Thread
Menü

Also das nenne ich fair !


25.05.2004 20:23 - Gestartet von GKr
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich fair! Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht). Für mich ein klarer Favorit.
Diese leichten Tariferhöhungen um 2/10 ct./min. spielen dabei überhaupt keine Rolle. Ich bin mir ganz sicher, dass das nur kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen:
Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein! Es lebe die Freie Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr
Menü
[1] Dr. Dial antwortet auf GKr
26.05.2004 10:42
Hoffe mal, Du hast den Beitrag ironisch gemeint. Hättest aber viel deutlicher werden sollen, damit es allen klar wird. Wenn nicht, wissen wir ja jetzt, wo Du arbeitest...;-) Ich kommentiere mal ein bißchen, damit es noch klarer wird:

Benutzer GKr schrieb:
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich fair!

Die 5-Min.-Taktung war ja nur ein Mittel zur Abzocke von Halb-Informierten, die nicht auf die Taktung achten!

Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der
besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht).

Prima! Die 'beste' Taktung haben ja nur fast alle Anbieter ;-)


Für mich ein klarer Favorit.

Wieso? Weil Du da arbeitest? ;-)

Diese leichten Tariferhöhungen um 2/10 ct./min. spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Nö, rechnen wir mal die prozentuale Veränderung aus! Wir bewegen uns ja mittlerweile in Sphären von 0,01 Cent!

Ich bin mir ganz sicher, dass das nur
kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen: Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein!

Bist Du derjenige, der die Mitteilung schreibt? ;-)

Es lebe die Freie
Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr

Na ja, wie gut, daß wir die gute alte Regulierungsbehörde haben, die jederzeit unermüdlich bis aufs Blut die Entmonopolisierung vorantreibt...

Viele Grüße

Dr. Dial
Menü
[1.1] n.b. antwortet auf Dr. Dial
26.05.2004 11:38

Benutzer Dr. Dial schrieb:

Hättest aber viel deutlicher werden sollen, damit es allen klar wird. Wenn nicht, wissen wir ja jetzt, wo Du arbeitest...;-)

Ach was - Herr Georg "GKr" Kraus macht doch kein Geheimnis
daraus, dass er der Chef von "Alles wird gut"-Comnet ist
(01088).

Gruß
N.B.
(irgendjemand.de)
Menü
[1.2] GKr antwortet auf Dr. Dial
26.05.2004 14:17
Benutzer Dr. Dial schrieb:
Hoffe mal, Du hast den Beitrag ironisch gemeint. Hättest aber viel deutlicher werden sollen, damit es allen klar wird. Wenn nicht, wissen wir ja jetzt, wo Du arbeitest...;-) Ich kommentiere mal ein bißchen, damit es noch klarer wird:

Benutzer GKr schrieb:
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich
fair!

Die 5-Min.-Taktung war ja nur ein Mittel zur Abzocke von Halb-Informierten, die nicht auf die Taktung achten!

Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der
besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht).

Prima! Die 'beste' Taktung haben ja nur fast alle Anbieter ;-)


Für mich ein klarer Favorit.

Wieso? Weil Du da arbeitest? ;-)

Diese leichten Tariferhöhungen um 2/10 ct./min. spielen dabei
überhaupt keine Rolle.

Nö, rechnen wir mal die prozentuale Veränderung aus! Wir bewegen uns ja mittlerweile in Sphären von 0,01 Cent!

Ich bin mir ganz sicher, dass das nur
kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen: Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein!

Bist Du derjenige, der die Mitteilung schreibt? ;-)

Es lebe die Freie
Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr

Na ja, wie gut, daß wir die gute alte Regulierungsbehörde haben, die jederzeit unermüdlich bis aufs Blut die Entmonopolisierung vorantreibt...

Viele Grüße

Dr. Dial

Ja, mein Kommentar war ironisch gemeint. Das hast Du sehr gut erkannt.
Nein, ich arbeite nicht für Callax, ich arbeite für ein Konkurrenz-Unternehmen.
Nein, ich schreibe nicht die Berichte für Teltarif.de - wirklich nicht.

GKr
Menü
[2] fruli antwortet auf GKr
26.05.2004 16:05
Benutzer GKr schrieb:
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich fair! Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht).

Callax bietet auch 1 Jahr nach offizieller Öffnung der Ortsnetz-Carrier-Selection über die 010xx-Gasse als einziger bundesweit verfügbarer Anbieter ohne Anmeldung sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche mit der Marke LightTalk über die 0190-082.

Man mag von 0190-0-Call-by-Call inzwischen halten was man will, aber solange kein anmeldefreier 010xx-Anbieter bundesweit sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche bietet, ist allein LightTalk Grund genug, die 0190-0-Call-by-Call-Zugangsmöglichkeit nicht per se zu ignorieren.

Ich bin mir ganz sicher, dass das nur kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen: Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein! Es lebe die Freie Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr

Bzgl. dem Argument, ohne 0190-0 gäbe es kein Konzern-internes Tarif-Hopping mehr, ist auch Callax mit seinen drei unterschiedlich tarifierten 010xx-Call-by-Call-Zugangsnummern (01058, 01077, 01030) der beste Gegenbeweis.

Henkel macht aber doch genau dasselbe mit Persil, Spee & Produktion für Discounter-Marken. Heutzutage absolut üblich in allen Branchen, mehrere Marken als Vertriebskanäle für das praktisch identische Produkt aufzubauen.

MCI 01088 hat ja schliesslich auch nicht nur Comnet als Reseller und Comnet selbst bietet sein Call-by-Call ja auch in Sekunden- und Minutentakt-Version an.


Zum 5-Minuten-Takt bei Mobilverbindungen mittels Callax 01030: wirklich eine bitterböse Tarif-Falle (schon Minutentakt ist eine Tariffalle bei solchen Verbindungen, IMHO), besonders weil bei Mobilfunk-Verbindungen bei ausgeschaltetem Handy und aktivierter Mailbox bzw. bei Vodafone-D2 selbst bei deaktivierter Mailbox und der speziellen Vodafone-Nichterreichbarkeitsansage mit SMS-Ankündigung die 01030-Tarifansage mit 5-Minuten-Takt-Info oft abgeschnitten wird.

Es gibt tatsächlich im Web und in den Medien Tariftabellen, die 01030 *unkommentiert!* an die Spitze von Mobilfunk-Tarif-Tabelle setzen trotz dieser Falle einfach aufgrund des Minutenpreises.

Selbst Teltarif empfiehlt 01030 bei 'langen' Mobilfunk-Gesprächen in der Homepage-Minitabelle ohne weiteren Kommentar!

Kein Hinweis von Teltarif darauf, daß diese Verbindungen *extrem* lange im Bezug auf die übliche Dauer eines Anrufs zu Mobilanschlüssen sein müssen, damit sich die Minutenpreis-Ersparnis von 0,4 Ct/min im Vgl. zum
nächstgünstigsten 010xx-Anbieter mit Minutentakt (01079: 16,9 Ct/min) rentieren:

Durchschnittlicher Taktverlust bei 01030 mit 16,5 Ct/min und 5-Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 41,25 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox sogar Verlust von 82,5 Ct.

Durchschnittlicher Taktverlust bei 01079 mit 16,9 Ct/min und Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 8,45 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox Verlust von 'lediglich' 16,9 Ct.

Um nun den durchschnittlichen Taktverlust-Unterschied von 41,25-16,9=32,8 Ct mit dem 0,4 Ct günstigerem Minutenpreis aufzuwiegen, muss man eine 82-minütige Dauerverbindung zu einem Mobilfunk-Anschluß führen. Ist das realstisch?

... und das in der Teltarif-Mini-Tarif-Tabelle.



So long.
fruli
Menü
[2.1] GKr antwortet auf fruli
26.05.2004 17:06
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Vom 5-Min.-Takt runter auf eine 60/60 Taktung - das nenne ich fair! Somit gehört diese Callax-Gruppe zu den Anbietern mit der besten Taktung (wenn man einmal von den paar fast schon obskuren 1/1-Anbietern absieht).

Callax bietet auch 1 Jahr nach offizieller Öffnung der Ortsnetz-Carrier-Selection über die 010xx-Gasse als einziger bundesweit verfügbarer Anbieter ohne Anmeldung sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche mit der Marke LightTalk über die 0190-082.

Man mag von 0190-0-Call-by-Call inzwischen halten was man will, aber solange kein anmeldefreier 010xx-Anbieter bundesweit sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche bietet, ist allein LightTalk Grund genug, die 0190-0-Call-by-Call-Zugangsmöglichkeit nicht per se zu ignorieren.
Bitte:
Sie bauen eine künstliche Hürde durch Ihre Unterscheidung "..solange kein anmeldefreier Anbieter". Warum? Diese "Anmeldung" ist eine Registrierung. Weil der Kunde die Rechnung direkt vom Anbieter bekommt. Das ist der einzige Grund. In meinen Augen ist es eher absurd, wenn Anbieter von Call-by-Call ohne Anmeldung einerseits gegen die DTAG kämpfen und wettern, sich andererseits aber von der DTAG die Rechnungen für die Endkunden erstellen lassen.
Nimmt man nun alle Call-by-Call Anbieter, egal, ob mit oder ohne Registrierung, so gibt es darunter einige, die Ortstarife bundesweit sekundengenau getaktet anbieten.


Ich bin mir ganz sicher, dass das nur kurzfristig so bleibt und dann wird es heißen: Callax-Firmengruppe senkt die Tarife um 2/10 ct./min. und nimmt wieder eine Spitzen-Position im Ranking ein! Es lebe die Freie Marktwirtschaft! Der Telefontarif-Markt reguliert sich so gut selbst, da liefern sich sogar die Tochter-Unternehmen mancher Anbieter einen gnadenlosen gegenseitigen Kampf.
GKr

Bzgl. dem Argument, ohne 0190-0 gäbe es kein Konzern-internes Tarif-Hopping mehr, ist auch Callax mit seinen drei unterschiedlich tarifierten 010xx-Call-by-Call-Zugangsnummern (01058, 01077, 01030) der beste Gegenbeweis.

Henkel macht aber doch genau dasselbe mit Persil, Spee & Produktion für Discounter-Marken. Heutzutage absolut üblich in allen Branchen, mehrere Marken als Vertriebskanäle für das praktisch identische Produkt aufzubauen.

Solche Vergleiche sind populistisch und lesen sich gut, das ist aber auch schon alles. Die Vermarktung von Waschmitteln und von Telefonminuten sind so nicht vergleichbar.

MCI 01088 hat ja schliesslich auch nicht nur Comnet als Reseller und Comnet selbst bietet sein Call-by-Call ja auch in Sekunden- und Minutentakt-Version an.

Auch hier verwenden Sie die Standard-Schubladen-Begriffe wie Anbieter, Wiederverkäufer, Carrier. Ich halte das für falsch. Wir kaufen - derzeit - unsere Telefonminuten von MCI/Worldcom.
Dort kaufen auch Dutzende andere Anbieter, die über eine eigene Call-by-Call Nummer ihre Tarife vermarkten. War das bekannt?


Zum 5-Minuten-Takt bei Mobilverbindungen mittels Callax 01030: wirklich eine bitterböse Tarif-Falle (schon Minutentakt ist eine Tariffalle bei solchen Verbindungen, IMHO), besonders weil bei Mobilfunk-Verbindungen bei ausgeschaltetem Handy und aktivierter Mailbox bzw. bei Vodafone-D2 selbst bei deaktivierter Mailbox und der speziellen Vodafone-Nichterreichbarkeitsansage mit SMS-Ankündigung die 01030-Tarifansage mit 5-Minuten-Takt-Info oft abgeschnitten wird.

Es gibt tatsächlich im Web und in den Medien Tariftabellen, die 01030 *unkommentiert!* an die Spitze von Mobilfunk-Tarif-Tabelle setzen trotz dieser Falle einfach aufgrund des Minutenpreises.

Selbst Teltarif empfiehlt 01030 bei 'langen' Mobilfunk-Gesprächen in der Homepage-Minitabelle ohne weiteren Kommentar!

Joh. Aber da steckt bestimmt keine böse Absicht hinter. Immerhin hat Callax doch auch dieses Gutesiegel-Dings-Zertifikat bekommen, oder? Also muss ja was dran sein..


Kein Hinweis von Teltarif darauf, daß diese Verbindungen *extrem* lange im Bezug auf die übliche Dauer eines Anrufs zu Mobilanschlüssen sein müssen, damit sich die Minutenpreis-Ersparnis von 0,4 Ct/min im Vgl. zum nächstgünstigsten 010xx-Anbieter mit Minutentakt (01079: 16,9 Ct/min) rentieren:

Durchschnittlicher Taktverlust bei 01030 mit 16,5 Ct/min und 5-Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 41,25 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox sogar Verlust von 82,5 Ct.

Durchschnittlicher Taktverlust bei 01079 mit 16,9 Ct/min und Minutentakt in die deutschen Mobilnetze: 8,45 Ct. Bei Vodafone-Nichterreichbarkeits-SMS-Ansage oder unerwünschter Mailbox Verlust von 'lediglich' 16,9 Ct.

Um nun den durchschnittlichen Taktverlust-Unterschied von 41,25-16,9=32,8 Ct mit dem 0,4 Ct günstigerem Minutenpreis aufzuwiegen, muss man eine 82-minütige Dauerverbindung zu einem Mobilfunk-Anschluß führen. Ist das realstisch?

... und das in der Teltarif-Mini-Tarif-Tabelle.

Das betrifft uns nicht mehr. Unsere Tarife werden hier nicht mehr angezeigt.



So long.
fruli

Freundlichen Gruss
GKr
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf GKr
26.05.2004 18:52
Benutzer GKr schrieb:

>> einziger bundesweit verfügbarer Anbieter ohne Anmeldung
>> sekundengenau abgerechnete Ortsgespräche mit der Marke
>> LightTalk über die 0190-082.

Sie bauen eine künstliche Hürde durch Ihre Unterscheidung '..solange kein anmeldefreier Anbieter'. Warum? [...] Nimmt man nun alle Call-by-Call Anbieter, egal, ob mit oder ohne Registrierung, so gibt es darunter einige, die Ortstarife bundesweit sekundengenau getaktet anbieten.

Das ist mir bewußt, incl. Comnet ;-)

Gemäß der deutschen TK-Regulierung zur Carrier-Selection und der entsprechenden Telekommunikationsk­undenschutzverordung existiert aber explizit der Wunsch nach anmeldefreien Angeboten aus Kundeninteresse der einheitlichen Festnetz-Rechnung. Daher bewußt diese 'künstliche Hürde' von mir.


Solche Vergleiche sind populistisch und lesen sich gut, das ist aber auch schon alles. Die Vermarktung von Waschmitteln und von Telefonminuten sind so nicht vergleichbar.

Die gleiche Situation ist aber auch auf anderen vergleichbaren Geschäftsfeldern vorhanden. Im Internet-by-Call-Markt ist die Tarifvielfalt der einzelnen Anbieter noch viel extremer als im Sprachtelefonie-Call-by-Call-Markt.

Oder nehmen sie den Strom-Markt: EnBW, Yello = 1 Konzern, jeweils viele Tarife, etc, etc.

TV-Markt: Saban-Gruppe = Sat1, Pro7, Kabel1, N24 & Pay-TV Premiere: Da werden Sendungen und Produktionen gegenseitig gepusht und beliebig recycelt und entsprechend dem Sender-Image plaziert.

Gleiches bei der RTL-Gruppe (RTL, RTL2, Vox, ntv)


Wir kaufen - derzeit - unsere Telefonminuten von MCI/Worldcom. Dort kaufen auch Dutzende andere Anbieter, die über eine eigene Call-by-Call Nummer ihre Tarife vermarkten. War das bekannt?

Ja, ist bekannt: die 010xx-Anbieter kaufen/mieten sich ihre Netzkapazitäten zusammen, wo sie wollen und verkaufen ihre Überkapazitäten wiederum auch weiter an wen und wie sie wollen.

Andererseits gibt es auch Anbieter ohne eigene 010xx-Vorwahl, die ein eigentständiges Backbone unterhalten (z.B. Tiscali).

Die Unterscheidung von Reseller = Anbieter ohne eigene 010xx-Vorwahl und Carrier = Anbieter mit eigener 010xx-Vorwahl ist daher in der Tat unglücklich, da muß ich ihnen zustimmen.


Immerhin hat Callax doch auch dieses Gutesiegel-Dings-Zertifikat bekommen, oder? Also muss ja was dran sein..

Moment: das Gütesiegel wird von Teltarif nicht für das ganze Markenkonglomerat eines Anbieters vergeben, sondern für einen einzelnen Tarif eines Anbieters.

Callax erhielt das Gütesiegel für seinen Call-by-Call-Tarif über die 01077 (diese Netzvorwahl wird von der Callax-Firmengruppe auch als einzige mit der Marke 'Callax' bezeichnet!), und daher war das Teltarif-Gütesiegel für die relativ stabilen und sehr günstigen Ferngesprächs-Tarife von Callax-01077 durchaus berechtigt.

Auch für den 0190-082-Tarif der Callax-Marke LightTalk wäre dieses Gütesiegel jederzeit angemessen, schliesslich bietet diese Marke nach meiner Erinnerung nunmehr seit über 2 Jahren unverändert stabile, günstige und faire Tarife auf 3U-Tarifniveau im Sekundentakt und das auch bundesweit für Verbindungen ins Ortsnetz.

Die 01030 dagegen erhielt von Teltarif niemals ein solches Siegel und wird es bestimmt auch niemals erhalten, solange da boese Tariffallen lauern.


Das betrifft uns nicht mehr. Unsere Tarife werden hier nicht mehr angezeigt.

Ihre Entscheidung, die ich allerdings bedauere, obgleich ich ihre Argumente einigermassen nachvollziehen kann. Ein unbedarfter Anwender hat es sicherlich schwer, Call-by-Call-Tarife mit Anmeldung in der Teltarif-Tariftabelle auf Anhieb anzeigen zu lassen.

Ein Boycott von Teltarif ist aber IMHO der falsche, nicht erfolgversprechende Weg, zumal es Teltarif nicht wehtut, da noch etliche Anbieter mit ähnlichem Tarifgefüge wie Comnet bei Teltarif gelistet sind.

Teltarif sollte die Optionen 'Call-by-Call mit Anmeldung' sowie 'Preselection' IMHO tatsächlich an prominenter Stelle am Seitenanfang plazieren, keine Frage, aber mit diesem Boycott verhindern sie vielmehr, daß Anwender, die mittels Teltarif gezielt auch mittels der 'kompizierteren' Optionen nach Tarifen suchen, ihre fairen und günstigen Tarife finden. Genau solche Anwender sind aber wohl nicht unbedingt die umsatzschwächsten...

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1] GKr antwortet auf fruli
26.05.2004 19:40
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer GKr schrieb:

Das betrifft uns nicht mehr. Unsere Tarife werden hier nicht mehr angezeigt.

Ihre Entscheidung, die ich allerdings bedauere, obgleich ich ihre Argumente einigermassen nachvollziehen kann. Ein unbedarfter Anwender hat es sicherlich schwer, Call-by-Call-Tarife mit Anmeldung in der Teltarif-Tariftabelle auf Anhieb anzeigen zu lassen.

Ein Boycott von Teltarif ist aber IMHO der falsche, nicht erfolgversprechende Weg, zumal es Teltarif nicht wehtut, da noch etliche Anbieter mit ähnlichem Tarifgefüge wie Comnet bei Teltarif gelistet sind.

Teltarif sollte die Optionen 'Call-by-Call mit Anmeldung' sowie 'Preselection' IMHO tatsächlich an prominenter Stelle am Seitenanfang plazieren, keine Frage, aber mit diesem Boycott verhindern sie vielmehr, daß Anwender, die mittels Teltarif gezielt auch mittels der 'kompizierteren' Optionen nach Tarifen suchen, ihre fairen und günstigen Tarife finden. Genau solche Anwender sind aber wohl nicht unbedingt die umsatzschwächsten...

So long.
fruli

Die Ausgrenzung hat Methode. Das ist der Grund, warum wir Teltarif.de von unserem Presse-Verteiler gestrichen haben. Dass dies Teltarif.de nicht weh tut, ist mir klar. Und war auch nicht bezweckt. Es schadet uns. Auch das ist richtig.
Bei anderen Tarifvergleichern werden klar und übersichtlich auch die Tarife von Call-by-Call mit Anmeldung angezeigt und man kann das Häkchen ohne Probleme im Options-Kästchen wegklicken, wenn man nur die Tarife von Anbietern ohne Anmeldung sehen will.
Bei Teltarif.de gibt es die Option "Auch Call-by-Call mit Anmeldung berücksichtigen" überhaupt nicht.

Es mag altmodisch klingen. Ja, vielleicht vom rein wirtschaftlichen her ein Fehler sein. Aber nach meiner Meinung darf man eine Sache, die man für definitiv falsch hält, nicht auch noch durch Schweigen und Mitmachen unterstützen. Ich habe persönlich fast ein Jahr lang in der direkten Diskussion einen Konsens gesucht. Es hat keinen gegeben. Bis ich die Methode verstanden habe und damit auch die Rolle, die wir dabei zugewiesen bekamen. Genau das war der Punkt, an dem es nicht mehr ging.

Ich merke in Gesprächen mit Redaktionen von Print-Medien, die wir nun direkt mit unseren Tarifen beliefern, dass diese die Logik meiner Argumente durchaus nachvollziehen können.

GKr
Menü
[2.1.1.1.1] handytim antwortet auf GKr
26.05.2004 19:57
Benutzer GKr schrieb:
Die Ausgrenzung hat Methode. Das ist der Grund, warum wir Teltarif.de von unserem Presse-Verteiler gestrichen haben.

Ach, schon wieder dieses Thema. Ganz banale Frage: Wieso bietet Comnet nicht einfach offenes, "richtiges" Call-by-call an?

Die Leute, die in die Tariftabelle schauen sind meist die, die eh gleich telefonieren wollen. Haben die sich alle bei Comnet angemeldet? Wer längerfristig sparen will, macht sich auch auf andere Wege schlau, nicht nur durch die Teltarif-Tariftabelle.

Ciao
Tim
Menü
[2.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf handytim
26.05.2004 20:16
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Die Ausgrenzung hat Methode. Das ist der Grund, warum wir Teltarif.de von unserem Presse-Verteiler gestrichen haben.

Ach, schon wieder dieses Thema. Ganz banale Frage: Wieso bietet Comnet nicht einfach offenes, "richtiges" Call-by-call an?

Die Leute, die in die Tariftabelle schauen sind meist die, die eh gleich telefonieren wollen. Haben die sich alle bei Comnet angemeldet? Wer längerfristig sparen will, macht sich auch auf andere Wege schlau, nicht nur durch die Teltarif-Tariftabelle.

Ciao
Tim

Hallo Tim,
"Ach, schon wieder dieses Thema" ist kein Argument. Da habe ich tatsächlich schon treffenderes von Dir gelesen.
Meine Antwort auf Deine von Dir selbst als banal bezeichnete Frage:
In meinen Augen ist es eher absurd, wenn Anbieter von Call-by-Call ohne Anmeldung einerseits gegen die DTAG kämpfen und wettern, sich andererseits aber von der DTAG die Rechnungen für die Endkunden erstellen lassen.

Ein Blick in die Teltarif.de Tabelle ist dann notwendig, wenn ein Tarif gesucht wird, von dem man weiss, dass er oft und kurzfristig steigt und fällt - z.B. Deutschland Festnetz.
Je mehr Wechsel, desto häufiger werden die Teltarif-Seiten aufgerufen.

Anders sieht es mit den Telefontarifen ins Ausland aus - gerade mit denen ins ausser-europäischen Ausland. Die sind stabiler. Dieser Markt ist eindeutig kleiner als der für die Deutschland-Tarife, dafür aber wesentlich lukrativer. Als Anbieter muss man weniger Minuten nach Ägypten, Kenia, Thailand verkaufen, um 10.000 EUR zu verdienen als Deutschland-Minuten. Auslands-Kunden sind sehr treu (solange man Ihnen gute Tarife bietet). Wusstest Du, dass wir in rund 290 Länder der Welt die besten sekundengenau getakteten Call-by-Call Tarife anbieten? Nö, woher auch.. Du hast wahrscheinlich gar keinen Bedarf, den Tarif nach Usbekistan oder Ägypten Mobil zu erfragen oder den nach Tansania oder in den Iran. Aber andere schon.

"Ach, schon wieder dieses Thema" - weißt Du - dieses Thema ist für uns existentiell. Und deshalb: Ja, immer wieder. So oft es geht. Ich bitte um Nachsicht. Im Vergleich zu anderen Themen, die hier täglich im Dutzend kommentiert werden, finde ich dieses "Ach, schon wieder dieses Thema" relativ selten angesprochen.

"Ach, schon wieder dieses Thema" ist einfach zu wenig.. echt.

GKr
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf GKr
26.05.2004 21:21
Benutzer GKr schrieb:
"Ach, schon wieder dieses Thema" ist kein Argument. Da habe ich tatsächlich schon treffenderes von Dir gelesen.

Danke :-)

Meine Antwort auf Deine von Dir selbst als banal bezeichnete Frage:
In meinen Augen ist es eher absurd, wenn Anbieter von Call-by-Call ohne Anmeldung einerseits gegen die DTAG kämpfen und wettern, sich andererseits aber von der DTAG die Rechnungen für die Endkunden erstellen lassen.

Es mag für den TK-Anbieter absurd sein, man erreicht aber so mehr Kunden und Ihr würdet so in der Tariftabelle auftauchen :-)

Warum sollte es absurd sein, wenn soviele Anbieter das machen? Ich finde das eher gut, die Telekom muss quasi auf ihrer Rechnung Beträge ihrer Konkurrenz einziehen. Und ich denke, dass dadurch erst wirklich wachgerüttelt werden: "Was? Tele2 will nur 3,69 Euro? Die Telekom will schon 30,45 Euro". Aber Ihr entscheidet das ja selber.


Ein Blick in die Teltarif.de Tabelle ist dann notwendig, wenn ein Tarif gesucht wird, von dem man weiss, dass er oft und kurzfristig steigt und fällt - z.B. Deutschland Festnetz. Je mehr Wechsel, desto häufiger werden die Teltarif-Seiten aufgerufen.

Genau, aber genau dann würde ich gar keine Anbieter mit Anmeldung wollen. Ich will mich ja nicht bei zig TK-Firmen vorher registrieren müssen, oder?

Anders sieht es mit den Telefontarifen ins Ausland aus - gerade mit denen ins ausser-europäischen Ausland. Die sind stabiler. Dieser Markt ist eindeutig kleiner als der für die Deutschland-Tarife, dafür aber wesentlich lukrativer. Als Anbieter muss man weniger Minuten nach Ägypten, Kenia, Thailand verkaufen, um 10.000 EUR zu verdienen als Deutschland-Minuten.

Bei Auslandstarifen gibt es auch immer wieder Sonderaktionen von irgendwelchen Anbietern. Ok, früher waren die häufiger, aber es gibt sie immernoch.

"Ach, schon wieder dieses Thema" - weißt Du - dieses Thema ist für uns existentiell. Und deshalb: Ja, immer wieder. So oft es geht. Ich bitte um Nachsicht. Im Vergleich zu anderen Themen, die hier täglich im Dutzend kommentiert werden, finde ich dieses "Ach, schon wieder dieses Thema" relativ selten angesprochen.

Naja, wenn es existentiell ist verstehe ich erst recht nicht, wieso Ihr nicht einfach offenes CbC anbietet. Alleine die "Absurdheit", dass die DTAG Eure Beträge abbucht kann es doch gar nicht sein.

Schonmal überlegt wieviele Leute euch nutzen würden, wenn man sich nicht erst anmelden muss?
Wenn es so wichtig ist, in die Tariftabelle zu kommen, stellt es doch einfach um. Ist für den Kunden sowieso eine Erleichterung.

Ciao
Tim