Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

D-1 Roaming-Gespräch??


29.06.2002 11:12 - Gestartet von alf56
Hallo liebe Forum-Besucher,
ich hätte mal eine Frage. Wenn ich mich mit meinem o2-Handy manuell ins D-1-Netz einwähle, und dann telefonieren möchte, kann ich das Gespräch längere Zeit führen, oder werde ich von o2 unterbrochen weil die versuchen mich wieder ins o2-Netz einzuloggen???
Ich danke euch für eine Antwort.
Grüße, Ralf.
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf alf56
29.06.2002 11:30
Benutzer alf56 schrieb:

Wenn ich mich mit meinem o2-Handy manuell ins D-1-Netz einwähle, und dann telefonieren möchte, kann ich das Gespräch längere Zeit führen, oder werde ich von o2 unterbrochen weil die versuchen mich wieder ins o2-Netz einzuloggen???

'Die' können dich ohnehin nicht 'wieder ins o2-Netz einloggen'. Wenn du ein Gespräch im Netz von T-Mobile ('D1') beginnst, kannst du es solange weiterführen wie es die Netzabdeckung von D1 erlaubt. Weder bei manueller noch bei automatischer Netzwahl wechselt das Handy während des Gesprächs zu o2.
Menü
[2] msp antwortet auf alf56
29.06.2002 11:42
Benutzer alf56 schrieb:
Wenn ich mich mit meinem o2-Handy manuell ins D-1-Netz einwähle, und dann telefonieren möchte, kann ich das Gespräch längere Zeit führen,
Ja, wenn Du Dich einbuchen kannst (ist in Großstädten gesperrt)> oder werde ich von o2 unterbrochen
Nein, O2 hat keinen direkten Einfluss auf die D1-Sendemasten
weil die versuchen, mich wieder ins o2-Netz einzuloggen???
Ja, das versuchen die natürlich, aber nicht immer schaffen sie das; denn D1 verucht auch, dich möglichst lange im Netz zu halten. Das funktioniert in der Regel sogar dann, wenn Du im Auto ein im D1-Netz befindliches Gespräch mitnimmst in eine D1-Funk-Zelle, die für das Einbuchen aus dem O2-Netz gesperrt ist, also z.B. in Großstädten oder anderen mit O2-Sendern gut versorgten Gebieten. Wenn die Verbindung jedoch unterbrochen wird, aus welchem Grund auch immer, geht ein erneuter Verbindungsaufbau in solchen Zellen wieder nur über O2.

Soweit ich weiß, bleibt ein Gespräch grundsätzlich im D1-Netz, sobald es da einmal drin ist, sei es durch Handover aus dem O2-Netz oder bereits im D1-Netz begonnen (D1 hat ja wenig Löcher).