Thread
Menü

HBCI bietet für Privatkunden kaum jemand


09.12.2004 12:43 - Gestartet von nucleardirk
Ich hatte jahreland HBCI der Advancebank mit Kartenleser und Chipkarte. Dieser Service wurde von der Advancebank (die es inzwischen auch nicht mehr gibt) mangels Resonanz eingestellt und danach gab es fast keine Bank mehr die sowas mehr angeboten haben.
Grade jetzt sollten die tollen deutschen Banken endlich mach Ihren Allerwertesten hochbekommen und für Ihre Gebühren auch "Service" bieten...

Gruss
DIRK
Menü
[1] GKr antwortet auf nucleardirk
09.12.2004 12:51
Benutzer nucleardirk schrieb:
Ich hatte jahreland HBCI der Advancebank mit Kartenleser und Chipkarte. Dieser Service wurde von der Advancebank (die es inzwischen auch nicht mehr gibt) mangels Resonanz eingestellt und danach gab es fast keine Bank mehr die sowas mehr angeboten haben.
Grade jetzt sollten die tollen deutschen Banken endlich mach Ihren Allerwertesten hochbekommen und für Ihre Gebühren auch "Service" bieten...

Gruss
DIRK

HBCI ist bei der Dresdner Bank seit langem Standard für Geschäftskunden und wurde vor einigen Wochen auch den Privatkunden zugänglich gemacht.

Ich kann's nur empfehlen, ist eine saubere und simple Anwendung. Gleichzeitig wohl, wie man mir wiederholt von verschiedener Seite erklärte, das sicherste bestehende System.

GKr
Menü
[2] telefon.mh antwortet auf nucleardirk
09.12.2004 14:25
Benutzer nucleardirk schrieb:
Ich hatte jahreland HBCI der Advancebank mit Kartenleser und Chipkarte. Dieser Service wurde von der Advancebank (die es inzwischen auch nicht mehr gibt) mangels Resonanz eingestellt und danach gab es fast keine Bank mehr die sowas mehr angeboten haben.

Nun, dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Die Banken, bei denen ich bisher war und bin hatten alle HBCI mit Chipkarte im Angebot:

Sparkasse
Deutsche Bank
HypoVereinsbank
Deutsche Kreditbank
Commerzbank
Volksbank

Nur eben die Postbank nicht ... und die hat's ja meines Wissens auch am meisten btroffen mit dem Phishing. Selber schuld.

Menü
[2.1] 1328 antwortet auf telefon.mh
09.12.2004 17:36
HBCI habe ich mir auch schon überlegt. aber kann man dann noch wenn man mal unterwegs ist immer noch online banking machen ?

oder muss ich immer den kartenleser mitnehmen und im internetcafe fragen on ich diesen installieren darf ? das wäre nicht wirklich gut....
Menü
[2.1.1] GKr antwortet auf 1328
09.12.2004 18:30
Benutzer 1328 schrieb:
HBCI habe ich mir auch schon überlegt. aber kann man dann noch wenn man mal unterwegs ist immer noch online banking machen ?

oder muss ich immer den kartenleser mitnehmen und im internetcafe fragen on ich diesen installieren darf ? das wäre nicht wirklich gut....

Bei der Dresdner Bank kannst Du den Code auch von einer Diskette oder einem USB-Stick abrufen. Das ist ganz praktisch für unterwegs.
Und auch für die Nutzung im Büro sicherer.
Wenn ich nicht im Büro bin, kommt die Diskette raus aus dem PC.

GKr
Menü
[2.1.2] thomas-m antwortet auf 1328
09.12.2004 19:06
Benutzer 1328 schrieb:
HBCI habe ich mir auch schon überlegt. aber kann man dann noch wenn man mal unterwegs ist immer noch online banking machen ?

oder muss ich immer den kartenleser mitnehmen und im internetcafe fragen on ich diesen installieren darf ? das wäre nicht wirklich gut....

Die meisten Banken fahren zweigleißig, d.h. wenn Du HBCI von Deinem heimischen Rechner machen möchest, kannst Du unabhängig davon, ebenfalls per PIN und TAN auf´s Konto zugreifen (z.Bsp. wenn man von einem fremden Rechner Transaktionen machen möchte).

Vom Banking im Internetcafe würde ich aber grundsätzlich abraten oder aber zumindest die Sicherheitseinstellungen des Rechners überprüfen und gegebenenfalls ändern!

Gruß
thomas-m