Benutzer kurtla schrieb:
bestem Dank für die Antworten, doch es ist mir unklar wie es der T-Com möglich ist eine bestehenden Vertrag einseitig zu Ihren Gunsten ändern zu können bzw. diesen Vertrag, wegen nicht Akzeptanz Seiten der Vertragspartners, einfach kündigen zu können.
Wieso sollten sie das nicht können? Gleiches Recht für beide Seiten, wenn du kein DSL mehr benötigst oder du knapp bei Kasse bist und dir DSL nicht mehr leisten kannst dann kündigst du ja auch.
In den AGBs habe ich darauf keinen Eintrag gefunden! Unmittelbar nach bekannt werden der Erhöhung habe ich dieser widersprochen. Als Antwort kam ein Telefonat auf meinem AB von der T-Com mit dem Hinweis ich müsste dann den Vertrag kündigen! Warum denn ich???
Nein schon in dem Schreiben stand sinngemäß: ...bitte haben sie Verständnis das wir die Verträge nur zu den neuen Konditionen fortführen können...
Das heißt im Klartext: Entweder zahlst du den neuen Preis oder dir wird gekündigt. Allerdings mußt du dazu nicht kündigen, die machen das von ihrer Seite aus.
Per Mail fragte ich dann nach, auf Grund welchen Bedingungen der AGBs die T-Com das Recht hat einfach die Preise zu erhöhen und im Falle einer Ablehnung eine Kündigung zu verlangen. Auf diese Antwort warte ich nun schon seit dem 24.05.2004!!!
Da wird nichts weiter dazu drinstehen außer das du durch nichtreagieren innerhalb einer Frist von 6 Wochen dem Wunsch zustimmst. Man könnte es auch anders formulieren: die T ist nicht bereit den Vertrag zu den bestehenden Konditionen fortzuführen. Deswegen kündigt sie ihrerseits den Vertrag und bietet dir einen neuen, 4 Euro teureren, an. Kommt auf das selbe raus.
Das ist wie an der Tankstelle, da kostet diese Woche das Benzin auch mehr als letzte Woche. Hast du dich darüber schonmal beim Tankwart beschwert und gefordert das er dir das Benzin zum alten Preis geben soll? Theoretisch kannst du das machen, vorher reingehen und sagen "ich zahle nur den Preis von letzter Woche", dann hat der Tankwart 2 Möglichkiten: 1. er sagt ist ok kein Problem (unwahrscheinlich) oder 2. er sagt mach dich vom Acker und such dir ne andere Tanke. Viel Spaß dabei. (sehr wahrscheinlich)
Wie sieht es bei einer Kündigung seitens T-Com mit den getätigten Investitionen des Kunden aus? (Anschlussgebühr, Geräte, Aufwendungen usw.) Es kann doch nicht sein, dass ein Anbieter einfach alle Jahre seine Kapazität erhöht und der Kunde wird mit höheren Kosten (ob er will oder nicht) belastet oder es steht die Kündigung ins Haus.
Genausogut kannst du ja kündigen (egal warum) und die Telekom bleibt auf ihren Investitionen für Splitter/DSLAM sitzen. Zahlst du das dann auch?
Wenn ich also mein Auto 1995 gekauft habe und Benzin damals 75Ct kostete dann kann ich jetzt deiner Meinung nach den Tankwart auf Schadenersatz verklagen? Viel Spaß, eine Schlagzeile in B**D ist dir sicher.
>Ich empfinde dieses Vorgehen als reine Willkür oder Abzockerei!
Das ganze ist rechtlich voll in Ordnung, was denkst du denn für welchen Lohn du heute arbeiten würdest wenn die Arbeitgeber jedes Jahr der Lohnerhöhung erfolgreich widersprochen hätten?
Grüße
Ed