Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Festnetznr. bei Homezone


27.09.2002 13:04 - Gestartet von noodles
Hallo zusammen!

Ist es normal, dass mein Handy "Rufumleitung aktiviert" anzeigt wenn mich jemand auf meiner Festnetz-Nr. anruft, obwohl ich mich in der Homezone befinde. Find das nur seltsam... Fallen da auch Umleitungsgebühren für mich an?

Greez
Manuel R. aka noodles
Menü
[1] icemanL1982 antwortet auf noodles
27.09.2002 13:35
ist normal! weil du ja von deiner festnetznummer der anrufer zu deiner handynummer weitergeleitet wird. am besten 1010 managaer anrufen und die 3 drücken. so kostet es dich nie kohle!
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf icemanL1982
27.09.2002 13:58
ist normal! weil du ja von deiner festnetznummer der anrufer zu deiner handynummer weitergeleitet wird. am besten 1010 managaer anrufen und die 3 drücken. so kostet es dich nie kohle!

Das sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe!

1) Die Umleitung von der Homezonenummer auf das Handy ist innerhalb der Homezone immer möglich und grundsätzlich kostenlos, denn sonst wäre ja das ganze Genion-Prinzip überflüssig.

"Rufumleitung aktiv" bzw. ein Pfeil vor der angezeigten Rufnummer "->+49123456789" zeigt an, dass der Anrufer auf der Homenummer angerufen hat.

Dann weiß man u.a. unterwegs bei eingestellter kostenpflichtiger Weiterleitung, dass dieser Anruf einem selbst Geld (19 Cent/Min.) kostet. Andererseits weiß man in der Homezone, dass der Anrufer zum Normaltarif anruft, d.h. man länger mit diesem günstig quatschen kann.

2) Mit dem Anrufmanager kann man nur bestimmen, was mit Anrufen auf der Homenummer passiert, wenn man eben nicht in der Homezone ist.

Weiterleitungen sind dann kostenpflichtig (s.o.).

Mit Punkt 3 beim Anrufmanager kann man das ganz unterbinden. Punkt 1 leitet kostenfrei auf die Mailbox.
Menü
[1.1.1] noodles antwortet auf Hagen21
27.09.2002 14:09
Danke für die Auskunft.

Schönes Wochenende!
Menü
[2] boeserbert antwortet auf noodles
27.09.2002 14:05
Benutzer noodles schrieb:
Hallo zusammen!

Ist es normal, dass mein Handy 'Rufumleitung aktiviert' anzeigt wenn mich jemand auf meiner Festnetz-Nr. anruft, obwohl ich mich in der Homezone befinde. Find das nur seltsam... Fallen da auch Umleitungsgebühren für mich an?

Greez
Manuel R. aka noodles

Das ist Geräteabhängig!
Bei einem Nokia würde da stehen:
'umgeleiteter Anruf' was ja auch richtig ist,
schließlich wurde ja nicht Deine Mobilnummer angewählt!
Und ein Pfeil '>'
nach der anrufenden Nummer(oder dem Namen)
Das ist alles völlig normal,
lösche aber vorsichtshalber über die 1010 die Umleitungen!
(voreingestellt ist da die zur Mailbox)
und im Handymenü alle Umleitungen!
Natürlich nur wenn Du sie nicht brauchst....
gruß
frank