Thread
Menü

1Mbit upstream - Lachhaft


28.08.2007 13:55 - Gestartet von H.ATE
Die Leitung passt gar nicht zusammen

26 down 1Mbit up...

da langen die Prüfsummen des Downstreams dass der upstream dicht ist.

Menü
[1] nosscirE ynoS antwortet auf H.ATE
28.08.2007 14:15
Benutzer H.ATE schrieb:
Die Leitung passt gar nicht zusammen

26 down 1Mbit up...

da langen die Prüfsummen des Downstreams dass der upstream dicht ist.



Du hast von der Kabel Technik wohl keinen schimmer!
Menü
[1.1] Illnazz antwortet auf nosscirE ynoS
28.08.2007 18:27
Benutzer nosscirE ynoS schrieb:

Du hast von der Kabel Technik wohl keinen schimmer!

TCP ist es relativ wurscht, ob du DSL, Kabel, Ethernet, WLAN oder sonst was verwendest. Die Anforderungen bleiben die gleichen.
Menü
[2] freddy0503 antwortet auf H.ATE
28.08.2007 18:57
Warum sollte der Upstream dicht sein? Bei einem TCP Päckchen vergleicht der Empfänger die empfangene paketgebundene Prüfsumme mit der selbst aus den empfangenen Daten berechneten.
Der Empfänger muss da doch keine Prüfsumme über den Upload schicken! Was ist das für eine Aussage von dir?
Menü
[2.1] nosscirE ynoS antwortet auf freddy0503
28.08.2007 19:18
Benutzer freddy0503 schrieb:
Warum sollte der Upstream dicht sein? Bei einem TCP Päckchen vergleicht der Empfänger die empfangene paketgebundene Prüfsumme mit der selbst aus den empfangenen Daten berechneten. Der Empfänger muss da doch keine Prüfsumme über den Upload schicken! Was ist das für eine Aussage von dir?

Genau darauf wollte ich hinaus!

Außerdem wer kann mir ein Anbieter zeigen der einem für 25€ ein 26Mbit Anschluss mit Flat anbietet?

Ich habe zur Zeit noch den 16Mbit Anschluss bei KD und bin sehr zufrieden und werde bald möglich zu 26Mbit wechseln!
Menü
[2.2] arnysch antwortet auf freddy0503
29.08.2007 00:01
Benutzer freddy0503 schrieb:
Warum sollte der Upstream dicht sein? Bei einem TCP Päckchen vergleicht der Empfänger die empfangene paketgebundene Prüfsumme mit der selbst aus den empfangenen Daten berechneten. Der Empfänger muss da doch keine Prüfsumme über den Upload schicken! Was ist das für eine Aussage von dir?

Stimmt, keine Prüfsummen.

Aber ACKs (bei TCP).

Und wenn die beim Sender nicht schnell genug ankommen, dann begrenzt oder drosselt er seine Senderate und die schöne Download-Bandbreite wird nicht genutzt.

Jetzt frag mich aber nicht, wie das Verhältnis Up/Download mindestens sein muss. Aber 1/26 "gilt" als recht mickrich.
Menü
[2.2.1] freddy0503 antwortet auf arnysch
29.08.2007 22:17
Benutzer arnysch schrieb:
Benutzer freddy0503 schrieb:
Warum sollte der Upstream dicht sein? Bei einem TCP Päckchen vergleicht der Empfänger die empfangene paketgebundene Prüfsumme mit der selbst aus den empfangenen Daten berechneten. Der Empfänger muss da doch keine Prüfsumme über den Upload schicken! Was ist das für eine Aussage von dir?

Stimmt, keine Prüfsummen.

Aber ACKs (bei TCP).

Und wenn die beim Sender nicht schnell genug ankommen, dann begrenzt oder drosselt er seine Senderate und die schöne Download-Bandbreite wird nicht genutzt.

Jetzt frag mich aber nicht, wie das Verhältnis Up/Download mindestens sein muss. Aber 1/26 "gilt" als recht mickrich.

Pro Mbit Download brauchst du etwa 18,6kBit Upload. Bei 26MBit Download benötigst du also 483,6kBit Upload um die volle theoretische Bandbreite zu nutzen. Dir bleibt dann immer noch 0,5MBit Upload für andere Anwendungen.
Aber wenn du volle 26MBit Daten saugst, hast du ja auch gar keinen Platz mehr um evtl. hochgeladene Pakete zu quitieren. Außer du schickst sie per UDP.
Also kann man sagen, dass der Upload voll ausreichend ist um sauber mit der Verbindung arbeiten zu können. Mir fällt kein sinnvoller Verwendungszweck ein, bei dem man ein Uploadlag erzeugen würde.
Menü
[3] Telconium antwortet auf H.ATE
29.08.2007 08:29
Benutzer H.ATE schrieb:
Die Leitung passt gar nicht zusammen

26 down 1Mbit up...

da langen die Prüfsummen des Downstreams dass der upstream dicht ist.


Vor allem ist für mich die Frage, wer überhaupt soviel Bandbreite benötigt - vom Businessbereich mal abgesehen. Selbst Dauer-Sauger dürften da langsam an die Kapazitätsgrenze gelangen, was sie damit noch alles herabladen wollen ;)

Und in der Tat wäre es mal an der Zeit, anstatt immer schnelleren Downstream den Upstream zu erhöhen...

Mit freundlichen Grüßen,
Telconium
Menü
[4] AllYouCanSync antwortet auf H.ATE
28.02.2008 11:13
Benutzer H.ATE schrieb:
Die Leitung passt gar nicht zusammen

26 down 1Mbit up...

da langen die Prüfsummen des Downstreams dass der upstream dicht ist.

<BR>
Keine Ahnung, aber davon viel. Aber auf dem Niveau wird auch sein Anwendungsbereich liegen. Dann zahl doch auch mal was Junge und hol dir VDSL oder sonstwas. Gerade für so Leute wie dich find ich 1MBit Upload richtig!