Thread
Menü

'Raubkopierer'


22.03.2006 16:11 - Gestartet von dts
Moin,

mir rollen sich jedesmal die Fußnägel, wenn ich das Wort 'Raubkopierer' bzw. 'Raubkopie' irgendwo wahrnehme.

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache durch Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, § 249 Strafgesetzbuch. Es handelt sich damit entweder um ein aus Diebstahl und Körperverletzung oder um ein aus Diebstahl und Nötigung zusammengesetztes Delikt.

Vielleicht kann mir mal irgendjemand erklären, wie ich jemandem Gewalt antue bzw. nötige, wenn ich mir eine Sicherheitskopie - auch unter Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen - erstelle. Mir fehlt da bisher jede Logik.

Wer Kinder hat, weiß sicher auch, wie Kinder mit diesen Medien umgehen. Da bleibt mal was offen liegen oder fällt runter, und schwups ist das Ding unbrauchbar.

Ich werde auch weiterhin wie bisher Sicherheitskopien meiner legal erworbenen Musik-CDs, Film-DVDs sowie Programm/Spiele-CDs oder -DVDs erstellen, auch ggf. unter Aushebelung eines möglichen Kopierschutzes. Ich werde auch weiterhin meine Audio-CDs ins MP3-Format konvertieren; einmal zur individuellen Zusammenstellung für's Auto und zum anderen zum Anhören auf dem PC. Ganz davon abgesehen, daß sich mein CD-Wechsler im Auto (mit MP3-Abspielfunktion) bei vielen Original-CDs weigert, diese wiederzugeben.

Die Gipsköppe der Industrie sollten sichmal fragen, warum viele illegale Kopien unterwegs sind. Welcher Jugendliche kann sich heute vom Taschengeld noch eine aktuelle CD leisten?

Gruß
Peter
Menü
[1] Ssh1701e antwortet auf dts
23.03.2006 09:53
Vielleicht kann mir mal irgendjemand erklären, wie ich jemandem Gewalt antue bzw. nötige, wenn ich mir eine Sicherheitskopie - auch unter Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen - erstelle. Mir fehlt da bisher jede Logik.

Das ist eigentlich sogar Mord! Du tötest schliesslich die Musik! Denn Copy-Kills-Music...

(Um das gleich vorweg zu nehmen: Ist natürlich ironisch gemeint!)
Menü
[1.1] Copyright kills music
florian29 antwortet auf Ssh1701e
23.03.2006 10:17
vielleicht auch mal ernsthaft darüber nachdenken, ob nicht eher COPYRIGHT die musik tötet. in deutschland ist es dank GEZ & GEMA mittlerweile fast unerschwinglich geworden, außerhalb der privatwohnung musik wiederzugeben, und frau zypries tut jetzt den rest mit ihren industriefreundlichen gesetzen. ich kenne andere länder, zum beispiel in lateinamerika, wo es die oben genannten einschränkungen nicht gibt. dort ist die musik gegenwärtig, in den bussen, in den geschäften, auf den straßen, etc. in deutschland wird dank frau zypries die musik bald eine untergeordnete rolle spielen. übrigens, frau zypries, wieviel muss ihnen denn die musikindustrie bieten, damit sie das mp3-format verbieten???
Menü
[1.1.1] sp33 antwortet auf florian29
29.04.2006 14:44

COPYRIGHT die musik tötet. in deutschland ist es dank GEZ & GEMA mittlerweile fast unerschwinglich geworden, außerhalb der privatwohnung musik wiederzugeben

Die GEZ hat mit der Musikwiedergabe erstmal nichts zu tun. Das macht es nicht billiger, steht aber auf nem anderen Blatt. An dem Problem mit der GEMA ist jedoch weder die GEMA noch Frau Zypris schuld. Niemand zwingt einen Künstler, GEMA-Musik zu verbreiten.

, und frau zypries tut jetzt
den rest mit ihren industriefreundlichen gesetzen. ich kenne andere länder, zum beispiel in lateinamerika, wo es die oben genannten einschränkungen nicht gibt. dort ist die musik gegenwärtig, in den bussen, in den geschäften, auf den straßen, etc. in deutschland wird dank frau zypries die musik bald eine untergeordnete rolle spielen. übrigens, frau zypries, wieviel muss ihnen denn die musikindustrie bieten, damit sie das
mp3-format verbieten???