Thread
Forum zu:
O2
Threads:
Menü

VIAG


20.09.2001 18:16 - Gestartet von RiZi
Nachdem ich alle Handy-Verträge meiner Familie auf VIAG umgestellt hatte, begannen die Probleme.
SMS kamen gelegentlich mit Verspätung oder total verstümmelt an. In einem stark frequentierten Gebäude, in dem ich oft beruflich zu tun habe, wurde das
Einbuchen in das D1-Netz gesperrt, obwohl das VIAG-Netz nur vor dem Gebäude ausreichend stark ist. Neben E-Plus wäre auch D1 verfügbar, ist jedoch in diesem 'Bereich nicht zulässig'. Auf Nachfrage bei VIAG, ob dies wieder geändert werden könnte, bekam ich ein Standardschreiben mit dem Hinweis, daß ich nun, da sich mein Handy nicht mehr in das D1-Netz umbuchen könne, von der guten Sprachqualität bei VIAG profitieren könne.
Würde ich gerne, wenn ich telefonieren könnte!
Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit E-Plus, aber sowohl mit D1 als auch mit D2 mußte ich Funklöcher an Orten registrieren, die keineswegs abgelegen sind. Fazit: VIAG ärgert mich derzeit zwar, aber ich weiß dennoch nicht, was ich tue, wenn in 4 Wochen der erste Vertrag ausläuft.
Menü
[1] fibrozyt antwortet auf RiZi
20.09.2001 19:18
Benutzer RiZi schrieb:
Nachdem ich alle Handy-Verträge meiner Familie auf VIAG umgestellt hatte, begannen die Probleme.
SMS kamen gelegentlich mit Verspätung oder total verstümmelt an. In einem stark frequentierten Gebäude, in dem ich oft beruflich zu tun habe, wurde das Einbuchen in das D1-Netz gesperrt, obwohl das VIAG-Netz nur vor dem Gebäude ausreichend stark ist. Neben E-Plus wäre auch D1 verfügbar, ist jedoch in diesem 'Bereich nicht zulässig'. Auf Nachfrage bei VIAG, ob dies wieder geändert werden könnte, bekam ich ein Standardschreiben mit dem Hinweis, daß ich nun, da sich mein Handy nicht mehr in das D1-Netz umbuchen könne, von der guten Sprachqualität bei VIAG profitieren könne. Würde ich gerne, wenn ich telefonieren könnte! Ich habe (noch) keine Erfahrungen mit E-Plus, aber sowohl mit D1 als auch mit D2 mußte ich Funklöcher an Orten registrieren, die keineswegs abgelegen sind. Fazit: VIAG ärgert mich derzeit zwar, aber ich weiß dennoch nicht, was ich tue, wenn in 4 Wochen der erste Vertrag ausläuft.
Tja, da mußt du einfach das kleinere Übel wählen. Wenn du mit gelegentlich verspäteten SMS leben kannst und ansonsten zufrieden bist (auch mit den Preisen), dann bleib. Wenn dich das D1 Barring zu stark einschränkt oder du einfach angenervt bist, dann wechsle. Am besten mal die Rechnung vornehmen und durchrechnen. Wenn du einen Citypartnervertrag hast würde ich bei zu starkem Nervfaktor seitens Viag zu D1 wechseln (der Preisunterschied rechtfertigt nicht den Verlust an Nerven, bei Genion wirds da schon schwieriger). Ansonsten schau dir Eplus an. Wenn dir die Netzdeckung am allerwichtigsten ist, dann kommst du wohl um D1 nicht herum (wobei gerade die Netzdeckung lokal oft stark variiert). D2 lass ich jetzt mal außen vor, weil mir im Moment kein Preis einfällt, der im Vergleich zur Telekom billiger ist (die Qualität ist zumindest mal nicht besser was den Preisunterschied vielleicht rechtfertigen würde). Das einzig wirklich geniale ist ihre Twincard, da kommt keiner mit.
Menü
[2] fibrozyt antwortet auf RiZi
21.09.2001 19:37
Endlich mal ein Artikel mit Tiefgang und nicht nur Beleidungen. Den Artikel unten kann ich durchaus unterschreiben. Ich finde Genion und Eplus Prof. die beiden (je nach Telefonverhalten) interessantesten Tarife am Markt.
enutzer matthiasluebke schrieb:
Hi,

Deine Beschwerden kenne ich, wobei mir immer diese idiotischen Standardschreiben am schwersten im Magen liegen:
blablabla....
Sollte dein Vertrag auslaufen, so kann ich dir nur empfehlen, zu Eplus zu gehen, wenn du dort, wo du wohnst, im allgemeinen guten Empfang hast. Ich nutze einen Eplus professional XL Tarif, der zwar 25 DM mehr als der Genion-Vertrag kostet, aber :
-Mailbox ist immer kostenlos -wenn es mal wirklich keinen Empfang gibt, dann kann ich Gespräche kostenlos dorthin umleiten lassen, wo ich gerade bin
das wird allerdings stressig, weil man vorher nie weiß wo man keinen Empfang hat und wenn er da ist, dann ist es zur Umleitung zu spät.
-39 Pf in alle Handynetze ist billiger als im Festnetz, alle Handys rufe ich nur noch per Eplus an, noch dazu im 1-Sek-Takt
(zudem Eplus zu eplus nur 15 Pf kostet!). Rechne mal aus, was du pro Monat im Festnetz und bei Viag für Gespräche zu Eplus zahlst, und wwieviel das bei Eplus wäre, das macht einiges aus, wenn man Freunde/Geschäftspartner mit Eplus hat -10 Pf für ein Ortsgespräch ist weniger als 15 bei Viag und zumindest tagsüber genauso teuer wie in der Homezone),
Nö, Home kostet 12 Pf., abends sogar 5. Kann man nicht wirklich vergleichen.
zumal
das deutschlandweit von überall funktioniert, bei Viag geht das ja nur aus der City- in die Cityzone....
-15 Pf jedes Deutschlandgespräch ist zwar abends teuerer als bei Viag (wenn Genion!!!), aber tagsüber tut sich das nicht viel. Zumal ein 15 Minuten langes Deutschlandtelefonat ausserhalb deiner Homezone schon 12,75 DM mehr kostet als bei Eplus XL, da man immer mal in Situationen kommt, wo man anrufen muss/will, obwohl es gerade teuer ist, hat man bei 20 min dieser Art Gespräche die Differenz bei der Grundgebühr dann auch schon raus. -Die Hotline ist sehr zuvorkommend, zumal man als Professionalkunde Priorität hat, meine längste Wartezeit liegt bei etwa 20 Sekunden!! Normalerweise dauert es nicht mehr als ein Klingeln! Im übeigen ist es ein angenehmes Gefühl, wenn man auch mal zurückgerufen wird und das Personal nicht aussschließlich schreit!
-Wen du selbständig sein solltest, kann man unter www.ivt.net seinen Vertrag umstellen, d.h. es gibt 10 DM monatlichen Rabatt auf den Grundpreis, dann hast du nur noch einen Unterschied von 15 DM zu Viag

Summa summarum kostet dich Eplus in etwa 15-20 % mehr (ist subjektiv auf mein Gesprächsverhalten: dies ist tags/abend 50/50), habe mal einen Tarifvergleich gemacht und 2 Rechnungen von Viag so umgerechnet, als ob Eplus abgerechnet hätte. Mit den 20 % kann man gut leben, zumal man dafür relativ viel telefonieren kann, D1/D2 wären trotz Profitarifen denke ich mal um einiges teurer.

Gruss

Matthias




Eplus XL ist eine Überlegung auf jeden Fall wert. Wäre der einzige Tarif zu dem ich mich breitschlagen lassen würde. Allerdings gibts halt das bekannten Problem: Netzdeckung (vor allem Indoor). Wenn du mit einer F&E Card das mal nachgetestet hast kannst du hier denke ich mal auf jeden Fall zugreifen. Allerdings liegen die 50 DM Grundgebühr schon ziemlich schwer im Magen (meine ich). Wenn man keine Telefonrechnung über 100 DM hat würde ich das noch mal durchrechnen. Du könntest für 50 DM ja theoretisch (ob das sinnvoll ist darf durchaus bezweifelt werden) einen Duo Vertrag abschließen. Du hast dann 2 Home und 2 Cityzonen, die du beliebig legen kannst. Dann wirds schon schwierig keine Zone zu treffen. Intern kannst du weiterleiten und hast somit eine zugegeben mit D2 nicht vergleichbare Twincard (allerdings mit erheblich billigeren Tarifen). Nachteil darf natürlich nicht verschwiegen werden: man hat 2 Karten. Mit Eplus schaffst du das ganze mit einer Karte. Überleg dirs. Eplus XL ist auf jeden Fall klasse.