Thread
Menü

Wieso die Aufregung?


11.05.2004 13:56 - Gestartet von teletubbi
Wieso eigentlich die Aufregung? Alles was etwas teurer ist, als normal, nur weil dahinter ein gewisser Mehrwert steckt, ist böse Abz*cke. Wieso?

Sicherlich haben schwarze Schafe aus der Dialerbranche dafür gesorgt, dass sich die Medien wie verrückt auf dieses Thema stürzen. Nachdem das Thema dann verbraucht war, stürzt man sich nun auf PremiumSMS. Ist natürlich auch Abz*cke. Denkt von Euch überhaupt mal jemand nach? Noch nie gab es ein einfacheres Zahlungsmittel für digitalen Content, als PremiumSMS.

Abz*cker sind die Firmen, die mit einem hohen Werbeaufwand Kinder und Jugendliche in die Kostenfalle locken, da gebe ich Euch recht. Einem 12jährigen ein Monatsabo für 2,99 € zu aufzudrücken, ist eine Frechheit. Aber urteilt nicht immer gleich sofort und werft alle Anbieter und alle Dienste über einen Kamm. Das machen schon die Medien für uns und jeder der von Euch bei dem Wort PremiumSMS an Abz*cke denkt, plappert nur dumm nach, was Planetopia, Akte oder teltarif vorreden, ohne vorher überlegt zu haben.

Letzendlich bietet PremiumSMS interessante Einsatzmöglichkeiten und wenn man den Dienst nicht nutzen möchte, dann lässt man es halt. Und dieser Kommentar, den ich hier gerade auf mein erstes Posting gelesen habe, dass man nach dem Erhalt einer PremiumSMS anstatt auf Löschen ausversehen auf Antworten kommt, zufällig noch einen Text einträgt, abschickt und dann einen Vertrag an der Backe hat, ist das Lächerlichste was ich jemals gehört habe.

P.S. Ich möchte zudem einmal gerne wissen, wieso teltarif das Wort ABZ*CKE im Forum nicht zulässt, jedoch selbst seine Newsartikel mit einem solchen Wort schmückt?

('Bisher keine Handhabe gegen SMS-Abz*cke) - Ein Widerspruch in sich, liebes teltarif-Team und ein glattes Eigentor!
Menü
[1] Hadraniel antwortet auf teletubbi
11.05.2004 15:57
Wieso eigentlich die Aufregung?
Alles was etwas teurer ist, als normal, nur weil dahinter ein gewisser Mehrwert steckt, ist böse Abz*cke. Wieso?
[..]
Sicherlich haben schwarze Schafe aus der Dialerbranche dafür gesorgt, dass sich die Medien wie verrückt auf dieses Thema stürzen.
[..]

Grundsätzlich stimme ich Dir bei diesem Punkt zu: das Wort 'Abz*cke' wird sehr schnell, oft zu schnell, benutzt.

Bei 0190 und Premium-SMS darf man aber ruhig davon sprechen.
1) Du schreibst: 'alles was etwas teurer ist, weil dahinter ein gewisser Mehrwert steckt' ... dann schau doch mal wie es sich um den 'Mehrwert' bei den Premium-SMS-Diensten verhält. 2 EUR für eine maximal 160 Zeichen lange Chatbotschaft? 4 EUR für einen Klingelton? Bei 0190-Dialer-Diensten war es ähnlich, zig-EUR pro Minute oder pro Einwahl, für andernorts kostenfrei, deutlich günstiger zu erwerbendes bzw. generell minderwertiges Material.
2) Mißbrauch. 0190-Dialer mit viralen Eigenschaften (verstecken der Gebühren, tarnen im System, festankern als Standard-Internetverbindung) sind Mißbrauch pur.
Premium-SMS-Dienste, bei denen Chat-interessierten Kontakte vorgegaukelt werden, schwer loszuwerdende SMS-Abos, die man mit einer simplen Bestellung am Hals hat (kleingedruckt und im TV nicht zu lesen, siehe ZED+Jamba) .. da wird enorm viel Schindluder und Betrug abgewickelt.


Die exorbitanten Provisionen an Telekommunikationsfirmen damals bei 0190 und an die Mobilfunkunternehmen bei Premium-SMS heute lassen im Übrigen auch überhaupt keine seriösen Einsatzzwecke zu. Benenne doch bitte ein paar seriöse PremiumSMS-Dienste - ich nenne Dir für jeden im Gegenzug 10 Abzockerdienste.

Von daher darf man meiner Meinung nach sehr wohl von Verbraucherschutz statt Bevormundung der Bürger sprechen, wenn man gegen den Nährboden der ausufernden kriminellen Machenschaften vorgeht: damals 0190, heue Premium-SMS.
Menü
[2] lr antwortet auf teletubbi
11.05.2004 15:59
Benutzer teletubbi schrieb:

Wieso eigentlich die Aufregung? Alles was etwas teurer ist, >als normal, nur weil dahinter ein gewisser Mehrwert steckt, ist böse Abz*cke. Wieso?

Weil in den allermeisten Fällen dahinter eben kein echter Mehrwert steckt, sondern nur Abkassiererei. Ist ein anderes Gebimmel für das Handy wirklich 2 Euro "wert"? Oder der ganze 0190-Müll?

Daß versucht wird, die Balance zwischen Leistung und Kosten zu verschleiern, sieht man daran, daß die Kosten meist nur klein und unscheinbar angegeben werden. Wer wirklich was Günstiges hat, posaunt dies in Mediamarkt- oder Aldi-Manier mit fetten roten Lettern hinaus; bei 0190-Angeboten und "Mehrwert-SMS" werden die Kosten versteckt.

Sicherlich haben schwarze Schafe aus der Dialerbranche dafür gesorgt, dass sich die Medien wie verrückt auf dieses Thema stürzen. Nachdem das Thema dann verbraucht war, stürzt man sich nun auf PremiumSMS. Ist natürlich auch Abz*cke. Denkt von Euch überhaupt mal jemand nach? Noch nie gab es ein einfacheres Zahlungsmittel für digitalen Content, als PremiumSMS.

Freilich gibt es auch seriöse Angebote, nur sind diese eine krasse Minderheit. Daher ist es durchaus gerechtfertigt, daß die Öffentlichkeit über diese Machenschaften informiert wird, wenn man sie schon nicht komplett abschaffen mag.

Aber urteilt nicht immer gleich sofort und werft alle Anbieter und alle Dienste über einen Kamm.

Die Wahrscheinlichkeit, beim Draufschlagen einen Falschen zu erwischen, ist hier gering.

Letzendlich bietet PremiumSMS interessante Einsatzmöglichkeiten und wenn man den Dienst nicht nutzen möchte, dann lässt man es halt. Und dieser Kommentar, den ich hier gerade auf mein erstes Posting gelesen habe, dass man nach dem Erhalt einer PremiumSMS

[...]

Meinst Du hier Spam-SMS?

P.S. Ich möchte zudem einmal gerne wissen, wieso teltarif das Wort ABZ*CKE im Forum nicht zulässt, jedoch selbst seine Newsartikel mit einem solchen Wort schmückt?

Wortfilter sind eh lächerlich. Dnn es rchen nr wnige Buchstbn, um einn Txt lsbar zu mchen.