Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Netzqualität Viag


27.11.2001 13:50 - Gestartet von PUHHM
Ich bin mit der Netzqualität völlig unzufrieden. (ständig Netzausfälle, schlechte Sprachqualität)
Aufgrund dieser Mißstände habe ich den Vertrag zum 1.Februar 2002 gekündigt !
m.f.G. MH
Menü
[1] SpaceRat antwortet auf PUHHM
27.11.2001 22:33
Benutzer PUHHM schrieb:
Ich bin mit der Netzqualität völlig unzufrieden. (ständig Netzausfälle, schlechte Sprachqualität) Aufgrund dieser Mißstände habe ich den Vertrag zum 1.Februar 2002 gekündigt !
m.f.G. MH

Bitte mehr solcher aussagekräftiger, informativer und für die Allgemeinheit hochinteressanter Postings!
Menü
[1.1] Martin2001de antwortet auf SpaceRat
07.12.2001 05:15
Willkommen im Club!

Seit acht Monaten bin ich bei Viag und hab schon mehrer Handy ausprobiert, weil ich unter einem fast permanenten halb-Duplex-Syndrom zu leiden habe. Auch eine neue SIM-Karte und Beschwerden bei der unfreundlichen Hotline haben mir nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen, was mand dagegen tun kann, womit das zusammenhängt, dass die ihr Netz nicht in den Griff bekommen?

Gruß,

Martin.
Menü
[1.1.1] kolbert antwortet auf Martin2001de
07.12.2001 08:21
Benutzer Martin2001de schrieb:
Willkommen im Club!

Seit acht Monaten bin ich bei Viag und hab schon mehrer Handy ausprobiert, weil ich unter einem fast permanenten halb-Duplex-Syndrom zu leiden habe. Auch eine neue SIM-Karte und Beschwerden bei der unfreundlichen Hotline haben mir nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen, was mand dagegen tun kann, womit das zusammenhängt, dass die ihr Netz nicht in den Griff bekommen?

vielleicht sollte Viag nicht so viele Leute rausschmeissen und dafür die Managergehälter niedrig halten. Dann klappt´s auh mit dem Service!

Gruß,

Martin.
Menü
[1.1.2] m_maier antwortet auf Martin2001de
07.12.2001 09:23
Seit acht Monaten bin ich bei Viag und hab schon mehrer Handy ausprobiert, weil ich unter einem fast permanenten halb-Duplex-Syndrom zu leiden habe. Auch eine neue SIM-Karte und Beschwerden bei der unfreundlichen Hotline haben mir nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen, was mand dagegen tun kann, womit das zusammenhängt, dass die ihr Netz nicht in den Griff bekommen?

Du wohnst doch nicht etwa im Grossraum Stuttgart?
Da ist das Halbduplex naemlich auch noch ein Problem. Briefe an Netztechnik Stuttgart und Postings in viagproblem (jetzt wohl o-two-problem oder so) haben nichts gebracht.

Ursache des Halbduplexproblems ist schlechte Hardware von Nortel, die Viag eingekauft und ins Netz eingebaut hat. Zwar sollen die Halbduplexprobleme seit laengerem durch Software-Updates behoben worden sein, aber ich habe hier immer noch ab und zu Halbduplex, besonders bei Anrufen von/zu Festnetz-Analoganschluessen (frueher war Viag-Handy <-> Viag-Handy besonders schlimm, allerdings hat in meinem Bekanntenkreis so gut wie keiner Viag, so dass ich da keine aktuellen Erfahrungen habe).

Ich _vermute_ folgende Ursache: Der NF-Pegel (d.h. die Lautstaerke der Sprache) ist im Viag-Netz unterschiedlich, je nach dem, von woher das Gespraech kommt. Ist die Lautstaerke zu leise, kommen die Echo-Canceller damit nicht klar.

Abhilfe wuerde ein Dynamikkompressor, also eine automatische Lautstaerkeregelung auf die maximal moegliche Lautstaerke bringen. E-Plus hat m.E. sowas, hier ist das Sprachsingnal immer schoen laut, das verbessert auch die Verstaendlichkeit auf belebten Plaetzen/im Auto.

Aber Viag scheint es nicht fuer erforderlich zu halten, da noch etwas zu tun. Klar, die ganze Hardware rausschmeissen und neue zu kaufen ist zu teuer, aber zu versuchen, das irgendwie anders hinzubringen waere schon mal was. Aber offensichtlich fuehlt sich dafuer niemand zustaendig!

Ich habe die Hoffnung, dass sich am Halbduplex noch 'was verbessert, aufgegeben.

Marcus
Menü
[1.1.2.1] Malle antwortet auf m_maier
07.12.2001 18:55
Ganz einfach:

zu e Plus wechseln.

Da gibt es solche probleme nicht und die Netzabdeckung wird bis Ende 2001 zu der absoluten spitzenklasse gehören, da e Plus als einziger im Moment noch neue Stationen On Air bringt.

Gruß
MM
Menü
[1.1.2.1.1] fibrozyt antwortet auf Malle
07.12.2001 19:21
Benutzer Malle schrieb:
Ganz einfach:

zu e Plus wechseln.

Da gibt es solche probleme nicht und die Netzabdeckung wird bis Ende 2001 zu der absoluten spitzenklasse gehören, da e Plus als einziger im Moment noch neue Stationen On Air bringt.

Gruß
MM

Das stimmt nicht. Bei mir in der Gegend sind im letzten halben Jahr 3 Viag BTS aufgestellt worden. Auch D1 hat 2 neue hinzugebracht. Die Gerüchte, daß Viag den Ausbau eingestellt hat kann ich noch nicht ganz erkennen. Außerdem gibts die Gerüchte, daß Eplus massiv das Netz ausbauen will schon seit es Eplus gibt. Wenn die sich so lange Zeit lassen, wie mit der Twincard, dann gute Nacht. Wenn man allerdings in einer Halbduplexregion wohnt würde ich mich auch nicht auf baldige Besserung freuen. In diesem Falle wechseln. Das Softwareupdategerücht bei Viag hat nämlich einen ähnlichen langen Bart wie die Netzausbaugeschichte bei Eplus.
Menü
[1.1.2.1.1.1] chb antwortet auf fibrozyt
07.12.2001 20:40
Benutzer fibrozyt schrieb:
ePlus als einziger im Moment noch neue Stationen On Air
hat kann ich noch nicht ganz erkennen. Außerdem gibts die Gerüchte, daß Eplus massiv das Netz ausbauen will schon seit es Eplus gibt. Wenn die sich so lange Zeit lassen, wie mit der
...
Softwareupdategerücht bei Viag hat nämlich einen ähnlichen langen Bart wie die Netzausbaugeschichte bei Eplus.

Der kleine "Schönheitsfehler" ist nur, dass E-Plus tatsächlich eine Lücke nach der anderen schliesst. Jetzt komm mir da nicht mit Pfälzisch Sibirien bei Euch da um die Ecke, anscheinend ist das so menschenleer und unbedeutend, dass das einfach niedrigste Priorität geniesst! ;-) Ich merke das ganz deutlich im Sieger- und Sauerland genauso wie zwischen Marburg und Frankfurt bzw. ab Kassel nordwärts. Da hat sich in den letzten 12 Monaten eine Menge getan. Ausserdem sieht man das auf den Netzabdeckungskarten, z.B. hier rund um die Stadt: ein Dorf nach dem anderen wird inzwischen als versorgt markiert (und da ist auch dann Netz zu haben!).
Es gibt eben Firmen, die heisse Luft abseiern und Firmen, deren Pressemitteilungen durchaus einen gewissen Wahrheitsgehalt haben... ;-)

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] teleatlas antwortet auf chb
07.12.2001 21:08
Benutzer chb schrieb:
Der kleine 'Schönheitsfehler' ist nur, dass E-Plus tatsächlich eine Lücke nach der anderen schliesst. Jetzt komm mir da nicht mit Pfälzisch Sibirien bei Euch da um die Ecke, anscheinend ist das so menschenleer und unbedeutend, dass das einfach niedrigste Priorität geniesst! ;-)

Ich verlange ja nicht, dass der Pfälzer Wald flächendeckend ausgebaut wird, aber Städte und touristisch bedeutende Orte (z.B. Schweigen) sollten ausgebaut sein.
Wenn für E-Plus Hessisch Sibirien wichtiger ist als Pfälzisch Sibirien, müssen sie hier eben auf Kunden verzichten, so einfach ist das.
Allerdings gibt es auch hier Orte an denen E-Plus zu empfangen ist und Vodafone nicht.
Gerade weil die Qualität des E-Plus-Netzes so gut ist, wünsche ich mir, dass weiter ausgebaut wird. Aber davon ist an manchen Stellen leider nichts zu erkennen. Weder auf den Karten noch in der Realität.

Frank
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] chb antwortet auf teleatlas
08.12.2001 11:09
Benutzer teleatlas schrieb:
Ich verlange ja nicht, dass der Pfälzer Wald flächendeckend ausgebaut wird, aber Städte und touristisch bedeutende Orte (z.B. Schweigen) sollten ausgebaut sein.

Das Schweigen im Walde - wie putzig... ;-)

Wenn für E-Plus Hessisch Sibirien wichtiger ist als Pfälzisch Sibirien, müssen sie hier eben auf Kunden verzichten, so einfach ist das.

Einfache Rechnung: wo kann ich möglichst viele Kunden mit möglichst wenig Aufwand bedienen? Deswegen lohnt es auch nicht, grosse Waldgebiete wie den Schwarzwald komplett zu versorgen.

Allerdings gibt es auch hier Orte an denen E-Plus zu empfangen ist und Vodafone nicht.

Vodafone ist auch kein Massstab für gute Netzabdeckung. Ich kann Dir massenweise grosse Funklöcher von D2 in ländlichen Gebieten nennen (wie gesagt: ich fahre häufiger mit dem Zug durch die Gegend, und wenn mir langweilig ist, gehe ich immer auf Netzpirsch. Nicht sehr intellektuell, aber eben ein Zeitvertreib...)

Gerade weil die Qualität des E-Plus-Netzes so gut ist, wünsche ich mir, dass weiter ausgebaut wird. Aber davon ist an manchen Stellen leider nichts zu erkennen. Weder auf den Karten noch in der Realität.

Da e-plus kontinuierlich ausbaut, wird auch bei Dir irgendwann mal ein Mast stehen.

Benni
Menü
[1.1.2.1.2] Telebald Bagger antwortet auf Malle
12.12.2001 20:15
Benutzer Malle schrieb:
Ganz einfach:

zu e Plus wechseln.

Da gibt es solche probleme nicht und die Netzabdeckung wird bis Ende 2001 zu der absoluten spitzenklasse gehören, da e Plus als einziger im Moment noch neue Stationen On Air bringt.

Gruß
MM

Bin gerade über
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,162460,00.html
vom 15.10. gestolpert, wonach E-Plus seine Mobilfunktürme in größerer Zahl unters Volk bringt (d.h. hier: verscherbelt), um etwas Geld in die Taschen von KPN zu bekommen.

Da fiel mir doch dieser Beitrag von Dir wieder ein, und da Du offenkundig Insiderwissen hast, kannst Du den Widerspruch sicher aufklären. Wäre Dir dankbar.

Gruß
T
Menü
[1.1.2.2] Martin2001de antwortet auf m_maier
07.12.2001 19:07
Kein Beitrag
Menü
[1.1.2.3] Martin2001de antwortet auf m_maier
07.12.2001 19:21
Hallo, Marcus!

Vielen herzlichen Dank für Deine wirklich ausführliche technische Schilderung. Ich bin allerdings kein Fernmeldetechniker und kann somit Deine Vermutung nicht bewerten.
Ich bin Student und habe meinen Hauptwohnsitz in Göttingen/Niedersachsen. Hier habe ich auch meine homezone eingerichtet. Aber ganz egal, ob hier oder bei meinen Eltern im schönen Baden: Halb-Duplex hab' ich allerorts. Und ganz unabhängig davon, in welches Netz ich telefoniere. Wie schon gesagt: Ich habe bereits das zweite Handymodell (nach einem Nokia 3310 ein Motorola TA 192) am Start, und der Umtausch hat mich ganz schön Nerven und Telefonate bis direkt nach Nürnberg gekostet. Auch eine neue SIM-Karte brachte keine Besserung.
Was mich verwundert: Manchmal besteht das Halb-Duplex-Syndrom nicht auf meiner Seite, sondern auf der anderen....etwa wenn ich mit jemand anderem im Festnetz telefoniere, dann hat der die Aussetzer auf seiner Seite und bei mir hört sich alles wunderbar an! Lediglich als ich meine Karte mal in ein Siemens-Telefon eingesetzt hatte, hatte ich das Gefühl, dass die Qualität ok war. Kann aber auch einfach nur der genannte Vorführeffekt gewesen sein.
Du wirst Dich deshalb vielleicht fragen, weshalb ich meinen Vertrag noch nicht gekündigt habe, aber ich bin nunmal Student und wollte mir das teuere Geld für das Legen einer Telekom-Leitung sparen. Die Homezone ist ja anundfürsich schon was Praktisches....und ich bin halt darauf angewiesen.
Ich kann Dir gar nicht sagen, was ich bei der Interkom bislang schon für einen Terror gemacht habe. Und ich musste mir die abenteuerlichsten Erklärungen anhören. So vernünftig wie Du hat mir da keiner die Lage geschildert. Vermutlich haben die im Laden oder bei der Hotline aber ohnehin keine Ahnung von der ganzen Technik. Mit dem Service bin ich schließlich voll und ganz unzufrieden. Mir kommt es so vor, als denke man bei Viag wirklich nur ans Verkaufen und kümmert sich danach nicht mehr um die Begehrlichkeiten der Kunden.
Naja, es sieht fast so aus, als müsse ich mich eben mit dem Halb-Duplex-Problem abfinden. Mit der Zeit gewöhnt man sich schließlich an das Walkie-Talkie-Feeling und es hat schließlich auch zumindest etwas Positives an sich: Man lässt den anderen in Ruhe ausreden ohne ihm ins Wort zu fallen ;-)
Bloß hätte man mich ja vor Vertragsabschluss freundlich darauf hinweisen könne, dass sich Viag dem Knigge verschrieben hat.

Gruß,

Martin
Menü
[1.1.2.3.1] chb antwortet auf Martin2001de
07.12.2001 20:35
Benutzer Martin2001de schrieb:
Vertrag noch nicht gekündigt habe, aber ich bin nunmal Student und wollte mir das teuere Geld für das Legen einer Telekom-Leitung sparen. Die Homezone ist ja anundfürsich schon

Billig ist nicht unbedingt preiswert, das sieht man bei dieser Problematik wunderbar. Wenn Du jetzt mal die Zeit, die Du mit denen verbracht hast in Geld umrechnest (in der Zeit hättest Du ja auch irgendwo jobben können), relativiert sich das mit dem "sparen" sicher ein wenig... ;-)

hat mir da keiner die Lage geschildert. Vermutlich haben die im Laden oder bei der Hotline aber ohnehin keine Ahnung von der ganzen Technik. Mit dem Service bin ich schließlich voll und ganz unzufrieden. Mir kommt es so vor, als denke man bei Viag wirklich nur ans Verkaufen und kümmert sich danach nicht mehr um die Begehrlichkeiten der Kunden.

Legst Du Wert auf Service und hohe Gesprächsqualität führt kein Weg an e-plus vorbei. Sicher gibt es da auch mal brasselige Typen an der Hotline, aber die sind doch eine ziemlich seltene Ausnahme.

Bloß hätte man mich ja vor Vertragsabschluss freundlich darauf hinweisen könne, dass sich Viag dem Knigge verschrieben hat.

ROTFL! :-)

Benni
Menü
[1.1.2.3.2] foerster antwortet auf Martin2001de
09.12.2001 21:35
Bin öfter aus beruflichen und/oder privaten in Göttingen. Habe dort mit Viag kaum Probleme. Halb-Duplex ist bei mir nur spordisch aufgetreten und seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr. Außerdem hatte ich Halb-Duplex nicht nur im Interkom-Netz sondern auch beim Roaming im D1-Netz. Soweit ich weiß haben Kollegen mit anderen Netzen zeitweise ähnliche Probleme. Übrigens: Ich benutze ein Siemens M35i.
Menü
[1.1.2.3.2.1] Martin2001de antwortet auf foerster
09.12.2001 22:03
Hmmmm, bei mir funktioniert's eben grottenschlecht. Halb-Duplex hab ich bei 90 % aller Gespräche und dann auch immer das ganze Gespräch über. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielleicht an meiner Telefonnummer liegt. Damit meine ich, dass es vielleicht bei Kunden einer bestimmten Reihe besser funktioniert als bei anderen, weil die vielleicht an ne andere Technik angeschlossen sind.....(???) Es gibt doch auch die Möglichkeit, die Einstellungen des Telefons anhand eines sogenannten Netmonitors zu überprüfen. Weiß jemand, wie man den bei einem Motorola Talkabout 192 einstellt?
Menü
[1.1.2.3.2.1.1] fibrozyt antwortet auf Martin2001de
09.12.2001 22:17
Benutzer Martin2001de schrieb:
Hmmmm, bei mir funktioniert's eben grottenschlecht. Halb-Duplex hab ich bei 90 % aller Gespräche und dann auch immer das ganze Gespräch über. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielleicht an meiner Telefonnummer liegt. Damit meine ich, dass es vielleicht bei Kunden einer bestimmten Reihe besser funktioniert als bei anderen, weil die vielleicht an ne andere Technik angeschlossen sind.....(???)

Also daran liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wie aus vielen Foren und Berichten zu erfahren ist, liegt es an den Echocancellern der Firma Nortel. Durch Softwareupdates hat man versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hat regional aber anscheinend nicht geklappt. Was mich verwundert ist, daß es anscheinend sogar innerhalb von Städten erhebliche Unterschiede gibt. Sogar die Tageszeit spielt eine Rolle. Ich bin selbst vom Halbduplexproblem glücklicherweise verschont, kenne es aber gut. Es ist äußerst nervig, wobei es Unterschiede von CB - Funk bis zu Fast ISDN im Viagnetz gibt.
Andere Netzanbieter haben dieses Problem in dieser Größenordnung wohl nicht. Ich kenne jedoch von D2 eine zeitweise extrem schlechte Sprachqualität (altes Radio) und von D1 ein ziemlich häufig auftretendes Echo. Bei Eplus hatte ich eigentlich noch nie was (außer ziemlich viele Funklöcher).
Menü
[1.1.2.3.2.1.1.1] Sey antwortet auf fibrozyt
10.12.2001 12:52
Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer Martin2001de schrieb:
Hmmmm, bei mir funktioniert's eben grottenschlecht. Halb-Duplex hab ich bei 90 % aller Gespräche und dann auch immer das ganze Gespräch über. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielleicht an meiner Telefonnummer liegt. Damit meine ich, dass es vielleicht bei Kunden einer bestimmten Reihe besser funktioniert als bei anderen, weil die vielleicht an ne
andere Technik angeschlossen sind.....(???)

Also daran liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wie aus vielen Foren und Berichten zu erfahren ist, liegt es an den Echocancellern der Firma Nortel. Durch Softwareupdates hat man versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hat regional aber anscheinend nicht geklappt. Was mich verwundert ist, daß es anscheinend sogar innerhalb von Städten erhebliche Unterschiede gibt. Sogar die Tageszeit spielt eine Rolle. Ich bin selbst vom Halbduplexproblem glücklicherweise verschont, kenne es aber gut. Es ist äußerst nervig, wobei es Unterschiede von CB - Funk bis zu Fast ISDN im Viagnetz gibt.

Andere Netzanbieter haben dieses Problem in dieser Größenordnung wohl nicht. Ich kenne jedoch von D2 eine zeitweise extrem schlechte Sprachqualität (altes Radio) und von D1 ein ziemlich häufig auftretendes Echo. Bei Eplus hatte ich eigentlich noch nie was (außer ziemlich viele Funklöcher).

Also D2 hat mich sowohl mit halbdupex, Rauschen, Aussetzern, und Verbindungsabbrüchen "verwöhnt".
Seit ich bei Viag bin habe ich bis jetzt noch nicht ein einziges Halbduplex-Gespräch gehabt. ca. 2 Monate.
Abgesehen davon hat mich die Netzabdeckung echt positiv überrascht. Auf der S-bahn Strecke von Dachau nach München Laim hatte ich mit D2 DREI vollständige Funklöcher, die Gespräche abbrechen ließen. Bei Viag keins. Und auch sonst ist die Viag-Abdeckung echt gut, auch in Gebäuden. Auf alle Fälle besser als D2. Was nervt ist, daß der S-Bahn Stammsteckentunnel unter der Münchner Innenstadt nicht versorgt ist. Alle anderen Netze sind hier da.
Aber ansonsten keine Probleme