Benutzer m_maier schrieb:
In welcher Region Deutschlands hast du diese Probleme beobachtet?
Grossraum Braunschweig
Das ist ein Ueberlast-Zustand. Zellen, die voll sind, werden in der Nachbarkanalliste benachbarter Zellen als "blockiert" verzeichnet. Dies kann dazu fuehren, dass das Handy nur noch "blockierte" Zellen in der Nachbarkanalliste sieht und sich "ausbucht". Bei mir hat sich das Handy dann sogar ins D1-Netz eingebucht!
"Überlast" kenne ich bisher nur von D1 und D2. Möglich wär's aber schon, denn meine Home-BTS steht in einem dicht bewohnten Stadtteil mit vielen Hochhäusern.
Erstaunlich ist, dass Viag sehr, sehr lange braucht, bis solche regionalen Missstaende geloest sind. Entweder koennen sie nicht schneller, oder sie halten es nicht fuer noetig, es schneller zu machen.
Ich sehe zwei Ursachen: Erstens werden die Störungsmeldungen von der Hotline nicht ernst genommen, und zweitens wurde massiv Personal abgebaut - wahrscheinlich auch beim Servicepersonal für die Netztechnik.
Beispiel "Lautstaerke-Schwankungs-Knattern", am besten erkennbar am unterbrochenen Freizeichen, aber auch (wenn auch nicht besonders stoerend) waehrend des Gespraechs. Das ist nun schon 3 Jahre so. Viag scheint sich damit abgefunden zu haben.
Die Kunden wohl auch - nach dem Motto: Es gibt Schlimmeres ;-) Es irritiert beim Telefonieren, wenn man's nicht kennt, aber es stört nicht wirklich.
OK, vielleicht haben sie wichtigere Dinge zu tun, aber fuer ein qualitativ hochwertiges Netz gehoert sich sowas nicht.
Stimmt. Allerdings hat Viag meines Wissens auch nie behauptet, ein qualitativ hochwertiges Netz zu haben ;-) Zumindest machen sie damit keine Werbung wie E-Plus mit dem "High Quality Net".
Gruss Duke