Thread
Menü

o2-Stoerung: Nur MultiCards betoffen


23.06.2004 20:00 - Gestartet von hrgajek
Hallo in die Runde,

von der aktuellen Störung bei o2 sind nur die Nutzer der sogenannten Multicard (1 Rufnummer bis zu 3 Karten) betroffen.

Eine ähnliche Störung des Multicard HLRs gabs neulich erst.

Es steht zu befürchten, daß die Behebung dieser (komplexen) Störung ein klein wenig dauert. Hoffentlich habt ihr alle Reserve-Netze und Rufnummern zu Hand :-)

Gute Verbindungen

mfg

Henning Gajek
Menü
[1] volker schäfer antwortet auf hrgajek
23.06.2004 20:04
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo in die Runde,

von der aktuellen Störung bei o2 sind nur die Nutzer der sogenannten Multicard (1 Rufnummer bis zu 3 Karten) betroffen.

Eine ähnliche Störung des Multicard HLRs gabs neulich erst.

Genau. Und bei dieser Störung neulich, bei der angeblich auch nur Multicards (bis zu sechs Karten übrigens, wenn auch nur für Geschäftskunden) betroffen waren, klagten plötzlich auch Inhaber normaler Karten, dass nichts mehr geht. Daher habe ich das mal etwas vorsichtiger formuliert :-)
Menü
[1.1] dandy85 antwortet auf volker schäfer
23.06.2004 20:52
Ich habe einen ganz normalen Genion-Vertrag und keine MultiCard und bei mir geht auch nix. :-(
Weder abgebend, noch eingehende Gespräche sind möglch. Ins Netz kann ich mich aber einbuchen. Raum Potsdam.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1] luckyberlin antwortet auf dandy85
24.06.2004 14:54
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich habe einen ganz normalen Genion-Vertrag und keine MultiCard und bei mir geht auch nix. :-(
Weder abgebend, noch eingehende Gespräche sind möglch. Ins Netz kann ich mich aber einbuchen. Raum Potsdam.

MfG
dandy

o2 schiebt auch gerne mal die Multicard als Problem vor, obwohl nachweislich ganz normale Karten (ob Post- oder Prepaid) betroffen sind. Im Moment läuft bei denen die Technik aus dem Ruder, und scheinbar gucken die tatenlos zu! Wenigstens scheint im Moment wieder alles zu funktionieren. Mal sehen, wie lange. Habe die Telefonnummer der Kundenbetreuung bei mir schon mal auf ne Schnellwahl gelegt ;-)
Menü
[1.1.1.1] dandy85 antwortet auf luckyberlin
24.06.2004 15:06
Ich hatte mich wegen dem Ausfall bei der Hotline beschwert und eine Gutschrift erhalten. (Musste wegen dem Ausfall über meine T-Mobile Prepaid-Karte anrufen) In der Mail nennt o2 wieder als Grund die MultiCard obwohl ich garkeine habe. ;-)
Ich finde es nicht in Ordnung, dass o2 dieses immer vorschiebt. Wie ich selbst erfahren musste hat dieser Ausfall auch einige normale Karten betroffen.

MfG
dandy
Menü
[1.1.1.1.1] o2SG antwortet auf dandy85
24.06.2004 15:59
Benutzer dandy85 schrieb:
Ich hatte mich wegen dem Ausfall bei der Hotline beschwert und eine Gutschrift erhalten. (Musste wegen dem Ausfall über meine T-Mobile Prepaid-Karte anrufen) In der Mail nennt o2 wieder als Grund die MultiCard obwohl ich garkeine habe. ;-)

die angesprochene gestrige störung, war tatsächlich durch ein multicardserver verursacht u. betraff damit direkt nur nutzer der multicard!
jedoch kam es am abend fast zeitgleich aufgrund der unwetter(hat wieder kaum einer mitbekommen, da tante käthe beim spielen zugeschaut wurde ;) ) fast bundesweit zu ausfällen o. beinträchtigung in der telefonie sowie anderen services.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass o2 dieses immer vorschiebt. Wie ich selbst erfahren musste hat dieser Ausfall auch einige normale Karten betroffen.

MfG
dandy
Menü
[2] luckyberlin antwortet auf hrgajek
23.06.2004 20:05
Die Multicard ist eine vollkommen unausgereifte Technik, die übereilig auf den Markt gebracht wurde, und der keiner bei o2 Herr wird. Aber erst mal bei jedem 25 Euro abkassieren. Das spült ordentlich Geld in die Kassen. Ob es dann funktioniert??? Ist ja egal, ist ja nicht o2's Problem, der Kunde darf sich ja schwarz ärgern.
Menü
[2.1] paulilausi antwortet auf luckyberlin
23.06.2004 20:07
Benutzer luckyberlin schrieb:
Die Multicard ist eine vollkommen unausgereifte Technik, die übereilig auf den Markt gebracht wurde, und der keiner bei o2 Herr wird. Aber erst mal bei jedem 25 Euro abkassieren. Das spült ordentlich Geld in die Kassen. Ob es dann funktioniert??? Ist ja egal, ist ja nicht o2's Problem, der Kunde darf sich ja schwarz ärgern.

und man will mit aller macht der "dritt größte Anbieter"in Lande werden:-)
Menü
[2.2] real antwortet auf luckyberlin
24.06.2004 16:15
Benutzer luckyberlin schrieb:
Die Multicard ist eine vollkommen unausgereifte Technik, die übereilig auf den Markt gebracht wurde, und der keiner bei o2 Herr wird. Aber erst mal bei jedem 25 Euro abkassieren. Das spült ordentlich Geld in die Kassen. Ob es dann funktioniert??? Ist ja egal, ist ja nicht o2's Problem, der Kunde darf sich ja schwarz ärgern.

Du scheinst ja ein ganz "Großer" zu sein...
Langsam habe ich den Verdacht, das hier ein "frustrierter Mitwettbewerbs-Multicard-Versuchsprogrammierer" erhört werden möchte... :-))))
Tja, 3 Cent Festnetztarife kann halt jeder Netzanbieter anbieten, wenn er nur will.
Menü
[2.2.1] luckyberlin antwortet auf real
24.06.2004 17:40
Du scheinst ja ein ganz "Großer" zu sein...
Langsam habe ich den Verdacht, das hier ein "frustrierter Mitwettbewerbs-Multicard-Versuchsprogrammierer" erhört werden möchte... :-))))
Tja, 3 Cent Festnetztarife kann halt jeder Netzanbieter anbieten, wenn er nur will.

Geht das noch mal auf deutsch? ist dir aufgefallen, daß dein posting überhaupt keinen sinn bzw. inhalt hat?
Menü
[2.3] handytim antwortet auf luckyberlin
24.06.2004 18:46
Benutzer luckyberlin schrieb:
Die Multicard ist eine vollkommen unausgereifte Technik, die übereilig auf den Markt gebracht wurde, und der keiner bei o2 Herr wird. Aber erst mal bei jedem 25 Euro abkassieren. Das spült ordentlich Geld in die Kassen.

Hast Du denn die Multicard im Einsatz? Außer bei Störungen (erst zwei Stück) läuft die Multicard bei mir absolut problemlos und sehr zuverlässig.

Trotzdem halte ich die Informationspolitik von o2 für ausbaufähig. Eine kurze SMS nach der Störung hätte gereicht und der Frust wäre wohl verflogen...

Ciao
Tim
Menü
[2.3.1] luckyberlin antwortet auf handytim
24.06.2004 18:50
Hast Du denn die Multicard im Einsatz? Außer bei Störungen (erst zwei Stück) läuft die Multicard bei mir absolut problemlos und sehr zuverlässig.

Trotzdem halte ich die Informationspolitik von o2 für ausbaufähig. Eine kurze SMS nach der Störung hätte gereicht und der Frust wäre wohl verflogen...

Ciao
Tim

Leider habe ich die Multicard. Wenn ich gewußt daß ich mir für 25 Euro nur Ärger anschaffe, hätte ich es sicherlich gelassen. Der Witz ist ja, einem Kumpel, der sich wegen den fast wöchentlich auftretenden Störungen in Berlin bei o2 beschwert hat, wurde von o2 als Trostpflaster eine kostenlose Multicard versprochen. Es hat fast was ironisches, denn beim Einsatz selbiger kann er sich auf noch mehr Probleme einstellen!
Menü
[2.3.1.1] jonnyknoxville030980 antwortet auf luckyberlin
25.06.2004 21:25
alle muslticards jeweils in einem dualband-handy und alles müsste ganz normal funktionieren - was habt ihr für erfahrungen ich kann euch evtl. helfen

gruss
niemand eigentlich
Menü
[2.3.1.1.1] luckyberlin antwortet auf jonnyknoxville030980
25.06.2004 21:36
Es ist ganz einfach. Ich bitte meinen Mitbewohner, mich auf meiner Home-Nummer anzurufen und er hört "Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar...". Allerdings konnte er einige Zeit später selbst keine Anrufe mehr tätigen. Also Multicard und HLR-Störung.
Menü
[2.3.1.1.1.1] jonnyknoxville030980 antwortet auf luckyberlin
27.06.2004 11:52
Benutzer luckyberlin schrieb:
Es ist ganz einfach. Ich bitte meinen Mitbewohner, mich auf meiner Home-Nummer anzurufen und er hört "Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar...". Allerdings konnte er einige Zeit später selbst keine Anrufe mehr tätigen. Also
Multicard und HLR-Störung.
Menü
[2.3.1.1.1.1.1] jonnyknoxville030980 antwortet auf jonnyknoxville030980
27.06.2004 11:53
ist dir bekannt das du die hauptkarte nie in einem funkloch ausschalten darfst?
Menü
[2.3.1.1.1.1.1.1] luckyberlin antwortet auf jonnyknoxville030980
28.06.2004 00:22
Benutzer jonnyknoxville030980 schrieb:
ist dir bekannt das du die hauptkarte nie in einem funkloch ausschalten darfst?

sehr witzig. ich kann ja mal meine handy sagen: "bitte stürze nicht in einem funkloch ab" oder: "lieber akku, bitte halte durch, bis das handy wieder netzkontakt hat!"
Menü
[2.3.1.1.1.1.1.1.1] jonnyknoxville030980 antwortet auf luckyberlin
28.06.2004 08:10
wenn der akku leer geht meldet sich das handy schon korrekt im netz ab - ansonnsten buchst dich mit dem kleinen rest de rim akku immer noch steckt wieder ein sobald netz da ist - geht ja nur darum das du auf der nebenkarte sonst nicht mehr erreichbar wärst. das ändert sich aber bald....dann kannst es beliebig ausschalten



Benutzer luckyberlin schrieb:
Benutzer jonnyknoxville030980 schrieb:
ist dir bekannt das du die hauptkarte nie in einem funkloch ausschalten darfst?

sehr witzig. ich kann ja mal meine handy sagen: "bitte stürze nicht in einem funkloch ab" oder: "lieber akku, bitte halte
durch, bis das handy wieder netzkontakt hat!"
Menü
[3] nico f antwortet auf hrgajek
23.06.2004 20:06
ja das hab ich bei meinen MultiCards auch grade bemerkt ..

Aber ich kann jedenfalls abgehend telefonieren....

SMS funktionieren und GPRS auch...also nur ankommende Anrufe bekommen diesen Dreiton..

Bye
NicoF
Menü
[3.1] boeserbert antwortet auf nico f
23.06.2004 20:11
Benutzer nico f schrieb:
ja das hab ich bei meinen MultiCards auch grade bemerkt ..

Aber ich kann jedenfalls abgehend telefonieren....

SMS funktionieren und GPRS auch...also nur ankommende Anrufe bekommen diesen Dreiton..

Bye
NicoF

Hallo,

hoffe es dauert nicht so lange wie beim letzten Mal...
Jedenfalls die nächsten 2 Stunden werden männliche Multicardnutzer kaum was davon merken! :-)
Mir dagegen ist das Spiel dagegen fast egal... :-)
Gruß
frank
Menü
[3.1.1] nico f antwortet auf boeserbert
23.06.2004 20:13
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer nico f schrieb:
ja das hab ich bei meinen MultiCards auch grade bemerkt ..

Aber ich kann jedenfalls abgehend telefonieren....

SMS funktionieren und GPRS auch...also nur ankommende Anrufe
bekommen diesen Dreiton..

Bye
NicoF

Hallo,

hoffe es dauert nicht so lange wie beim letzten Mal... Jedenfalls die nächsten 2 Stunden werden männliche Multicardnutzer kaum was davon merken! :-) Mir dagegen ist das Spiel dagegen fast egal... :-)
Gruß
frank

Naja mich darf die nächsten drei Stunden eh keiner Anrufen...aber eher wegen Charmed und Alias und net wegen dem Spiel ;-)

Bye
NicoF
Menü
[3.1.2] nico f antwortet auf boeserbert
23.06.2004 20:26
Benutzer boeserbert schrieb:
Benutzer nico f schrieb:
ja das hab ich bei meinen MultiCards auch grade bemerkt ..

Aber ich kann jedenfalls abgehend telefonieren....

SMS funktionieren und GPRS auch...also nur ankommende Anrufe
bekommen diesen Dreiton..

Bye
NicoF

Hallo,

hoffe es dauert nicht so lange wie beim letzten Mal... Jedenfalls die nächsten 2 Stunden werden männliche Multicardnutzer kaum was davon merken! :-) Mir dagegen ist das Spiel dagegen fast egal... :-)
Gruß
frank

Also jetzt geht bei mir wieder alles Problemlos...ankommende Anrfue sowahl auf Festnetznummer als auch auf der Handynummer klappen, bei beiden SIM´s


Bye
NicoF
Menü
[3.1.2.1] the_pir8 antwortet auf nico f
23.06.2004 20:46
hmmm bei mir geht nix, hab nichtmal empfang auf beiden karten, raum münchen
mfg
Menü
[3.1.2.1.1] nico f antwortet auf the_pir8
23.06.2004 20:51
Benutzer the_pir8 schrieb:
hmmm bei mir geht nix, hab nichtmal empfang auf beiden karten, raum münchen
mfg

Vielleicht noch net alle. Weiss baer net wo der HLR steht ...

ich bin jdenfalls auch in Muc...so um die 2 km vom o2-Gebäude weg :-)


Bye
NicoF
Menü
[3.1.2.1.1.1] boeserbert antwortet auf nico f
23.06.2004 21:57
Benutzer nico f schrieb:
Benutzer the_pir8 schrieb:
hmmm bei mir geht nix, hab nichtmal empfang auf beiden karten,
raum münchen
mfg

Vielleicht noch net alle. Weiss baer net wo der HLR steht ...

ich bin jdenfalls auch in Muc...so um die 2 km vom o2-Gebäude weg :-)


Bye
NicoF

Hi,
meine Beiden gehn in alle Richtungen wieder! :-)
Hoffentlich war es das...

Viel Spaß am Abend noch
frank
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] the_pir8 antwortet auf boeserbert
23.06.2004 22:32
jo meine gehen seit der halbzeit wieder einigermaßen jetzt geht wieder alles perfekt.
Menü
[3.1.2.1.1.1.1.1] dandy85 antwortet auf the_pir8
23.06.2004 22:44
Bei mir geht noch nix. :-(
Menü
[3.1.2.1.1.1.2] jonnyknoxville030980 antwortet auf boeserbert
25.06.2004 21:23
hi leute, es besteht keine multicardstörung bei o2. find ich recht seltsam was hier so steht - vorallem weil hier immer von HLR gesprochen wird - die Fehler entstehen wenn dann auf dem multicardserver - wäre der hlr gestört würde sich das weiter auswirken da multicards zusammen mit 'normalos' auf einem HLR u einer MSC liegen... gebt mir mal bescheid wie ihr darauf kommt das genau eure multicards gestört sein sollen

gruss

niemand eigentlich
Menü
[3.2] the_pir8 antwortet auf nico f
23.06.2004 20:12
hab ich ja mal wieder glück gehabt, hab heute meine beiden multicards bekommen, die waren genau 2 stunden im netz dann ist eine nach der anderen rausgeflogen ;-)
die hotline hat gemeint es betrifft nur multicards und sie haben eine bundesweite störung seit ca 19:15.
gut meine karten sind ca um 18:00 rausgeflogen
Menü
[3.2.1] tjacobs antwortet auf the_pir8
24.06.2004 09:56
Benutzer the_pir8 schrieb:
hab ich ja mal wieder glück gehabt, hab heute meine beiden multicards bekommen, die waren genau 2 stunden im netz dann ist eine nach der anderen rausgeflogen ;-) die hotline hat gemeint es betrifft nur multicards und sie haben eine bundesweite störung seit ca 19:15. gut meine karten sind ca um 18:00 rausgeflogen

na, dann wissen wir ja woran es lag: als du deine Karten eingebucht hast, ist das System zusammengebrochen... :)
In was für ein Gerät hast du sie denn hineingetan?

-tjacobs.
Menü
[3.2.1.1] the_pir8 antwortet auf tjacobs
24.06.2004 15:22
Benutzer tjacobs schrieb:
Benutzer the_pir8 schrieb:
hab ich ja mal wieder glück gehabt, hab heute meine beiden multicards bekommen, die waren genau 2 stunden im netz dann ist
eine nach der anderen rausgeflogen ;-) die hotline hat gemeint es betrifft nur multicards und sie haben eine bundesweite störung seit ca 19:15. gut meine karten sind ca um 18:00 rausgeflogen

na, dann wissen wir ja woran es lag: als du deine Karten eingebucht hast, ist das System zusammengebrochen... :) In was für ein Gerät hast du sie denn hineingetan?

-tjacobs.


hehe vermutlich, nokia 6210 und siemens sx1 waren zuviel für o2 ;-)

mfg