Thread
Menü

Vorsicht Kleingedrucktes....


02.11.2005 09:45 - Gestartet von christoph007
Auf den ersten Blick sehr günstig. Die Preisübersichtsseite gibt auch nur die nötigsten Infos her. Die Haken und Ösen findet man nur in der PDF-Preisübersicht (https://www.easymobile.de/pdf/Preisliste_easyMobi­le_Stand_11_05.pdf):

- Mindestumsatz von 6Euro in 3Monaten, ansonsten Gebühr von 1Euro pro Monat
- Gespräche werden NICHT automatisch unterbrochen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist (also unter 0Euro sinkt); eigentlich vorteilhaft, lädt man aber nicht innerhalb von 3Tagen wieder auf oder telefoniert so lange ins Minus bis -10Euro erreicht sind, dann wird die SIM-Karte gesperrt -> Kosten 5Euro; die Entsperrung erfolgt freundlicherweise anscheinend kostenfrei und automatisch mit der nächsten Aufladung
- ein Besitzerwechsel kostet 10Euro
- nur die automatische Aufladung ist kostenfrei, manuelles Aufladen kostet jeweils 0,20Euro

Positiv dagegen ist:
- GPRS für 0,025Euro pro KByte
- Guthabengültigkeit ist unendlich
Menü
[1] RE: Vorsicht Kleingedrucktes.... (ERGÄNZUNG)
christoph007 antwortet auf christoph007
02.11.2005 09:52
Die "Automatische Guthabenaufladung" zu aktivieren ist somit eigentlich Pflicht, damit man nicht ins Minus rutscht und hohe Strafgebühren zahlen muss. Außerdem kostet ja sonst jede Aufladung die man manuell tätigt.
Automatische Aufladung heißt, dass sobald man unter 2Euro Guthaben sinkt automatisch nachgeladen wird mit einem Betrag den man selbst festlegt. Das ganze geschieht per Lastschrift.
Somit hat die Sache meiner Ansicht nach die Vorteile von Prepaid verloren. Kostenkontrolle für Jugendliche die sich nicht im Griff haben gibt es somit nicht.
Menü
[1.1] mediagsm antwortet auf christoph007
02.11.2005 10:05
Telefonischer Kundenservice
01805-Service-Rufnummer5 0,12

Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.

5) Für Anrufe aus dem dt. Festnetz

was haben die o.g kosten mit der mobilfunk anschluss zu tun??

bekommt man noch eine festnetznummer dazu, oder????

die konnen nicht mal ........
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf mediagsm
02.11.2005 10:46
Benutzer mediagsm schrieb:
Telefonischer Kundenservice 01805-Service-Rufnummer5 0,12

Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.

5) Für Anrufe aus dem dt. Festnetz

was haben die o.g kosten mit der mobilfunk anschluss zu tun??

bekommt man noch eine festnetznummer dazu, oder????

die konnen nicht mal ........

nein, das bedeutet das Du die Hotline billigstenfalls für 12ct/min aus dem Festnetz anrufen kannst. Oder für 16ct/min über die easymobile karte mit der eine zeile drüber angegebenen nummer... ;)

Chris
Menü
[1.1.1.1] christoph007 antwortet auf cf
02.11.2005 10:52
Benutzer cf schrieb:
Benutzer mediagsm schrieb:
Telefonischer Kundenservice 01805-Service-Rufnummer5 0,12

Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer.

5) Für Anrufe aus dem dt. Festnetz

was haben die o.g kosten mit der mobilfunk anschluss zu tun??

bekommt man noch eine festnetznummer dazu, oder????

die konnen nicht mal ........

nein, das bedeutet das Du die Hotline billigstenfalls für 12ct/min aus dem Festnetz anrufen kannst. Oder für 16ct/min über die easymobile karte mit der eine zeile drüber angegebenen nummer... ;)

Chris

Leider falsch! Vom easymobile-Handy aus kosten Gespräche zu 0180x-Rufnummern genau 0,60Euro pro Minute (siehe PDF-Preisliste), also auch zur Kundenhotline.
Deswegen wird ja dort auch die Möglichkeit angegeben für 0,12Euro/Min. aus dem Festnetz dort anzurufen.
Menü
[2] Hamburger antwortet auf christoph007
02.11.2005 09:58
Benutzer christoph007 schrieb:
Auf den ersten Blick sehr günstig. Die Preisübersichtsseite gibt auch nur die nötigsten Infos her. Die Haken und Ösen findet man nur in der PDF-Preisübersicht (https://www.easymobile.de/pdf/Preisliste_easyMobi­le_Stand_11_05.pdf):

- Mindestumsatz von 6Euro in 3Monaten, ansonsten Gebühr von 1Euro pro Monat

Wer in 3 Monaten noch nicht einmal 6€ vertelefoniert, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt ein Handy braucht.

- Gespräche werden NICHT automatisch unterbrochen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist (also unter 0Euro sinkt); eigentlich vorteilhaft, lädt man aber nicht innerhalb von 3Tagen wieder auf oder telefoniert so lange ins Minus bis -10Euro erreicht sind, dann wird die SIM-Karte gesperrt -> Kosten 5Euro; die Entsperrung erfolgt freundlicherweise anscheinend kostenfrei und automatisch mit der nächsten Aufladung

Finde ich top! Nicht immer hat man die Möglichkeit ein Guthaben aufzuladen.

- ein Besitzerwechsel kostet 10Euro

Unwichtig.

- nur die automatische Aufladung ist kostenfrei, manuelles Aufladen kostet jeweils 0,20Euro

Wem 20 Cent zuviel ist......

Positiv dagegen ist:
- GPRS für 0,025Euro pro KByte
- Guthabengültigkeit ist unendlich

Zusammengefasst: Wer mit dem einen oder anderen Merkmal nicht leben kann, hat genügend andere Alternativen.
Menü
[2.1] patchwork26 antwortet auf Hamburger
02.11.2005 10:05
Wie sieht es mit einer (Zwangs-)Mailbox aus? Wenn vorhanden, wann springt die an?!
Menü
[2.1.1] ElaHü antwortet auf patchwork26
02.11.2005 10:19
Benutzer patchwork26 schrieb:
Wie sieht es mit einer (Zwangs-)Mailbox aus? Wenn vorhanden, wann springt die an?!

Mailbox ist abschaltbar. Siehe FAQ
Menü
[2.2] ElaHü antwortet auf Hamburger
02.11.2005 10:28

Wer in 3 Monaten noch nicht einmal 6€ vertelefoniert, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt ein Handy braucht. hat genügend andere Alternativen.

Ich kenne einige Leute, die weniger als 6€ im Quartal mobil telefonieren. Klar, für solche Leute ist das Handy nicht lebensnotwendig, aber trotzdem nützlich. Ich z.B. finde es gut wenn meine Kinder(die selbst wenig telefonieren) ihr Handy mitnehmen, wenn sie unterwegs sind. Dann kann ich meine Nerven beruhigen, wenn sie sich mal verspäten, indem ich sie anrufe.
Menü
[2.3] koelli antwortet auf Hamburger
02.11.2005 18:56
Benutzer Hamburger schrieb:
Wer in 3 Monaten noch nicht einmal 6€ vertelefoniert, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt ein Handy braucht.

Warum solche abwertenden Kommentare? Gönne doch Kindern, Senioren und sonstigen Menschen, die vorwiegend erreichbar sein wollen, auch ihr Handy und lass sie für weniger als 2 Euro im Monat telefonieren!
Menü
[2.4] legin antwortet auf Hamburger
05.11.2005 08:31
Benutzer Hamburger schrieb:
Benutzer christoph007 schrieb:
Auf den ersten Blick sehr günstig. Die Preisübersichtsseite gibt auch nur die nötigsten Infos her. Die Haken und Ösen findet man nur in der PDF-Preisübersicht
>
(https://www.easymobile.de/pdf/Preisliste_easyMobi­le_Stand_11_05.pdf):

- Mindestumsatz von 6Euro in 3Monaten, ansonsten Gebühr von 1Euro pro Monat

Wer in 3 Monaten noch nicht einmal 6€ vertelefoniert, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt ein Handy braucht.

oder die frage stellen: warum soll ich den NB unnötig geld in den rachen werfen?? ... wäre das alles ANNÄHERND festnetzgünstig (bitte keine nennung der "festnetzgünstigen" o2-tarife!), würde so manch einer abwandern!?!

Menü
[3] systemtester antwortet auf christoph007
02.11.2005 10:29
Da finde ich klarmobil besser: kostet zwar 18 ct. im 60/10Takt, aber keine Mindestnutzung bzw. keine Gebühr für zu geringe Nutzung. AGBs sehr transparent.

Menü
[3.1] DSLonly antwortet auf systemtester
02.11.2005 12:21
Benutzer systemtester schrieb:
Da finde ich klarmobil besser: kostet zwar 18 ct. im 60/10Takt, aber keine Mindestnutzung bzw. keine Gebühr für zu geringe Nutzung. AGBs sehr transparent.

Muss dem zustimmen, total untransparente Sache, vor allem 60/60 taktung, da hätten sie lieber 18 Cents machen sollen und 60/1 Taktung! Die Vorteile einer Prepaidkarte haben die total kastriert und ein quasipostpaid draus gemacht, Prepaids werden als Karten für Jugendliche angepriesen, diese hier ist es garantiert nicht!
Hoffen wir, das Tchibo den Preis auf unter 20 Cents senkt, auf simyo haben die mit 2-3 monatiger Verspätung regiert, mal schauen, ob sie auch auf easymobile reagieren, wenn easy es schafft genügend Kunden zu bekommen, was ich eigentlich derzeit bezweifle!
gruß dsl und VoIPonly
Menü
[3.1.1] systemtester antwortet auf DSLonly
02.11.2005 12:26
... oder auf ALDI und LIDL Mobilfunk warten, das wird aber bis Weihnachten oder 2006 dauern.
Menü
[3.2] ElaHü antwortet auf systemtester
02.11.2005 12:28
Benutzer systemtester schrieb:
Da finde ich klarmobil besser: kostet zwar 18 ct. im 60/10Takt, aber keine Mindestnutzung bzw. keine Gebühr für zu geringe Nutzung. AGBs sehr transparent.

Dem stimme ich zu. Aber nicht für jeden ist ein Vertrag das Richtige. Für Kinder und Jugendliche z.B. nicht. Aber für die ist Easymobile auch nicht geeignet, da man das guthaben überziehen kann. Wir dann nicht binnen 3 Tagen nachgeladen, wird die Karte gesperrt und Entsperrung kostet 5 €

Menü
[4] hafenbkl antwortet auf christoph007
02.11.2005 17:32
Benutzer christoph007 schrieb:
Positiv dagegen ist:
- GPRS für 0,025Euro pro KByte

Was ist bitte schoen an 25 Euro pro MByte positiv?
Menü
[4.1] Preis pro MByte
roland.schuermann antwortet auf hafenbkl
03.11.2005 08:25
Hallo Leute! Genau genommen liegt der Preis pro Megabyte bei 25,60 ?, da ein Megabyte genau 1024 bzw. 2 hoch 10 kByte sind. Entschuldigung, bin Student der Geoinformatik und nehme solche Dinge ein bisschen genauer. Gruß! Roland
Menü
[4.1.1] hafenbkl antwortet auf roland.schuermann
03.11.2005 09:18
Benutzer roland.schuermann schrieb:
Hallo Leute! Genau genommen liegt der Preis pro Megabyte bei 25,60 ?, da ein Megabyte genau 1024 bzw. 2 hoch 10 kByte sind.

Nein!
megabyte (MB) (10^6 = 1 000 000 Byte)
mebibyte (MiB) (2^20 = 1 048 576 Byte)
http://www.iec.ch/zone/si/si_bytes.htm

Entschuldigung, bin Student der Geoinformatik ...

1. Semester?
Peinlich.
Menü
[4.1.1.1] Martin Ramsch antwortet auf hafenbkl
03.11.2005 11:47
"hafenbkl" schrieb:
Nein!
megabyte (MB) (10^6 = 1 000 000 Byte)
mebibyte (MiB) (2^20 = 1 048 576 Byte)
http://www.iec.ch/zone/si/si_bytes.htm

Genau so! Freut mich, dass Du darauf hingewiesen hast, denn je mehr Leute die Binäreinheiten verwenden und je mehr das Wissen darüber unter's Volk kommt, desto eher kann das aktuelle Wirrwar "1000 oder 1024" beendet werden.

Ich hatte kürzlich eine Diskussion genau zum gleichen Thema für die E-Plus-Online-Tarife (E-Plus rechnet auch in 1024er-Einheiten ab, nennt diese aber kommentarlos KB und Megabyte).

https://www.teltarif.de/forum/a-eplus/1361-...
https://www.teltarif.de/forum/a-eplus/1361-...

Dort hab' ich auch recht ausführlich begründet, _warum_ diese neuen Binäreinheiten sinnvoll sind.

Worauf es mir persönlich jetzt und heute aber ankommt, ist, dass die Firmen zumindest in einer Fussnote immer dazuschreiben sollten, ob sie mit "KB" 1024 Bytes oder 1000 Byte meinen und ob sie mit "MB" 1000000 Byte oder 1048576 Byte!

Ciao,
  Martin
Menü
[4.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Martin Ramsch
03.11.2005 12:27
Ich fand es einfach peinlich, dass ein angehender Informatiker nicht Bescheid weiss.

Wobei er ja im Vergleich zu E-Plus (und vielleicht anderen) und bei richtiger Verwendung des Prefixes recht haette: 1 MiB kostet ja wirklich 25,60 Euro.
Die Firmen schaden sich nur selbst, wenn sie die 'alten' Einheiten kommunizieren, aber die 'EDV-'Einheiten verwenden.

Egal: Sowohl 25 Euro pro MB als auch 25,60 Euro pro MiB sind nicht positiv, sondern einfach nur Abzocke und sonst nichts.
Menü
[4.1.1.2] roland.schuermann antwortet auf hafenbkl
07.11.2005 22:50
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer roland.schuermann schrieb:
Hallo Leute! Genau genommen liegt der Preis pro Megabyte bei 25,60 ?, da ein Megabyte genau 1024 bzw. 2 hoch 10 kByte sind.

Nein!
megabyte (MB) (10^6 = 1 000 000 Byte)
mebibyte (MiB) (2^20 = 1 048 576 Byte)
http://www.iec.ch/zone/si/si_bytes.htm

Entschuldigung, bin Student der Geoinformatik ...

1. Semester?
Peinlich.

Wie gut, dass andere solche Dinge anscheinend schon vor dem Studium wissen. Außerdem haben sie es anscheinend nötig, sich damit zu profilieren, andere extrem unfreundlich zu korrigieren. Kritik nehme ich gerne entgegen, aber nicht in einem solchen Ton. Peinlich ist hier höchstens ihr Beitrag Herr "hafenbkl".
Menü
[4.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf roland.schuermann
08.11.2005 09:17
Benutzer roland.schuermann schrieb:
Wie gut, dass andere solche Dinge anscheinend schon vor dem Studium wissen.

Wieso, willst du mir noch ein Studium finanzieren?

Außerdem haben sie es anscheinend nötig, sich damit zu profilieren, andere extrem unfreundlich zu korrigieren. Kritik nehme ich gerne entgegen, aber nicht in einem solchen Ton.

Na, dann versuche ich es nochmal mit Kritik: 'Sie' schreibt man hier gross.

Ob meine Kritik 'extrem unfreundlich' ist, ueberlasse ich dem Forum.

Und mit dem Ton ist es wie im Glashaus mit den Steinen:
DU wolltest mich verbessern und der Satz 'bin Student der Geoinformatik und nehme solche Dinge ein bisschen genauer.' stammt von dir. Studenten der Geoinformatik wissen es natuerlich besser als so ein ordinaerer Forumsteilnehmer. Als Ex-Student der Informatik habe ich es dann noch genauer genommen... Ich 'liebe' Menschen, die das Maul aufreisen und sich dann so blamieren...

Peinlich ist hier höchstens ihr Beitrag Herr 'hafenbkl'.

Hier schreibt man 'Ihr' gross, Herr 'schuermann'.
Menü
[4.2] fbiel antwortet auf hafenbkl
20.11.2005 19:19
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer christoph007 schrieb:
Positiv dagegen ist:
- GPRS für 0,025Euro pro KByte

Was ist bitte schoen an 25 Euro pro MByte positiv?

Keine Ahnung, aber noch weniger positiv finde ich die falsche Preisangabe auf der Informationsseite von teltarif.de zum easyMobile-Tarif. Ich wäre nämlich fast darauf hereingefallen. Dort steht für Internet über GPRS ein Preis von 0,25 pro KByte. Ich nehme mal an, es sind Cent gemeint. Immerhin ein Unterschied von 1 zu 10. Zum Glück habe ich rechtzeitig vor der Anmeldung bei easyMobile das Kleingedruckte gelesen.

Schade, 2,50 € pro MByte, das wär doch endlich mal ein akzeptables GPRS-Angebot gewesen, zumindest für eine Prepaid-Karte.
Menü
[5] x-mania antwortet auf christoph007
06.11.2005 18:54
1.
Dass fürs manuielle Aufladen 20 cent berappt muss, ist zwar doof aber auch nicht die Welt. Bei 1-3 Aufladungen im Jahr sollte dies ja kein Beinbruch sein.

2.
Das mit dem Midestumsatz von 6 Euro auf 3 Monaten finde ich aber jetzt wirklich nicht weiter tragisch. Die meißten kommen eh drüber, selbst wenn man sein Handy so gut wie gar nicht nutzt.

Und wenn man sein Handy wirklich nur im Notfall benutzt dann zahlt man eben die 12 Euro im Jahr und gut ist. Negativbeispiel Simyo ist da noch viel teuerer: ...Ihr Guthaben verfällt nach 6 Monaten wenn keine Aufladung erfolgt. Hiernach sind Sie unter Ihrer simyo Rufnummer noch weitere 2 Monate erreichbar. Sollten Sie innerhalb dieser 2 Monate keine Aufladung vornehmen wird Ihre simyo SIM-Karte deaktiviert... Und Simply hat jederzeit laut AGB das Recht einen zu kündigen falls der Provider der Meinung ist, man nutzt das Hand zu wenig. Da ist easymobile dann letztendlich günstiger!

Die Vorteile, welche mir gefallen haben:

- Bei easymobile ist das Guthaben unbegrenzt gültig: also kein Zwang zum abtelefonieren wie bei den anderen
- Die Nummer ist unbegrenzt gültig. Die Karte wird nicht deaktiviert oder einem einfach gekündigt (dafür dann eben der eine Euro im Monat falls man gar nicht telefoniert)
- Telefongespräche werden nicht einfach bei 0 Euro Guthaben abgewürgt. Und selbst bei einem dringendem Notfall kann man trotzdem noch bis -10 Euro telefonieren
- Man hat die Wahl ob man lieber selbst aufladen möchte. (geringerer Schaden bei Diebstahl, Kostenkontrolle)
- Oder automatische Aufladung falls man lieber ein Postpaid ähnliches Modell bevorzugt. (man muss sich um nichts mehr kümmern, kann aber jederzeit wieder die Automatik deaktivieren, hat immer ein Guthaben, wird zur Kontrolle bei jedem Aufladen informiert)
- Netz von T-Mobile (EPlus hat immer noch eine bescheidene Netzabdeckung)
- Nett: man kann sich seine Nummer selbst zusammenstellen
- Service ist für einen Discounter recht ordentlich (Servicehotline für 12 Cent, eMail Fragen umsonst, Sercice-Chat für schnelle Antworten)

Der einzige echte Haken ist die 60/60 Taktung. Da muss man sein eigenes Telefonverhalten ckecken. Ich persönlich habe ca. 50% aller Gespräche unter eine Minute, da sielts dann keine Rolle. Keine Rolle spielt es auch nicht bei vielen Gesprächen ab 5 Minuten.
Menü
[5.1] legin antwortet auf x-mania
06.11.2005 21:15
schön, daß du auch KLARMOBIL mit in deinen rechnungen hast... ;-)



Benutzer x-mania schrieb:
1.
Dass fürs manuielle Aufladen 20 cent berappt muss, ist zwar doof aber auch nicht die Welt. Bei 1-3 Aufladungen im Jahr sollte dies ja kein Beinbruch sein.

2.
Das mit dem Midestumsatz von 6 Euro auf 3 Monaten finde ich aber jetzt wirklich nicht weiter tragisch. Die meißten kommen eh drüber, selbst wenn man sein Handy so gut wie gar nicht nutzt.

Und wenn man sein Handy wirklich nur im Notfall benutzt dann zahlt man eben die 12 Euro im Jahr und gut ist. Negativbeispiel Simyo ist da noch viel teuerer: ...Ihr Guthaben verfällt nach 6 Monaten wenn keine Aufladung erfolgt. Hiernach sind Sie unter Ihrer simyo Rufnummer noch weitere 2 Monate erreichbar. Sollten Sie innerhalb dieser 2 Monate keine Aufladung vornehmen wird Ihre simyo SIM-Karte deaktiviert... Und Simply hat jederzeit laut AGB das Recht einen zu kündigen falls der Provider der Meinung ist, man nutzt das Hand zu wenig. Da ist easymobile dann letztendlich günstiger!

Die Vorteile, welche mir gefallen haben:

- Bei easymobile ist das Guthaben unbegrenzt gültig: also kein Zwang zum abtelefonieren wie bei den anderen
- Die Nummer ist unbegrenzt gültig. Die Karte wird nicht deaktiviert oder einem einfach gekündigt (dafür dann eben der eine Euro im Monat falls man gar nicht telefoniert)
- Telefongespräche werden nicht einfach bei 0 Euro Guthaben abgewürgt. Und selbst bei einem dringendem Notfall kann man trotzdem noch bis -10 Euro telefonieren
- Man hat die Wahl ob man lieber selbst aufladen möchte. (geringerer Schaden bei Diebstahl, Kostenkontrolle)
- Oder automatische Aufladung falls man lieber ein Postpaid ähnliches Modell bevorzugt. (man muss sich um nichts mehr kümmern, kann aber jederzeit wieder die Automatik deaktivieren, hat immer ein Guthaben, wird zur Kontrolle bei jedem Aufladen informiert)
- Netz von T-Mobile (EPlus hat immer noch eine bescheidene Netzabdeckung)
- Nett: man kann sich seine Nummer selbst zusammenstellen
- Service ist für einen Discounter recht ordentlich (Servicehotline für 12 Cent, eMail Fragen umsonst, Sercice-Chat für schnelle Antworten)

Der einzige echte Haken ist die 60/60 Taktung. Da muss man sein eigenes Telefonverhalten ckecken. Ich persönlich habe ca. 50% aller Gespräche unter eine Minute, da sielts dann keine Rolle. Keine Rolle spielt es auch nicht bei vielen Gesprächen ab 5
Minuten.