unbedingt billig will.
Laß es dir sagen: Es gibt sogar Leute bei denen die Rechnung pünktlich kommt.
Aber mal sehen, wie lange sich das noch
hält.

Tut mir leid ich konnte es einfach nicht lassen (ein bißchen Schadenfreude muß auch einem Viagnutzer mal vergönnt sein).

Kein Problem :-)

Kontere ich doch mal: Was hältst Du denn von der neuesten Abzocke bei den LOOP-Karten (siehe
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/...?... Frei nach dem Motto: Verschlechtern wir mal die Bedingungen, damit alle Kunden unsere kostenpflichtige Hotline anrufen müssen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen? Findest Du derartiges Vorgehen fair gegenüber den Kunden?
Nein. Loop finde ich auch nicht besonders toll. Ist mir aber wurscht. Ich finde z.B. 68 Pf. intern beim D - Netz nicht fair, 2 SMSC bei D2 nicht fair, Zwangsmailbox bei Eplus nicht fair, und Loop bei Viag nicht fair. Die Liste liese sich endlos weiterführen. Aber im Prepaidsektor wäre ich wahrscheinlich bei Eplus oder D1. Ist mir aber egal, ich telefoniere mit Genion.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.4.1.2.1] fb antwortet auf fibrozyt
10.09.2001 13:23
Benutzer fibrozyt schrieb:
>Jedenfalls ist es mit der Technik
von D2
nicht zu machen. (Homezone)

Wie willst Du denn das beurteilen, wenn Du selbst sagst, den technischen Hintergrund nicht zu haben?
War eine reine Überlegung

Dann stelle es doch bitte auch so da, daß das Deine Meinung und daher nicht zwingend Fakt ist.

Ich denke das 'Problem' liegt eben vielmehr darin, daß
die anderen Netze eine Homezone nicht wollen und auch nicht nötig haben, Gründe dafür hatte ich ja ebenfalls schon genannt.
Genau das glaube ich nicht. D1 hat damals mit einem Angebot (unglaublich teuer) aus der Kombi Festnetz und Mobilfunk gemacht um zu kontern. Das war allerdings mehr als lächerlich.

Würde ich nicht so sehen. Das Angebot war (bzw. ist, es gibt es immer noch) teurer als Genion ja, konnte sicherlich auch 10-15 DM billiger sein, aber von lächerlich zu sprechen, ist mal wieder vollkommen übertrieben. Vergleiche doch bitte auch mal den Leistungsumfang zwischen den Produkten. Genion: 1 Telefonleitung, max. 14400 bit/s Daten, bei mindestens 3x fachem Minutenpreis bei der Datenübertragung. Telekom: 3 Telefonleitungen (2 ISDN-Kanäle + 1 Mobil), 64 kBit/s Daten, Call-by-Call, ...

Übrigens gibt es da mittlerweile auch eine günstigere Variante, allerdings auch mit weniger Leistung: D1-Karte für 8.25 DM Aufpreis pro Monat inkl. kleiner Handysubvention und OHNE Mindestumsatz. Meines Wissens sogar in Verbindung mit Analog-Anschluß zu bekommen.

Eplus hat sogar schon Feldversuche gestartet. Man hatte also zumindest Angst vor Genion.
an darf eben nicht vergessen, daß es bei den
Netzbetreiber um Gewinnmaximierung geht. Das macht sie aber nicht technisch schlechter.
Trotzdem sind D1 und D2 Netze aus der GSM Steinzeit im Vergleich zu Viag und Eplus. Die sind speziell für Handys entwickelt worden und nicht für Autotelefone wie die D- Netze.

Ach komm, das Argument gilt doch schon längst nicht mehr. D2 hat, wenn man den Postings glaubt, mittlerweile auch flächendeckend EFR, D1 angeblich noch nicht überall, aber lange wird's auch nicht mehr dauern (immer wenn ich mal einen Netzmonitor zur Verfügung hatte, gab's auch in D1 EFR). Und der Netzausbau hat gerade bei D1 im letzten Jahr Riesensprünge gemacht, vermutlich aufgrund der geplanten C-Netz Abschaltung. Meines Erachtens hat sich D1 da den derzeitigen Netzabdeckungsvorteil gegenüber D2 erarbeitet. An den Netzen wird ständig weitergebaut, nur weil man eher gestartet ist, heißt das doch nicht, daß man ewig auf diesem Niveau bleibt.

Und solange Viag mit seiner 'hypermodernen' (wie ich letztens irgendwo lesen mußte) Technik die schlechteste durchschnittliche Sprachqualität aller dt. Netze hat, ist mir ehrlich gesagt egal, ob nun diese oder jene BTS bei D1/D2 schon ein paar Jahre älter ist.

Die anderen Netzbetreiber sagen Dir aber nicht vertraglich zu, in deren Netzlücken in einem anderen Netz (so dieses verfügbar ist) telefonieren zu können. Viag tut dies bzw. hat dies in der Vergangenheit getan, deshalb kann man als Kunde doch wohl eine Umsetzung dieser Zusage erwarten.
Aber das ist doch völliger Quatsch. Kein Netzbetreiber kann dir 100%ige Netzdeckung in versorgten Gebieten zusagen. Also darauf jemanden festzunageln ist ein bißchen kleinkariert.

Habe auch nicht getan. Ich nagle Viag auf den Vertragsinhalt fest, daß man das D1-Netz benutzen kann (so vorhanden), wo kein Viag-Netz vorhanden ist. Mit 100%iger Netzdeckung hat das nichts zu tun, die bietet ja auch D1 nicht. Das erachte ich auch nicht als kleinkariert. Wo kämen wir dann da hin, wenn es keiner mehr für nötig hält, vertragliche Regelungen einzuhalten?

Die SMS Geschichte ist ärgerlich. Das letzte Fiasko
war
ja jetzt schon eine lange Zeit her.

Also das verstehe ich einfach nicht. Letzten Sonntag Totalausfall (Du betroffen).
Kein Totalausfall. Mit D1 konnte ich versenden und empfangen war auch kein Problem.

Ja DU! Die Leute im D1 gebarrten Gebiet aber nicht!

Auf SMS verlasse ich mich bei wichtigen Sachen sowieso nie.

Ja, weil Du es eben bei Viag nicht kannst. Leute in anderen Netzen können das aber, wenn sie halt nicht gerade zu Viag schicken. DA GENAU liegt doch der Unterschied, auf den ich die ganze Zeit hinweisen will. Da heißt es von der Viag-Seite immer, wenn man mal wieder nicht erreichbar ist: 'Das ist eben Mobilfunk, kompliziertes System und so...'. Wenn SMS nicht immer funktionieren, heißt es 'Darauf kann man sich sowieso nicht verlassen.' Komisch, daß sich Kunden anderer Netze sehr wohl auf SMS verlassen können und auch die Ausfallzeiten beim 'komplizierten System Mobilfunk' im Gegensatz zu Viag vernachlässigbar gering sind.

Was hältst Du denn von der neuesten
Abzocke bei den LOOP-Karten (siehe
https://www.teltarif.de/arch/2001/kw36/...?... Frei
nach dem Motto: Verschlechtern wir mal die Bedingungen, damit alle Kunden unsere kostenpflichtige Hotline anrufen müssen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen? Findest Du derartiges Vorgehen fair gegenüber den Kunden?
Nein. Loop finde ich auch nicht besonders toll. Ist mir aber wurscht.
Ich finde z.B. 68 Pf. intern beim D - Netz nicht fair, 2 SMSC bei D2 nicht fair, Zwangsmailbox bei Eplus nicht fair, und Loop bei Viag nicht fair. Die Liste liese sich endlos weiterführen.

Ich hätte mir eine etwas generellere Meinung, zu der Art und Weise gewünscht, wie Viag da mit seinen bestehenden Kunden umgeht, gewünscht. Die von Dir genannten Punkte mögen zwar auch wenig kundenfreundlich sein, sind aber trotzdem nicht vergleichbar, da diese Bedingungen dem Kunden vor Vertragsabschluß bekannt sind oder zumindest sein könnten, wenn er sich ausreichend informieren würde.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.4.1.2.1.1] Goethe1000 antwortet auf fb
10.09.2001 19:49
Benutzer fb schrieb:
Und solange Viag mit seiner 'hypermodernen' (wie ich letztens irgendwo lesen mußte) Technik die schlechteste durchschnittliche Sprachqualität aller dt. Netze hat, ist mir ehrlich gesagt egal, ob nun diese oder jene BTS bei D1/D2 schon ein paar Jahre älter ist.

jetzt möchte ich aber mal wissen, woher Du so genau weißt, dass Viag die schlechteste Qualität aller Netze hat? Schon allein die E-Netz-Technik gibt Viag einen Vorsprung in der Sprachqualität. Ich habe fünf Jahre mit D2 telefoniert und dabei oft genug bei guter Netzversorgung außer Rauschen nichts gehört! Seit Januar telefoniere ich mit Viag und habe in der Regel derartige Probleme nicht.

Habe auch nicht getan. Ich nagle Viag auf den Vertragsinhalt fest, daß man das D1-Netz benutzen kann (so vorhanden), wo kein Viag-Netz vorhanden ist. Mit 100%iger Netzdeckung hat das nichts zu tun, die bietet ja auch D1 nicht. Das erachte ich auch nicht als kleinkariert. Wo kämen wir dann da hin, wenn es keiner mehr für nötig hält, vertragliche Regelungen einzuhalten?

DAs stimmt so nicht. Viag garantiert die terrestrische Versorgung in nicht versorgten Gebieten. Und das ist nunmal die Versorgung über der Erde. Selbstredend fällt darunter nicht das Gespräch unter dem Gullydeckel von Köln-Nippes oder in der U-Bahn von Hannover. Das ist zwar ärgerlich, aber man kann es eben nicht ändern.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.4.1.2.1.1.1] fb antwortet auf Goethe1000
11.09.2001 11:07
Benutzer Goethe1000 schrieb:
jetzt möchte ich aber mal wissen, woher Du so genau weißt, dass Viag die schlechteste Qualität aller Netze hat?

Größtenteils eigene Erfahrung. Ich habe jahrelang häufig beruflich mit D2-Nutzern telefoniert, gelegentlich auch selbst im D2-Netz (Firmenhandy).

Mit Viag habe ich längere Zeit privat telefoniert, ebenso mit D1. e-plus kenne ich nur es gelegentlichen Telefonaten, aber deren überlegene Sprachqualität wird ja auch selten bestritten.

Und die Erfahrung hat gezeigt, daß bei Viag zwar die theoretisch mögliche Sprachqualität der von D1 und D2 überlegen ist, diese aber in der Praxis aufgrund von Halbduplex und anderen Effekten selten erreicht wird. Stattdessen hat man bei Viag immer wieder Gespräche, deren Qualität eher der einer Wechselsprechanlage ähnelt. Von daher ist die Sprachqualität von D1 und D2 *im Durchschnitt über alle Gespräche* eben höherwertig als bei Viag. Bei D1 und D2 treten zwar gelegentlich Hall-Effekte auf, deren Häufigkeit ist aber im Gegensatz zu Viag's Halbduplex-Problem absolut vernachlässigbar.

Schon allein die E-Netz-Technik gibt Viag einen Vorsprung in der Sprachqualität.

Ein weitverbreiteter Irrglaube, der sich offensichtlich einfach nicht ausrotten läßt. Entscheidend für die Sprachqualität ist die Güte der Netzplanung (Vermeidung von Interferenzen, Reflektionen) sowie die Qualität der digitalen Sprachverarbeitung (Sprachcodec, Echounterdrücker und so weiter). Die verwendete Trägerfrequenz der Funkwellen hat mit der Sprachqualität erstmal nichts zu tun, sondern schlägt sich lediglich in Faktoren wie Basisstationdichte nieder.

Habe auch nicht getan. Ich nagle Viag auf den Vertragsinhalt fest, daß man das D1-Netz benutzen kann (so vorhanden), wo kein Viag-Netz vorhanden ist. Mit 100%iger Netzdeckung hat das nichts zu tun, die bietet ja auch D1 nicht. Das erachte ich auch nicht als kleinkariert. Wo kämen wir dann da hin, wenn es keiner mehr für nötig hält, vertragliche Regelungen einzuhalten?

DAs stimmt so nicht. Viag garantiert die terrestrische Versorgung in nicht versorgten Gebieten. Und das ist nunmal die Versorgung über der Erde. Selbstredend fällt darunter nicht das Gespräch unter dem Gullydeckel von Köln-Nippes oder in der U-Bahn von Hannover. Das ist zwar ärgerlich, aber man kann es eben nicht ändern.

Zeige mir doch bitte mal, wo in den Vertragsbedingungen von Viag genau steht, wo eine Versorgung garantiert wird. Insbesondere die von Dir ständig zitierte Einschränkung auf 'terrestrische' Versorgung kann ich in den AGB nirgens finden. Wohl aber, hat Viag lange Zeit damit geworben, daß überall dort, wo kein Viag verfügbar ist, in D1 telefoniert werden kann. Und auf die Umsetzung dieses Werbeversprechens kann man als Kunde doch wohl bestehen.
Menü
[…1.2.1.1.1.4.1.2.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf fb
12.09.2001 19:37
Benutzer fb schrieb:
Benutzer Goethe1000 schrieb:
jetzt möchte ich aber mal wissen, woher Du so genau weißt,
dass Viag die schlechteste Qualität aller Netze hat?

Größtenteils eigene Erfahrung. Ich habe jahrelang häufig beruflich mit D2-Nutzern telefoniert, gelegentlich auch selbst im D2-Netz (Firmenhandy).

Mit Viag habe ich längere Zeit privat telefoniert, ebenso mit D1. e-plus kenne ich nur es gelegentlichen Telefonaten, aber deren überlegene Sprachqualität wird ja auch selten bestritten.

Und die Erfahrung hat gezeigt, daß bei Viag zwar die theoretisch mögliche Sprachqualität der von D1 und D2 überlegen ist, diese aber in der Praxis aufgrund von Halbduplex und anderen Effekten selten erreicht wird. Stattdessen hat man bei Viag immer wieder Gespräche, deren Qualität eher der einer Wechselsprechanlage ähnelt. Von daher ist die Sprachqualität von D1 und D2 *im Durchschnitt über alle Gespräche* eben höherwertig als bei Viag. Bei D1 und D2 treten zwar gelegentlich Hall-Effekte auf, deren Häufigkeit ist aber im Gegensatz zu Viag's Halbduplex-Problem absolut vernachlässigbar.
Den Hall - Effekt hab ich bei D1 Roaming auch. Die Häufigkeit dieses Effektes im Vergleich zu Halbduplex ist ungefähr gleich. Alle Schaltjahre mal. Woanders kann es natürlich differieren.

Schon allein die E-Netz-Technik gibt Viag einen Vorsprung in der Sprachqualität.

Ein weitverbreiteter Irrglaube, der sich offensichtlich einfach nicht ausrotten läßt. Entscheidend für die Sprachqualität ist die Güte der Netzplanung (Vermeidung von Interferenzen, Reflektionen) sowie die Qualität der digitalen Sprachverarbeitung (Sprachcodec, Echounterdrücker und so weiter). Die verwendete Trägerfrequenz der Funkwellen hat mit der Sprachqualität erstmal nichts zu tun, sondern schlägt sich lediglich in Faktoren wie Basisstationdichte nieder.

Habe auch nicht getan. Ich nagle Viag auf den Vertragsinhalt fest, daß man das D1-Netz benutzen kann (so
vorhanden),
wo kein Viag-Netz vorhanden ist. Mit 100%iger
Netzdeckung
hat das nichts zu tun, die bietet ja auch D1 nicht. Das
erachte
ich auch nicht als kleinkariert. Wo kämen wir dann da
hin,
wenn es keiner mehr für nötig hält, vertragliche
Regelungen
einzuhalten?

DAs stimmt so nicht. Viag garantiert die terrestrische Versorgung in nicht versorgten Gebieten. Und das ist nunmal die Versorgung über der Erde. Selbstredend fällt darunter nicht das Gespräch unter dem Gullydeckel von Köln-Nippes oder in der U-Bahn von Hannover. Das ist zwar ärgerlich, aber man kann es eben nicht ändern.

Zeige mir doch bitte mal, wo in den Vertragsbedingungen von Viag genau steht, wo eine Versorgung garantiert wird. Insbesondere die von Dir ständig zitierte Einschränkung auf 'terrestrische' Versorgung kann ich in den AGB nirgens finden. Wohl aber, hat Viag lange Zeit damit geworben, daß überall dort, wo kein Viag verfügbar ist, in D1 telefoniert werden kann. Und auf die Umsetzung dieses Werbeversprechens kann man als Kunde doch wohl bestehen.
Man stelle sich das mal in der Praxis vor. In gebarrten Gebiete hätte dann jeder, der im Keller zufälligerweise in einer Ecke D1 empfängt ein Recht auf Aufhebung des Barring. Schon etwas lächerlich oder?
Menü
[…2.1.1.1.4.1.2.1.1.1.1.1] fb antwortet auf fibrozyt
12.09.2001 20:13
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Und die Erfahrung hat gezeigt, daß bei Viag zwar die theoretisch mögliche Sprachqualität der von D1 und D2 überlegen ist, diese aber in der Praxis aufgrund von Halbduplex und anderen Effekten selten erreicht wird. Stattdessen hat man bei Viag immer wieder Gespräche, deren Qualität eher der einer Wechselsprechanlage ähnelt. Von daher ist die Sprachqualität von D1 und D2 *im Durchschnitt über alle Gespräche* eben höherwertig als bei Viag. Bei D1 und D2 treten zwar gelegentlich Hall-Effekte auf, deren Häufigkeit ist aber im Gegensatz zu Viag's Halbduplex-Problem absolut vernachlässigbar.
Den Hall - Effekt hab ich bei D1 Roaming auch. Die Häufigkeit dieses Effektes im Vergleich zu Halbduplex ist ungefähr gleich. Alle Schaltjahre mal. Woanders kann es natürlich differieren.

Tja, hier war die Wahrscheinlichkeit für Halbduplex >50%. Jedenfalls vor ein paar Monaten noch. Und meine gelegentlichen Gespräche zu Viag-Anschlüssen nicht den Schluß einer Verbesserung zu. Es ist schön, daß Du so selten Probleme hast. Bei vielen sieht es aber anders aus und nichts anderes ist meine Aussage: Viag ist unzuverlässig.

Wohl aber, hat Viag lange Zeit damit geworben, daß überall dort, wo kein Viag verfügbar ist, in D1 telefoniert werden kann. Und auf die Umsetzung dieses Werbeversprechens kann man als Kunde doch wohl bestehen.
Man stelle sich das mal in der Praxis vor. In gebarrten Gebiete hätte dann jeder, der im Keller zufälligerweise in einer Ecke D1 empfängt ein Recht auf Aufhebung des Barring. Schon etwas lächerlich oder?

Das ist überhaupt nicht lächerlich, es ist das, was Viag vertraglich zugesichert hat und jetzt nicht einhält.

Die praktische Lösung für das Problem ist ja ganz einfach: Das D1-Barring wird wieder abgeschafft.

Meiner Meinung nach ist es eher lächerlich, daß Viag das Barring überhaupt erst einführt hat, wenn sie vorher andere vertragliche Vereinbarungen getroffen haben. Dann nur dadurch wird die Diskussion darüber ja erst verursacht.
Menü
[…1.1.1.4.1.2.1.1.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf fb
12.09.2001 21:08
Benutzer fb schrieb:
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer fb schrieb:
Und die Erfahrung hat gezeigt, daß bei Viag zwar
die
theoretisch mögliche Sprachqualität der von D1 und
D2
überlegen ist, diese aber in der Praxis aufgrund
von
Halbduplex und anderen Effekten selten erreicht
wird.
Stattdessen hat man bei Viag immer wieder
Gespräche,
deren Qualität eher der einer Wechselsprechanlage ähnelt.
Von
daher ist die Sprachqualität von D1 und D2 *im
Durchschnitt
über alle Gespräche* eben höherwertig als bei Viag. Bei
D1 und
D2 treten zwar gelegentlich Hall-Effekte auf, deren Häufigkeit
ist aber im Gegensatz zu Viag's
Halbduplex-Problem
absolut vernachlässigbar.
Den Hall - Effekt hab ich bei D1 Roaming auch. Die Häufigkeit dieses Effektes im Vergleich zu Halbduplex ist ungefähr gleich. Alle Schaltjahre mal. Woanders kann es natürlich
differieren.

Tja, hier war die Wahrscheinlichkeit für Halbduplex >50%. Jedenfalls vor ein paar Monaten noch. Und meine gelegentlichen Gespräche zu Viag-Anschlüssen nicht den Schluß einer Verbesserung zu. Es ist schön, daß Du so selten Probleme hast. Bei vielen sieht es aber anders aus und nichts anderes ist meine Aussage: Viag ist unzuverlässig.

Wohl aber, hat Viag lange Zeit damit geworben,
daß
überall dort, wo kein Viag verfügbar ist, in D1
telefoniert
werden kann. Und auf die Umsetzung dieses Werbeversprechens
kann
man als Kunde doch wohl bestehen.
Man stelle sich das mal in der Praxis vor. In gebarrten Gebiete hätte dann jeder, der im Keller zufälligerweise in einer Ecke D1 empfängt ein Recht auf Aufhebung des Barring.
Schon etwas lächerlich oder?

Das ist überhaupt nicht lächerlich, es ist das, was Viag vertraglich zugesichert hat und jetzt nicht einhält.

Die praktische Lösung für das Problem ist ja ganz einfach: Das D1-Barring wird wieder abgeschafft.

Meiner Meinung nach ist es eher lächerlich, daß Viag das Barring überhaupt erst einführt hat, wenn sie vorher andere vertragliche Vereinbarungen getroffen haben. Dann nur dadurch wird die Diskussion darüber ja erst verursacht.
Die Abschaffung des Barring wäre natürlich eine klasse Sache. Ich muß allerdings gestehen, daß die Barringgeschichte wieder mal zu heiß gegessen wird. Jedenfalls scheint es nicht besonders viel Menschen in den gebarrten Gebieten zu jucken. Das sind dann meistens U - Bahngeschichten (die ich verstehen kann). Wirkliche größere Versorgungsengpässe scheint es nicht zu geben. In einem D- Netzvertrag gibt es logischerweise solche Klauseln nicht (komm mir nicht es gibt bei D1 keine Funklöcher). Was ist nun besser? Die recht hohe Chance mich doch in ein anderes Netz noch einbuchen zu können oder mich gar nicht einbuchen zu können? Das Argument hat für mich den Charme von Leuten, die am Fenstern stehen und warten bis einer falsch parkt und dann die Polizei anrufen. Ist ja auch gesetzlich so geregelt...
Jedenfalls ist für mich der praktische Nutzen ausschlaggebend. Ich denke die Versorgung von Viag in den gebarrten Gebieten ist zumindest ähnlich gut wie die von D1 (sicher gibt es da Ausnahmen). Wenn jemand unbedingt D1 will soll er D1 kaufen. Welchen Vertrag nimmst du jetzt eigentlich nach Netztel? Vielleicht Viag :-)? Hoffentlich nicht, denn du wärst überrascht, daß man damit doch telefonieren kann. Übrigens empfehle ich dir auch mal das Spiel: Wir erkennen das Netz an der Sprachqualität. Eins vorweg, ich habs nie geschafft das Netz zu erkennen (außerhalb der Ratewahrscheinlichkeit). Selbst bei D2 ist die Sprachqualität inzwischen sehr gut (hat mich echt gewundert). Das Handymodell hat meiner Meinung nach viel mehr Auswirkung auf die Sprachqualität. Man darf sich denke ich mal auch nicht immer auf den alten abgedroschenen Argumente: Viag hat schlechte Qualität und Eplus schlechte Netzdeckung niederlassen. Da muß ich mich natürlich auch mal an den eigenen Ohren packen. Ich würde nämlich wahrscheinlich trotz Netzdeckungsenpässen in der Pfalz wieder zu Eplus gehen, wenns denn Viag nicht gäbe. Preis ist bei mir wichtiger als Netzdeckung in Omas Kartoffelkeller.
Menü
[…1.1.4.1.2.1.1.1.1.1.1.1] fb antwortet auf fibrozyt
13.09.2001 13:13
Benutzer fibrozyt schrieb:
Die Abschaffung des Barring wäre natürlich eine klasse Sache. Ich muß allerdings gestehen, daß die Barringgeschichte wieder mal zu heiß gegessen wird. Jedenfalls scheint es nicht besonders viel Menschen in den gebarrten Gebieten zu jucken. Das sind dann meistens U - Bahngeschichten (die ich verstehen kann). Wirkliche größere Versorgungsengpässe scheint es nicht zu geben.

Wie viele Kunden das "juckt" ist doch völlig unerheblich.
Ist der Anspruch einer Einzelperson gegenüber Viag auf Vertragserfüllung etwa weniger wert, nur weil die Mehrheit der Viag-Kunden sich uninteressiert zeigt?

In einem D- Netzvertrag gibt es logischerweise solche Klauseln nicht (komm mir nicht es gibt bei D1 keine Funklöcher). Was ist nun besser? Die recht hohe Chance mich doch in ein anderes Netz noch einbuchen zu können oder mich gar nicht einbuchen zu können?

Besser ist es, wenn man sich als Kunde auf vertraglich zugesicherte Leistungen verlassen kann. Und das kann er bei Viag nicht. Dort, wo heute noch Netzabdeckung über das D1 Roaming besteht, kann morgen schon eine Netzlücke entstehen. Ganz abgesehen, von den vielen anderen Bereichen, in denen das Viag-Netz nicht zuverlässig funktioniert.

Wer es immer noch nicht glaubt, lese sich doch mal diesen Fall durch:

http://www.handykult.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=003512

Es kann doch einfach nicht angehen, daß Viag selbst einen Fehler bei der Rechnungsabbuchung macht und aufgrund dessen der Anschluß gesperrt wird (zum Teil für 3 Monate). Abgesehen davon, daß es in der TKV Regeln gibt, nach denen eine Anschlußsperre vorgenommen werden muß, an die sich Viag nicht hält.
Wurde hier auch schon gepostet, nachzulesen hier:
https://www.teltarif.de/forum/a-viag/417-...

Und ich kann es nur noch einmal betonen: Es ging hier nicht um einen Kunden der seine Rechnung nicht bezahlen konnte oder wollte. D.h. es könnte in ähnlicher Weise jeden Kunden treffen.

Und jeder, der es immer noch nicht glaubt, sollte mal bedenken, daß solche oder ähnliche Erfahrungsberichte fast täglich auftauchen.

Jedenfalls ist für mich der praktische Nutzen ausschlaggebend.

Der aber relativ gering ist, wenn man oben gesagtes beachtet.

Ich denke die Versorgung von Viag in den gebarrten Gebieten ist zumindest ähnlich gut wie die von D1 (sicher gibt es da Ausnahmen). Wenn jemand unbedingt D1 will soll er D1 kaufen.

Wenn Du das so siehst, warum "wirbst" Du dann immer wieder damit, daß man bei Viag ja auch D1 bekommt? Also entweder, Du akzeptierst, daß in der Praxis die garantierte Netzabdeckung von Viag eben nur die viageigene Abdeckung (ohne D1) ist. Dann kannst Du aber nicht mit dem D1-Roaming werben. Oder Du sagst, wie oben, die, die D1 wollen, sind bei Viag falsch. Beides gleichzeitig ist jedoch unglaubwürdig.

Welchen Vertrag nimmst du jetzt eigentlich nach Netztel? Vielleicht Viag :-)? Hoffentlich nicht, denn du wärst überrascht, daß man damit doch telefonieren kann.

Ich habe nie behauptet, man könne mit Viag nicht telefonieren. Man kann nur nicht zuverlässig mit Viag telefonieren, insbesondere, wenn man ständig erreichbar sein möchte.

Außerdem interessiert mich unter'm Strich die Gesamtzuverlässigkeit aller angebotenen Dienste (nicht nicht nur eines einzelnen), also auch SMS und Roaming.

Das Handymodell hat meiner Meinung nach viel mehr Auswirkung auf die Sprachqualität.

Das ist allerdings wahr, allerdings nach meinen Erfahrung beeinflußt das Handymodell lediglich die Häufigkeit der in D1 und D2 auftretenen Echos. Beim VI Halbduplex-Problem habe ich jedoch nie eine Abhängigkeit vom Handymodell feststellen können (abgesehen von den akustischen Eigenschaften der einzelnen Geräte).


Man darf sich denke ich mal auch nicht immer auf den alten abgedroschenen Argumente: Viag hat schlechte Qualität und Eplus schlechte Netzdeckung niederlassen.

Ich weiß nicht, warum die diese falsche Behauptung so häufig wiederholst. Das sind keine alten Argumente, das ist Realität noch heute.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.2.1.1.2] Kolbert antwortet auf SpaceRat
09.09.2001 00:23
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer Kolbert schrieb:
Schöne Erklärung, geht aber nicht auf die genannten Probleme ein.
Was hat das alles mit
Rechunngsstellung und Kundendienst zu tun?
Wo liegt Dein Problem mit der Rechnungsstellung?

Vielleicht solltest du mein erstes Posting richtig durchlesen!

Der Kundendienst könnte an manchen Stellen besser sein, das stimmt.

Andererseits wird er aber auch von den Kunden gerne überlastet... ("Warum tut Genion home nicht mit dem nicht-Genion-tauglichen Schrotthandy, daß ich mir beim Türken an der Ecke gekauft habe?", "Wann kann ich endlich kopulierende Männchen per Bild-SMS senden?", "Seitdem Sie (Sie persönlich!!!) das D1-Roaming in Essen abgeschaltet haben, kann ich im Gulli unter'm Pferdemarkt in Essen nicht mehr telefonieren!", "Meine Homezone hat nur 7km, ein Freund hat aber 15km...", usw. usf.)

Vielleicht solltest du mein erstes Posting richtig durchlesen!!!

Auch SMS-Versand und Konferenzschaltung hat nicht mir
irgeneiner Hardware zu tun, die du unten ansprichst.
Aber mit Software.

Vielleicht solltest du DEIN letztes Posting richtig durchlesen!!!

Aber natürlich hast Du Recht, VIAG könnte ein paar arbeitsscheue Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose ohne Schulabschluß anheuern, die das für sie richten.
In welcher Welt lebst Du?
Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel!

Blablabla - Geld regiet die Welt, wer genügend zahlt bekommt die besten Leute > Marktwirtschaft. Wer nichts oder falsch investiert, bleicht auf der Strecke.

Und warum haben die Festnetzanbieter nicht solche großen Probleme?
Kannst Du über IRGENDEINEN VNB simsen? Bild-SMS verschicken? GPRS/HSCSD nutzen?

Lies mal mein erstes Posting richtig durch!

Die haben doch nach Wegfall des Monopols auch alles leergekauft?
Muß mir entgangen sein. Mobilcom hatte zwei Vermittlungsstellen, Tele2 sechs, usw. Den Rest erledigen die von der Telekom und anderen Anbietern angemieteten Leitungen, die schon da waren...

Es gibt Firmen, die bauen Glasfasernetze durch ganz Europa und brauchen Technik dafür. Außedem haben Arcor, Colt, otelo usw. mehr wie genügend Vermittlungsstellen gebaut!


Bye

SpaceRat

Gute Nacht!
Menü
[1.1.2.1.1.2] fb antwortet auf Mobilfunk-Experte
06.09.2001 18:17
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Trinity schrieb:

Benutzer Goethe1000 schrieb:
D1 und D2 gibt es seit 1992. Eplus gibt es seit
1995.
Viag gibt es erst seit 1998 und das mit sehr viel komplizierterer Technik aufgrund von
innovativeren
Produkten. Du scheinst nicht zu wissen, welche Probleme die anderen in ihren Anfangsjahren
hatten.

Ja und?! Du scheinst auch eines zu haben... Sorry, aber für
dumm kannst du andere verkaufen. Ende für Goethe

Was hat das jetzt gleich mit 'für dumm verkaufen' zu tun? Was er geschrieben hat, muss dich als Kunden zwar nicht interessieren, aber es stimmt im Wesentlichen.

Das hilft aber bei dem Problem in keinster Weise weiter und ist außerdem immer wieder die gleiche Leier: Viag ist ja noch so jung (3 Jahre!, kommt das ist auch nicht mehr wenig) und darf sich deswegen alles erlauben?! So kann's ja nun auch nicht gehen. Abgesehen davon, aus den Fehlern der anderen hätte man auch lernen und es besser machen können.
Menü
[1.1.2.1.1.2.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf fb
06.09.2001 18:36
Benutzer fb schrieb:

Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Benutzer Trinity schrieb:

Benutzer Goethe1000 schrieb:
D1 und D2 gibt es seit 1992. Eplus gibt es seit 1995.
Viag gibt es erst seit 1998 und das mit sehr viel komplizierterer Technik aufgrund von innovativeren Produkten. Du scheinst nicht zu wissen, welche Probleme die anderen in ihren Anfangsjahren hatten.

Ja und?! Du scheinst auch eines zu haben... Sorry, aber für dumm kannst du andere verkaufen. Ende für Goethe

Was hat das jetzt gleich mit 'für dumm verkaufen' zu tun? Was er geschrieben hat, muss dich als Kunden zwar nicht interessieren, aber es stimmt im Wesentlichen.

Das hilft aber bei dem Problem in keinster Weise weiter und ist außerdem immer wieder die gleiche Leier: Viag ist ja noch so jung (3 Jahre!, kommt das ist auch nicht mehr wenig) und darf sich deswegen alles erlauben?! So kann's ja nun auch nicht gehen. [...]

Ich meine auch nicht, dass das ein Argument ist, das Probleme rechtfertigt. Ich bezweifle nur, dass damit jemand 'für dumm verkauft' wird.
Menü
[1.1.3] SpaceRat antwortet auf Trinity
06.09.2001 17:56
Benutzer Trinity schrieb:
wie die zahlungseingänge zum beispiel verbuchen...ist schwer
nachzuvollziehen.

Was ist an

Gesamtbetrag aus dem Vormonat (inkl. MwSt.)

minus

Bei uns eingegangene Zahlungen (inkl. MwSt.)

gleich

Offener Betrag aus dem Vormonat

kompliziert?

Das einzige was an den VI Rechnungen zu bemängeln gibt ist die fehlende Aufsplittung der SMS.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.2] fb antwortet auf witchfoot
06.09.2001 11:32
Benutzer witchfoot schrieb:
das man immer gleich so festgenagelt wird, kaum sagt man ein zeitpunkt, dann muss es auch dann passieren, das sind doch alles angaben, die unverbindlich sind so mehr oder weniger oder sind das alles hellseher bei der viag das sie sagen können das der fehler im sommer behoben ist!!!!! nein wohl kaum....

Eben, genau meine Rede. Bei Viag weiß man nie, wann oder ob überhaupt Fehler mal korrigiert werden. :-)

schon mal überlegt das es auch händler gibt??? wo man ab und zu auch mal was beanstanden kann...

Na, die Händler werden sich bedanken. Ich darf Dich daran erinnern, daß der Dienstleistungsvertrag zwischen Kunde und Viag Interkom besteht und daher Viag Interkom und nicht der Händler für die fehlerfreie Abwicklung des Vertragsverhältnisses verantwortlich ist. Abgesehen davon, daß die Händler die Fehler im Interkom-Netz weder verursachen, noch beheben können.

Ob Bildmitteilungen allerdings unbedingt ganz oben auf der Liste der zu behebenen Fehler stehen sollten, ist natürlich eine andere Frage.
Menü
[2] Mobilfunk-Experte antwortet auf Trinity
06.09.2001 13:31
Benutzer Trinity schrieb:

Seit Anfang diesen Jahres geht die Versendung von Bildmitteilungen nicht. Laut Viag-Hotline hieß es, daß sie technische Probleme hätten (das ist nun wirklich nichts neues, denn Viag hat grundsätzlich immer technische Probleme) und das die Versendung von Bildmitteilungen bis zum Frühlingsanfang wieder funktionieren soll.
Auch im Frühling konnte man keine verschicken. Da hieß es von der Viag-Hotline, daß der Fehler bis zum Sommer behoben sein soll.

Die Auskunft der Kundenbetreuung dazu war jetzt längere Zeit, dass es Spätsommer wird, bis die Software-Probleme mit den Bildmitteilungen behoben sind. Die aktuelle Prognose liegt bei Ende September. D.h. das Problem ist 'offiziell' noch nicht gelöst, sondern es wird noch daran gearbeitet.

Seit einiges Tagen kann man wieder Bildmitteilungen verschicken (und der Sommer ist so gut wie vorbei...).

Noch ist der Sommer nicht ganz vorbei.

Allerdings nur innerhalb vom Viagnetz. Außerhalb kommen die Bildmitteilungen zwar an, aber sie sind nicht lesbar. Wenn man von Außen auf Viag eine Bildmitteilung sendet, dann kommt diese erst gar nicht an...

Wenn es jetzt immerhin teilweise funktioniert, bestätigt das ja zumindest, dass sie daran arbeiten.
Menü
[3] BenniKlein antwortet auf Trinity
06.09.2001 15:10
Also ich hatte meiner Freundin im März ein 3310 geschenkt und wollte von meinem Nokia 3310 eine Bildmitteilung schicken.Doch leider wurde stattdessen 3x eine leere SMS geschickt.Daraufhin habe ich mich an die Viag-Hotline gewendet und die haben mir gesagt man kann nur Klingeltöne versenden,Bildmitteilungen funktionieren nicht und ist auch nicht geplant.Tja sagen jedem wohl was anderes:-)?
Menü
[3.1] Trinity antwortet auf BenniKlein
06.09.2001 16:16
Benutzer BenniKlein schrieb:
Also ich hatte meiner Freundin im März ein 3310 geschenkt und wollte von meinem Nokia 3310 eine Bildmitteilung schicken.Doch leider wurde stattdessen 3x eine leere SMS geschickt.Daraufhin habe ich mich an die Viag-Hotline gewendet und die haben mir gesagt man kann nur Klingeltöne versenden,Bildmitteilungen funktionieren nicht und ist auch nicht geplant.Tja sagen jedem wohl was anderes:-)?

Das zum Thema, daß es sehr selten vorkommt, daß man bei der Viaghotline jemand kompetentes am Telefon hat... Dies scheint aber generell bei Hotlines der Fall zu sein. Das erlebe ich sehr oft.