Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

Vertragskündigung wg. Unfähigkeit


01.05.2001 00:59 - Gestartet von tobiwan
So nun kenne ich also auch endlich jemanden der zum Kreise der Viag-Geschädigten gehört.
Meine Frage ist ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie das dann weitergehen kann/sollte:

Mein kleiner Bruder hat sich über´s Internet ein Siemend S40 inkl. ViagGenion zu einem erstaunlich günstigen Preis bestellt. Alles klappte hervorragend - bis Viag ins Spiel kam. Handy na ner Woche da, Sim-Karte sogar ebenfalls.
Was nicht funktioniert ist die Homezone (wird nicht auf Gerät angezeigt und wird auch nicht berechnet) und SMS (kommen auf seinem Handy einfach nicht an und werden auch nicht verschickt).
Laut Hotline kümmere man sich sofort darum und in spätestens 72 soll eine SMS von Viag ankommen, allerdings Gerät muss ständig eingeschaltet bleiben. 3 Tage sind lang, aber gut - akzeptiert. Am fünften Tag weiterer Anruf, selbes Spiel -der Hotliner meint das Handy könne das 'Häuschen' bestimmt nur nicht darstellen, 'das kann nämlich nicht jedes Handy' (wie gesagt, brandneues Siemens S40). Dann nochmal ne Woche später - wieder das gleiche. Bei diesem dritten Telefonat wird uns dann vorgeworfen wir hätten das Handy ausgeschaltet -> Schwachsinn! Ja, das könne man von ihnen aus nicht überprüfen ob wir das richtig Bedienen würden, das wäre bestimmt ausgeschalten worden. Ok, nach längerem Streitgespräch in dem wir uns vom Hotliner als vollkomen verblödet haben darstellen lassen noch eine Chance (mit dem versprechen das Ding sofort an das Aufladeteil zu stecken und nicht mehr anzufassen!!).

Letzte Woche haben wir jetzt einfach mal eine Kündigung abgeschickt. Mal sehen wie und ob sie reagieren. Wenn nicht würde ich vorschlagen einfach drei Briefe mit entsprechender Mahnung und Fristsetzung zur Behebung abzuschicken. Spätestens dann ist eine Kündigung meies Wissens rechtskräftig.

Falls jemand andere Informationen oder weitere Tips hat wäre ich sehr dankbar. Tatsache ist dass mein Bruderherz schon zweimal GG geblecht hat und Viag seine vertraglichen Pflichten noch immer nicht erfüllt.

MfG
tobiwan
Menü
[1] jaegerin antwortet auf tobiwan
01.05.2001 11:10
Hallo,

das S40 funktioniert nicht mit der Viagsoftware und wird deshalb auch nicht von Viag direkt angeboten werden. Bei diesem Gerät kommen auch noch andere technische Probleme mit dazu.
Es ist NICHT der Fehler von Viag, wenn Du ein Handy hast (nagelneu hin oder her) das einfach technisch nicht in der Lage ist Homezone und Häuschen anzuzeigen.

TROTZDEM wird natürlich zum Homezonetarif abgerechnet - nur wie gesagt...das Handy kann das Häuschen nicht darstellen!!!

Eine Kündigung DESWEGEN an Viag zu schicken.......NO CHANCE, daß die durchgeht. Versuch lieber das Handy da, wo Du es gekauft hast gegen ein S35 oder ein SL45 umzutauschen - damit klappt nämlich alles problemlos.

greetz,
Jaegerin

Benutzer tobiwan schrieb:
>...

Mein kleiner Bruder hat sich über´s Internet ein Siemend S40 inkl. ViagGenion zu einem erstaunlich günstigen Preis bestellt. Alles klappte hervorragend - bis Viag ins Spiel kam. Handy na ner Woche da, Sim-Karte sogar ebenfalls. Was nicht funktioniert ist die Homezone (wird nicht auf Gerät angezeigt und wird auch nicht berechnet) und SMS (kommen auf seinem Handy einfach nicht an und werden auch nicht verschickt).
Laut Hotline kümmere man sich sofort darum und in spätestens 72 soll eine SMS von Viag ankommen, allerdings Gerät muss ständig eingeschaltet bleiben. 3 Tage sind lang, aber gut - akzeptiert. Am fünften Tag weiterer Anruf, selbes Spiel -der Hotliner meint das Handy könne das 'Häuschen' bestimmt nur nicht darstellen, 'das kann nämlich nicht jedes Handy' (wie gesagt, brandneues Siemens S40). Dann nochmal ne Woche später
- wieder das gleiche. Bei diesem dritten Telefonat wird uns dann vorgeworfen wir hätten das Handy ausgeschaltet -> Schwachsinn! Ja, das könne man von ihnen aus nicht überprüfen ob wir das richtig Bedienen würden, das wäre bestimmt ausgeschalten worden. Ok, nach längerem Streitgespräch in dem wir uns vom Hotliner als vollkomen verblödet haben darstellen lassen noch eine Chance (mit dem versprechen das Ding sofort an das Aufladeteil zu stecken und nicht mehr anzufassen!!).

Letzte Woche haben wir jetzt einfach mal eine Kündigung abgeschickt. Mal sehen wie und ob sie reagieren. Wenn nicht würde ich vorschlagen einfach drei Briefe mit entsprechender Mahnung und Fristsetzung zur Behebung abzuschicken. Spätestens dann ist eine Kündigung meies Wissens rechtskräftig.

Falls jemand andere Informationen oder weitere Tips hat wäre ich sehr dankbar. Tatsache ist dass mein Bruderherz schon zweimal GG geblecht hat und Viag seine vertraglichen Pflichten noch immer nicht erfüllt.

MfG
tobiwan
Menü
[1.1] tobiwan antwortet auf jaegerin
01.05.2001 11:42
Hi,

ok, kann ich akzeptieren, ich hab nämlich zwischenzeitlich auch herausgefunden das Siemens das wohl vergeigt hat und das S40 das Häuschen wohl nicht darstellen kann. Allerdings war in der ersten Rechnung von Viag kein einziges Homezonetelefonat mit dabei, obwohl mehrmals innerhalb telefoniert wurde. Abgerechnet wurden bisher nur "normale" Handygespräche. Also offensichtlich klappt das dann doch nicht so ganz.

Außerdem erklärt das nicht das SMS-Problem. Das klappt nämlich bis auf den heutigen Tag nicht. Und diesbezüglich hat mich auch noch keiner von der Hotline auf ein mögliches Problem mit dem Handy an sich hingewiesen. Die Aussage ist, sie würden das schon regeln und wenn´s nicht klappt, ja dann wäre man halt zu doof das zu bedienen. (Orginalzitat "ja so neue Handys beinhalten halt hochkomplizierte Technik, sie durchschauen vielleicht einfach die Bedienung nicht ganz...") Also wenn ich nur neben dem Teil sitze und darauf warte dass eine SMS ankommt ist so ein Satz eine ziemliche Frechheit.

Das ist auch der Hauptbezugspunkt in der Kündigung, dass sie es nicht ermöglichen können (obwohl vertraglich zugesichert), dass der SMS-Versand funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis
greetz
tobiwan

Benutzer jaegerin schrieb:
Hallo,

das S40 funktioniert nicht mit der Viagsoftware und wird deshalb auch nicht von Viag direkt angeboten werden. Bei diesem Gerät kommen auch noch andere technische Probleme mit dazu.
Es ist NICHT der Fehler von Viag, wenn Du ein Handy hast (nagelneu hin oder her) das einfach technisch nicht in der Lage ist Homezone und Häuschen anzuzeigen.

TROTZDEM wird natürlich zum Homezonetarif abgerechnet - nur wie gesagt...das Handy kann das Häuschen nicht darstellen!!!

Eine Kündigung DESWEGEN an Viag zu schicken.......NO CHANCE, daß die durchgeht. Versuch lieber das Handy da, wo Du es gekauft hast gegen ein S35 oder ein SL45 umzutauschen - damit klappt nämlich alles problemlos.

greetz,
Jaegerin
Menü
[1.1.1] fibrozyt antwortet auf tobiwan
01.05.2001 15:55
Benutzer tobiwan schrieb:
Hi,

ok, kann ich akzeptieren, ich hab nämlich zwischenzeitlich auch herausgefunden das Siemens das wohl vergeigt hat und das S40 das Häuschen wohl nicht darstellen kann. Allerdings war in der ersten Rechnung von Viag kein einziges Homezonetelefonat mit dabei, obwohl mehrmals innerhalb telefoniert wurde. Abgerechnet wurden bisher nur "normale" Handygespräche. Also offensichtlich klappt das dann doch nicht so ganz.

Außerdem erklärt das nicht das SMS-Problem. Das klappt nämlich bis auf den heutigen Tag nicht. Und diesbezüglich hat mich auch noch keiner von der Hotline auf ein mögliches Problem mit dem Handy an sich hingewiesen. Die Aussage ist, sie würden das schon regeln und wenn´s nicht klappt, ja dann wäre man halt zu doof das zu bedienen. (Orginalzitat "ja so neue Handys beinhalten halt hochkomplizierte Technik, sie durchschauen vielleicht einfach die Bedienung nicht ganz...") Also wenn ich nur neben dem Teil sitze und darauf warte dass eine SMS ankommt ist so ein Satz eine ziemliche Frechheit.

Das ist auch der Hauptbezugspunkt in der Kündigung, dass sie es nicht ermöglichen können (obwohl vertraglich zugesichert), dass der SMS-Versand funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis
greetz
tobiwan

Ich würde bevor ich mir den Streß mit der Hotline mache, einfach mal die Karte in ein anderes Handy stecken. Wenn nämlich der SMS - Empfang überhaupt nicht funktioniert (aus welchem Grund auch immer), dann kann die Daten - SMS von Viag auch gar nicht ankommen und somit die Homezone auch nicht eingerichtet werden. Ob das ein Handy oder Netzproblem ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ich würde auf jeden Fall die Karte mal Übergangsweise in ein anderes Handy stecken und beobachten ob da die Homezone angezeigt wird. Man kann sich ja auch mal auf der eigenen Genionnummer anrufen und teste ob die Homezone funktioniert.
Menü
[1.1.1.1] tobiwan antwortet auf fibrozyt
03.05.2001 12:53
hmmmmmm...
guter Tip, da hätte ich auch selber draufkommen können.
Danke, werd ich auf jeden Fall ausprobieren

Grüße
tobiwan
Menü
[1.2] RE: Vertragskündigung wg. Unfähigkeit - Moment mal
kalle antwortet auf jaegerin
02.05.2001 14:50
Soso, Siemens S 40 soll keine Homezone können? Das S40 ist der direkte Nachfolger des Bosch 909 Dual S. Das "alte" (und zugleich letzte) Bosch zeigt das Häuschen einwandfrei an!

Benutzer jaegerin schrieb:
Hallo,

das S40 funktioniert nicht mit der Viagsoftware und wird deshalb auch nicht von Viag direkt angeboten werden. Bei diesem Gerät kommen auch noch andere technische Probleme mit dazu.
Es ist NICHT der Fehler von Viag, wenn Du ein Handy hast (nagelneu hin oder her) das einfach technisch nicht in der Lage ist Homezone und Häuschen anzuzeigen.

TROTZDEM wird natürlich zum Homezonetarif abgerechnet - nur wie gesagt...das Handy kann das Häuschen nicht darstellen!!!

Eine Kündigung DESWEGEN an Viag zu schicken.......NO CHANCE, daß die durchgeht. Versuch lieber das Handy da, wo Du es gekauft hast gegen ein S35 oder ein SL45 umzutauschen - damit klappt nämlich alles problemlos.

greetz,
Jaegerin

Benutzer tobiwan schrieb:
>...

Mein kleiner Bruder hat sich über´s Internet ein Siemend S40 inkl. ViagGenion zu einem erstaunlich günstigen Preis bestellt. Alles klappte hervorragend - bis Viag ins Spiel kam.
Handy na ner Woche da, Sim-Karte sogar ebenfalls. Was nicht funktioniert ist die Homezone (wird nicht auf Gerät angezeigt und wird auch nicht berechnet) und SMS (kommen auf seinem Handy einfach nicht an und werden auch nicht verschickt).
Laut Hotline kümmere man sich sofort darum und in spätestens 72 soll eine SMS von Viag ankommen, allerdings Gerät muss ständig eingeschaltet bleiben. 3 Tage sind lang, aber gut -
akzeptiert. Am fünften Tag weiterer Anruf, selbes Spiel -der
Hotliner meint das Handy könne das 'Häuschen' bestimmt nur nicht darstellen, 'das kann nämlich nicht jedes Handy' (wie
gesagt, brandneues Siemens S40). Dann nochmal ne Woche später
- wieder das gleiche. Bei diesem dritten Telefonat wird uns dann vorgeworfen wir hätten das Handy ausgeschaltet ->
Schwachsinn! Ja, das könne man von ihnen aus nicht überprüfen ob wir das richtig Bedienen würden, das wäre bestimmt ausgeschalten worden. Ok, nach längerem Streitgespräch in dem wir uns vom Hotliner als vollkomen verblödet haben darstellen lassen noch eine Chance (mit dem versprechen das Ding sofort an das Aufladeteil zu stecken und nicht mehr anzufassen!!).

Letzte Woche haben wir jetzt einfach mal eine Kündigung abgeschickt. Mal sehen wie und ob sie reagieren. Wenn nicht würde ich vorschlagen einfach drei Briefe mit entsprechender Mahnung und Fristsetzung zur Behebung abzuschicken.
Spätestens dann ist eine Kündigung meies Wissens rechtskräftig.

Falls jemand andere Informationen oder weitere Tips hat wäre ich sehr dankbar. Tatsache ist dass mein Bruderherz schon zweimal GG geblecht hat und Viag seine vertraglichen Pflichten
noch immer nicht erfüllt.

MfG
tobiwan
Menü
[1.2.1] fibrozyt antwortet auf kalle
02.05.2001 16:14
Benutzer kalle schrieb:
Soso, Siemens S 40 soll keine Homezone können? Das S40 ist der direkte Nachfolger des Bosch 909 Dual S. Das "alte" (und zugleich letzte) Bosch zeigt das Häuschen einwandfrei an!

>Jedenfalls können zumindest einige Softwareversionen vom S40 die Anzeige nicht.
Menü
[1.2.1.1] Meister Hu antwortet auf fibrozyt
02.05.2001 19:10

Es ist doch total unerheblich welches Gerät von welchem der Nachfolger ist.
Das Bosch 909 Dual besaß selbstverständlich die VI-Software (denn die ist nötig um die Logos etc. anzeigen zu können) denn es wurde ja auch von Vi angeboten. Das S40 dagegen befindet sich nicht im "Programm" der Vi und somit kann und muß es auch nicht die Logos anzeigen. Wenn natürlich ein x-beliebiger Händler dieses als Vi Gerät verkauft so muß auch der Händler dafür gerade stehen.
(Umtausch? Geld zurück?)


Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer kalle schrieb:
Soso, Siemens S 40 soll keine Homezone können? Das S40 ist der direkte Nachfolger des Bosch 909 Dual S. Das "alte" (und
zugleich letzte) Bosch zeigt das Häuschen einwandfrei an!

>Jedenfalls können zumindest einige Softwareversionen vom
S40 die Anzeige nicht.
Menü
[1.2.1.1.1] corsa b antwortet auf Meister Hu
03.05.2001 12:58
Alle von Siemens entwisckelten Geräte bzw. alle nachfolgenden Handys ab dem c25 power haben alle serienmäßig dir Viag Software drinne, (wie gesagt: die von Siemens entwickelten Geräte, nicht zwingend die von Bosch übernommenen.) Ein Kollege hat nämlich ein c35 bei d2 geholt, kann demnächst auch kündigen, hat sich aber auch einen handylosen vertrag bei viag geholt mit homezone, und das c35 von D2 (!) zeigt das Häuschen an.

cu Boris


Benutzer Meister Hu schrieb:

Es ist doch total unerheblich welches Gerät von welchem der Nachfolger ist.
Das Bosch 909 Dual besaß selbstverständlich die VI-Software (denn die ist nötig um die Logos etc. anzeigen zu können) denn es wurde ja auch von Vi angeboten. Das S40 dagegen befindet sich nicht im "Programm" der Vi und somit kann und muß es auch nicht die Logos anzeigen. Wenn natürlich ein x-beliebiger Händler dieses als Vi Gerät verkauft so muß auch der Händler dafür gerade stehen.
(Umtausch? Geld zurück?)


Benutzer fibrozyt schrieb:
Benutzer kalle schrieb:
Soso, Siemens S 40 soll keine Homezone können? Das
S40
ist der direkte Nachfolger des Bosch 909 Dual S. Das
"alte"
(und
zugleich letzte) Bosch zeigt das Häuschen
einwandfrei
an!

>Jedenfalls können zumindest einige Softwareversionen vom
S40 die Anzeige nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1] tobiwan antwortet auf corsa b
03.05.2001 13:03
Problematischerweise ist das S40 aber ehemals von Bosch.
Ich finde das könnte mir die Hotline aber auch wirklich mal sagen wenn es Probleme mit dem S40 gibt. Ich bin ja da bestimmt dann nicht der Einzige (wenn´s tatsächlich am Handy liegen sollte). Wundert mich allerdings schon, denn im Schuld auf andere anwälzen sind Hotlines i.A. doch ganz groß. Das lässt dann doch wieder vermuten das sie´s nicht gebacken kriegen....

tobiwan
Menü
[2] adlerauge antwortet auf tobiwan
02.05.2001 15:17
Hallo Kollege,

1. gab's das angebot von Viag, oder war das ein zusammengestelltes Angebot von einem Händler??
Wenn von Viag dann auch Kündigung möglich.
2. bisher konnten alle Siemens-Geräte das Häuschen darstellen,
sogar mein altes S6E, obwohl es damals noch kein Genion gab.
3. wende Dich an den Siemens-Service, die können Dir sagen ob es Genion-fähig ist. Ist in der Gerätenanleitung das Haussymbol beschrieben??
4. Zeigt das Handy Deine City-Zone an?? Wenn ja, dann kann es auch Homezone.
5. Leider gibt es wirklich Geräte die diesen Modus nicht unterstützen, aber bei einem Siemens-Gerät kann ich es mir nicht vorstellen.

Gruß
adlerauge




Benutzer tobiwan schrieb:
So nun kenne ich also auch endlich jemanden der zum Kreise der Viag-Geschädigten gehört.
Meine Frage ist ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie das dann weitergehen kann/sollte:

Mein kleiner Bruder hat sich über´s Internet ein Siemend S40 inkl. ViagGenion zu einem erstaunlich günstigen Preis bestellt. Alles klappte hervorragend - bis Viag ins Spiel kam. Handy na ner Woche da, Sim-Karte sogar ebenfalls. Was nicht funktioniert ist die Homezone (wird nicht auf Gerät angezeigt und wird auch nicht berechnet) und SMS (kommen auf seinem Handy einfach nicht an und werden auch nicht verschickt).
Laut Hotline kümmere man sich sofort darum und in spätestens 72 soll eine SMS von Viag ankommen, allerdings Gerät muss ständig eingeschaltet bleiben. 3 Tage sind lang, aber gut - akzeptiert. Am fünften Tag weiterer Anruf, selbes Spiel -der Hotliner meint das Handy könne das 'Häuschen' bestimmt nur nicht darstellen, 'das kann nämlich nicht jedes Handy' (wie gesagt, brandneues Siemens S40). Dann nochmal ne Woche später
- wieder das gleiche. Bei diesem dritten Telefonat wird uns dann vorgeworfen wir hätten das Handy ausgeschaltet -> Schwachsinn! Ja, das könne man von ihnen aus nicht überprüfen ob wir das richtig Bedienen würden, das wäre bestimmt ausgeschalten worden. Ok, nach längerem Streitgespräch in dem wir uns vom Hotliner als vollkomen verblödet haben darstellen lassen noch eine Chance (mit dem versprechen das Ding sofort an das Aufladeteil zu stecken und nicht mehr anzufassen!!).

Letzte Woche haben wir jetzt einfach mal eine Kündigung abgeschickt. Mal sehen wie und ob sie reagieren. Wenn nicht würde ich vorschlagen einfach drei Briefe mit entsprechender Mahnung und Fristsetzung zur Behebung abzuschicken. Spätestens dann ist eine Kündigung meies Wissens rechtskräftig.

Falls jemand andere Informationen oder weitere Tips hat wäre ich sehr dankbar. Tatsache ist dass mein Bruderherz schon zweimal GG geblecht hat und Viag seine vertraglichen Pflichten noch immer nicht erfüllt.

MfG
tobiwan
Menü
[2.1] vpcn antwortet auf adlerauge
02.05.2001 16:07
Ich hatte das S40, aber es hat nicht geklappt mit der homezone.
Cityzone habe ich nicht versucht.

Ich habe daraufhin bei Viag angerufen: "Wenden Sie sioch an Siemens" Also habe ich bei Siemens angerufen: "Momentan wird nur das "Haus"-Symbol nicht angezeigt, die Genion
Leistungsmerkmale jedoch werden unterstützt. Weitere Informationen liegen
uns zur Zeit nicht vor. Daher möchten wir Sie bitten, sich zu einem späteren
Zeitpunkt nochmals mit uns in Verbindung zu setzen."

Das Gerät habe ich wieder verkauft.

Gruß

vpcn
Menü
[2.2] tobiwan antwortet auf adlerauge
03.05.2001 12:58
war ein Angebot von Handyjoker.de, also nicht direkt von Viag. Wäre ja sehr ärgerlich wenn das nicht richtig mit Viag funzen würde. Aber ich probiers jetzt mal in nem anderen Handy, villeicht klappts mit der SIM-Card ja da...

Danke für die Tips
tobiwan
Menü
[3] owe antwortet auf tobiwan
04.05.2001 19:23
Tja da würde ich sagen viel Aufregung für nichts.
Hättest Du dich bei einem Viag Shop erkundigt welche Handy VIAG Software hat wäre dies nicht passiert :-((