Thread
Menü

Leute!auf Linux umsteigen!


11.02.2004 11:44 - Gestartet von cosmic
Ich überlege wirklich komplett auf Linux umzusteigen! ;o)
Menü
[1] medua antwortet auf cosmic
11.02.2004 15:18
Benutzer cosmic schrieb:
Ich überlege wirklich komplett auf Linux umzusteigen! ;o)

Na ja, für den normalen Anwender ist Linux doch keine Alternative. Ich habe mir hier mal die SuSE 9.0 Professional besorgt.

Fazit: Installation auf dem PC erfolgreich. Hardware scheint soweit erkannt. Desktop sieht ganz brauchbar aus. Insgesamt aber recht kompliziert, wenig benutzerfreundlich und auch unter Linux stürzen immer wieder Anwendungen ab. Also insgesamt bin ich damit nicht zufrieden. Habe nicht unbedingt den Eindruck, dass mir das System hier weniger Arbeit macht. Und die Benutzung des Terminals macht mich überhaupt nicht glücklich. Damit werden sich viele Nutzer mit Sicherheit nicht wieder anfreunden wollen.

Installation auf dem Laptop (neues Modell): keine Soundkarte, keine Netzwerkkarte, kein W-LAN.... Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es irgendwie möglich wäre, dass Ding auch hier ans Laufen zu kriegen, aber ich habe keine Lust, x Stunden dafür zu investieren.


So wie es aussieht, ist Linux immer noch etwas für Techniker und Freaks und auch, wenn es mittlerweile deutlich besser geworden ist, wird es Windows vorerst wohl nicht allzuviel Konkurrenz machen. Lieber entwickelt Billy Boy ein kastriertes Windows, was er an arme Länder verschenkt. Jetzt freut ihr euch wahrscheinlich, aber glaubt kaum, dass mit kastriert fehlender Windows Media Player oder IE gemeint sind, mit kastriert meint der sicher elementare Funktionen und Sicherheitsstandards. Das Microsoft ein gutes System rausbringt, das wird nie vorkommen. Lieber entwickeln sie neue Möglichkeiten (TCPA oder TCGS, Palladium etc.) um jetzt noch weitere Kontrolle über die Nutzer zu erhalten. Microsoft ist und bleibt unfähig und wer das nicht sieht, der will es wohl nicht sehen. Das Einzige, womit die Geld verdienen ist Windoof und Office, alle anderen Sparten fahren sagenhafte Verluste ein. Nur, dank Monopol sind die Gewinne so hoch, dass das nix ausmacht.
Es wäre mehr als begrüßenswert, wenn Linux endlich mal benutzerfreundlich würde, vielleicht könnte man dann mal einige davon überzeugen. Aber derzeit werde ich unerfahrenen Usern wohl keine Empfehlung für Linux geben.

Die einzige Alternative, die ich bislang finden konnte, stammt aus Cupertino. Das ist zwar auch USA, aber die Firma Apple gibt sich wenigstens Mühe und versucht benutzerfreundlich zu sein. Auch wenn diese Systeme sicher auch Schwächen haben, so muss man doch mit vielen Problemen nicht kämpfen. Wäre schön, wenn es auch noch etwas mehr Software dazu gäbe, obwohl doch vieles schon verfügbar ist.

Windows ist jedenfalls eine Schande, aber noch größer ist die Schande, dass es auch noch Leute gibt, die glauben, es sei gut, was man in Redmont produziert. Das es eine wahre Sicherheitslücke und Unverschämtheit ist, was die da produzieren, scheint einigen Leuten schon nicht mehr bewusst zu sein. Aber es gibt ja auch noch genug, die die Telekom loben.

Wenn man sich mal so die Beiträge und Usermeinungen anhört, kann ich verstehen, warum Microsoft so weit kommen konnte. Ihr seid selber schuld, wenn euch bald eure nicht verdiente Freiheit wieder genommen wird. Anscheinend wollt ihr es nicht anders. Es ist schon grausam, wie unmündig das Volk sein kann. Kein Wunder, dass es Diktaturen immer so schnell gelingt, sich zu etablieren. Leute wehrt euch!!!! Das soll jetzt kein Aufruf sein, Apple zu kaufen, sondern sich lediglich mit diesen Unverschämtheiten einmal auseinanderzusetzen und mal ein bisschen nachzudenken. Wer aber Microsoft dann nicht mehr nutzen will, der ist mit Apple (auch wenn die auch in den USA sitzen) ganz gut bedient. Linux will ich mal lieber nicht empfehlen, weil das sowieso keiner bedienen kann.
Menü
[1.1] mood antwortet auf medua
11.02.2004 23:07
Benutzer medua schrieb:
Benutzer cosmic schrieb:
Ich überlege wirklich komplett auf Linux umzusteigen! ;o)

Na ja, für den normalen Anwender ist Linux doch keine Alternative. Ich habe mir hier mal die SuSE 9.0 Professional besorgt.
Insgesamt aber recht kompliziert, wenig benutzerfreundlich Also insgesamt bin ich damit nicht zufrieden.
Hmm, vielleicht sollte man sich nur mal etwas intensiver damit auseinandersetzen. Bedenke bitte, dass Du da nicht mal eben nur ein Betriebssystem installiert hast, sondern hunderte von Anwendungen gleich mit. Problematisch ist, dass die meisten Leute von Windows kommen und dann sagen: 'Das bin ich so nicht gewohnt!' Obwohl M$ die Bedienung auch nur von Apple geklaut hat. ;-)

Es wäre mehr als begrüßenswert, wenn Linux endlich mal benutzerfreundlich würde, vielleicht könnte man dann mal einige davon überzeugen. Aber derzeit werde ich unerfahrenen Usern wohl keine Empfehlung für Linux geben.
Schau Dir doch mal bitte diese Studie an:
http://www.linux-usability.de/download/linux_usability_report.pdf
Fazit: Linux ein wenig angepasst, dann kann auch DAU damit umgehen.
Wir haben bereits mehrere Büros mit absolut reinen Anwendern auf Linux auf dem Desktop umgestellt. Ich habe selbst fast 60-jährige DAUs geschult, die inzwischen ihre Büroarbeit problemlos mit Linux erledigen.

Die einzige Alternative, die ich bislang finden konnte, stammt aus Cupertino. Das ist zwar auch USA, aber die Firma Apple gibt sich wenigstens Mühe und versucht benutzerfreundlich zu sein. Auch wenn diese Systeme sicher auch Schwächen haben, so muss man doch mit vielen Problemen nicht kämpfen. Wäre schön, wenn es auch noch etwas mehr Software dazu gäbe, obwohl doch vieles schon verfügbar ist.
Gebe ich Dir absolut recht: Apple ist von der Bedienung her immer noch unübertroffen. (Basiert ja inzwischen endlich auf einem gescheiten Betriebssystem! ;-)) Aaber: Für mich als Linux-Gewohnten bedarf es einiger Einarbeitungszeit, mich darin zurecht zu finden. (s. o.)

Wer aber Microsoft dann nicht mehr nutzen will, der ist mit Apple (auch wenn die auch in den USA sitzen) ganz gut bedient.
Linux will ich mal lieber nicht empfehlen, weil das sowieso keiner bedienen kann.
Hier antwortet Dir gerade Keiner: Ich habe außer Linux kein anderes Betriebssystem und erledige meine komplette Arbeit damit. Das Gleiche tut auch unsere Firma: Warenwirtschaft, Buchhaltung, Projektmanagement, Groupware, alles für's tägliche Office: LINUX und OPEN SOURCE!

Und die allerwichtigsten Punkte, der bei dieser Diskussion liebend gern vergessen werden:

1. Lasse jeden Mac/Win-User _alle_ Software _legal_ bezahlen, die er nutzt. Plötzlich wäre Linux viel benutzerfreundlicher!

2. Der freie Quellcode, die Unabhängigkeit von einem Hersteller. Leute, Linux und die meisten Programe dafür sind _frei_, nicht nur umsonst! Es gibt niemand, der unter dem Deckmantel des 'geistigen Eigentums' ein höchst gefährliches Monopol aufbauen kann.

Denkt mal drüber nach...

mood
Menü
[1.1.1] RE: Leute!auf Linux umsteigen! OT
Zulu antwortet auf mood
12.02.2004 11:00
Benutzer mood schrieb:

[...]

Denkt mal drüber nach...

mood

Wenn du jetzt auch noch aus Oslo grüßt, wage ich dein Posting anzuzweifeln.:-)

Zulu
Menü
[1.1.1.1] mood antwortet auf Zulu
12.02.2004 11:48
Benutzer Zulu schrieb:

Wenn du jetzt auch noch aus Oslo grüßt, wage ich dein Posting anzuzweifeln.:-)

Zulu

Meinst wohl Helsinki, aber Linus ist schon länger in den USA (Hilfe!).

Bin aus dem Raum Ffm und war lange absoluter Microsoft-Verfechter. Aber man ist ja lernfähig... ;-)

mood
Menü
[1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf mood
12.02.2004 12:04
Benutzer mood schrieb:
Benutzer Zulu schrieb:

Wenn du jetzt auch noch aus Oslo grüßt, wage ich dein Posting
anzuzweifeln.:-)

Zulu

Meinst wohl Helsinki, aber Linus ist schon länger in den USA (Hilfe!).

Bin aus dem Raum Ffm und war lange absoluter Microsoft-Verfechter. Aber man ist ja lernfähig... ;-)

:-)

Mein Satz bezog ich allerdings eher auf diverse Beiträge von einem bestimmten User aus dem Heise-Forum, welcher die gleiche Schlußformel anwendet wie du es tatst.:-)

Zulu
Menü
[1.2] ibero2012 antwortet auf medua
15.02.2004 19:07
Benutzer medua schrieb:
davon überzeugen. Aber derzeit werde ich unerfahrenen Usern wohl keine Empfehlung für Linux geben.

Also ich werde dauernd zu irgendwelchen Leuten gerufen, denen ihr Windows abgestürzt ist oder wo plötzlich ohne erkennbaren Grund etwas verstellt ist. Das sind auch mehr oder weniger erfahrene User, die aber absolut nicht mit den Macken von Windows klarkommen. Bei jährlich ca. 20 solchen Fällen (ich bin kein Informatiker oder Techniker, sondern nur Hobby-Anwender) würde ich Windows einen Einsteiger unter deinen Gesichtspunkten auch nicht empfehlen. Leider gibt es keine Alternative, welche Windows-Programme unterstützt.

SuSE Linux 9.0 hat mir ganze 40 GB Daten gerettet, als mein Windows vor dem Backup-Termin den Zugriff auf ein Laufwerk verweigerte. Schuld war der ASPI-Treiber. Da Linux diesen nicht braucht, war das die Rettung. Mit 50 Euro sogar noch eine günstigere Alternative als die PC-Werkstatt. Nebenbei habe ich entdeckt, dass Linux von der Installation her viel viel einfacher geworden ist und auch KDE dem Redmont-Desktopn in fast nichts mehr nachsteht. Einige Programme sollte man besser umbenennen um sie wiederzufinden. Schade ist, dass gewohnte Programme aus Windows unter Linux noch nicht laufen. Aber das ist mein einziger Grund, warum ich Windows noch mit drauf habe. Linux ist mir noch nie abgestürzt und wenn alle Programme unter Linux laufen würden, dann würde ich Windows den Laufpass geben.

Übrigens halte ich es für falsch, dass ein Neueinsteiger mit Linux nicht klarkäme. Da er ja eh neu einsteigt, ist es egal wo. Ich kam mit Windows 3.1 auch nicht klar, nachdem ich mich vom A500 verabschiedet hatte. Und ich hatte Probleme beim Umstieg auf Win95. Hätte ich damals mit Linux oder Apple angefangen, hätte ich Probleme mit Windows gehabt.

Was aber noch eine (leider nicht mehr weiterentwickelte) Alternative ist: BeOS. Ist eine saubere Mischung aus der Funktionalität von Linux und der Ergonomie von Windows.
Menü
[2] alexander-kraus antwortet auf cosmic
20.02.2004 11:46
Benutzer cosmic schrieb:
Ich überlege wirklich komplett auf Linux umzusteigen! ;o)

Keine schlechte Idee.

Mfg

Alexander