Thread
Menü

D vs. USA


04.12.2003 15:21 - Gestartet von HES
Erschreckend, aber wenig überraschend, daß diese 0180/0190/0900 Nummern nur selten weiterhelfen können, aber dennoch stark ins Geld gehen, v.a. beim Beschwerde Management. Wieso regieren hier diese teuren Hotlines, während in den USA so gut wie durchgehend die 1-800 Nummer zum Standard gehört, kostenlos versteht sich? Schlechter ist der Service dort auch nicht.
Menü
[1] epc antwortet auf HES
04.12.2003 17:58
in den usa ist das personal VIEL billiger....
Menü
[1.1] dumpfbacke antwortet auf epc
04.12.2003 20:13
Benutzer epc schrieb:
in den usa ist das personal VIEL billiger....

... und dich sollte man dann schnellstens dorthin verfrachten!

PS. Du hast den Award auf meinen Nickname gewonnen! Magst du ihn haben?
Menü
[1.1.1] epc antwortet auf dumpfbacke
04.12.2003 23:41
hong kong,, tin tong
Menü
[1.1.1.1] dumpfbacke antwortet auf epc
05.12.2003 00:45
Benutzer epc schrieb:
hong kong,, tin tong

Pffft! Kurzhaariger Apple-User!!!!11111
Menü
[2] skycab antwortet auf HES
04.12.2003 20:13
Howdy

Benutzer HES schrieb:
Erschreckend, aber wenig überraschend, daß diese 0180/0190/0900 Nummern nur selten weiterhelfen können, aber dennoch stark ins Geld gehen, v.a. beim Beschwerde Management. Wieso regieren hier diese teuren Hotlines, während in den USA so gut wie durchgehend die 1-800 Nummer zum Standard gehört, kostenlos versteht sich? Schlechter ist der Service dort auch nicht.

Naja, es ist ja nicht so dass den Herstellern keine Kosten entstehen. So werden die wenigstens den Leuten angelastet, die sie auch verursachen. Gibt es eine kostenfreie Rufnummer ist der Preis hingegen in den Produktpreisen versteckt.
Das ist übrigens auch so bei lebenslanger Garantie (weil die Hersteller Rücklagen bilden müssen), etc. Geschenkt wird einem also hier nichts!

Abgesehen davon habe ich von Bekannten aus den "vorbildlichen" USA auch schon Schlechtes über Hotlines gehört => lange Warteschleifen... aber die sind dann ja kostenlos. ;-)

Ich denke zudem dass ein großer Teil der Anrufer bei den Hotlines anruft, weil er zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Wegen solchen Leuten sind die Hotlines in der Regel vermutlich auch überfüllt.
Hat man wirklich ein Problem sollte man, wie im Artikel beschrieben, auf dem Postweg Beschwerde einreichen. Das ist effektiv und stressfrei. Mir wurde so meist zügig geholfen.
Ist man weiterhin nicht zufrieden kann man relativ problemlos den Kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn das die Hersteller sehr gerne verschweigen.

gruß
till
Menü
[2.1] Ed antwortet auf skycab
05.12.2003 01:51
Benutzer skycab schrieb:

Naja, es ist ja nicht so dass den Herstellern keine Kosten entstehen. So werden die wenigstens den Leuten angelastet, die sie auch verursachen. Gibt es eine kostenfreie Rufnummer ist der Preis hingegen in den Produktpreisen versteckt. Das ist übrigens auch so bei lebenslanger Garantie (weil die Hersteller Rücklagen bilden müssen), etc. Geschenkt wird einem also hier nichts!

Profitieren tun von den Garantien vor allem Leute mit 2 linken Händen.

Ich denke zudem dass ein großer Teil der Anrufer bei den Hotlines anruft, weil er zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Wegen solchen Leuten sind die Hotlines in der Regel vermutlich auch überfüllt.

Genau das ist es. Ich kenne einige die ständig mit ihrem Handy nicht klarkommen und deshalb bei der kostenlosen Hotline nerven. Warum soll ich diesen Service als Kunde der dort nie anruft mitzahlen? Ich benutze sein 8 Monaten den O2 Power SMS Tarif, da zahl ich halt wenn ich was will, bekomme dafür aber jeden Monat frei SMS für 24 Euro. Ich denke mal das O2 dadurch nichts verliert, und ich freue mich das ich bis heute nur frei SMS hatte und keine Kosten (weil ich da noch nie angerufen habe seit der Aktivierung).

Ist man weiterhin nicht zufrieden kann man relativ problemlos den Kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn das die Hersteller sehr gerne verschweigen.

Kommt auch auf das Problem an. Die hier getesteten schreibgeschützten Dateien oder Kompatibilitätsfragen sind eindeutig Probleme des Kunden, die gehen den Hersteller nichts an.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1] skycab antwortet auf Ed
06.12.2003 12:39

Ist man weiterhin nicht zufrieden kann man relativ problemlos den Kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn das die Hersteller sehr gerne verschweigen.

Kommt auch auf das Problem an. Die hier getesteten schreibgeschützten Dateien oder Kompatibilitätsfragen sind eindeutig Probleme des Kunden, die gehen den Hersteller nichts an.
>

Sicher. Natürlich stellt sich mir die Frage, wo bei solchen Dingen überhaupt das Problem liegt. Kaufe ich mein Gerät in einem Computerladen kann ich dort nachfragen, weil der Laden vor Ort i.d.R. einen besseren Service bietet
Kaufe ich einen Rechner online ist der Service naturgemäß schlechter und ich gehe derart damit um dass ich mich in einschlägigen Foren informiere.
Deswegen sehe ich gar nicht warum hier der Hersteller zu Rate gezogen wird!?
Menü
[2.1.1.1] Ed antwortet auf skycab
06.12.2003 19:00
Benutzer skycab schrieb:

Deswegen sehe ich gar nicht warum hier der Hersteller zu Rate gezogen wird!?

Vermutlich weil man hier der Meinung ist das ein Hersteller für jede Frage, die auch nur im entfernetsten mit seinem Produkt zu tun hat, zuständig ist. Klar das man natürlich sich gern vom Fachhändler beraten läßt um dann zuhause bei guenstiger.de zu bestellen.
Hier gibt es einen Händler für Expeditionsausrüstung, der bot kostenlose GPS-Kurse an. Irgendwann fiel denen auf das da viele Leute mit einem neuen Gerät sitzen die es nicht bei ihnen gekauft hatten. Bei einem Testkauf kam raus das ein Händler 20DM billiger war aber keine Ahnung hatte was er da verkauft. Einzige Antwort bei Fragen: Gehen sie doch zu ... da gibt es kostenlose Kurse. Reaktion des Händlers: Zu Geräten gibt es jetzt einen Gutschein über einen Kurs, ansonsten kostenpflichtig.
Dank der momentanen "Geiz ist Geil" Welle bin ich gespannt wann es etwas kostet wenn der Fachhändler auch nur "guten Tag" sagt - ich würde es keinem wirklich qualifiziertem Fachhändler übelnehmen.
Menü
[2.2] HES antwortet auf skycab
05.12.2003 20:03
Benutzer skycab schrieb:
Howdy Abgesehen davon habe ich von Bekannten aus den 'vorbildlichen' USA auch schon Schlechtes über Hotlines gehört => lange Warteschleifen... aber die sind dann ja kostenlos. ;-)

Und der Unterschied liegt wo?

Ich denke zudem dass ein großer Teil der Anrufer bei den Hotlines anruft, weil er zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Wegen solchen Leuten sind die Hotlines in der Regel vermutlich auch überfüllt.

Nochmal, der Unterschied zwischen D und USA ist, abgesehen von den Kosten bei der Hotline, wo? Das Verhalten ist doch gleich, egal ob USA oder D, nur daß hier dies eben bezahlt werden muß. Das stellt lediglich einen Fakt da, aber es gibt immer noch keine Begründung, warum das Ganze so ist.

Hat man wirklich ein Problem sollte man, wie im Artikel beschrieben, auf dem Postweg Beschwerde einreichen. Das ist effektiv und stressfrei.

Na ja, ob das wirklich so effektiv ist, wenn man eine Anfrage hat und dann Wochen auf die Antwort wartet, bezweifel ich. Per Telefon geht Vieles schneller.

Ist man weiterhin nicht zufrieden kann man relativ problemlos den Kaufvertrag rückgängig machen, auch wenn das die Hersteller sehr gerne verschweigen.

Natürlich gibt es Sachen, die eher Schriftlich abgewickelt werden sollten.
Menü
[2.2.1] skycab antwortet auf HES
06.12.2003 12:35

Ich denke zudem dass ein großer Teil der Anrufer bei den Hotlines anruft, weil er zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Wegen solchen Leuten sind die Hotlines in der Regel vermutlich auch überfüllt.

Nochmal, der Unterschied zwischen D und USA ist, abgesehen von den Kosten bei der Hotline, wo? Das Verhalten ist doch gleich, egal ob USA oder D, nur daß hier dies eben bezahlt werden muß. Das stellt lediglich einen Fakt da, aber es gibt immer noch keine Begründung, warum das Ganze so ist.

Es gibt eben doch einen Grund warum "das Ganze so ist". Da sich das aus meinem Beitrag ergibt (kostenloser/umfangreicher Support führt zu teureren Produkten) kann ich mit deiner Frage leider wenig anfangen.

Den Unterschied USA - DE erläuterte ich nicht weil er m.E. auch nichts zur Sache tut


Hat man wirklich ein Problem sollte man, wie im Artikel beschrieben, auf dem Postweg Beschwerde einreichen. Das ist effektiv und stressfrei.

Na ja, ob das wirklich so effektiv ist, wenn man eine Anfrage hat und dann Wochen auf die Antwort wartet, bezweifel ich. Per Telefon geht Vieles schneller.

Genau das stimmt nicht! Wie auch im Artikel beschrieben ist das "Beschwerde-Management" oft schlecht. Man ruft also zig mal an bis das Problem überhaupt bearbeitet wird. Das kann sich dann über Wochen hinziehen. Mir so passiert bei o2 & Siemens
Ein Brief hat, auch rechtlich, schon eine andere Qualität. Mir wurde so immer schneller geholfen. Und zwar habe ich nicht "Wochen auf die Antwort (ge)wartet", sondern hatte nach einer Woche mein Austauschgerät,etc.

Menü
[2.2.1.1] rindsy antwortet auf skycab
06.01.2004 12:24
Benutzer skycab schrieb:

Ich denke zudem dass ein großer Teil der Anrufer bei den Hotlines anruft, weil er zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Wegen solchen Leuten sind die Hotlines in der Regel vermutlich auch überfüllt.

Nochmal, der Unterschied zwischen D und USA ist, abgesehen von den Kosten bei der Hotline, wo? Das Verhalten ist doch gleich,
egal ob USA oder D, nur daß hier dies eben bezahlt werden muß.
Das stellt lediglich einen Fakt da, aber es gibt immer noch keine Begründung, warum das Ganze so ist.

Es gibt eben doch einen Grund warum "das Ganze so ist". Da sich das aus meinem Beitrag ergibt (kostenloser/umfangreicher Support führt zu teureren Produkten) kann ich mit deiner Frage leider wenig anfangen.

Den Unterschied USA - DE erläuterte ich nicht weil er m.E. auch nichts zur Sache tut


Hat man wirklich ein Problem sollte man, wie im Artikel beschrieben, auf dem Postweg Beschwerde einreichen. Das ist effektiv und stressfrei.

Na ja, ob das wirklich so effektiv ist, wenn man eine Anfrage hat und dann Wochen auf die Antwort wartet, bezweifel ich.
ich. Per
Telefon geht Vieles schneller.

Genau das stimmt nicht! Wie auch im Artikel beschrieben ist das "Beschwerde-Management" oft schlecht. Man ruft also zig mal an bis das Problem überhaupt bearbeitet wird. Das kann sich dann über Wochen hinziehen. Mir so passiert bei o2 & Siemens Ein Brief hat, auch rechtlich, schon eine andere Qualität. Mir wurde so immer schneller geholfen. Und zwar habe ich nicht "Wochen auf die Antwort (ge)wartet", sondern hatte nach einer Woche mein Austauschgerät,etc.


klar ein brief geht auch kostet aber auch geld.
habe grundsätzlich nichts gegen kostenpflichtigen service wenn er brauchbar ist. leider ist der service aber manchmal sehr sehr schlecht. das personal hat wenig ahnung oder versteht gar nicht um was es geht, ärgerlich ist es auch wenn anrufen muß weil dort etwas falsch gelaufen ist. für mich sieht das so aus als wenn die jetzt für ihren fehler auch noch geld haben möchten.
auch eine bestellhotline wo ich eine 0180er rufnummer abrufen muß finde ich nicht sehr gelungen. ist so als wenn man im aldi eintritt bezahlen muß.

aber manche firmen können sich das erlauben die kunden kaufen dort und hängen auch gerne mal in einer 0180er schleife und hören nette musik und die ist manchmal auch eine zusätzliche belastung für den kunden ;-) nach dem motto was müssen wir noch tun bis der letzte kunde begreift das er nicht erwünscht ist ;-)





Menü
[2.2.1.1.1] chb antwortet auf rindsy
06.01.2004 12:30
Benutzer rindsy schrieb:
auch eine bestellhotline wo ich eine 0180er rufnummer abrufen muß finde ich nicht sehr gelungen. ist so als wenn man im aldi eintritt bezahlen muß.

Ich bestelle grundsätzlich nichts bei Firmen, die für die Bestellannahme 01803/4/5-Nummern nutzen (01801/2 finde ich hingegen völlig in Ordnung, 01802 ist eigentlich sogar nach 0800 das Kundenfreundlichste, weil man die Warteschleife nicht zeitabhängig zahlt). Ich rufe an sich nur 0800 oder gewöhnliche Festnetznummern an. Die Firmen wollen doch was von mir (mein Geld!), nicht ich von ihnen!

aber manche firmen können sich das erlauben die kunden kaufen

Noch. Wer weiss, wie lange.

Benni
Menü
[2.2.1.1.1.1] Hightower antwortet auf chb
06.01.2004 12:54
Benutzer chb schrieb:
Benutzer rindsy schrieb:
auch eine bestellhotline wo ich eine 0180er rufnummer abrufen muß finde ich nicht sehr gelungen. ist so als wenn man im aldi eintritt bezahlen muß.

Ich bestelle grundsätzlich nichts bei Firmen, die für die Bestellannahme 01803/4/5-Nummern nutzen (01801/2 finde ich hingegen völlig in Ordnung, 01802 ist eigentlich sogar nach 0800 das Kundenfreundlichste, weil man die Warteschleife nicht zeitabhängig zahlt). Ich rufe an sich nur 0800 oder gewöhnliche Festnetznummern an. Die Firmen wollen doch was von mir (mein Geld!), nicht ich von ihnen!


Ich handle genau so. Doch den meisten Verbrauchern sind die Kosten gar nicht bekannt. Ich finde die Verbraucherzentralen müßten darauf mehr aufmerksam machen, doch auch Verbrauchermagazine wie WISO im ZDF verwenden ja schon 0180-5 Nummern.

H
T