Benutzer fruli schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich fair! Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht).
Callax bietet auch 1 Jahr nach offizieller Öffnung der Ortsnetz-Carrier-Selection über die 010xx-Gasse als einziger bundesweit verfügbarer Anbieter ohne Anmeldung sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche mit der Marke LightTalk über die 0190-082.
Man mag von 0190-0-Call-by-Call inzwischen halten was man will, aber solange kein anmeldefreier 010xx-Anbieter bundesweit sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche bietet, ist allein LightTalk Grund genug, die 0190-0-Call-by-Call-Zugangsmöglichkeit nicht per se zu ignorieren.
Bitte:
Sie bauen eine künstliche Hürde durch Ihre Unterscheidung "..solange kein anmeldefreier Anbieter". Warum? Diese "Anmeldung" ist eine Registrierung. Weil der Kunde die Rechnung direkt vom Anbieter bekommt. Das ist der einzige Grund. In meinen Augen ist es eher absurd, wenn Anbieter von Call-by-Call ohne Anmeldung einerseits gegen die DTAG kämpfen und wettern, sich andererseits aber von der DTAG die Rechnungen für die Endkunden erstellen lassen.
Nimmt man nun alle Call-by-Call Anbieter, egal, ob mit oder ohne Registrierung, so gibt es darunter einige, die Ortstarife bundesweit sekundengenau getaktet anbieten.
Ich bin mir ganz sicher, dass das nur kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen: Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein! Es lebe die Freie Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr
Bzgl. dem Argument, ohne 0190-0 gäbe es kein Konzern-internes Tarif-Hopping mehr, ist auch Callax mit seinen drei unterschiedlich tarifierten 010xx-Call-by-Call-Zugangsnummern (01058, 01077, 01030) der beste Gegenbeweis.
Henkel macht aber doch genau dasselbe mit Persil, Spee & Produktion für Discounter-Marken. Heutzutage absolut üblich in allen Branchen, mehrere Marken als Vertriebskanäle für das praktisch identische Produkt aufzubauen.
Solche Vergleiche sind populistisch und lesen sich gut, das ist aber auch schon alles. Die Vermarktung von Waschmitteln und von Telefonminuten sind so nicht vergleichbar.
MCI 01088 hat ja schliesslich auch nicht nur Comnet als Reseller und Comnet selbst bietet sein Call-by-Call ja auch in Sekunden- und Minutentakt-Version an.
Auch hier verwenden Sie die Standard-Schubladen-Begriffe wie Anbieter, Wiederverkäufer, Carrier. Ich halte das für falsch. Wir kaufen - derzeit - unsere Telefonminuten von MCI/Worldcom.
Dort kaufen auch Dutzende andere Anbieter, die über eine eigene Call-by-Call Nummer ihre Tarife vermarkten. War das bekannt?
Zum 5-Minuten-Takt bei Mobilverbindungen mittels Callax 01030: wirklich eine bitterböse Tarif-Falle (schon Minutentakt ist eine Tariffalle bei solchen Verbindungen, IMHO), besonders weil bei Mobilfunk-Verbindungen bei ausgeschaltetem Handy und aktivierter Mailbox bzw. bei Vodafone-D2 selbst bei deaktivierter Mailbox und der speziellen Vodafone-Nichterreichbarkeitsansage mit SMS-Ankündigung die 01030-Tarifansage mit 5-Minuten-Takt-Info oft abgeschnitten wird.
Es gibt tatsächlich im Web und in den Medien Tariftabellen, die 01030 *unkommentiert!* an die Spitze von Mobilfunk-Tarif-Tabelle setzen trotz dieser Falle einfach aufgrund des Minutenpreises.
Selbst Teltarif empfiehlt 01030 bei 'langen' Mobilfunk-Gesprächen in der Homepage-Minitabelle ohne weiteren Kommentar!
Joh. Aber da steckt bestimmt keine böse Absicht hinter. Immerhin hat Callax doch auch dieses Gutesiegel-Dings-Zertifikat bekommen, oder? Also muss ja was dran sein..
Kein Hinweis von Teltarif darauf, daß diese Verbindungen *extrem* lange im Bezug auf die übliche Dauer eines Anrufs zu Mobilanschlüssen sein müssen, damit sich die Minutenpreis-Ersparnis von 0,4 Ct/min im Vgl. zum nächstgünstigsten 010xx-Anbieter mit Minutentakt (01079: 16,9 Ct/min) rentieren:
Durchschnittlicher Taktverlust bei 01030 mit 16,5 Ct/min und 5-Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 41,25 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox sogar Verlust von 82,5 Ct.
Durchschnittlicher Taktverlust bei 01079 mit 16,9 Ct/min und Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 8,45 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox Verlust von 'lediglich' 16,9 Ct.
Um nun den durchschnittlichen Taktverlust-Unterschied von 41,25-16,9=32,8 Ct mit dem 0,4 Ct günstigerem Minutenpreis aufzuwiegen, muss man eine 82-minütige Dauerverbindung zu einem Mobilfunk-Anschluß führen. Ist das realstisch?
... und das in der Teltarif-Mini-Tarif-Tabelle.
Das betrifft uns nicht mehr. Unsere Tarife werden hier nicht mehr angezeigt.
So long.
fruli
Freundlichen Gruss
GKr