Thread
Menü

Eplus zu Eplus teuer, WARUM???


28.04.2003 00:20 - Gestartet von jambo
Ich frage mich, warum zum Teufel Eplus in der Lage ist, Festnetzgespräche für 3 cent anzubieten, wo noch Interconnect gebühren anfallen, aber IM Netz selbst Phantasiepreise (zumindest vergleichbar) kassiert wo alles Eplus intern bleibt. Wie wäre es mal mit 'nem Intern-Tarif oder 'ner vernünftigen Kombination? Nicht jeder telefoniert wie verrückt ins Festnetz. Außerdem bewegt das vieleicht ein paar mehr Kunden zu Eplus (die neue werbung wird das wohl nicht können, hehe), ist ja schließlich ein Mobilnetz- und kein Festnetzanbieter, oder ???

jambo
Menü
[1] AmerikanerJan antwortet auf jambo
28.04.2003 00:28
Einige müssen aber auch immer meckern... statt sich mal über einen wirklich genialen Tarif zu freuen... das find ich, sorry, echt zum Kotzen!
Menü
[1.1] jambo antwortet auf AmerikanerJan
28.04.2003 00:35
Benutzer AmerikanerJan schrieb:
Einige müssen aber auch immer meckern... statt sich mal über einen wirklich genialen Tarif zu freuen... das find ich, sorry, echt zum Kotzen!

Nette Ausdrucksweise ;-), aber mal im Ernst, wo ist der Tarif denn bitteschön genial? Mise Taktung (wenn 60/1 stimmt), teure Mailbox und Eplus intern...lachhaft. 30 cent bezahlen ja nicht mal Free&Easy-Kunden! Wer sich nicht im Festnetz dumm und dusselig telefoniert, der hat von den Tarifen nix. Ganz zu schweigen der Vergleich mit den "alten" DM-Professional-Tarifen. Ja, Epus war mal günstig, aber rechnen kann da immer noch keiner...
Jetzt werden alle die, die sich halt ins Festnetz d&d telefonieren (sind bestimmt auch nicht wenige, ohne Frage) Eplus in die roten Interconnect-Zahlen treiben. Nach zwei Jahren ist der Tarif dann eh Essig... (Jehova Welle 2 bei Eplus).

jambo
Menü
[1.1.1] AmerikanerJan antwortet auf jambo
28.04.2003 00:42
ich denk, wir brauchen nicht über den Vergleich zu den alten Prof.Tarifen zu diskutieren! Die sind einfach die besten Tarife, die mir in D bekannt sind! Ich selber hab den alten XL und werd nen Teufel tun, den aufzugeben. Ich denk nur, daß dieser neue Tarif sinnvoll für alle ist, die derzeit in den neuen Profs telefonieren!
Menü
[1.1.1.1] jambo antwortet auf AmerikanerJan
28.04.2003 01:13
Benutzer AmerikanerJan schrieb:
ich denk, wir brauchen nicht über den Vergleich zu den alten Prof.Tarifen zu diskutieren! Die sind einfach die besten Tarife, die mir in D bekannt sind! Ich selber hab den alten XL und werd nen Teufel tun, den aufzugeben. Ich denk nur, daß dieser neue Tarif sinnvoll für alle ist, die derzeit in den neuen Profs telefonieren!

100% Zustimm! Ich wollte halt nur aufzeigen, in welche Richtung "geniale Terife" eher gehen und das für Eplus-Intern-Gespräche kein vernünftiger Tarif vorliegt...

jambo
Menü
[1.1.2] telfreak antwortet auf jambo
28.04.2003 09:55
Bei Interconnect-Gebühren von ca. 0.65 Cent soll sich Eplus also in die roten Zahlen manovrieren?? Lachhaft! Da bleiben immer noch ca. 2.5 Cent Gewinn!

telfreak
Menü
[1.2] telebim antwortet auf AmerikanerJan
28.04.2003 10:06
Genau.Jedem kann man es eben nicht recht machen.
Menü
[2] koelli antwortet auf jambo
28.04.2003 16:41
Benutzer jambo schrieb:
Ich frage mich, warum zum Teufel Eplus in der Lage ist, Festnetzgespräche für 3 cent anzubieten, wo noch Interconnect gebühren anfallen, aber IM Netz selbst Phantasiepreise (zumindest vergleichbar) kassiert wo alles Eplus intern bleibt.

Das frage ich mich auch.
Theoretisch müssten netzinterne Telefonate doch viel günstiger sein als Anrufe ins Festnetz. Das beweist doch schon die Tatsache, dass Anrufe zur eigenen Hotline oder zur Kontostandsabfrage kostenlos sind.
PS: Bei telering in Österreich telefonieren Prepaid-Kunden von 22-6 Uhr kostenlos untereinander.
Menü
[2.1] floflo antwortet auf koelli
28.04.2003 17:09
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer jambo schrieb:
Ich frage mich, warum zum Teufel Eplus in der Lage ist, Festnetzgespräche für 3 cent anzubieten, wo noch Interconnect gebühren anfallen, aber IM Netz selbst Phantasiepreise (zumindest vergleichbar) kassiert wo alles Eplus intern bleibt.

Das frage ich mich auch.
Theoretisch müssten netzinterne Telefonate doch viel günstiger sein als Anrufe ins Festnetz. Das beweist doch schon die Tatsache, dass Anrufe zur eigenen Hotline oder zur Kontostandsabfrage kostenlos sind.
PS: Bei telering in Österreich telefonieren Prepaid-Kunden von 22-6 Uhr kostenlos untereinander.

Natürlich sind netzinterne Gespräche für den Anbieter am billigsten. So hat E-Plus bei Einführung der Professional-Tarife (damals noch unter der Bezeichnung Business-Tarif)mehrere Monate lang netzinterne Gespräche überhaupt nicht berechnet (Nulltarif). Doch die Netzbetreiber sehen die Konkurrenz im Festnetz. Dort sind Verbindungen in Mobilfunknetze teuer, also hält man selbst die Preise auch hoch. Verbindungen ins Festnetz sind hingegen billig, also geht man auch mit den Preisen runter. Ob diese Taktik richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Möglichweise ist die Mailbox so lukrativ, die man bei E-Plus bekanntlich nicht so leicht abschalten kann wie bei den anderen Netzbetreibern. Aber irgendwann werden auch die Kosten für netzinterne Gespräche sinken, und zwar dann erdrutschartig, da bin ich sicher.

floflo
Menü
[2.1.1] wolfram antwortet auf floflo
28.04.2003 17:20
Benutzer floflo schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer jambo schrieb:
Ich frage mich, warum zum Teufel Eplus in der Lage ist, Festnetzgespräche für 3 cent anzubieten, wo noch Interconnect gebühren anfallen, aber IM Netz selbst Phantasiepreise (zumindest vergleichbar) kassiert wo alles Eplus intern bleibt.

Ich meine gehört zu haben, daß die Gespräche eben nicht "im Netz" verbleiben, sondern von der nächsten BTS über Festnetz bis zu dem dem Empfänger nächsten Funkmast weitergeleitet werden, die gesprochenen Worte hüpfen also demnach nicht von E-plus-Mast zu E-plus-Mast zu E-plus-Mast usw.

Gruß Wolfram
Menü
[2.1.1.1] hansi antwortet auf wolfram
28.04.2003 18:37
Benutzer wolfram schrieb:
Benutzer floflo schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer jambo schrieb:
Ich frage mich, warum zum Teufel Eplus in der Lage ist, Festnetzgespräche für 3 cent anzubieten, wo noch Interconnect gebühren anfallen, aber IM Netz selbst Phantasiepreise (zumindest vergleichbar) kassiert wo alles Eplus intern bleibt.

Ich meine gehört zu haben, daß die Gespräche eben nicht "im Netz" verbleiben, sondern von der nächsten BTS über Festnetz bis zu dem dem Empfänger nächsten Funkmast weitergeleitet werden, die gesprochenen Worte hüpfen also demnach nicht von E-plus-Mast zu E-plus-Mast zu E-plus-Mast usw.

Gruß Wolfram

Hallo!

Die netzinternen Gespräche gehen oft über Mietleitungen der Telekom. Auch wenn netzinterne Gespräche über das Telekomfestnetz (ohne Mietleitungen) gehen sollten ist die IC-Gebühr für Netzinterngespräche sicher nicht höher als zu einem Festnetzanschluß. Die Preise für Netzinterngespräche werden sicherlich auch bald sinken, denn das ist ein starker Grund in einem Netz zu telefonieren.

Gruß Hans!
Menü
[3] mr.defender antwortet auf jambo
29.04.2003 00:21
warum das ist, das weiß ichnicht genau. allerdings gab es anfang 2001, glaube bis zu 31.01.01 nen profissional tarif in dem du kostenlos interne gespräche führen kannst. und wenn du jetzt noch so ein tarif hättest und freunde sich so ein neues teil anschaffen, könntest du theo. jeden sogar auf festnetz kostenlos erreichen.
Menü
[3.1] hansi antwortet auf mr.defender
29.04.2003 10:11
Benutzer mr.defender schrieb:
warum das ist, das weiß ichnicht genau. allerdings gab es anfang 2001, glaube bis zu 31.01.01 nen profissional tarif in dem du kostenlos interne gespräche führen kannst. und wenn du jetzt noch so ein tarif hättest und freunde sich so ein neues teil anschaffen, könntest du theo. jeden sogar auf festnetz kostenlos erreichen.

Hallo!

Die kostenlosen Netzinterngespräche waren eine zeitlich befristete Aktion beim Abschluß eines Professionaltarifs.

Gruß Hans!