Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Missbrauch des Begriffs


28.03.2001 18:56 - Gestartet von 4eternity
1. CB ist eigentlich der Begriff für den CB-Funk, jetzt wird er einfach für etwas anderes verwendet (Begriffs-Recycling)
2. ist CB sicherlich nur für den Kunden eine Spielerei. Anbieter und der Staat werden es in Zukunft ganz bestimmt zur neuen Geldmaschine und zur Standortbestimmung machen.
3. Ich hätte mir für diesen Artikel mehr Infos zu den Möglichkeiten der Standortbestimmung gewünscht. Ist damit auch Verbrechensbekämpfung etc. möglich?
Gruß,
robert
Menü
[1] joneit antwortet auf 4eternity
28.03.2001 19:22
Was die Standortbestimmung betrifft - sie hat nur indirekt was mit dem CellBroadcast zu tun, und zwar auch nur bei Interkom. Die via CB übetragenen Koordinaten geben den Standort der Basisstation in Gauss-Krüger-Koordinaten (siehe einschlägige Literatur) auf ca. 50 Meter genau an. Es wird also nicht der Standort des Handys bestimmt, sondern der der (nächsten) Basisstation.

Tobias
Menü
[2] nj0y antwortet auf 4eternity
28.03.2001 21:04
Hallo!

1. CB ist eigentlich der Begriff für den CB-Funk, jetzt wird er einfach für etwas anderes verwendet (Begriffs-Recycling)

CB heißt bei CB-Funk aber "Citizen Band" (was das Frequenzband bezeichnet, das von jedem Bürger [Citizen] benutzt werden darf), und hier heißt es "Cell Broadcast" (Zellen-Rundfunk). Das ist kein Begriffs-Recycling, sondern rein zufällig die gleiche Abkürzung.

Vergleiche Handy-SMS (Short Message Service) <-> Microsoft SMS (Systems Management Server). Es gibt sicher noch hunderte von anderen Beispielen...

MfG


Marco Loos

http://nj0y.de
http://pwgen.de
Menü
[3] RE: Missbrauch - Unsinn !
maetsch antwortet auf 4eternity
28.03.2001 21:32
Benutzer 4eternity schrieb:
1. CB ist eigentlich der Begriff für den CB-Funk... (Begriffs-Recycling)

Du schreibst Unsinn! Die Antwort dazu wurde ja schon gepostet...

2. ist CB sicherlich nur für den Kunden eine Spielerei. Anbieter und der Staat werden es in Zukunft ganz bestimmt zur neuen Geldmaschine und zur Standortbestimmung machen.

Mit Rundausstrahlung kann man kein Geld machen. Sonst müßte die GEZ auch nicht immer vor Deiner Tür betteln, wenn man genau herausfinden könnte, wer was empfängt. Und eine Spielerei wäre es nicht gewesen, wenn die Netzbetreiber minütlich die Zeit und das Datum senden würden. Bis vor kurzem hatte kein Handy eine eingebaute Uhr. CB wäre der ideale Ersatz gewesen - mit automatischer Sommerzeit-Umschaltung.

3. Ich hätte mir für diesen Artikel mehr Infos zu den Möglichkeiten der Standortbestimmung gewünscht. Ist damit auch Verbrechensbekämpfung etc. möglich?

Standortbestimmung hat nichts mit CB zu tun. Wirklich garnix. Man kann lediglich den Standort der Funkzelle herausfinden, bei der man gerade eingebucht ist. Aber theoretisch könnte man selbst von dieser bis zu 120 Kilometer entfernt sein (techn. bedingte max. GSM-Reichweite) - das ist eine etwas undeutliche "Standortbestimmung" !!!

Wer mehr über CB 221 bei Viag wissen will sollte meine Homepage nutzen: http://www.schoeneweide.de/bts
Menü
[3.1] RE: Strato platt - neuer Link
maetsch antwortet auf maetsch
28.03.2001 21:36
Ach ich vergaß ja, daß Strato wieder mal platt ist. Hier nochmal ein anderer (Puretec) Link:

http://www.sadowa.de/bts
Menü
[3.1.1] mic240 antwortet auf maetsch
29.03.2001 10:45
Strato ist seit 2 Tagen platt - und Ihr meldet das nicht einmal bei den Teltarif-News! Sonst meldet Ihr doch auch jede Störung beim Provider XYZ...

Hat Euch Strato etwa Schweigegeld bezahlt? Oder habt Ihr sonstwelche Verflechtungen mit Strato?
Menü
[3.1.1.1] maetsch antwortet auf mic240
29.03.2001 22:37
Benutzer mic240 schrieb:
Strato ist seit 2 Tagen platt - und Ihr meldet das nicht einmal bei den Teltarif-News! Sonst meldet Ihr doch auch jede Störung beim Provider XYZ...
Hat Euch Strato etwa Schweigegeld bezahlt? Oder habt Ihr sonstwelche Verflechtungen mit Strato?

Da Strato öfter Probleme hat und Web-Hoster eigentlich nicht
unser Hauptthema (TELefonTARIFe.de) ist, haben wir erst am 2. Tag was dazu gemacht.
Viele Domains sind inzwischen wieder online - allerdings wohl noch nicht alle. Wir bleiben weiter dran und werden selbstverständlich auch morgen weiter berichten.

Ihre Unterstellung ist selbstverständlich falsch.
Menü
[4] kalle antwortet auf 4eternity
29.03.2001 10:50
Benutzer 4eternity schrieb:

1. CB ist eigentlich der Begriff für den CB-Funk, jetzt wird er einfach für etwas anderes verwendet (Begriffs-Recycling) 2. ist CB sicherlich nur für den Kunden eine Spielerei. Anbieter und der Staat werden es in Zukunft ganz bestimmt zur neuen Geldmaschine und zur Standortbestimmung machen. 3. Ich hätte mir für diesen Artikel mehr Infos zu den Möglichkeiten der Standortbestimmung gewünscht. Ist damit auch Verbrechensbekämpfung etc. möglich?
Gruß,
robert

Hallo Robert,

zu Punkt 3) Wenn ich also künftig Verbrechen begehe, soll ich dann mein Handy ausschalten (oder zu Hause lassen) oder noch besser jemand anderem geben und den spazieren schicken, um eine falsche Spur zu legen?

Viele Grüße,

Verbrecher-Kalle ;-))