Thread
Menü

Wie erkennt man den Wurm?


28.06.2004 00:06 - Gestartet von Dr. B.
Hallo!

Ich war nun ausgerechnet am falschen Tag mit dem InternetExplorer im Netz, weil eine Seite in Mozilla nicht gut dargestellt wurde. Naja und ohne JavaScript ging die auch nicht, da habe ich auch gleuich mal angelassen. Aus Faluheit bin ich natürlich mit dem IE weitergesurft....

Wie kann ich nun herausfinden, ob sich einer oder mehrere dieser Würmer (es soll wohl auch hier einige Abarten geben) auf mein System geschlichen haben? Im WWW finde ich nur Hinweise für Serverbetreiber, welche Dateien auf einen infizierten Server zu finden sind.
Ich betreibe aber KEINEN Server, sondern verwende WIN NT Workstation 4.0.

Vielen herzlichen Dank schon mal!!

Euer Dr. B.
Menü
[1] People antwortet auf Dr. B.
28.06.2004 19:29
Hallo,

Benutzer Dr. B. schrieb:
Hallo!

Ich war nun ausgerechnet am falschen Tag mit dem InternetExplorer im Netz, weil eine Seite in Mozilla nicht gut dargestellt wurde. Naja und ohne JavaScript ging die auch nicht, da habe ich auch gleuich mal angelassen. Aus Faluheit bin ich natürlich mit dem IE weitergesurft....

Wie kann ich nun herausfinden, ob sich einer oder mehrere dieser Würmer (es soll wohl auch hier einige Abarten geben) auf mein System geschlichen haben? Im WWW finde ich nur Hinweise für Serverbetreiber, welche Dateien auf einen infizierten Server zu finden sind.
Ich betreibe aber KEINEN Server, sondern verwende WIN NT Workstation 4.0.

Scanne mit zwei verschiedenen, auf den neusten Stand gebrachten Virenscannern Deinen Rechner und zusätzlich mit einem Anti-Spyware-Programm wie Spybot S&D oder ADAWARE. Du kannst auch nochmal mit TSC oder SYSCLEAN von Trendmicro scannen, der findet viele Würmer.

Gruß
People
Menü
[1.1] Dr. B. antwortet auf People
29.06.2004 18:45
Scanne mit zwei verschiedenen, auf den neusten Stand gebrachten Virenscannern Deinen Rechner und zusätzlich mit einem Anti-Spyware-Programm wie Spybot S&D oder ADAWARE. Du kannst auch nochmal mit TSC oder SYSCLEAN von Trendmicro scannen, der findet viele Würmer.

Hallo People!

Ich habe gelesen, dass auch aktuelle Scanner mit aktuellen Signaturen, diese Scob(usw.)-Malware und -Würmer nicht erkennt, obwohl "gängige" Schadfunktionen enthalten seien. Weiss leider nicht mehr wo das stand, glaube aber es war eine US-Seite.

Ich müsste also wissen, welche Dateien von meinem Rechner zu entfernen sind, welche Dateien zwar auf den Rechner gehören, aber verändert worden sein könnten, was man vielleicht in der Reistry findet und wie die eingesetzten Cookies aussehen. ggf. noch welches Verhalten die Malware zeigt: z.B. Verlangsamung des Rechners, der Internetverbindung, Bootprobleme etc. (habe nichts dergleichen bemerkt!).

Thanks & Tschüss
Euer Dr. B.