Thread
Menü

Digitale Welt // Studien & Spezialissten ...


19.01.2004 22:56 - Gestartet von berthold.moeller
Hallo,

na das hört sich doch alles erfreulich an. Nach Monaten der Diskussion und des Wartens gibt's endlich UMTS fürs (deutsche) Volk. Tja, schön dass es endlich geklappt hat (auch wenn wir nicht die ersten sind und auch wenns eigentlich doch noch nicht so richtig überall verfügbat ist). Aber wer will auch immer der erste sein. Wir sollten den anderen Ländern auch mal eine Chance geben!

Ich freu mich drauf, dass ich vielleicht zur CeBIT in den Genuß der neuen Dienste kommen kann. Schön wärs ja schon. Handy & Computer ach was alles in einem Gerät. Damit werd ich dann im Sommer auf der Bank sitzen, bei E-Bay den Winterurlaub buchen, Aktien kaufen und verkaufen und vielleicht auch noch etwas über VPN in der Firma arbeiten.

Cool, vor 10 Jahren wäre das noch Stoff für eine Stare-Trek Ausgabe gewesen. Nun ja, mit dem Handy / Communicator kann man mich sogar auf wenige Meter lokalisieren. Stark. Echt Cool.

Hmm, warum hat eigentlich keiner den Kollegen von Droll-Collect, ähm Toll-Collect mal Handys geschenkt? Da bräuchten die Brummi-Fahrer dann gar nicht per Hand die Fahrtrouten eingeben. Naja, vielleicht haben die Spezialisten der abgespeckten Maut-Version auch noch alle Schreibmaschinen auf dem Tisch. Eigentlich auch nicht schlecht, Schreibmaschine ... . Hmm, aus Sicherheitsgesichtspunkten hätten die Mautspezialisten vielleicht Schreibmaschinen in die Brummis installieren sollen. Papier ist ein seit über 2000 Jahren erprobter Datenträger!

Das wäre doch auch wirtschaftlich sinnvoll. Diese unnötige digitalen Spielsachen zerstören doch Arbeitsplätze. Allein die Maut mit manuell geschriebenen Papierbelegen würde doch sicherlich tausende Arbeitsplätze schaffen.

Aber wir wollen in Deutschland ja nicht immer den anderen Ländern mit super schlauen Ideen die Schau stehlen. Ich find es auch gut, dass so kleine Weltfirmen wie Siemens (stellen die nicht Handys her), Telekom (war da nicht was mit Telefonie) oder Daimler-Chrysler (schade dass kein Brummi-Bauer im Konsortium war) nicht in der Lage sind innerhalb von einigen Monaten, ein halbwegs vernünftiges Maut-System auf die Beine zu stellen.

Gut finde ich aber, dass da so lang drüber geredet wird. Das bietet dem ein- oder anderen Studenten der E-Technik oder Informatik ganz tolle Möglichkeiten mit Hausmitteln ein Maut-System zu etablieren, wofür 3 Weltfirmen 2 Jahre brauchen wollen.

Au mann Deutschland ... .

Hmm, irgendwie komm ich vom Thema ab, was wollte ich eigentlich noch mal schreiben ... . Ah, 2004, jaja, schönes neues Jahr. Alles besser, alles neu und irgendwie hoffe ich auch, dass in 2034 noch jemand meine Rente zahlen kann ... .



Viele Grüße und ein Frohes Neues
Berthold Möller