Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Kein Empfang im Gebäude?


31.08.2002 17:15 - Gestartet von debea
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben kürzlich einen Genion-Duo Vertrag geschlossen.

Sie hat aber in ihrer Wohnung folgendes Problem:

Auf dem Balkon funktioniert der Empfang (Homezone), aber in der Wohnung kriegt sie keinen Empfang. D.h. sie hat entweder überhaupt keinen Empfang oder der Empfang ist dermaßen schlecht, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird. Ausserhalb der Wohnung funktioniert aber alles.

Ist es möglich, dass das Gebäude den Empfang behindert? Freunde von uns mit D1 haben diese Probleme nicht.

3 Anrufe bei der Kundenbetreuung haben bisher keine Lösung gebracht. Im Moment soll sie noch bis morgen warten, weil angebl. (zum 2. mal) irgendein Update auf ihr Handy geschickt wird...

Danke für eure Hilfe!
Menü
[1] penetrator antwortet auf debea
31.08.2002 17:31
Benutzer debea schrieb:
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben kürzlich einen Genion-Duo Vertrag geschlossen.

Sie hat aber in ihrer Wohnung folgendes Problem:

Auf dem Balkon funktioniert der Empfang (Homezone), aber in der Wohnung kriegt sie keinen Empfang. D.h. sie hat entweder überhaupt keinen Empfang oder der Empfang ist dermaßen schlecht, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird. Ausserhalb der Wohnung funktioniert aber alles.

Ist es möglich, dass das Gebäude den Empfang behindert? Freunde von uns mit D1 haben diese Probleme nicht.

3 Anrufe bei der Kundenbetreuung haben bisher keine Lösung gebracht. Im Moment soll sie noch bis morgen warten, weil angebl. (zum 2. mal) irgendein Update auf ihr Handy geschickt wird...

Danke für eure Hilfe!

Da kann man eigentlich nichts machen 1800MHz-Wellen (Eplus, O2, Quam) durchdringen die Wände nun mal schlechter als 900MHz-Wellen (D-Netze). Da kannst Du nur hoffen, dass in der Nähe der Wohnung deiner Freundin bald ein neuer Funkmast in Betrieb genommen wird. Ansonsten wird Deiner Freundin wohl nichts anderes übrigbleiben, als zum telefonieren ans Fenster oder gar auf den Balkon zu gehen.
Menü
[2] wombat antwortet auf debea
31.08.2002 18:23
Hallo,
wenn in der wirklich kein oder nur ein schwaches Netz empfangen werden kann, ist meiner Meinung nach eine Kündigung möglich. Schließlich kann keinem zugemutet werden, auf dem Balkon telefonieren zu müssen. Also nicht auf Verhandlungen mit O2 einlassen.
Gruß
Wombat
Menü
[3] Maik447 antwortet auf debea
01.09.2002 12:36
Benutzer debea schrieb:
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben kürzlich einen Genion-Duo Vertrag geschlossen.

Sie hat aber in ihrer Wohnung folgendes Problem:

Auf dem Balkon funktioniert der Empfang (Homezone), aber in der Wohnung kriegt sie keinen Empfang. D.h. sie hat entweder überhaupt keinen Empfang oder der Empfang ist dermaßen schlecht, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird. Ausserhalb der Wohnung funktioniert aber alles.

Ist es möglich, dass das Gebäude den Empfang behindert? Freunde von uns mit D1 haben diese Probleme nicht.

3 Anrufe bei der Kundenbetreuung haben bisher keine Lösung gebracht. Im Moment soll sie noch bis morgen warten, weil angebl. (zum 2. mal) irgendein Update auf ihr Handy geschickt wird...

Danke für eure Hilfe!

Ein kleiner Hoffnungsschimmer wäre vielleicht noch das Handy zu wechseln. Ich habe persönlich festgestellt,daß ich mit einem Siemens ME45 einen miserablen Empfang hatte und z.B. das Nokia 6210 noch dauerhaft halbe Sendestärke anzeigte. Einfach mal ausprobieren.
Menü
[3.1] Andreas11 antwortet auf Maik447
01.09.2002 13:13
Komisch - bei mir war das genau umgekehrt!
Grüzi
Menü
[3.1.1] Devil_MC antwortet auf Andreas11
01.09.2002 13:48
Benutzer Andreas11 schrieb:
Komisch - bei mir war das genau umgekehrt!
Grüzi

Es sei aber angemerkt, daß die Balken bei Nokia ganz anders abgestuft sind - bei gleicher Empfangsstärke hat Nokia stets einen Balken mehr als Siemens, ohne allerdings tatsächlich besseren Empfang zu haben. Das ist einer der Tricks, "guten Empfang" zu suggerieren.

Gruß,
Derek
Menü
[4] debea antwortet auf debea
01.09.2002 15:15
Danke für die Antworten!

Ich frage mich, ob O2 das irgendwie mit den BTS so drehen kann, dass der Empfang im Gebäude besser klappt?

Ich habe nämlich hier im Forum ein wenig rumgestöbert und die Sache mit den BTS-Koordinaten nachgelesen. Betrifft das nur die Homezone-Probleme?

Jedenfalls bekommt meine Freundin 3 BTS-Koordinaten angezeigt. Was ich meine ist: verbessert sich der Empfang eventuell, wenn die noch ein oder zwei BTS "dazunehmen" (wenn das überhaupt möglich ist)?

Wäre schade, wenn sich nichts machen liesse... Wir werden erstmal noch ein wenig die Hotline "nerven". Eventuell schreibe ich auch mal in die Yahoogroup O-two-problems.

Wenn nichts nützt, werden wir in kürze in den Shop, wo wir den Vertrag abgeschlossen haben, gehen und (leider) auf Kündigung drängen... :(
Menü
[4.1] thunderhawk antwortet auf debea
01.09.2002 16:42
Benutzer debea schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich frage mich, ob O2 das irgendwie mit den BTS so drehen kann, dass der Empfang im Gebäude besser klappt?

Ich habe nämlich hier im Forum ein wenig rumgestöbert und die Sache mit den BTS-Koordinaten nachgelesen. Betrifft das nur die Homezone-Probleme?

Jedenfalls bekommt meine Freundin 3 BTS-Koordinaten angezeigt. Was ich meine ist: verbessert sich der Empfang eventuell, wenn die noch ein oder zwei BTS "dazunehmen" (wenn das überhaupt möglich ist)?

Wäre schade, wenn sich nichts machen liesse... Wir werden erstmal noch ein wenig die Hotline "nerven". Eventuell schreibe ich auch mal in die Yahoogroup O-two-problems.

Wenn nichts nützt, werden wir in kürze in den Shop, wo wir den Vertrag abgeschlossen haben, gehen und (leider) auf Kündigung drängen... :(

mit den koordinaten hat das wenig zu tun, da anscheinend alle um das Haus liegende Sender zu schwach einstrahlen. da wird es wenig sinn machen weitere sender für die homezone zu freizuschalten. das hätte man machen können, wenn die homezone zu klein wäre. aber empfangsstärke kann man somit nicht verbessern.

auf eine kündigung zu drängen wird aber meiner meinung nach leider auch nicht viel nützen; soviel ich weiss wird man bei schlechter homezone kostenfrei in den Genion Select Tarif geschaltet...

ThunderHawk
Menü
[4.1.1] debea antwortet auf thunderhawk
01.09.2002 17:25
Benutzer thunderhawk schrieb:
mit den koordinaten hat das wenig zu tun, da anscheinend alle um das Haus liegende Sender zu schwach einstrahlen. da wird es wenig sinn machen weitere sender für die homezone zu freizuschalten. das hätte man machen können, wenn die homezone zu klein wäre. aber empfangsstärke kann man somit nicht verbessern.

auf eine kündigung zu drängen wird aber meiner meinung nach leider auch nicht viel nützen; soviel ich weiss wird man bei schlechter homezone kostenfrei in den Genion Select Tarif geschaltet...

ThunderHawk

Merkwürdig, wenn die Sender zu schwach einstrahlen. Ich habe mit den BTS-Koordinaten mal festgestellt, wo sich die Sender befinden: es handelt sich um 3 Sender, die sich im Umkreis von nicht mehr als 500 m (!) zur Wohnung meiner Freundin befinden.
Menü
[4.1.1.1] neo-geo antwortet auf debea
02.09.2002 13:05
Benutzer debea schrieb:
Benutzer thunderhawk schrieb:
mit den koordinaten hat das wenig zu tun, da anscheinend alle um das Haus liegende Sender zu schwach einstrahlen. da wird es wenig sinn machen weitere sender für die homezone zu freizuschalten. das hätte man machen können, wenn die homezone zu klein wäre. aber empfangsstärke kann man somit nicht verbessern.

auf eine kündigung zu drängen wird aber meiner meinung nach leider auch nicht viel nützen; soviel ich weiss wird man bei schlechter homezone kostenfrei in den Genion Select Tarif geschaltet...

ThunderHawk

Merkwürdig, wenn die Sender zu schwach einstrahlen. Ich habe mit den BTS-Koordinaten mal festgestellt, wo sich die Sender befinden: es handelt sich um 3 Sender, die sich im Umkreis von nicht mehr als 500 m (!) zur Wohnung meiner Freundin befinden.


Hei,

eine BTS Zahl ist meistens 1/3 (ein Drittel) von einem Sendemast! Das heisst an einem Sendemast hägen 3 Antennen die mit jeweils 120° in alle 3 Himmelsrichtungen ausgerichtet..

Das bedeutet unter Umständen das Du eben alle drei BTS Zahlen reinkriegst, die aber von einem Sender kommen.. Auf der Karte wird das Ganze mit jeweils 50m Entfernung von einander angezeigt, damit man die Antennen besser unterscheiden kann.

Un alle 3 Antennen dringen eben schlecht zu Dir durch, da hilft es nichts die "home" zu vergrößern.. Empfang bleibt ja gleich.

Einige Leite haben das Problem, einen guten Empfang zu haben, aber das "home" wird manchmal nicht angezeigt. In dem Fall, kann man mit den BTS Zahlen schon einiges bewirken!

In Deinem Fall währe die Lösung mit der Siemens Home-Station am interessantesten! BTS Auswertung bringt hier absolut gar nichts!!!

MfG, W.Reske
Menü
[4.1.1.1.1] fibrozyt antwortet auf neo-geo
02.09.2002 14:58
Benutzer neo-geo schrieb:
Hei,

eine BTS Zahl ist meistens 1/3 (ein Drittel) von einem Sendemast! Das heisst an einem Sendemast hägen 3 Antennen die mit jeweils 120° in alle 3 Himmelsrichtungen ausgerichtet..

Muß nicht sein. Ich habe hier eine BTS mit 8 Sektoren. Kommt eben drauf an.


Das bedeutet unter Umständen das Du eben alle drei BTS Zahlen reinkriegst, die aber von einem Sender kommen.. Auf der Karte wird das Ganze mit jeweils 50m Entfernung von einander angezeigt, damit man die Antennen besser unterscheiden kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bekomme immer nur eine Zahl, egal wieviele Sektoren die BTS hat. Wäre ansonsten auch völlig unlogisch (da müsste ich ja in der Großstadt 50 - 100 Zahlen angezeigt bekommen). Das Thema wurde mal bei Telefontreff diskutiert, dort ist man auch dieser Meinung. Die Sektoren haben immer die gleichen Koordinaten, solange sie an einer BTS hängen.


Un alle 3 Antennen dringen eben schlecht zu Dir durch, da hilft es nichts die "home" zu vergrößern.. Empfang bleibt ja gleich.

Stimmt.


Einige Leite haben das Problem, einen guten Empfang zu haben, aber das "home" wird manchmal nicht angezeigt. In dem Fall, kann man mit den BTS Zahlen schon einiges bewirken!

In Deinem Fall währe die Lösung mit der Siemens Home-Station am interessantesten! BTS Auswertung bringt hier absolut gar nichts!!!

MfG, W.Reske

Menü
[4.1.2] treborre antwortet auf thunderhawk
01.09.2002 17:35
Hi, wenn die Kündigung nicht klappt,kann man das Signal auch mit einer Außenantenne z.Bsp. einer Yagi- Antenne (Vielleicht reicht ja schon eine gute Autoantenne) verstärken.
Dann kann man wenigstens an einem Ort im Haus etwas empfangen.
Mit einer Homestation von Siemens und einem Siemenshandy kannst
Du dann das Signal ins Festnetz übertragen. Und mit einem Funktelefon im ganzen Haus telefonieren.

Treborre
Menü
[4.1.3] fb antwortet auf thunderhawk
01.09.2002 18:31
Benutzer thunderhawk schrieb:
auf eine kündigung zu drängen wird aber meiner meinung nach leider auch nicht viel nützen; soviel ich weiss wird man bei schlechter homezone kostenfrei in den Genion Select Tarif geschaltet...

Das versucht O2 immer wieder. Wenn der Vertrag aber von Anfang an als Genion abgeschlossen wurde, nicht drauf einlassen. Denn wenn O2 den Vertrag nicht erfüllen kann, können sie den Kunden auch nicht in einen "Ersatzvertrag" zwingen, den der Kunde nicht haben will.