Thread
Menü

09/11


16.09.2004 15:47 - Gestartet von TechGuru
Die Anspielung auf den 11. September finde ich 5 Tage nach dem "Jahrestag" ja ziemlich geschmacklos! Im Kontext des Artikels könnte der Eindruck entstehen, dass die Handy-Telefonate die Flugzeuge zum Absturz gebracht hätten...
Menü
[1] Tomekk antwortet auf TechGuru
16.09.2004 16:19
Benutzer TechGuru schrieb:
Die Anspielung auf den 11. September finde ich 5 Tage nach dem "Jahrestag" ja ziemlich geschmacklos! Im Kontext des Artikels könnte der Eindruck entstehen, dass die Handy-Telefonate die Flugzeuge zum Absturz gebracht hätten...


Das kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, obwohl die Erwähnung im Artikel eigentlich überflüssig ist. Ich frage mich eher wie es den Passagieren damals möglich war vom Handy aus zu telefonieren. So weit über dem Boden und außerdem werden die Mobilfunksignale ja durch die Kabinenwände abgeschirmt.
Menü
[1.1] handytim antwortet auf Tomekk
16.09.2004 16:23
Benutzer Tomekk schrieb:
Das kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, obwohl die Erwähnung im Artikel eigentlich überflüssig ist. Ich frage mich eher wie es den Passagieren damals möglich war vom Handy aus zu telefonieren. So weit über dem Boden und außerdem werden die Mobilfunksignale ja durch die Kabinenwände abgeschirmt.

So hoch über dem Boden waren die gar nicht :-(

Man muss auch bedenken, dass die Leute wohl über analoge Netze und mit den Bordtelefonen telefoniert haben.

Ciao
Tim
Menü
[2] super_gerd antwortet auf TechGuru
16.09.2004 16:32
Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wären zehn Tage für dich okay gewesen, oder vielleicht 14 Tage?
Man muss ja wohl auch trotz solch eines schlimmen Zwischenfalls in der Lage sein, Sachliches von Geschmacklosem trennen zu können!
Menü
[2.1] TechGuru antwortet auf super_gerd
16.09.2004 16:59
Benutzer super_gerd schrieb:
Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wären zehn Tage für dich okay gewesen, oder vielleicht 14 Tage? Man muss ja wohl auch trotz solch eines schlimmen Zwischenfalls in der Lage sein, Sachliches von Geschmacklosem trennen zu können!

Ich fand es GENERELL geschmacklos - aber so kurz nach den Trauerfeierlichkeiten BESONDERS. Was sollte der Absatz denn überhaupt?! Es ging in dem Artikel eigentlich um das technische Für und Wider von Handy-Telefonaten an Bord und dass ggf. selbige die Flugzeug-Elektronik stören könnten. Und in diesem Zusammenhang dann von einem "besonders tragischen Fall von Handy-Telefonaten" zu sprechen...

WENN man überhaupt der Ansicht ist, den 11. September irgendwie erwähnen zu müssen, hätte man vielleicht etwas neutral-informativer formulieren können wie etwa "Aus dem Flugzeug mit dem Handy telefonieren zu können, kann insbesondere in Gefahrensituationen wie z.B. Flugzeugentführungen sinnvoll sein, um etwa Behörden informieren zu können. Auch einige Passagiere der Unglücksmaschinen des 11. September 2001 konnten auf diesem Wege letzte Gespräche mit ihren Angehörigen führen."
Menü
[2.1.1] Frankyyy antwortet auf TechGuru
17.09.2004 14:07
Benutzer TechGuru schrieb:
Benutzer super_gerd schrieb:
Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wären zehn Tage für dich okay gewesen, oder vielleicht 14 Tage? Man muss ja wohl auch trotz solch eines schlimmen Zwischenfalls in der Lage sein, Sachliches von Geschmacklosem trennen zu können!

Ich fand es GENERELL geschmacklos - aber so kurz nach den Trauerfeierlichkeiten BESONDERS. Was sollte der Absatz denn überhaupt?! Es ging in dem Artikel eigentlich um das technische Für und Wider von Handy-Telefonaten an Bord und dass ggf. selbige die Flugzeug-Elektronik stören könnten. Und in diesem Zusammenhang dann von einem "besonders tragischen Fall von Handy-Telefonaten" zu sprechen...

WENN man überhaupt der Ansicht ist, den 11. September irgendwie erwähnen zu müssen, hätte man vielleicht etwas neutral-informativer formulieren können wie etwa "Aus dem Flugzeug mit dem Handy telefonieren zu können, kann insbesondere in Gefahrensituationen wie z.B.
Flugzeugentführungen sinnvoll sein, um etwa Behörden informieren zu können. Auch einige Passagiere der Unglücksmaschinen des 11. September 2001 konnten auf diesem Wege letzte Gespräche mit ihren Angehörigen führen."


absolut richtig !! Sehe ich auch so.