Thread
Menü

Alter XXL-Tarif auch ohne Sonntags-Surfen


09.09.2003 18:22 - Gestartet von aero
Das sollen sie ruhig machen. Ich kenne wenigstens 7 Teilnehmer, die dann sofort kündigen. Die sind nicht mal Sonntags-Power-Surfer. Damit schafft sich .T.. auf jeden Fall keine zufriedene Kunden.

Naja, der Shareholder Value steht eben über Allem. Aber es kommt auf die Sicht an. Kurzfristig, mittelfristig oder gar langfristig? Die Antwort der Marketing-Strategen, die ja spätestens übermorgen sowieso bei der Konkurrenz tätig sein werden ('management by helicopter'), ist ja klar. ;-)

MfG Aero
Menü
[1] Ed antwortet auf aero
12.09.2003 03:55
Benutzer aero schrieb:
Das sollen sie ruhig machen. Ich kenne wenigstens 7 Teilnehmer, die dann sofort kündigen. Die sind nicht mal Sonntags-Power-Surfer.

Warum kündigen sie dann?

Damit schafft sich .T.. auf jeden Fall keine zufriedene Kunden.

Zufriedene Kunden sind schön und gut, aber würdest du umsonst (oder gar etwas drauflegen) für einen zufriedenen Kunden (also deinen Chef) arbeiten?

Naja, der Shareholder Value steht eben über Allem. Aber es kommt auf die Sicht an. Kurzfristig, mittelfristig oder gar langfristig? Die Antwort der Marketing-Strategen, die ja spätestens übermorgen sowieso bei der Konkurrenz tätig sein werden ('management by helicopter'), ist ja klar. ;-)

Sicher kann man nicht alles unter schnellstmöglichem Gewinn sehen, aber langfristig muß schon etwas anderens als rote Zahlen dabei herauskommen.

Grüße

Ed
Menü
[1.1] preisspecht antwortet auf Ed
12.09.2003 08:29
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer aero schrieb:
Das sollen sie ruhig machen. Ich kenne wenigstens 7 Teilnehmer, die dann sofort kündigen. Die sind nicht mal Sonntags-Power-Surfer.

Warum kündigen sie dann?

Weil der Break even nicht mehr erreicht wird. Einige Telefonate moderates Surfen => mehr gespart als der XXL-Aufpreis, ohne Surfen langt es dann nicht mehr.

Ist bei mir auch so, trotz DSL nutze ich sonntags die XXL-Einwahl um z.B. die Newsgroups bei anderen Providern von deren Newsserver abzurufen (interne Gruppen mit Infos des jeweiligen Providers, Gruppen die nicht auf allen Newsservern liegen, außerdem füllen sich so Lücken mit fehlenden Postings, die es immer wieder mal auf einzelnen Newsservern gibt, auf).

Momentan zahle ich als Alttarif-Inhaber T-ISDN XXL mit T-DSL bei Zugrundelegung der neuen DSL-Grundgebühr von 12,99 EUR/Monat rechnerisch 4,57 EUR Aufpreis für XXL alt, da genügen ca. 1,5-
Std. pro Wochenende Online um incl. Telefonate auf der Gewinnersteite zu stehen. Nur Telefonate dürfte sich unter Berücksichtigung von Urlaubszeiten / Ausflügen usw. bei mir nicht mehr rechnen.
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf preisspecht
12.09.2003 11:00
Benutzer preisspecht schrieb:
Weil der Break even nicht mehr erreicht wird. Einige Telefonate moderates Surfen => mehr gespart als der XXL-Aufpreis, ohne Surfen langt es dann nicht mehr.

Ist bei mir auch so, trotz DSL nutze ich sonntags die XXL-Einwahl um z.B. die Newsgroups bei anderen Providern von deren Newsserver abzurufen (interne Gruppen mit Infos des jeweiligen Providers, Gruppen die nicht auf allen Newsservern liegen, außerdem füllen sich so Lücken mit fehlenden Postings, die es immer wieder mal auf einzelnen Newsservern gibt, auf).

Wer die Interneteinwahl moderat genutzt hat der ist sicher auch nicht schuld daran das die Telekom sie dichtmachen will.
Schuld sind halt die Poweruser, aber das kennen wir ja von den ISDN-Flatrates schon. Aber jeder meint er _muß_ das nehmen weil es ihm ja zusteht. Ist natürlich bedauerlich für die Gelegenheitssurfer.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1] holgy72 antwortet auf Ed
12.09.2003 16:12
hat jemand der gelegenheitssurfer ausgerechnet wie lange er für den mehrpreis surfen kann. per call-by-call ist das schon ne menge. der tarif ist also nur für "poweruser" interessant, sonst kommt man anders günstiger weg.
Menü
[1.1.1.1.1] Ed antwortet auf holgy72
12.09.2003 16:21
Benutzer holgy72 schrieb:
hat jemand der gelegenheitssurfer ausgerechnet wie lange er für den mehrpreis surfen kann. per call-by-call ist das schon ne menge. der tarif ist also nur für "poweruser" interessant, sonst kommt man anders günstiger weg.

Naja er ist ja nicht nur für Internetnutzung. Es soll noch Leute geben die auch mal ein normales Telefongespräch führen. Zudem ist XXL auch ein gewisser Kompfort, einfach am Sonntag zu telefonieren ohne sich Gedanken über den Preis (wo ist es jetzt am billigsten, wäre ja blöd wenn ich 0,1 Ct zuviel bezahle) zu machen. Am Auto bezahlt man gern 300 Euro dafür das die Klimaanlage automatisch regelt und nochmal 200 Euro dafür die Fenster nicht kurbeln zu müssen. Da rechnet auch keiner wann sich das rechnet.
Warum also nicht auch etwas für Telefonkompfort bezahlen?

Grüße

Enrico
Menü
[1.1.1.1.2] chb antwortet auf holgy72
12.09.2003 17:39
Benutzer holgy72 schrieb:
hat jemand der gelegenheitssurfer ausgerechnet wie lange er für den mehrpreis surfen kann.

Ist das eine Frage?

per call-by-call ist das schon ne menge. der tarif ist also nur für "poweruser" interessant, sonst kommt man anders günstiger weg.

Da steckt - wie so oft - der Fehler des Schwarz-Weiss-Denkens dahinter. Sonntags wird eben alles an langen Telefonaten geführt, was nicht aktuell ist. Meine Freunde und Bekannten freuen sich über Anrufe, auch am Sonntag, und oft werde ich auch angerufen und rufe dann sofort zurück. Nebenbei läuft dann vielleicht der eine oder andere Download, der unter der Woche nicht akut wichtig ist, und so füllt man den Aufpreis gut aus. Meine Rechnungen waren jedenfalls nach Buchung von XXL geringer als vorher; übers Jahr gesehen spare ich damit einige Euro. Was ist dann bitte schlecht daran?

Für Familien mit Kindern ist das ein Segen: endlich können die Blagen nach Herzenslust quasseln (und gerade pubertierende Mädchen haben sicher ein *sehr* hohes Telefonierbedürfnis... ;-) ), ohne dass der Einheitenzähler zu explodieren droht.

Es gibt eben nicht nur den vereinsamten Single ohne Freunde, der seine Sonntage an der DSL-Flat oder überwiegend vor dem Fernseher verbringt... :-D

Benni
Menü
[1.1.1.1.3] Mikesch1 antwortet auf holgy72
14.09.2003 10:00
für die 10€ kann man beim billigsten Call by call so um die 20 Stunden surfen, wem das reicht..
Menü
[1.1.1.2] aguaeareia antwortet auf Ed
13.09.2003 17:19
Schuld sind halt die Poweruser, aber das kennen wir ja von den ISDN-Flatrates schon. Aber jeder meint er _muß_ das nehmen weil es ihm ja zusteht. Ist natürlich bedauerlich für die Gelegenheitssurfer.

Ich bin so ein sogenannter Poweruser. Und warum? Weil die Telekom es bis heute noch nicht geschafft hat DSL in unserem Vorwahlbereich anzubieten. Wenn es bei uns DSL gäbe, dann bräuchte ich den XXL-Tarif gar nicht. Ich muss es also sonntags nutzen, denn sonst bezahl ich ein vielfaches von dem was ein DSL-Nutzer für die gleiche Internetzeit bezahlt und habe noch dazu eine schmale Verbindung (was mir noch gar nicht mal so wichtig ist, da ich das Internet hauptsächlich zum chatten benutze). Deshalb werden lange Internetaktivitäten dann eben auf Sonntag verschoben, ist doch ganz natürlich. Wollte ich den ISDN-Anschluss so nutzen wie mancher DSL-Nutzer seinen Anschluss nutzt, dann würde meine Telefonrechnung jeden Monat locker 300 € übersteigen (im billigsten by-call-Tarif). Sieht man da vielleicht ein klein wenig die Ungerechtigkeit?
Menü
[1.1.1.2.1] Ed antwortet auf aguaeareia
13.09.2003 17:44
Benutzer aguaeareia schrieb:
Schuld sind halt die Poweruser, aber das kennen wir ja von den ISDN-Flatrates schon. Aber jeder meint er _muß_ das nehmen weil es ihm ja zusteht. Ist natürlich bedauerlich für die Gelegenheitssurfer.

Ich bin so ein sogenannter Poweruser. Und warum? Weil die Telekom es bis heute noch nicht geschafft hat DSL in unserem Vorwahlbereich anzubieten. Wenn es bei uns DSL gäbe, dann bräuchte ich den XXL-Tarif gar nicht. Ich muss es also sonntags nutzen, denn sonst bezahl ich ein vielfaches von dem was ein DSL-Nutzer für die gleiche Internetzeit bezahlt und habe noch dazu eine schmale Verbindung (was mir noch gar nicht mal so wichtig ist, da ich das Internet hauptsächlich zum chatten benutze). Deshalb werden lange Internetaktivitäten dann eben auf Sonntag verschoben, ist doch ganz natürlich. Wollte ich den ISDN-Anschluss so nutzen wie mancher DSL-Nutzer seinen Anschluss nutzt, dann würde meine Telefonrechnung jeden Monat locker 300 € übersteigen (im billigsten by-call-Tarif).

Willst du 24h/365Tage/Jahr chatten?

Sieht man da vielleicht ein klein wenig die Ungerechtigkeit?

Was ist daran ungerecht? Der eine ist gesund und der andere braucht dauernd teure Medikamente? Warum soll die Telekom immer jedem Kaff den vollen Luxus hinlegen?

Wenn bei dir kein DSL verfügbar ist dann mach doch eine Telefonfirma auf? Wir sind ein freies Land, da kann jeder jeden Schei.. zum Gewerbe anmelden. Wirst ja sehen ob sich das bei dir lohnt. Das nennt sich Marktwirtschaft, nicht zuhause sitzen und jammern das einem keiner den DSL Anschluß hinlegt.
Zu den höheren Kosten: Dann schau mal was bei dir eine Wohnung kostet, mir wären 100Euro soetwas von egal wenn ich eine billige Wohnung haben könnte. Von den sonstigen Lebenshaltungskosten will ich gar nicht erst reden.

Ed
Menü
[1.1.1.2.1.1] Henry_Jones antwortet auf Ed
14.09.2003 04:25
Benutzer Ed schrieb:

es ihm ja zusteht. Ist natürlich bedauerlich für die Gelegenheitssurfer.

Ich bin so ein sogenannter Poweruser. Und warum? Weil die Telekom es bis heute noch nicht geschafft hat DSL in unserem Vorwahlbereich anzubieten. Wenn es bei uns DSL gäbe, dann bräuchte ich den XXL-Tarif gar nicht. Ich muss es also sonntags nutzen, denn sonst bezahl ich ein vielfaches von dem was ein DSL-Nutzer für die gleiche Internetzeit bezahlt und habe noch dazu eine schmale Verbindung (was mir noch gar nicht mal so wichtig ist, da ich das Internet hauptsächlich zum chatten benutze). Deshalb werden lange Internetaktivitäten dann eben auf Sonntag verschoben, ist doch ganz natürlich. Wollte ich den ISDN-Anschluss so nutzen wie mancher DSL-Nutzer seinen Anschluss nutzt, dann würde meine Telefonrechnung jeden Monat locker 300 € übersteigen (im billigsten by-call-Tarif).

Willst du 24h/365Tage/Jahr chatten?

Es wären ja schon mal nur knapp 24h/60 Tage/ Jahr. Und so lange kann man chatten. Man braucht nur ein paar Freunde im Ausland, die dank Telekom nur für noch teurer Geld zu erreichen sind. Da lohnt sich das XXL jede Minute. Ich hab an jedem Sonntag beide Kanäle 24h online. Ich überlege schon auf eine möglichst weit entfernte Nummer zu wechseln, damit sie wenigstens viel Leitung reinbuttern müssen.


Sieht man da vielleicht ein klein wenig die Ungerechtigkeit?

Was ist daran ungerecht? Der eine ist gesund und der andere braucht dauernd teure Medikamente? Warum soll die Telekom immer jedem Kaff den vollen Luxus hinlegen?

Wieso nicht ? Sie haben immerhin einen Auftrag das vorhandene Netz zu pflegen und an die modernen Bedürfnisse anzupassen. Das wurde bei der Privatisierung festgelegt. Wobei wir in deutschland von "vollem Luxus" eher noch meilenweit entfernt sind. Das Konkurrenz das Geschäft belebt, sieht man in den USA, da gehört zur Grundgebühr die analoge Flat dazu. Sieht man jetzt vielleicht besser ?

Wenn bei dir kein DSL verfügbar ist dann mach doch eine Telefonfirma auf? Wir sind ein freies Land, da kann jeder jeden Schei.. zum Gewerbe anmelden. Wirst ja sehen ob sich das bei dir lohnt. Das nennt sich Marktwirtschaft, nicht zuhause sitzen und jammern das einem keiner den DSL Anschluß hinlegt.

Oh, nur keine Angst, wir haben ein Ortsinternes Netzwerk, das läuft mit knapp 2 MBit und lohnt sich locker. Nur für einen Anschluß am Backbone (welcher Art auch immer, die Anbieter ständen Schlange), muß die Telekom ihr DSL (was schnelleres hat sie nicht) liefern können, wozu sie keinen Bock hat. Also erzähl nichts von selber machen.

Zu den höheren Kosten: Dann schau mal was bei dir eine Wohnung kostet, mir wären 100Euro soetwas von egal wenn ich eine billige Wohnung haben könnte. Von den sonstigen Lebenshaltungskosten will ich gar nicht erst reden.


Dann lass es. Wenn es dir zu teuer ist, zieh halt aufs Land. Frische Luft, ISDN. Alle prima. Außerdem hast du das vorher gewußt.

Sorry falls das ein bisschen heftig ist, aber das sich Leute finden die den Schei... vom "Poweruser" glauben, bringt mich einfach in Rage. Wenn mir ein Faß Bier angeboten wird, dann geb ich das nicht halbvoll zurück und wenn die ganze Verwandschaft eingeladen wird (um mal bei deinen blumigen Vergleichen zu bleiben). Wenn eine Flatrate angeboten wird (die ja immerhin 80 DM / Monat gekostet hat), dann werden wohl nur die die Kohle ausgeben, die das auch anständig (im Sinne von häufig / oft) nutzen wollen.
Menü
[1.2] Mikesch1 antwortet auf Ed
14.09.2003 09:57
einen Großteil der Schulden hat der Sommer doch in seinem Expansionswahn verschossen, dazu noch Milliarden € der gutgläubigen Aktionäre und und , die sollten mal dem Sommer seine Rente nach seiner Leistung bezahlen, da müßte er noch was mitbringen, also net alles auf die sparwilligen Kunden schieben :-((
Menü
[1.2.1] Ed antwortet auf Mikesch1
14.09.2003 11:31
Benutzer Mikesch1 schrieb:
einen Großteil der Schulden hat der Sommer doch in seinem Expansionswahn verschossen, dazu noch Milliarden € der gutgläubigen Aktionäre und und , die sollten mal dem Sommer seine Rente nach seiner Leistung bezahlen, da müßte er noch was mitbringen, also net alles auf die sparwilligen Kunden schieben :-((

Die Schulden waren gar nicht das Thema, mit roten Zahlen meinte ich ob es sich rechnet XXL anzubieten. Als Konzern muß man nämlich nicht nur auf das Endergebnis schauen, da kommt sonst immer eine rote Zahl raus weil jeder denkt das die anderen schon Gewinn machen werden. Das die Managergehälter viel zu hoch sind (nicht nur bei der Telekom) ist zweifellos richtig. Zur Expansion: Da kann man sicher geteilter Meinung sein, aber wer nicht groß genug ist wird schnell selbst Teil der Expansion eines anderen Konzerns.