Thread
Menü

... und teltarif.de stünde besser da ...


22.09.2004 08:11 - Gestartet von didChina
Marie-Anne Winter schrieb:
Weiterhin heißt es bei Arcor, dass auch ein Voice-over-IP-Angebot kurz vor dem Start stünde.

Wirft die Frage auf:
Stünde, wenn _WAS_?

Anders gesagt:
Richtig muss es heißen: "Weiterhin heißt es bei Arcor, dass auch ein Voice-over-IP-Angebot kurz vor dem Start stehe."

Hier gehört nämlich nicht Konjunktiv II (Bedingung), sondern Konjunktiv I (indirekte Rede) hin.
(Eine hübsche Glosse zu diesem Thema gibt's übrigens da:
http://www.zeit.de/2003/03/L-Konjunktiv .)

Ich höre schon das Stöhnen über die übliche Klugscheißerei, jedoch einmal mehr: Was teltarif.de in letzter Zeit (und zwar immer noch dramatisch zunehmend) der Deutschen Sprache antut, ist langsam nicht mehr feierlich ... und dies hier ist wieder mal nur EIN kleines Beispiel.

Die "Pisa-Studie" hat eine deskriptive und keine präskriptive Funktion!

Aber noch mal im Ernst: Das, was hier -- tendenziell von manchen Autoren mehr, von anderen etwas weniger -- in den letzten Monaten an sich zwischen Verarmung und Verstümmelung der Sprache bewegenden journalistischen Leistungen wuchert, scheint verstärkt tiefsten Niederungen unweit des übelsten Gossen-Slangs entwabert zu sein.

Ich meine übrigens nicht Tippfehler, in der Hektik ausgelassene Worte oder Ähnliches, das nur auf mangelnde Sorgfalt zurückzuführen ist (wenngleich man auch über derlei immer häufiger stolpert), sondern eine derart grundlegende Unfertigkeit, das Medium Sprache adäquat zu handhaben, dass diese die betreffende(n) Person(en) meiner Auffassung nach vollkommen für den Job eines Redakteurs disqualifiziert.

Es sei nur am Rande erwähnt, dass das Ansehen von teltarif.de nicht nur wegen der lächerlichen Flash-Werbung, sondern vor allem auch wegen der mehr und mehr ans Unsägliche grenzenden Sprachqualität gravierend gesunken ist (bei uns im Büro ist es mittlerweile ein Running Gag unter Kollegen, zu jemandem, der einen groben sprachlichen "Korken" produziert hat, zu sagen: "... damit kannst du dich ja bei teltarif bewerben", und nein, das ist nicht MEINE Erfindung!).

Denn merke:

"Form ist zwar nichts ohne Inhalt. Aber Inhalt ohne Form ist wertlos."
- Prof. Roger Blum

In diesem Sinne ...

Freundliche Grüße

dc
Menü
[1] Hauptling antwortet auf didChina
22.09.2004 09:57
du hättest bzgl. des zeit-essays auch einfach auf deinen eigenen beitrag linken können -> http://teltarif.de/forum/s12312/2-1.html
Menü
[1.1] didChina antwortet auf Hauptling
22.09.2004 19:52
Benutzer Hauptling schrieb:
du hättest bzgl. des zeit-essays auch einfach auf deinen eigenen beitrag linken können

Ooops, da hat aber jemand recherchiert ...
;-)
Tut mir leid, wusste ich aber tatsächlich nicht mehr; ist ja auch fast ein Jahr her ... aber schlechter wird es davon trotzdem nicht.