Thread
Menü

Kein Thema


07.10.2004 21:25 - Gestartet von holden
Zoll ist ein Längenmaß, kein Flaechenmaß. Und was hindert die Redakteure am Griff zum Taschenrechner, um das in Quadratzentimeter angeben zu können?
Nicht bös gemeint, aber in Deutschland werden sich ca. 1% etwas unter Quadratzoll vorstellen können.
Menü
[1] RE: Zoll?
handytim antwortet auf holden
07.10.2004 22:09
Benutzer holden schrieb:
Zoll ist ein Längenmaß

Sorry, ich lese im ganzen Artikel nur 1,9 Zoll. Und in diesem Fall ist es die Bildschirmdiagonale, also ein Längenmaß.

Oder wurde der Artikel schon korrigiert?

Ciao
Tim
Menü
[1.1] accolon antwortet auf handytim
08.10.2004 11:30
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer holden schrieb:
Zoll ist ein Längenmaß

Sorry, ich lese im ganzen Artikel nur 1,9 Zoll. Und in diesem Fall ist es die Bildschirmdiagonale, also ein Längenmaß.

Oder wurde der Artikel schon korrigiert?

Mittlerweile steht dort nur noch 4,8 Zentimeter.

Es ist auch in Europa üblich, Bildschirmdiagonalen in Zoll anzugeben - auf meinem Schreibtisch steht ein 19-Zoll-Monitor, und mein Laptop hat ein 15,1-Zoll-Display. Zentimeterangaben habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gesehen - schade, dass der Artikel trotzdem geändert wurde, nur weil mal wieder jemand klüger scheinen wollte als er ist.
Menü
[1.1.1] holden antwortet auf accolon
12.10.2004 21:25
Benutzer accolon schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer holden schrieb:
Zoll ist ein Längenmaß

Sorry, ich lese im ganzen Artikel nur 1,9 Zoll. Und in diesem Fall ist es die Bildschirmdiagonale, also ein Längenmaß.

Oder wurde der Artikel schon korrigiert?

Mittlerweile steht dort nur noch 4,8 Zentimeter.

Es ist auch in Europa üblich, Bildschirmdiagonalen in Zoll anzugeben - auf meinem Schreibtisch steht ein 19-Zoll-Monitor, und mein Laptop hat ein 15,1-Zoll-Display. Zentimeterangaben habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gesehen - schade, dass der Artikel trotzdem geändert wurde, nur weil mal wieder jemand klüger scheinen wollte als er ist.

Ich wollte nicht klueger erscheinen...
Nur stand vorher im Artikel nichts von Bildschirmdiagonale. Und da ich nicht hellsehen kann, ging ich davon aus, dass 1,9 Quadratzoll als Bildschirmflaeche gemeint waren.
Bei Monitoren ist es klar, dass die Diagonale gemeint ist, da aber bei Handies - im Gegensatz zu Monitoren - das Seitenverhaeltnis der Displays bei verschiedenen Geraeten nichtmal annaehernd gleich ist, liefert die Diagonale nicht wirklich viel Information.

Nicht umsonst wirbt Siemens z.B. mit ihren 13 Quadratzentimetern grossen Displays (was ja ziemlich genau 1,9 Quadratzoll entspricht)