Seit acht Monaten bin ich bei Viag und hab schon mehrer Handy ausprobiert, weil ich unter einem fast permanenten halb-Duplex-Syndrom zu leiden habe. Auch eine neue SIM-Karte und Beschwerden bei der unfreundlichen Hotline haben mir nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand sagen, was mand dagegen tun kann, womit das zusammenhängt, dass die ihr Netz nicht in den Griff bekommen?
Du wohnst doch nicht etwa im Grossraum Stuttgart?
Da ist das Halbduplex naemlich auch noch ein Problem. Briefe an Netztechnik Stuttgart und Postings in viagproblem (jetzt wohl o-two-problem oder so) haben nichts gebracht.
Ursache des Halbduplexproblems ist schlechte Hardware von Nortel, die Viag eingekauft und ins Netz eingebaut hat. Zwar sollen die Halbduplexprobleme seit laengerem durch Software-Updates behoben worden sein, aber ich habe hier immer noch ab und zu Halbduplex, besonders bei Anrufen von/zu Festnetz-Analoganschluessen (frueher war Viag-Handy <-> Viag-Handy besonders schlimm, allerdings hat in meinem Bekanntenkreis so gut wie keiner Viag, so dass ich da keine aktuellen Erfahrungen habe).
Ich _vermute_ folgende Ursache: Der NF-Pegel (d.h. die Lautstaerke der Sprache) ist im Viag-Netz unterschiedlich, je nach dem, von woher das Gespraech kommt. Ist die Lautstaerke zu leise, kommen die Echo-Canceller damit nicht klar.
Abhilfe wuerde ein Dynamikkompressor, also eine automatische Lautstaerkeregelung auf die maximal moegliche Lautstaerke bringen. E-Plus hat m.E. sowas, hier ist das Sprachsingnal immer schoen laut, das verbessert auch die Verstaendlichkeit auf belebten Plaetzen/im Auto.
Aber Viag scheint es nicht fuer erforderlich zu halten, da noch etwas zu tun. Klar, die ganze Hardware rausschmeissen und neue zu kaufen ist zu teuer, aber zu versuchen, das irgendwie anders hinzubringen waere schon mal was. Aber offensichtlich fuehlt sich dafuer niemand zustaendig!
Ich habe die Hoffnung, dass sich am Halbduplex noch 'was verbessert, aufgegeben.
Marcus