Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Netzqualität?


21.04.2002 18:18 - Gestartet von Duke
Hallo,

vor einem Jahr habe ich einen Genio Duo-Vertrag für meine Frau und mich abgeschlossen. Nach ein paar Wochen haben wir allerdings total genervt die SIM-Karten in die Schublade gepackt, weil die Netzqualität katastrophal war. Das häufigste Problem waren einseitige Verbindungen (Anrufer hört mich, ich aber ihn nicht oder umgekehrt). Ungefähr die Hälfte der Verbindungen war davon betroffen. Überflüssig zu erwähnen, dass die Hotline nicht weiterhelfen konnte.

Heute habe ich mal wieder die SIM-Karte von VIAG ins Handy geschoben - mit der stillen Hoffnung, dass die Probleme wegen vieler Kundenbeschwerden in der Zwischenzeit vielleicht beseitigt worden sind. Leider Fehlanzeige :-( Beim ersten Gespräch machte nach ca. einer Minute ein lautes Knattern jede weitere Verständigung unmöglich, das zweite Gespräch brach nach etwa der gleichen Zeit einfach zusammen. Ausserdem verschwindet periodisch der Netzbetreiber-Schriftzug, und das Handy findet für kurze Zeit kein Netz mehr (in anderen Netzen funktioniert es einwandfrei). Es scheint also eher noch schlimmer geworden zu sein :-((

Was mich mal interessieren würde: Ist das nur hier bei mir in der Region so oder ist das ein Trend im gesamten Netz? Wenn ja, haben die bald nur noch Prepaid-Kunden...

Duke
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Duke
21.04.2002 18:34
Das Problem an der ganzen Sache ist, daß es in einer nicht mehr endende Diskussion führt.

Ich selbst bin auch Viag Kunde und dort wo ich wohne, funktioniert das Netz problemlos. Wenn die Verbindungen nicht funktionieren, kann man die Verträge wegen Nichterfüllung seitens Viag (Telefonieren funktioniert in versorgtem Gebiet nicht) kündigen. Vorher sollte jedoch auch das Handy auf Fehlfunktionen geprüft werden.

Mungojerrie
Menü
[1.1] fhhl antwortet auf mungojerrie
21.04.2002 20:50
Benutzer mungojerrie schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache ist, daß es in einer nicht mehr endende Diskussion führt.

Stimmt!!! (man siehe meine Frage zum Netzausbau)

Ich selbst bin auch Viag Kunde und dort wo ich wohne, funktioniert das Netz problemlos. Wenn die Verbindungen nicht funktionieren, kann man die Verträge wegen Nichterfüllung seitens Viag (Telefonieren funktioniert in versorgtem Gebiet nicht) kündigen. Vorher sollte jedoch auch das Handy auf Fehlfunktionen geprüft werden.

Habe diese Problem mit dem klirren, knarren und dem man hört nur eine Seite auch gehabt (Raum Köln) und es war ganz einfach, es lag am Mobiltelefon (Nokia 3330).

Jetzt hab ich die Karte in mein 6210 gesteckt und alles funzt prima.


Gruß Freddy
Menü
[1.1.1] Duke antwortet auf fhhl
22.04.2002 08:26
Benutzer fhhl schrieb:

Habe diese Problem mit dem klirren, knarren und dem man hört nur eine Seite auch gehabt (Raum Köln) und es war ganz einfach, es lag am Mobiltelefon (Nokia 3330).

Am Endgerät liegt's leider nicht, obwohl die Hotline natürlich genau dieser Meinung war (die übliche Masche: Problem vom Netzbetreiber auf den Kunden abwälzen). Ich habe es mit Handys von Nokia (3210, 3310, 5130), Siemens (C35, S35) und Ericsson probiert - überall die gleichen Effekte :-(

Jetzt hab ich die Karte in mein 6210 gesteckt und alles funzt prima.

Muss ich mir jetzt ein 6210 kaufen, damit ich ohne Probleme telefonieren kann? ;-)

Gruss Duke
Menü
[2] Re: Netzqualität
bobhund antwortet auf Duke
21.04.2002 22:53
Benutzer Duke schrieb:

Was mich mal interessieren würde: Ist das nur hier bei mir in der Region so oder ist das ein Trend im gesamten Netz? Wenn ja, haben die bald nur noch Prepaid-Kunden...

ist es ist es. ich habe seit 2000 viag. anfangs hatte ich auch probleme. ca. 10% aller gespräche brachen nach einigen sekunden ab oder nur eine der beiden seiten war hörbar (nicht halbduplex, sondern ganz stumm). ferner konnte man auch ab und an ne "schlechte leitung" erwischen, das war dann halbduplex wie mit walkie talkies: einer spricht, der andere muss zuhören. seit geraumer zeit (bestimmt über ein jahr) habe ich keinerlei probleme in diese richtung mehr gehabt. keine gesprächsabbrüche, sehr gutes netz, gute sprachqualität. außerdem ist das viagnetz grade innerhalb von gebäuden oft wesentlich besser als eplus, in der freien wildbahn gibt es dann wieder bedeutend mehr eplus, aber diesen vorteil macht viag ja mit dem d1-roaming auch wieder wett. dein problem ist demnach eher regionaler art :)

gruß
-bobhund
Menü
[2.1] Duke antwortet auf bobhund
22.04.2002 08:37
Benutzer bobhund schrieb:

ist es ist es. ich habe seit 2000 viag. anfangs hatte ich auch probleme. ca. 10% aller gespräche brachen nach einigen sekunden ab oder nur eine der beiden seiten war hörbar (nicht halbduplex, sondern ganz stumm). ferner konnte man auch ab und an ne "schlechte leitung" erwischen, das war dann halbduplex wie mit walkie talkies: einer spricht, der andere muss zuhören. seit geraumer zeit (bestimmt über ein jahr) habe ich keinerlei probleme in diese richtung mehr gehabt. keine gesprächsabbrüche, sehr gutes netz, gute sprachqualität. außerdem ist das viagnetz grade innerhalb von gebäuden oft wesentlich besser als eplus, in der freien wildbahn gibt es dann wieder bedeutend mehr eplus, aber diesen vorteil macht viag ja mit dem d1-roaming auch wieder wett. dein problem ist demnach eher regionaler art :)

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass Viag auch hier im Raum Braunschweig die Netzprobleme in den Griff bekommt - irgendwann mal. Ob ich das als Viag-Kunde noch erlebe, ist fraglich.

Inhouse-Versorgung kann ich bestätigen: Ist bei Viag definitiv besser als bei E-Plus. Aber was nutzt das, wenn die Gespräche zusammenbrechen oder die Verbindungen einseitig sind. Solche Schwächen erlaubt sich hier in Deutschland kein anderer Netzbetreiber, und auch im europäischen Ausland habe ich sowas noch nicht erlebt.

Gruss Duke
Menü
[2.1.1] wupps antwortet auf Duke
22.04.2002 11:45
Benutzer Duke schrieb:

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass Viag auch hier im Raum Braunschweig die Netzprobleme in den Griff bekommt - irgendwann mal. Ob ich das als Viag-Kunde noch erlebe, ist fraglich.

Inhouse-Versorgung kann ich bestätigen: Ist bei Viag definitiv besser als bei E-Plus. Aber was nutzt das, wenn die Gespräche zusammenbrechen oder die Verbindungen einseitig sind. Solche Schwächen erlaubt sich hier in Deutschland kein anderer Netzbetreiber, und auch im europäischen Ausland habe ich sowas noch nicht erlebt.

Gruss Duke

Kann ich leider nicht bestätigen...war schon öfters (letzmalig Anfang vergangener Woche) geschäftlich im Raum Braunschweig/Wolfsburg => keinerlei Probleme feststellbar(Qualitativ/Netzverfügbarkeit).
Deine Problemschilderung (Anfangsposting) läßt vermutlich doch auf ein Handyproblem schliessen...
Die Netzqualität ist seit Anfang des Jahres im Viag-Netz auf ein allgemein "festnetzmäßiges" Niveau gesteigert worden (aber es gibt bestimmt, wie in jedem Netz, Ausnahmen)...

Menü
[2.1.2] 6t9 antwortet auf Duke
23.04.2002 16:53
Hallo Duke,

ich habe bis vor wenigen Monatn in BS gewohnt und Genion Home seit Einführung als alleiniges 'Festnetz'-Telefon genutzt. In der gesamten Zeit hatte ich keine derartigen Probleme mit Nokia 6150 und 6210. Im Gegenteil: Ich war sogar sehr froh, dass Genion in Braunschweig wirklich so gut funktionierte, obwohl hier im Forum einige Leute von Problemen berichteten. Die Sprachqualität war hervorragend und das Netz so stabil, dass ohne weiteres stundenlange Gepräche geführt werden konnten.
Vielleicht hat ja doch Dein Telefon ein Problem mit dem Interkom-Netz?

Gruß,
6t9


Benutzer Duke schrieb:
>
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass Viag auch hier im Raum Braunschweig die Netzprobleme in den Griff bekommt - irgendwann mal. Ob ich das als Viag-Kunde noch erlebe, ist fraglich.
Menü
[3] m_maier antwortet auf Duke
22.04.2002 12:29
Heute habe ich mal wieder die SIM-Karte von VIAG ins Handy geschoben - mit der stillen Hoffnung, dass die Probleme wegen vieler Kundenbeschwerden in der Zwischenzeit vielleicht beseitigt worden sind. Leider Fehlanzeige :-(

In welcher Region Deutschlands hast du diese Probleme beobachtet?

Beim ersten Gespräch machte nach ca. einer Minute ein lautes Knattern jede weitere Verständigung unmöglich,

Das hatte ich (in Stuttgart) neulich auch (von Beginn des Gespraeches an bei Anruf der Mailbox), allerdings hatte ich denselben Effekt auch schon 'mal im E-Plus-Netz, kann also nicht ausschliessen, dass es mein Handy war...

das zweite Gespräch brach nach etwa der gleichen Zeit einfach zusammen.

Das hatte ich praktisch noch nie.


Ausserdem verschwindet periodisch der Netzbetreiber-Schriftzug, und das Handy findet für kurze Zeit kein Netz mehr (in anderen Netzen funktioniert es einwandfrei).

Das ist ein Ueberlast-Zustand. Zellen, die voll sind, werden in der Nachbarkanalliste benachbarter Zellen als "blockiert" verzeichnet. Dies kann dazu fuehren, dass das Handy nur noch "blockierte" Zellen in der Nachbarkanalliste sieht und sich "ausbucht". Bei mir hat sich das Handy dann sogar ins D1-Netz eingebucht!
Inzwischen scheint dieses Problem bei meinem Standort geloest zu sein.

Was mich mal interessieren würde: Ist das nur hier bei mir in der Region so oder ist das ein Trend im gesamten Netz? Wenn ja, haben die bald nur noch Prepaid-Kunden...

Erstaunlich ist, dass Viag sehr, sehr lange braucht, bis solche regionalen Missstaende geloest sind. Entweder koennen sie nicht schneller, oder sie halten es nicht fuer noetig, es schneller zu machen.

Beispiel "Lautstaerke-Schwankungs-Knattern", am besten erkennbar am unterbrochenen Freizeichen, aber auch (wenn auch nicht besonders stoerend) waehrend des Gespraechs. Das ist nun schon 3 Jahre so. Viag scheint sich damit abgefunden zu haben. OK, vielleicht haben sie wichtigere Dinge zu tun, aber fuer ein qualitativ hochwertiges Netz gehoert sich sowas nicht.

Marcus
Menü
[3.1] Duke antwortet auf m_maier
22.04.2002 15:37
Benutzer m_maier schrieb:

In welcher Region Deutschlands hast du diese Probleme beobachtet?

Grossraum Braunschweig

Das ist ein Ueberlast-Zustand. Zellen, die voll sind, werden in der Nachbarkanalliste benachbarter Zellen als "blockiert" verzeichnet. Dies kann dazu fuehren, dass das Handy nur noch "blockierte" Zellen in der Nachbarkanalliste sieht und sich "ausbucht". Bei mir hat sich das Handy dann sogar ins D1-Netz eingebucht!

"Überlast" kenne ich bisher nur von D1 und D2. Möglich wär's aber schon, denn meine Home-BTS steht in einem dicht bewohnten Stadtteil mit vielen Hochhäusern.

Erstaunlich ist, dass Viag sehr, sehr lange braucht, bis solche regionalen Missstaende geloest sind. Entweder koennen sie nicht schneller, oder sie halten es nicht fuer noetig, es schneller zu machen.

Ich sehe zwei Ursachen: Erstens werden die Störungsmeldungen von der Hotline nicht ernst genommen, und zweitens wurde massiv Personal abgebaut - wahrscheinlich auch beim Servicepersonal für die Netztechnik.

Beispiel "Lautstaerke-Schwankungs-Knattern", am besten erkennbar am unterbrochenen Freizeichen, aber auch (wenn auch nicht besonders stoerend) waehrend des Gespraechs. Das ist nun schon 3 Jahre so. Viag scheint sich damit abgefunden zu haben.

Die Kunden wohl auch - nach dem Motto: Es gibt Schlimmeres ;-) Es irritiert beim Telefonieren, wenn man's nicht kennt, aber es stört nicht wirklich.

OK, vielleicht haben sie wichtigere Dinge zu tun, aber fuer ein qualitativ hochwertiges Netz gehoert sich sowas nicht.

Stimmt. Allerdings hat Viag meines Wissens auch nie behauptet, ein qualitativ hochwertiges Netz zu haben ;-) Zumindest machen sie damit keine Werbung wie E-Plus mit dem "High Quality Net".

Gruss Duke
Menü
[3.1.1] j_a_n antwortet auf Duke
22.04.2002 23:24
Ich sehe zwei Ursachen: Erstens werden die Störungsmeldungen von der Hotline nicht ernst genommen, und zweitens wurde massiv Personal abgebaut - wahrscheinlich auch beim Servicepersonal für die Netztechnik.


Moin !
Seit wann baut irgend ein Netzbetreiber selbst das Netz ? Alle Arbeiten werden von Fremdfirmen ausgeführt.
Gruß JAN

<a href='http://www.ypsilonx.de/GSM/otwo.php3'>http://www.ypsilonx.de/GSM/otwo.php3</a>
Menü
[3.1.1.1] Duke antwortet auf j_a_n
23.04.2002 08:11
Benutzer j_a_n schrieb:
Ich sehe zwei Ursachen: Erstens werden die Störungsmeldungen von der Hotline nicht ernst genommen, und zweitens wurde massiv Personal abgebaut - wahrscheinlich auch beim Servicepersonal für die Netztechnik.


Moin !
Seit wann baut irgend ein Netzbetreiber selbst das Netz ? Alle Arbeiten werden von Fremdfirmen ausgeführt.
Gruß JAN

<a
href='http://www.ypsilonx.de/GSM/otwo.php3'>http://www.ypsilonx.de/GSM/otwo.php3</a>