Thread
Menü

Macht nur den XXL-Tarif ganz kaputt...


06.10.2003 11:42 - Gestartet von qntal
Hallo,

es war bisher immer nur geduldet, daß über XXL auch gesurft werden kann, wenn sowas Schule macht, wird damit ganz Schluß sein. Außerdem, wer hat sowas nötig: ca. 6 Sonntage lang den Rechner 24h in Kanalbündelung laufen zu lassen, ohne dabei für andere erreichbar zu sein, und dafür gerade mal 4,80 Euro kassieren. Die Stromkosten für den PC liegen da ja schon bei zwischen 3 und 5 Euro...

CU!
Menü
[1] CHEFE antwortet auf qntal
06.10.2003 11:48
es war bisher immer nur geduldet, daß über XXL auch gesurft werden kann, wenn sowas Schule macht, wird damit ganz Schluß sein. Außerdem, wer hat sowas nötig: ca. 6 Sonntage lang den Rechner 24h in Kanalbündelung laufen zu lassen, ohne dabei für andere erreichbar zu sein, und dafür gerade mal 4,80 Euro kassieren. Die Stromkosten für den PC liegen da ja schon bei zwischen 3 und 5 Euro...

Ich befürchte, dass es genug Leute geben wird, die 24h on bleiben um die paar Cent abzugreifen. Das die Stromkosten höher sind, werden die dann nicht merken. Und freuen kann sich dann vermutlich nur der Anbieter - er bekommt die Interconnection Gebühr und der Traffic wird vermutlich auch nicht allzu heftig sein...
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf qntal
09.10.2003 12:55
Der alte XXL ist doch sowieso schon tot. Die RegTP hat die Erlaubnis nur bis September 2004 erteilt und die Telekom wird wohl kaum eine Verlängerung beantragen.

Übrigens hatte damals Ron Sommer höchstpersönlich gesagt, mit dem XXL (alt) kann man Sonntags surfen - es war also nicht nur geduldet worden. Die Telekom ist halt in die Falle getappt, die sie den Flatanbietern auch gestellt hat, die Minutenfalle.

Mungojerrie
Menü
[2.1] Ed antwortet auf mungojerrie
09.10.2003 21:58
Benutzer mungojerrie schrieb:
Der alte XXL ist doch sowieso schon tot. Die RegTP hat die Erlaubnis nur bis September 2004 erteilt und die Telekom wird wohl kaum eine Verlängerung beantragen.

Die Erlaubnis war schon immer nur befristet. Und auch wenn er bis dahin erlaubt ist so muß ihn die Telekom nicht so lange anbieten. Wenn es also viele De.pen gibt die nach dem Motto "Spare jeden Pfennig und wenn er eine Mark kostet" leben und den XXL ganz klar mißbrauchen, wird die Telekom den alten XXL wohl schon vorher beenden.

Übrigens hatte damals Ron Sommer höchstpersönlich gesagt, mit dem XXL (alt) kann man Sonntags surfen - es war also nicht nur geduldet worden. Die Telekom ist halt in die Falle getappt, die sie den Flatanbietern auch gestellt hat, die Minutenfalle.

Das was Ron Sommer damals sagte dürfte sich auf etwas anderes bezogen haben, nämlich es gab da mal so einen T-Online Optionstarif.

Ed
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf Ed
12.12.2003 16:54
Benutzer Ed schrieb:

Die Erlaubnis war schon immer nur befristet. Und auch wenn er bis dahin erlaubt ist so muß ihn die Telekom nicht so lange anbieten.

Eben, und da sich jetzt durch die erhöhte IC-Ausschüttung an die verschiedene City-TNB das Extrem-XXL-Alt-Surfen mit City-Netz-XXL-Einwahlnummern für die T-Com mit 2 Kanäle*0,5 Cent/min*60min*24h*4,4 Tage = 63 Euro zusätzlichen IC-Gebühren pro Monat und XXL-Alt-Anschluß niederschlägt, gebe ich den XXL-Alt-Verträgen nicht mehr lange, zumal die Sprachtelefonie-XXL-Nutzer wohl ohnehin zum Großteil in den XXL-Weekend-Tarif der T-Com überwechseln (so zumindest in meinem Bekanntenkreis).


Das was Ron Sommer damals sagte dürfte sich auf etwas anderes bezogen haben, nämlich es gab da mal so einen T-Online Optionstarif.

Ja, das war T-Online Pro - der kostete 10 Euro pro Monat. Damit konnte man z.B. mittels Select 5/30-Optionstarif der DTAG off-peak für 1.05 Cent/min und sonntags halt kostenlos per XXL surfen. Hintergrund war, daß die T-Online-Pro-Einwahlnummern von der DTAG wie eine normale City-Tarif-Rufnummer im Festnetz abgerechnet wurde. Die 10 Euro T-Online-Pro-Gebühr waren praktisch eine Flatrate für den T-Online-Zugang exkl. Telefongebühren.


Im Grunde also genau das, was 1&1 mit ihrem Weekend-Surf-Tarif auch für XXL-Kunden (inkl. T-Com-T-ISDN-XXL-Weekend-Kunden) geboten hatte/noch bietet, bis sie es vor kurzem für Neukunden und bis Ende Februar auch für Bestandskunden einstell(t)en.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1] Ed antwortet auf fruli
13.12.2003 01:37
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:

Die Erlaubnis war schon immer nur befristet. Und auch wenn er bis dahin erlaubt ist so muß ihn die Telekom nicht so lange anbieten.

Eben, und da sich jetzt durch die erhöhte IC-Ausschüttung an die verschiedene City-TNB das Extrem-XXL-Alt-Surfen mit City-Netz-XXL-Einwahlnummern für die T-Com mit 2 Kanäle*0,5 Cent/min*60min*24h*4,4 Tage = 63 Euro zusätzlichen IC-Gebühren
pro Monat und XXL-Alt-Anschluß niederschlägt,

Ab wann soll die IC Gebühr steigen?

gebe ich den XXL-Alt-Verträgen nicht mehr lange, zumal die Sprachtelefonie-XXL-Nutzer wohl ohnehin zum Großteil in den XXL-Weekend-Tarif der T-Com überwechseln (so zumindest in meinem Bekanntenkreis).

Ich werde wohl auch bald wechseln. Ich habe ISDN-XXL dsl, noch den 3 Euro günstigeren Kombitarif. Da lohnen 4,60 Euro Aufpreis für Samstags kostenlos telefonieren nicht. Weil ich aber dsl habe brauche ich nicht kostenlos über dsl zu surfen, also ist der einzige Vorteil ab 1. Feb. das mein altes xxl 1,60 Euro billiger ist. Und das ist mir das Samstags-einfach-zum-Hörer-greifen-ohne-über-den-Preis-nachdenken einfach wert.

Grüße

Enrico
Menü
[2.1.1.1.1] fruli antwortet auf Ed
13.12.2003 15:28
Benutzer Ed schrieb:

Ab wann soll die IC Gebühr steigen?

sie ist schon gestiegen: http://www.regtp.de/aktuelles/pm/02872/index.html

Damit liegt das IC-Risiko für XXL-Surfen mit T-ISDN-XXL sunday bei Einwahl zu Einwahlnummern bei den 15 Citynetz-Betreibern für die T-Com jetzt bei 100 Euro pro Monat

Und das ist mir das
Samstags-einfach-zum-Hörer-greifen-ohne-
über-den-Preis-nachdenken einfach wert.

na ja, wenn du ganz auf XXL verzichten würdest, könntest du mit den gesparten 9,3 Euro pro Monat jedes Wochenende zweieinhalb Stunden mit den 1,5 Cent/min-Call-by-Call-Anbietern ins deutsche Festnetz bzw. für 1 Cent/min im Ortsnetz sogar dreieinhalb Stunden pro Wochenende telefonieren.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.1] med95krs antwortet auf fruli
13.12.2003 17:52
Was soll das ganze Theater.... diejenigen, die von Arcor versorgt werden können,sollten einfach wechseln.... kostet 0 Euro und Nummer bleibt auch.... nur die Kundenfreundlichkeit und innovative Produkte sind 1000000 mal besser!

Carpe diem!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf med95krs
13.12.2003 21:25
Benutzer med95krs schrieb:

Was soll das ganze Theater.... diejenigen, die von Arcor versorgt werden können,sollten einfach wechseln....

Ja, und was machen die 2/3 der Bevölkerung, die nicht von Arcor versorgt werden können?

Da heißt es dann: willkommen in der Internet-Zeitticker-Steinzeit in Deutschland 2004.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.2] Ed antwortet auf fruli
14.12.2003 16:52
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer Ed schrieb:

Ab wann soll die IC Gebühr steigen?

sie ist schon gestiegen:
http://www.regtp.de/aktuelles/pm/02872/index.html

Achso. Ich dachte das gilt erst ab Stichtag 1.1. oder soetwas.


Damit liegt das IC-Risiko für XXL-Surfen mit T-ISDN-XXL sunday bei Einwahl zu Einwahlnummern bei den 15 Citynetz-Betreibern für die T-Com jetzt bei 100 Euro pro Monat

Sind Arcor und O2 eigentlich auch von der Entscheidung betroffen?

Wobei ich so eine Regelung absolut ungerechtfertigt finde. Gespräche kosten nunmal, und da alle die selbe Technik verwenden dürften auch die Kosten vergleichbar sein. Jetzt haben die nur höhere Einnahmen und können die Telekom an anderer Stelle (z.B. Grunggeb.) dumpen. Irgendwie nicht einzusehen warum ein Telekomkunde anderen die GG teilweise bezahlen soll.

Und das ist mir das
Samstags-einfach-zum-Hörer-greifen-ohne-
über-den-Preis-nachdenken einfach wert.

na ja, wenn du ganz auf XXL verzichten würdest, könntest du mit den gesparten 9,3 Euro pro Monat jedes Wochenende zweieinhalb Stunden mit den 1,5 Cent/min-Call-by-Call-Anbietern ins deutsche Festnetz bzw. für 1 Cent/min im Ortsnetz sogar dreieinhalb Stunden pro Wochenende telefonieren.

Vollkommen richtig, aber waren im XXL nicht noch andere Vorteile drin? AB und Rufumleitung fallen mir gerade ein. Sicherlich hast du Recht das man da durchaus mal nachrechnen sollte ob sich das wirklich lohnt, nur ist auch die Frage wie lange Ortsgespräche für 1Ct noch angeboten werden und auch bei den Ferngesprächen schwankt es. Jedesmal Sonntags den PC hochfahren bevor ich telefoniere mag ich auch nicht. Achja, mein Fernseher ist eine Fernsehkarte :-)
Wenn man die Feiertage mit einrechnet kommt man auf etwas unter 70min/kostenloser Tag. Ist zwar nicht wenig aber da ich gelegentlich noch ein wenig DFÜ mache schaffe ich das schon. Überlegenswert ist natürlich wenn genug andere XXL haben den eigenen zu kündigen und sich dann anrufen zu lassen :-)

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] fruli antwortet auf Ed
15.12.2003 00:05
Benutzer Ed schrieb:

Sind Arcor und O2 eigentlich auch von der Entscheidung betroffen?

Nur die lokalen Citynetz-Betreiber, die einen entsprechenden Antrag gestellt haben, profitieren davon.

Arcor und der O2-Festnetz-Partner BT haben keinen solchen Antrag gestellt, sondern positionierten sich eindeutig gegen die Genehmigung solcher Entgelte, siehe http://www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/terminierungsentgelte/teil1.pdf

Arcor & und O2 sind natürlich wie alle anderen Anbieter auch von den höheren Durchleitungsgebühren betroffen, falls die gewählte Zielrufnummer im Teilnehmernetz eines der 15 Citynetz-Betreiber terminiert, für die die RegTP einen Aufschlag von 0,5 Cent/min für ICP-B.1 (Terminierung im Festnetz alternativer Anbieter) genehmigt hat. Der IC für Terminierung in fremden Netzen (Telekom-O.2), den praktisch alle alternativen Anbieter wegen fehlender direkter Interconnection in Anspruch nehmen, erhöht sich entsprechend:
http://www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/bk4/Tenor_EBC_031128.pdf

Laut o.a. Arcor-Stellungnahme wird es übrigens etwa 2 Jahre dauern, bis eine zentrale Online-Datenbank eingerichtet ist, mit der ein Anbieter vor Verbinundungsaufbau feststellen kann, ob ein gewählte Rufnummer in einem bestimmten alternativen Teilnehmernetz terminiert.

Daß diese Abfrage bislang nicht möglich ist, zeigt auch, daß 01051 & Co. bei ihrem mutwilligen Sperren von Zielrufnummern in alternativen Teilnehmernetzen lediglich auf die von der RegTP vergebenen Rufnummernblöcke zurückgreifen, während portierte T-Com-Festnetz-Nummern von solchen Blockaden stets verschont bleiben.



nur ist auch die Frage wie lange Ortsgespräche für 1Ct noch angeboten werden

na, dann halt 1,3 Cent wie von Freenetphone, das ist sicherlich auf Dauer ausgelegt.

und auch bei den Ferngesprächen schwankt es.

also Arcor ist ist schon seit Monaten stabil am Wochenende.

Jedesmal Sonntags den PC hochfahren bevor ich telefoniere mag ich auch nicht. Achja, mein Fernseher ist eine Fernsehkarte :-)

gut, da zieht Pro Sieben Seite 555 natürlich nicht.

Andererseits: mit 01051,01058 & 01013 (Ortsnetz) und 01070 für Fern kannst du da schon seit Monaten nichts falsch machen am Wochenende;-) Und zumindest die beiden erstgenannten Ortsnetz-Anbieter sagen ja den Preis ohnehin an.


Überlegenswert ist natürlich wenn genug andere XXL haben den eigenen zu kündigen und sich dann anrufen zu lassen :-)

Genau, das hab ich nämlich auch inzwischen festgestellt: der neue Weekend-XXL-Tarif der T-Com kommt anscheinend wirlich gut an, denn in letzter Zeit werde ich häufig am Wochenende, wenn ich anrufe, gefragt, ob ich XXL habe, man rufe andernfalls gerne per XXL zurück.

So long
fruli