Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

o2 nummer reaktivierung?..


17.09.2002 19:03 - Gestartet von saa

hallo,

vor einigen tagen ist mein genion-vertrag abgelaufen. eine woche davor habe ich den vertrag bei einem o2-händler um weitere 2 jahre verlängert; allerdings ist die verlängerung irgendwie verlorengegangen, der vertrag wurde nicht rechtzeitig verlängert und meine nummer wurde "deaktiviert". nachdem ich festgestellt habe, dass mein handy kein netz mehr finden kann, habe ich mich sofort bei o2 gemeldet; der vertrag wurde verlängert und mein handy funktionierte wieder, aber ich habe eine neue nummer bekommen, denn "die alte wurde deaktiviert"! klasse, ich muss also neue visitenkarten besorgen, banken, versicherungen usw. benachrichtigen, alle freunde ihre addressbücher ändern lassen!

weiss hier jemand, ob es vielleicht doch geht, o2 zu zwingen, die alte nummmer zu reaktivieren?.. laut o2 hotline kann ich sie so gut wie vergessen!..
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf saa
17.09.2002 19:46
Hallo,

wenn du einen Beleg hast, daß du den Vertrag verlängert hast, hast du sehr gute Chancen. Auf den Teilen steht drauf, daß du zu den gleichen Konditionen weitertelefonieren kannst, wozu auch die Rufnummer gehört.

Daher solltest du eine entsprechende Kopie an o2 schicken und auf die alte Nummer bestehen, ansonsten sollte dir ein Kündigungsmöglichkeit eingeräumt werden - und das sollte o2 eigentlich nicht wollen.

Wichtig jedoch: schriftlich und nicht fernmündlich (incl. Fax) arbeiten.

Mungojerrie
Menü
[1.1] saa antwortet auf mungojerrie
18.09.2002 11:45

hi,

wenn du einen Beleg hast, daß du den Vertrag verlängert hast, hast du sehr gute Chancen. Auf den Teilen steht drauf, daß du zu den gleichen Konditionen weitertelefonieren kannst, wozu auch die Rufnummer gehört.

hmm, dann habe ich wohl ziemlich schlechte karten. ich wohne auf dem land und wollte mir die fahrt zum o2-handler ersparen; deswegen habe ich mir die vertragsverlängerung zufaxen lassen, unterschrieben und zurückgeschickt. dementsprechend habe ich leider keinen beleg :(. ich vermute, dass der händler nicht rechtzeitig die von mir unterzeichnete verlängerung an o2 weitergereicht hat. ich könnte natürlich die verlängerung direkt an o2 faxen, aber o2 hatte leider mein wunschandy nicht..

zum thema vertragslaufzeit: so weit ich weiss, wird ein 2-jähriges vertrag automatisch um weitere 12 monate verlängert, wenn mind. 3 monate vor dem vertragsablauf nicht gekündigt wird. aber in diesem fall bekommt man kein neues handy, der vertrag läuft halt weiter! deswegen sollte man seinen vertrag entweder früher als 3 monate vor dessen ablauf verlängern und ein neues handy bekommen, oder den vertrag fristgerecht kündigen und dann noch vor dem ablauf doch verlängern, damit fällt die kündigung; ich habs eben so gemacht. aber wenn die verlängerung des bereits gekündigten vertrages nicht rechtzeitig eingeht bzw. verlorengeht, dann wird die nummer deaktiviert und man kriegt ein echtes problem... so habe ich zwar meinen alten vertrag mit alten preisen (ins o2-netz fuer 29pf telefonieren usw), aber neue nummer!...


Daher solltest du eine entsprechende Kopie an o2 schicken und auf die alte Nummer bestehen, ansonsten sollte dir ein Kündigungsmöglichkeit eingeräumt werden - und das sollte o2 eigentlich nicht wollen.

Wichtig jedoch: schriftlich und nicht fernmündlich (incl. Fax) arbeiten.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf saa
18.09.2002 12:09
Benutzer saa schrieb:

wenn du einen Beleg hast, daß du den Vertrag verlängert hast, hast du sehr gute Chancen. Auf den Teilen steht drauf, daß du zu den gleichen Konditionen weitertelefonieren kannst, wozu auch die Rufnummer gehört.

hmm, dann habe ich wohl ziemlich schlechte karten. ich wohne auf dem land und wollte mir die fahrt zum o2-handler ersparen; deswegen habe ich mir die vertragsverlängerung zufaxen lassen, unterschrieben und zurückgeschickt. dementsprechend habe ich leider keinen beleg :(. ich vermute, dass der händler nicht rechtzeitig die von mir unterzeichnete verlängerung an o2 weitergereicht hat. ich könnte natürlich die verlängerung direkt an o2 faxen, aber o2 hatte leider mein wunschandy nicht..

Es könnte auch sein, dass der Händler (fälschlicherweise) einen Neuvertrag bei o2 eingereicht hat. In diesem Fall solltest du ein ernstes Wort mit dem Händler reden und bei o2 "petzen". Schließlich hast du keinen Neuvertrag unterschrieben.
Menü
[1.1.2] mungojerrie antwortet auf saa
18.09.2002 13:16
Es ist tatsächlich so, daß man 3 Monate vor Vertragsende bei Fristüberschreitung einen 12 Monate langen Vertrag angehongen bekommt. Mit wäre das fast passiert, jedoch habe ich 4 Tage vor Fristende bei Viag angerufen und dort dann solange nachgehorcht, bis meine Vertragsverlängerung durch war.

In meinem Fall hatte ich das Glück, daß sie mein Wunschhandy auf Lager hatten und ich so den Brief, den man ungefähr 4 Monate vor Vertragsende erhält direkt zurückschicken konnte.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall schriftlich vorgehen und einen Brief sowohl an o2 als auch an den Händler schicken, in dem du deinen Standpunkt darlegst. Also Vertragsverlängerung, gleiche Nummer, nochmal 24 Monate, neues Handy. Darauf sollten die beiden reagieren, ich will fast sagen mit Sicherheit. Sollte es dann noch Problem geben, würde ich auf jeden Fall per Telefon nachbohren.

Mungojerrie
Menü
[2] hgk antwortet auf saa
17.09.2002 20:21
wusste garnicht dass man seinen vertrag verlängern muss - dachte das geht automatisch
Menü
[2.1] Hagen21 antwortet auf hgk
17.09.2002 20:28

dachte das geht automatisch

So steht das zumindest in den AGBs.

Bekommt man bei einer Verlängerung (und wenn auf Wunsch) noch die alten Tarife (vor 1.6.2002)?
Menü
[2.1.1] mungojerrie antwortet auf Hagen21
17.09.2002 20:30
Man bekommt bei einer Vertragsverlängerung den Tarif, den man vorher hatte - also die gleichen Konditionen.

Ich telefoniere noch für 29 Pf ins o2 Netz :)

Mungojerrie
Menü
[2.1.1.1] NicoF antwortet auf mungojerrie
18.09.2002 01:29
Benutzer mungojerrie schrieb:
Man bekommt bei einer Vertragsverlängerung den Tarif, den man vorher hatte - also die gleichen Konditionen.

Ich telefoniere noch für 29 Pf ins o2 Netz :)

Mungojerrie


Hallo

Ich bi auch noch so einer.... da braucht man nicht mal die mobile Option :-)
und das och bis mindestens Janaur 2004!

Bye
NicoF
Menü
[2.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf NicoF
18.09.2002 01:41

Ich bi auch noch so einer.... da braucht man nicht mal die mobile Option :-)
und das och bis mindestens Janaur 2004!

Was meinst Du bitte mit "och" und "Janaur"?
Menü
[2.1.1.1.1.1] NicoF antwortet auf Hagen21
18.09.2002 01:55
Benutzer Hagen21 schrieb:

Ich bi auch noch so einer.... da braucht man nicht mal die mobile Option :-)
und das och bis mindestens Janaur 2004!

Was meinst Du bitte mit "och" und "Janaur"?


Sorry

Sollte heissen
"noch bis mindestens Januar 2004!"

Ist schon etwas spät :-)

Gute Nacht
NicoF
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf NicoF
18.09.2002 02:17

Ist schon etwas spät :-)

Gute Nacht

Hast Recht. Gute Nacht.
Hagen
Menü
[2.1.2] Sir John antwortet auf Hagen21
17.09.2002 20:34
Benutzer Hagen21 schrieb:

dachte das geht automatisch

So steht das zumindest in den AGBs.

Bekommt man bei einer Verlängerung (und wenn auf Wunsch) noch die alten Tarife (vor 1.6.2002)?

Wenn ich einen Vertrag abschließe, gelten die Konditionen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galten. Wenn keine der beiden Vertragsparteien vom (im Vertrag geregelten) Recht Gebrauch macht, den Vertrag zu beenden, läuft der ewig weiter. Zu denselben Konditionen. Ich muß ja auch nicht alle 2 Jahre meinem Mieter mitteilen, daß ich weiter da wohnen will, wo ich wohne, und wenn ich das vergesse, werde ich rausgeschmissen. Wenn O2 die Konditionen (einseitig) zu Ungunsten des Kunden ändert (Tariferhöhungen), muß der Kunde das nicht mitmachen, denn er hat ja zu anderen Konditionen abgeschlossen. Soweit doch eigentlich alles klar?! Von daher verstehe ich das ganze Problem nicht.
Menü
[2.1.2.1] Hagen21 antwortet auf Sir John
17.09.2002 20:39
Von daher verstehe ich das ganze Problem nicht.


Von daher verstehe ich das ganze Problem nicht.

Soll ja auch kein Problem sein.

Es gab doch mal Erhöhungen, woraus sich ein Sonderkündigungsrecht ergab, sofern sich Verträge verschlechterten während der Laufzeit.

Wenn doch nun ein Vertrag ausläuft, könnte o2 sagen, "wir verlängern nicht, aber einen neuen kannste haben", und man bekommt die neuen Tarife.

Oder machen die sowas nicht?
Menü
[2.1.2.1.1] Sir John antwortet auf Hagen21
17.09.2002 21:05
Benutzer Hagen21 schrieb:
Von daher verstehe ich das ganze Problem nicht.


Von daher verstehe ich das ganze Problem nicht.

Soll ja auch kein Problem sein.

Es gab doch mal Erhöhungen, woraus sich ein Sonderkündigungsrecht ergab, sofern sich Verträge verschlechterten während der Laufzeit.

Wenn doch nun ein Vertrag ausläuft, könnte o2 sagen, "wir verlängern nicht, aber einen neuen kannste haben", und man bekommt die neuen Tarife.

Oder machen die sowas nicht?

Was meinst du mit "Vertrag ausläuft"? Das ist m.E. nur bei einem von vornherein befristeten Vertrag möglich. Daß man nach Auslaufen eines Vertrages keinen neuen zu den Konditionen von vor 2 Jahren kriegt, halte ich für durchaus möglich, aber Mobilfunkverträge sind doch i.d.R. unbefristet?! Klärt mich auf, wenn's bei O2 anders ist! Lösen sich dort alle Verträge nach 2 Jahren in sauerstoffreiche Luft auf? ;-) Bliebe nur noch die Möglichkeit, daß O2 selber kündigt, aber ich weiß nicht, ob die das so ohne Weiteres dürfen. Aber auch das muß im Vertrag selber geregelt sein. Also: Was steht in dem Vertrag, um den es hier geht, drin? Befristet / unbefristet? Hat eine der beiden Seiten gekündigt? Unter welchen Voraussetzungen darf überhaupt gekündigt werden? Und wenn unbefristet und ungekündigt, ändert sich doch für beide Vertragsparteien nix?! Ratlos, Sir John
Menü
[2.1.2.1.1.1] muli antwortet auf Sir John
17.09.2002 22:10
Benutzer Sir John schrieb:

Was meinst du mit 'Vertrag ausläuft'? Das ist m.E. nur bei einem von vornherein befristeten Vertrag möglich. ... Ratlos, Sir John

Hier ist findest Du ein Vertragsfromular, welches hinsichtlich der Vertragslaufzeit bei o2 Deine Ratlosigkeit beseitigen sollte (siehe Seite 3 des pdf-Dokuments unter Ziffer 2 'Mindestvertragslaufzeit'):

http://www.ts-com.net/download/formulare/o2-antrag.pdf

muli

P.S. Habe mit der Firma nichts am Hut, das Formular habe ich einfach 'ergoogelt'.




Menü
[3] saa antwortet auf saa
25.09.2002 12:48

das ergebnis der geschichte:

ich bin hardnäckig geblieben, bombardierte o2 jeden tag sowohl telephonisch als auch emailtechnisch: ich bestehe auf meiner alten nummer! es wurde mir jedes mal (insgesamt über 10 mal ;-)) gesagt: nein, das geht leider nicht!

bis ich dann doch eine sms bekommen habe: "sehr geehrter o2-kunde, sie sind ab sofort unter *** erreichbar". und *** war meine alte nummer :-). also geht doch!!!

fazit: hardnäckig bleiben, dann kriegt man, was man will.