Thread
Menü

o2 wird auch immer teurer


25.11.2004 18:50 - Gestartet von stiffi
Ich muss leider feststellen, dass o2 Schritt für Schritt Vergünstigungen aufhebt. Das sollte nicht zur Regel werden, bzw. nicht aus dem Rahmen fallen, denn sonst werden die mir langsam unsympathisch. Ich denke nur daran, dass die sms ins eigene Netzt mal 12 cent gekostet hat, dann erhöht wurde auf 19 cent. Ebenso bei power-sms, bzw. jetzt online. Ursprünglich 200 Frei-sms, dann 125, jetzt 100.... :-( Jetzt die sms ins Ausland (egal, ob man da welche hinschickt).
Eplus war auch mal günstig (zB mit dem alten Privat-Tarif oder dem alten professional s), aber die haben sich den großen Raffgeiern auch mehr und mehr angepasst.

P.S. Raffgeier= "Die Monopolisten" und Vodafone
Menü
[1] handytim antwortet auf stiffi
25.11.2004 18:58
Benutzer stiffi schrieb:
Ich muss leider feststellen, dass o2 Schritt für Schritt Vergünstigungen aufhebt. Das sollte nicht zur Regel werden, bzw. nicht aus dem Rahmen fallen, denn sonst werden die mir langsam unsympathisch.

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Erklärung für den plötzlichen Wandel...

Ist eine Urlaubsvertretung eines Project-Managers zu eifrig? Ist es eine Anweisung vom Boss? Ist es eine Anweisung aus Slough?

o2 verspielt gerade systematisch gewonnene "Positivpunkte" bei potentiellen Kunden.

Kunden gewinnen ist das eine, Kunden (glücklich) zu halten das andere.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] danyer antwortet auf handytim
25.11.2004 19:32
Welche gewonnenen Pluspunkte denn? Seit Jahren erhoehen sie ihre Tarife:
Angefangen bei 5 Pfennig = 3 cent...

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! - eine Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute??? nicht mal mit mobile-Option kriegt man das hin...

Das einzig guenstige derzeit, bis Ende des Jahres: Eplus fuer Studenten, 15 Euro im Monat fuer 100 Minuten + 150 SMS...
Da kann man nicht meckern.

(T&M web 100, 20% Studentenrabatt, 120€ Startguthaben auf 2 Jahre)
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf danyer
25.11.2004 22:57
Benutzer danyer schrieb:
Welche gewonnenen Pluspunkte denn?

Z.B. die 100 Frei-SMS bei Online-Verträgen, die Homezonepreise, WAP-Flatrate und die Mobile Option.

Seit Jahren erhoehen sie ihre Tarife:
Angefangen bei 5 Pfennig = 3 cent...

Naja, in den letzten paar Tagen gab es gleich drei Erhöhungen...

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! - eine Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute??? nicht mal mit mobile-Option kriegt man das hin...

Das nennt man Kampfpreis, um überhaupt mal Kunden ins Netz zu bekommen. Das hat jeder Anbieter gemacht, der auf einen *relativ* gesättigten Markt kommt. Quam hat das mit hohen Subventionen versucht, Viag Interkom damals (erfreulicherweise) mit gescheiten Minutentarifen.

Das einzig guenstige derzeit, bis Ende des Jahres: Eplus fuer Studenten, 15 Euro im Monat fuer 100 Minuten + 150 SMS... Da kann man nicht meckern.

Da kann man nicht meckern. Nur wenn man dann sieht, dass E-Plus es nicht schafft große Kaufhäuser zu versorgen, stimmt was nicht.

E-Plus hat aber die letzten Monate das gemacht, was o2 in den letzten Tagen so anfängt zu machen, stetig alles erhöhen. Vergleiche mal die Professional-Tarife von 2001 mit denen von heute.

Vielleicht hat E-Plus endlich gemerkt, dass was falsch war und macht wieder langsam kehrt. Eine ganze zeitlang gabs an den Unis nur Flyer und Studententarife von o2. Inzwischen sieht man auch relativ viele E-Plus Plakate, nicht schlecht, da das o2-Netz rund um die Wohnheime sowieso überlastet ist.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1] danyer antwortet auf handytim
26.11.2004 09:18

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! - eine Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute??? nicht mal mit mobile-Option kriegt man das hin...

Das nennt man Kampfpreis, um überhaupt mal Kunden ins Netz zu bekommen. Das hat jeder Anbieter gemacht, der auf einen *relativ* gesättigten Markt kommt. Quam hat das mit hohen Subventionen versucht, Viag Interkom damals (erfreulicherweise) mit gescheiten Minutentarifen.

Ich glaube nicht, dass das damals Kampfpreise waren - 99 Pfennig hat es auch frueher bei Eplus im Privat-Tarif in andere Netze gekostet, und auch D1 und D2 haben in der NZ nicht mehr als 39 Pfennig verlangt. Das waren also durchaus Preise, die in die deutsche Mobilfunklandschaft gepasst haben.

Nicht falsch verstehen - auch die anderen haben kraeftigst erhoeht...



Das einzig guenstige derzeit, bis Ende des Jahres: Eplus fuer Studenten, 15 Euro im Monat fuer 100 Minuten + 150 SMS... Da kann man nicht meckern.

Da kann man nicht meckern. Nur wenn man dann sieht, dass E-Plus es nicht schafft große Kaufhäuser zu versorgen, stimmt was nicht.

E-Plus hat aber die letzten Monate das gemacht, was o2 in den letzten Tagen so anfängt zu machen, stetig alles erhöhen. Vergleiche mal die Professional-Tarife von 2001 mit denen von heute.

Oder eben der Privat-Tarif. Oder die T&M, wo frueher die Minuten 25 Pfennig gekostet haben - dann 15 cent. Netzinterne SMS con 15 auf 39 Pfennig (was mir immerhin durch eine Sonderkuendigung fast 2 Jahre GG erspart hat). Und so weiter...



Vielleicht hat E-Plus endlich gemerkt, dass was falsch war und macht wieder langsam kehrt. Eine ganze zeitlang gabs an den Unis nur Flyer und Studententarife von o2. Inzwischen sieht man auch relativ viele E-Plus Plakate, nicht schlecht, da das o2-Netz rund um die Wohnheime sowieso überlastet ist.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2] hANDYLAUSI antwortet auf handytim
26.11.2004 13:01
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Welche gewonnenen Pluspunkte denn?

Z.B. die 100 Frei-SMS bei Online-Verträgen, die Homezonepreise, WAP-Flatrate und die Mobile Option.

Seit Jahren erhoehen sie ihre Tarife:
Angefangen bei 5 Pfennig = 3 cent...

Naja, in den letzten paar Tagen gab es gleich drei Erhöhungen...

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! - eine Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute??? nicht mal mit mobile-Option kriegt man das hin...

Das nennt man Kampfpreis, um überhaupt mal Kunden ins Netz zu bekommen. Das hat jeder Anbieter gemacht, der auf einen *relativ* gesättigten Markt kommt. Quam hat das mit hohen Subventionen versucht, Viag Interkom damals (erfreulicherweise) mit gescheiten Minutentarifen.

Das einzig guenstige derzeit, bis Ende des Jahres: Eplus fuer Studenten, 15 Euro im Monat fuer 100 Minuten + 150 SMS... Da kann man nicht meckern.

Da kann man nicht meckern. Nur wenn man dann sieht, dass E-Plus es nicht schafft große Kaufhäuser zu versorgen, stimmt was nicht.

Kann ich nun nicht bestätigen.In HH hab ich bei Karstadt bzw.Kaufhof guten Epmpfang.Allerdings keine 100%.Das gleiche aber auch nicht mit o2.

E-Plus hat aber die letzten Monate das gemacht, was o2 in den letzten Tagen so anfängt zu machen, stetig alles erhöhen. Vergleiche mal die Professional-Tarife von 2001 mit denen von heute.
Heute zahle ich 3 cent rund um die Uhr egal wohin ins Festnetz.Und ne kostenlose RU ist auch dabei.Mehr brauch und will ich nicht.
Es hängt eben von jeden selber ab was er braucht oder nicht.Diese Verteuerung kann man eh nicht auf einen Anbieter beschränken.Bei den D Netzen gehts ja kaum noch teurer.Die fetten jahre sind vorbei für den Kunden.Entweder er zieht mit,oder er verweigert sich.

Vielleicht hat E-Plus endlich gemerkt, dass was falsch war und macht wieder langsam kehrt. Eine ganze zeitlang gabs an den Unis nur Flyer und Studententarife von o2. Inzwischen sieht man auch relativ viele E-Plus Plakate, nicht schlecht, da das o2-Netz rund um die Wohnheime sowieso überlastet ist.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.2.1] kfschalke antwortet auf hANDYLAUSI
26.11.2004 13:04
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer handytim schrieb: Kann ich nun nicht bestätigen.In HH hab ich bei Karstadt bzw.Kaufhof guten Epmpfang.Allerdings keine 100%.Das gleiche aber auch nicht mit o2.

E-Plus hat aber die letzten Monate das gemacht, was o2 in den letzten Tagen so anfängt zu machen, stetig alles erhöhen. Vergleiche mal die Professional-Tarife von 2001 mit denen von heute.
Heute zahle ich 3 cent rund um die Uhr egal wohin ins Festnetz.Und ne kostenlose RU ist auch dabei.Mehr brauch und will ich nicht.
Es hängt eben von jeden selber ab was er braucht oder nicht.Diese Verteuerung kann man eh nicht auf einen Anbieter beschränken.Bei den D Netzen gehts ja kaum noch teurer.Die fetten jahre sind vorbei für den Kunden.Entweder er zieht mit,oder er verweigert sich.

Tim
Oder man läuft mit 2 Handys bzw. Dual-Sim rum. die bundesweite homezone und der eplus prof-s ist schon eine super kombination.
Gruß
kf
Menü
[1.1.2] Antinoos antwortet auf danyer
26.11.2004 11:18
Benutzer danyer schrieb:

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! -

bis Aug. 2000.

Ich weiß das so genau, weil die anderen Jungs aus unserer WG noch so einen Vertrag haben - mit einer im Vergleich zu einem vor wenigen Tagen mit fast derselben HZ-Adresse (nur 150 m weg) abgeschlossenen "Genion Online" *G I G A N T I S C H E N* Homezone bis stellenweise deutlich über(!) 2 km Radius(!) mitten in der City. Wie ich hier schon meckerte, schafft die "aktuelle" HZ an einer Stelle Leipzigs ja noch nichtmal die "garantierten" 500m richtig :-( ... Genau gerechnet umfaßt die "Uralt-HZ" also eine etwa achtfache(!) Fläche (die neue ist nur ein winziger Kernausschnitt davon); klar, daß die Inhaber _diesen_ Tarif nicht mehr anfassen. ;-)

BTW: Allrdings hatte sich VIAG damals auch doppeldeutig in ihren Broschüren ausgedrückt: HZ gilt "im UMKREIS von 1 km" - und "Umkreis" ist immer der _Radius_, darauf haben die sich bezogen und dann die HZ zweimal "optimieren" lassen... ;-)))

Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute???

Du sagst es! :-(((

Als näxtes machen die garantiert bei Genion netzinterne Weiterleitungen kostenpflichtig, dann heißt es: "bundesweite HZ ade!"

Nach ihren Tarifbroschüren _dürf(t)en_ die das sogar, also nix "Jehoooova" ("Sonderkündigungsrecht")! Dort steht nämlich bei eingehenden Anrufen auf der Genion-Festnetznummer, daß Weiterleitungen auf den eigenen _oder einen fremden_ o2-Anschluß außerhalb der HZ kostenpflichtig sind. Die kostenfreien netzinternen Weiterleitungwen gelten nach ALLEN Tarifinfos (auch gaaanz alten von Anfang 2000) nämlich NUR für _direkt_ auf der Mobilnummer eingehende Anrufe. Bei einer Weiterleitung a la **61*<Nummer>*11*<Zeit># bei einem in der HZ rumliegenden Handy kriegen die das derzeit wohl abrechnungstechnisch nur nicht mit, ob der Anruf "ursprünglich" bloß vom Festnetz kam...

-Antinoos.
Menü
[1.1.2.1] j.m. antwortet auf Antinoos
26.11.2004 11:30
Benutzer Antinoos schrieb:
Wie ich hier schon meckerte, schafft die "aktuelle" HZ an einer Stelle Leipzigs ja noch nichtmal die "garantierten" 500m richtig :-(

Tja, dann muss man das bei der Hotline bemängeln. Mein Bruder hatte anfangs in der City ca. 499m. Zum Leben zu viel, zum Sterben zu wenig. Die Hotline hat das selbst erkannt "Meine Güte, sie haben ja eine kleine HZ, das ändern wir mal."

Als näxtes machen die garantiert bei Genion netzinterne Weiterleitungen kostenpflichtig, dann heißt es: "bundesweite HZ ade!"

"bundesweite HZ" ist ja auch kein Dienstmerkmal, dass offiziell angeboten wird. Und wenn das z.B. i. V. m. Loop "übertrieben" wird, dann wäre es fast nicht anders zu erwarten...

Nach ihren Tarifbroschüren _dürf(t)en_ die das sogar, also nix "Jehoooova" ("Sonderkündigungsrecht")! Dort steht nämlich bei eingehenden Anrufen auf der Genion-Festnetznummer, daß Weiterleitungen auf den eigenen _oder einen fremden_ o2-Anschluß außerhalb der HZ kostenpflichtig sind.

"Auf einer fremden" ist aber in den neuesten Broschüren nicht mehr formuliert, weil man mit 1010 ja sowieso nur die eigene Mailbox und das eigene Handy einstellen kann.

kostenfreien netzinternen Weiterleitungwen gelten nach ALLEN Tarifinfos (auch gaaanz alten von Anfang 2000) nämlich NUR für _direkt_ auf der Mobilnummer eingehende Anrufe.

Erkennen die das denn, ob der Anruf schon einmal quasi von der Homezone-Nummer zum Handy umgeleitet wurde?
Menü
[1.1.2.1.1] kfschalke antwortet auf j.m.
26.11.2004 11:33
Nee, darum muss dat Handy ja auch in der HZ liegen und die Rufumleitung muss über das Handymeneu eingegeben sein.
Menü
[1.1.2.1.1.1] j.m. antwortet auf kfschalke
26.11.2004 11:47
Benutzer kfschalke schrieb:
Nee,

Ich hab gerade gedacht: Bei Anruf auf der HZ sehe ich "umgeleiteter Anruf". Also müsste das im Netz doch erkennbar sein, ob umgeleitet wurde oder nicht.

Und bei HZ-Anrufen wird ja autom. umgeleitet: Von der virtuellen Festnetznummer auf das Gerät.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf j.m.
26.11.2004 12:24
Gean, die virt. Umleitung auf dein Handy, die ja auch auf deinem HZ Handy eingeht (und zwar auf der mobilfunknummer) und dann von dort über die rufumleitung auf ein anderes o2 Handy umgeleitet wird. Dieses ist eine netzinterne kostenlose rufumleitung. Vorallem wird es schwer, mir anzuzeigen, wie diese Rufumleitung zustande gekommen ist. Ich sehe die Anzeige, umgeleiteter Anruf und dann die Telefonnummer des Anrufers. Es wird mir ja nicht angezeigt, welche Nummer der Anrufer angerufen hat. Ich wage zu bezweifeln, dat dieses möglich ist, mir anzuzeigen, dass der anrufer meine festnetznummer anruft und die dann umgeleitet wird. oder ob der anrufer meine handynummer anruft und dann umgeleitet wird...
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] j.m. antwortet auf kfschalke
26.11.2004 13:02
Oder: Ob der Anrufer auf einem anderen Handy anruft und diese ist auf meines umgeleitet...
Menü
[1.1.2.1.2] Antinoos antwortet auf j.m.
26.11.2004 13:29
Benutzer j.m. schrieb:

Wie ich hier schon meckerte, schafft die "aktuelle" HZ an einer Stelle Leipzigs ja noch nichtmal die "garantierten" 500m richtig :-(

Tja, dann muss man das bei der Hotline bemängeln.

0190er... :-(((

Der Mann hat _keinen_ Goldesel.

Auf seine diesbezügliche E-Mail: NULL Reaktion. :-( (Wie zu erwarten bei dem Laden.)

BTW: Wie hast Du die "499m" (!) gemessen? ;-)

Im Falle meines Cousins sind's zwischen 470 und 520 m - bezogen auf die Hauswand/Fenster in diese Richtung (Bezogen auf die Wohnungstür: 480...530 m). Das Umbuchen erfolgt nämlich beim _Verlassen_ der HZ später als beim "Wiedereintritt".

[bwHZ kein offizielles Leistungsmerkmal]

Nach ihren Tarifbroschüren _dürf(t)en_ die das sogar, also nix "Jehoooova" ("Sonderkündigungsrecht")! Dort steht nämlich
bei eingehenden Anrufen auf der Genion-Festnetznummer, daß Weiterleitungen auf den eigenen _oder einen fremden_ o2-Anschluß außerhalb der HZ kostenpflichtig sind.

"Auf einer fremden" ist aber in den neuesten Broschüren nicht mehr formuliert, weil man mit 1010 ja sowieso nur die eigene Mailbox und das eigene Handy einstellen kann.

Doch - bei mir (Stand 11/04, S.50) steht noch unter "Anrufmanager": "Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2 Germany".

Klar, im AM kann man nur das _eigene_ Handy einstellen. Eben. Das meinte ich doch! Warum steht da explizit was von "anderen" Anschlüssen? Das _geht_ doch technisch nur per netzinterner Umleitung übers Handymenü. Also behält "man" sich vor, _die_ ggf. zu tarifieren, wenn der Anruf übers Festnetz kommt (deshalb steht's ja unter "Anrufmanager" aufgeführt...).

kostenfreien netzinternen Weiterleitungwen gelten nach ALLEN Tarifinfos (auch gaaanz alten von Anfang 2000) nämlich NUR für
_direkt_ auf der Mobilnummer eingehende Anrufe.

Erkennen die das denn, ob der Anruf schon einmal quasi von der Homezone-Nummer zum Handy umgeleitet wurde?

Lies _bitte_ nochmal mein voriges Posting, ja? Offenbar können sie es _derzeit_ technisch noch _nicht_. Zum Glück für den User...

Allerdings sind es solche "Imponderabilitäten", die mich _explizit_ davon _abhalten_, an diesem "Very Interesting Adventure Game", das jetzt "Genion o2" heißt, teilzunehmen.

-Antinoos.
Menü
[1.1.2.1.2.1] j.m. antwortet auf Antinoos
26.11.2004 13:44
Benutzer Antinoos schrieb:

Tja, dann muss man das bei der Hotline bemängeln.

0190er... :-(((

Dafür 100 SMS :-)

Doch - bei mir (Stand 11/04, S.50) steht noch unter

"Anrufmanager": "Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2 Germany".

Tatsächlich - na das sollen sie mir mal zeigen...
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] Antinoos antwortet auf j.m.
26.11.2004 13:54
Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer Antinoos schrieb:

Tja, dann muss man das bei der Hotline bemängeln.

0190er... :-(((

Dafür 100 SMS :-)

Stefan wollte _nur_ die 24*5,-EUR Gesprächsguthaben und die 25,- EUR Einrichtungsgebühr sparen.

Er ist noch radikalerer SMS-Verweigerer als ich.

Doch - bei mir (Stand 11/04, S.50) steht noch unter

"Anrufmanager": "Anrufweiterleitung auf Ihre oder eine andere Mobilfunknummer von O2 Germany".

Tatsächlich - na das sollen sie mir mal zeigen...

Guckstu hier:

http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/downloads/index.html

"Flexible Wunschtarife" angucken.

Sorry, S.48, nicht 50. :-)

-Antinoos.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] j.m. antwortet auf Antinoos
26.11.2004 16:38
Tatsächlich - na das sollen sie mir mal zeigen...

Guckstu hier:

http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/downloads/in
dex.html

Klaro - ich meinte, dass mir o2 zeigen soll, wie man unter 1010 ein anderes Handy eingibt, so wie es halt im Prospekt gesagt wird "oder ein anders o2-Handy...".
Menü
[1.1.3] hANDYLAUSI antwortet auf danyer
26.11.2004 12:49
Benutzer danyer schrieb:
Welche gewonnenen Pluspunkte denn? Seit Jahren erhoehen sie ihre Tarife:
Angefangen bei 5 Pfennig = 3 cent...

Meine Brötchen haben früher auch 10 Pfennig gekostet:-)

Und ich erinnere mich auch daran, dass - irgendwann mal! - eine Minute in andere Mobilfunknetze 99 Pfennig HZ, 29! Pf Nz gekostet hat - Und heute??? nicht mal mit mobile-Option kriegt man das hin...

Natürlich ist das alles nicht ok.Es liegt aber am Kunden die Konsequensen zu ziehen.So lange nur gemckert aber nicht gehandelt wird, ändert sich nichts.

Das einzig guenstige derzeit, bis Ende des Jahres: Eplus fuer Studenten, 15 Euro im Monat fuer 100 Minuten + 150 SMS...
Da kann man nicht meckern.

(T&M web 100, 20% Studentenrabatt, 120€ Startguthaben auf 2
Jahre)
Menü
[1.2] tcsmoers antwortet auf handytim
25.11.2004 19:55
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer stiffi schrieb:
Ich muss leider feststellen, dass o2 Schritt für Schritt Vergünstigungen aufhebt. Das sollte nicht zur Regel werden, bzw. nicht aus dem Rahmen fallen, denn sonst werden die mir langsam unsympathisch.

Ich suche die ganze Zeit schon nach einer Erklärung für den plötzlichen Wandel...

Ist eine Urlaubsvertretung eines Project-Managers zu eifrig? Ist es eine Anweisung vom Boss? Ist es eine Anweisung aus Slough?

o2 verspielt gerade systematisch gewonnene "Positivpunkte" bei potentiellen Kunden.

Kunden gewinnen ist das eine, Kunden (glücklich) zu halten das andere.


Man hat erstens finanzielle Probleme und zweitens leidensfähige Kunden.

peso
Ciao
Tim
Menü
[1.2.1] kfschalke antwortet auf tcsmoers
26.11.2004 08:39
und vorallem war o2 noch nie für guten Service bekannt...
Die machen immer den letzten Platz bei hotlinetest unter den netzbertreibern... (spricht nicht gerade für den Verein)
Menü
[1.2.1.1] j.m. antwortet auf kfschalke
26.11.2004 11:24
Benutzer kfschalke schrieb:
und vorallem war o2 noch nie für guten Service bekannt... Die machen immer den letzten Platz bei hotlinetest unter den netzbertreibern...

Naja, du musst auch immer beachten, wer den Test macht.

Z.B. "Connect". Und schau dann mal in die Werbeseiten der Zeitung: "T-Mobile", "T-Mobile", "T-Mobile", ...

Ist doch klar, dass die immer gewinnen.

Ich hab schon öfter die o2-Hotline kontaktiert und hatte nie Probleme. Manchmal muss man es denen zweimal erklären, aber in einem netten aber überzeugten Ton kommt man immer weiter.
Menü
[1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf j.m.
26.11.2004 11:28
Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer kfschalke schrieb:
und vorallem war o2 noch nie für guten Service bekannt... Die machen immer den letzten Platz bei hotlinetest unter den netzbertreibern...

Naja, du musst auch immer beachten, wer den Test macht.

Z.B. "Connect". Und schau dann mal in die Werbeseiten der Zeitung: "T-Mobile", "T-Mobile", "T-Mobile", ...

Ist doch klar, dass die immer gewinnen.

Ich hab schon öfter die o2-Hotline kontaktiert und hatte nie Probleme. Manchmal muss man es denen zweimal erklären, aber in einem netten aber überzeugten Ton kommt man immer weiter.

naja, nach der Argumentation dürfte Phonehouse ja nie den ersten Platz bei den Serviceprovidern belegen... Dies tun die aber schon seit Jahren....
Menü
[1.2.1.1.1.1] j.m. antwortet auf kfschalke
26.11.2004 11:31
Benutzer kfschalke schrieb:

naja, nach der Argumentation dürfte Phonehouse ja nie den ersten Platz bei den Serviceprovidern belegen... Dies tun die aber schon seit Jahren....

Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
Menü
[1.2.1.1.2] Hightower antwortet auf j.m.
26.11.2004 13:18
Benutzer j.m. schrieb:
Z.B. "Connect". Und schau dann mal in die Werbeseiten der Zeitung: "T-Mobile", "T-Mobile", "T-Mobile", ...

Ist doch klar, dass die immer gewinnen.

Schau Dir mal den UMTS-Netztest an. Alle Handys tragen dort ein Vodafone-Logo. Ratet mal wer den Test gewonnen hat?

H
T

Menü
[1.2.1.1.2.1] j.m. antwortet auf Hightower
26.11.2004 13:44
Benutzer Hightower schrieb:

Schau Dir mal den UMTS-Netztest an. Alle Handys tragen dort ein Vodafone-Logo. Ratet mal wer den Test gewonnen hat?

Ägypten?
Menü
[1.3] kammann antwortet auf handytim
26.11.2004 13:41
Benutzer handytim schrieb:

Kunden gewinnen ist das eine, Kunden (glücklich) zu halten das andere.

O2 hat offensichtlich kein Interesse an Bestandakunden: Kein anderer Netzbetreiber nötigt seine Kunden bei Umstellung auf UMTS zum Abschluß von Minuten-Paketen. Erst hat man noch technische Gründe vorgeschoben (keine Home- oder Cityzone bei UMTS) - jetzt gibt zumindest die Geschäftkundenhotline offen zu: Man will die Altverträge loswerden...

Jens
Menü
[1.3.1] kfschalke antwortet auf kammann
26.11.2004 13:46
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer handytim schrieb:

Kunden gewinnen ist das eine, Kunden (glücklich) zu halten das andere.

O2 hat offensichtlich kein Interesse an Bestandakunden: Kein anderer Netzbetreiber nötigt seine Kunden bei Umstellung auf UMTS zum Abschluß von Minuten-Paketen. Erst hat man noch technische Gründe vorgeschoben (keine Home- oder Cityzone bei UMTS) - jetzt gibt zumindest die Geschäftkundenhotline offen zu: Man will die Altverträge loswerden...

Jens

Dann paßt es ja auch mit dem after-work pack, dieses gibts ja auch nur mit minutenpaket. Vielleicht will man ja genion einstampfen, nur dann bruacht kein mensch mehr o2
Menü
[1.3.1.1] Hightower antwortet auf kfschalke
26.11.2004 14:05
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer handytim schrieb:

Kunden gewinnen ist das eine, Kunden (glücklich) zu halten das andere.

O2 hat offensichtlich kein Interesse an Bestandakunden:
Kein anderer Netzbetreiber nötigt seine Kunden bei Umstellung auf UMTS zum Abschluß von Minuten-Paketen. Erst hat man noch technische Gründe vorgeschoben (keine Home- oder Cityzone bei UMTS) - jetzt gibt zumindest die Geschäftkundenhotline offen
zu: Man will die Altverträge loswerden...

Jens

Dann paßt es ja auch mit dem after-work pack, dieses gibts ja auch nur mit minutenpaket. Vielleicht will man ja genion einstampfen, nur dann bruacht kein mensch mehr o2

Das wäre wirklich der Tod von o2. Nach den aktuellen Pressemitteilungen: 75% der Postpaidkunden nutzen Genion oder Active. in den letzen 3 Monaten gab es 50.000 Active-Nutzer.

Rechnen wir mal:

50.000 Kunden haben Active gewählt (davon sicher auch Bestandskunden), daher rechne ich hier mal von der Gesamtkundenzahl-Postpaid (3.868.020) = 1,3% = Active-Kunden.

Im letzen Quartal gewann o2 351.000 neue Kunden. Der Postpaid-Anteil liegt bei 58% = 203.580 Kunden. 75% entscheiden sich für Genion/Active = 152.685 Kunden. Davon 1,3% = 1.985.

Über den Daumen kann man sagen, daß 150.000 Neukunden Genion wollte, 2.000 wollten Active, 25.000 wollten andere Verträge (Starter/Select/Data etc.) und 174.000 wollten LOOP.

H
T
Menü
[1.3.2] mungojerrie antwortet auf kammann
26.11.2004 13:59
Benutzer kammann schrieb:
O2 hat offensichtlich kein Interesse an Bestandakunden: Kein anderer Netzbetreiber nötigt seine Kunden bei Umstellung auf UMTS zum Abschluß von Minuten-Paketen. Erst hat man noch technische Gründe vorgeschoben (keine Home- oder Cityzone bei UMTS) - jetzt gibt zumindest die Geschäftkundenhotline offen zu: Man will die Altverträge loswerden...

Jens

Wobei das absolut stupide wäre. Gerade wegen den Genionverträgen hat o2 den höchsten APRU... Es ist doch interessant: urplötzlich schreit einer "Minutenpackete sind das beste, was ein Netzbetreiber haben kann" und schon rennen alle hinterher - allerdings haben alle die gleichen Konditionen und dann nimmt man doch den Anbieter, der auch die beste Netzabdeckung hat. Und das ist - aus eigener Erfahrung - eben nicht o2...

Mungojerrie
Menü
[1.3.2.1] stiffi antwortet auf mungojerrie
26.11.2004 14:34
allerdings haben alle die gleichen Konditionen und
dann nimmt man doch den Anbieter, der auch die beste Netzabdeckung hat. Und das ist - aus eigener Erfahrung - eben nicht o2...

Mungojerrie

Oh, ich bin ja erstaunt, wieviel Zulauf mein thread bekommen hat... ;-)

Das alle Anbieter die gleichen Konditionen haben bei den Minutenpaketen, stimmt offenkundig nicht. T-Mobil und Vodafone verlangen für das 50 Min Paket 20 € für Telefonate in alle Netzte. O2 und eplus 15 €.
Du musst schon genauer recherchieren!
Menü
[1.3.2.1.1] mungojerrie antwortet auf stiffi
26.11.2004 14:50
Benutzer stiffi schrieb:
Du musst schon genauer recherchieren!

Kleinere Unterschiede gibt es immer, wobei die reine Grundgebühr (oder jetzt heisst es eben "Packetgebür") ja nur ein Teil ist. Bucht man eine Option dazu, erhalte ich für rund 5 Euro 1000 Minuten - bei allen. Will ich eine SMS versenden, zahle ich 19 cent, bei allen. Allerdings bei der SMS ins Ausland zahle ich bei Vodafone und o2 mittlerweile 29 cent - nur eine Frage der Zeit, bis nachgezogen wird.

Die 5 Euro Aufpreis in den Basispacketen kann man sich mit dem "Image" erklären und damit, dass irgendwer Rennfahrer bezahlen will, muss, kann...

Mungojerrie
Menü
[1.3.2.1.1.1] paulilausi antwortet auf mungojerrie
26.11.2004 16:50
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer stiffi schrieb:
Du musst schon genauer recherchieren!

Kleinere Unterschiede gibt es immer


Na soooo klein ist der Unterschied nicht.1oo frei sms bei o2 bzw.150 frei sms bei Eplus bei Onlineabschluß macht auch was aus.Das läppert sich in zwei Jahren.
, wobei die reine
Grundgebühr (oder jetzt heisst es eben "Packetgebür") ja nur ein Teil ist. Bucht man eine Option dazu, erhalte ich für rund 5 Euro 1000 Minuten - bei allen. Will ich eine SMS versenden, zahle ich 19 cent, bei allen. Allerdings bei der SMS ins Ausland zahle ich bei Vodafone und o2 mittlerweile 29 cent - nur eine Frage der Zeit, bis nachgezogen wird.

Die 5 Euro Aufpreis in den Basispacketen kann man sich mit dem "Image" erklären und damit, dass irgendwer Rennfahrer bezahlen will, muss, kann...

Mungojerrie
Menü
[1.3.2.1.1.1.1] danyer antwortet auf paulilausi
26.11.2004 17:07
Und noch zwei Unterschiede gibt's: Bei Eplus gelten die Minuten immer in alle Netze und man kann bis zu einem Paket in den naechsten Monat mitnehmen... Finde ich erhebliche Vorteile!!
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf danyer
26.11.2004 17:11
Benutzer danyer schrieb:
Und noch zwei Unterschiede gibt's: Bei Eplus gelten die Minuten immer in alle Netze und man kann bis zu einem Paket in den naechsten Monat mitnehmen... Finde ich erhebliche Vorteile!!

Und bei Eplus gibts einen Costcheck im Internet!

Ciao
Tim
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1.1] danyer antwortet auf handytim
26.11.2004 17:19
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Und noch zwei Unterschiede gibt's: Bei Eplus gelten die Minuten immer in alle Netze und man kann bis zu einem Paket in den naechsten Monat mitnehmen... Finde ich erhebliche Vorteile!!

Und bei Eplus gibts einen Costcheck im Internet!

Ciao
Tim

Ach, den haben die anderen nicht? *STAUN*
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf danyer
26.11.2004 18:12
Benutzer danyer schrieb:
Ach, den haben die anderen nicht? *STAUN*

Richtig, o2 hat den nicht.

Ciao
Tim
Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1.2] CocaNokia antwortet auf handytim
27.11.2004 09:45
Benutzer andy 200 schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Und noch zwei Unterschiede gibt's: Bei Eplus gelten die Minuten immer in alle Netze und man kann bis zu einem Paket in den naechsten Monat mitnehmen... Finde ich erhebliche Vorteile!!

Und bei Eplus gibts einen Costcheck im Internet!

Ciao
Tim

besonders sind auch noch andere Feature bei e-plus ! 45 cent nach Ablauf der Inklusivminuten (ab den 200 Paketen sind sogar die D-Netze weit aus billiger).

Wenn jemand sich auf so einen Tarif wie T&M einlässt,kennt er in der Regel sein Telefonierverhalten.Ein Überschreiten der Inklusivminuten sollte dank der Mitnahme in den nächsten Monat kaum vorkommen.Wenn ja,hat er den falschen tarif.So einfach ist das.

keine 10 sec Taktung gegen Aufpreis.

Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf CocaNokia
27.11.2004 11:05
Benutzer CocaNokia schrieb:
Benutzer andy 200 schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer danyer schrieb:
Und noch zwei Unterschiede gibt's: Bei Eplus gelten die Minuten immer in alle Netze und man kann bis zu einem Paket in den naechsten Monat mitnehmen... Finde ich erhebliche Vorteile!!

Und bei Eplus gibts einen Costcheck im Internet!

Ciao
Tim

besonders sind auch noch andere Feature bei e-plus ! 45 cent nach Ablauf der Inklusivminuten (ab den 200 Paketen sind sogar die D-Netze weit aus billiger).

Wenn jemand sich auf so einen Tarif wie T&M
einlässt,kennt er in der Regel sein Telefonierverhalten.Ein Überschreiten der Inklusivminuten sollte dank der Mitnahme in den nächsten Monat kaum vorkommen.Wenn ja,hat er den falschen tarif.So einfach ist das.

Ich denke da absolut anders. Kaum ein Mensch weiss, wie sein Telefonierverhalten in künftigen Monaten aussieht. Wir stellen immer wieder fest, dass bei Rücktarifierungen auf einmal wieder richtig genutzt wird. Dann ist die ganze Ersparnis zum Teufel.

Bei allen Paketen zahlt man immer drauf. Auch, wenn sich E+ damit brüstet, dass sie sowas erfunden haben ist es unwahr. Bei Beginn der D-Netz-Aera haben schon Debitel und Bosch sowas gehabt. Da aber seinerzeit die Nutzer einer anderen (rechnenden) Zielgruppe angehörten, ist das Produkt schnell wieder verschwunden.

Nur, bei der heutigen Mentalität muss man nur laut genug klappern und billig billig (lasst euch nicht ver--arschen) schreien, dann fallen die Leute kistenweise drauf rein.

In den letzten Jahren gab es nur ein wirklich innovatives Angebot. Das war die kostenlose Tarifautomatik. Nur, warum hat E+ es wieder abgeschafft ? Ganz einfach. Es ist profitabler die Leute mit Spielzeugen zu ködern und die Folgekosten dezent zu verschweigen.

peso

keine 10 sec Taktung gegen Aufpreis.

Menü
[1.3.2.1.1.1.1.1.2.1.1] kardasia antwortet auf tcsmoers
27.11.2004 11:53
Also ich denke wir müssen weg von dem alles immer billiger werden, es ist doch OK wenn die Betreiber geld verdienen möchte, ich würde mich statt über höhere SMS und Minutenpreise lieber über
hohe Benzinpreise aufregen. Wer würde es denn nicht ganz genauso machen.
Zudem werden die Handys viel zu hoch subventioniert, aber jeder will ja das aktuellste Handy für 0€ und am besten noch kolo telefonieren. Das geht NICHT! Lieber mher fürs Handy bezahlen und niedere Telefoniepreise. Aber ich denke es wird kommen!
Menü
[2] f95 antwortet auf stiffi
26.11.2004 19:58
Ich war letztes Jahr für drei Monate in Irland und hatte dort ein Prepaidkarte von "meteor". Die konkurieren da mit den beiden Riesen Vodafone und O2 und zwar mit super günstigen Tarifen:
-20c/min bei sekundengenauer Abrechnung egal wo hin (Festnetz, netzintern, netzextern)
-9c/SMS egal wo hin
-kostenfreie Mailbox
-SMS nach Deutschland (Europa) 15c
-Gespräch nach Deutschland (Europa) 50c/min (sekundengenau)

Und in den Handysubventionen stehen die den deutschen Anbietern in nichts nach: z.B. aktuell Nokia 3200 im Prepaid-Paket 99€ mit 80€ Startguthaben.

Ich frag mich wirklich, wieso sowas nicht in Deutschland möglich ist und wir uns so abzocken lassen müssen
Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf f95
26.11.2004 20:02
Benutzer f95 schrieb:
Ich war letztes Jahr für drei Monate in Irland und hatte dort ein Prepaidkarte von "meteor". Die konkurieren da mit den beiden Riesen Vodafone und O2 und zwar mit super günstigen Tarifen:
-20c/min bei sekundengenauer Abrechnung egal wo hin (Festnetz, netzintern, netzextern)
-9c/SMS egal wo hin
-kostenfreie Mailbox
-SMS nach Deutschland (Europa) 15c -Gespräch nach Deutschland (Europa) 50c/min (sekundengenau)

Und in den Handysubventionen stehen die den deutschen Anbietern in nichts nach: z.B. aktuell Nokia 3200 im Prepaid-Paket 99€ mit 80€ Startguthaben.

Ich frag mich wirklich, wieso sowas nicht in Deutschland möglich ist und wir uns so abzocken lassen müssen

Wir sind eben belastbarer :-(

Solangem, wie die noch diese Gewinne ohne Probleme einfahren, wird sich nichts ändern.

peso
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
26.11.2004 21:31
Benutzer andy 200 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer f95 schrieb:
Ich war letztes Jahr für drei Monate in Irland und hatte dort ein Prepaidkarte von "meteor". Die konkurieren da mit den beiden Riesen Vodafone und O2 und zwar mit super günstigen Tarifen:
-20c/min bei sekundengenauer Abrechnung egal wo hin (Festnetz,
netzintern, netzextern)
-9c/SMS egal wo hin
-kostenfreie Mailbox
-SMS nach Deutschland (Europa) 15c -Gespräch nach Deutschland (Europa) 50c/min (sekundengenau)

Und in den Handysubventionen stehen die den deutschen
Aber was soll der deutsche machen ? nicht mehr telefonieren ? oder Handy für 2 Wochen aus lassen ?

Keine Sonderdienste abrufen, keine SMS versenden, nur unbedingt notwendige Gespräche führen, Rechnungen nicht abbuchen lassen und erst nach penibler Prüfung bezahlen. Wegen allem möglich Sch..... Widerspruch einlegen und Beweise verlangen. Unklare Angelegenheiten nur schriftlich nachvollziehbar erläutern lassen.

Mir fällt noch mehr dazu ein.

Wir arbeiten für unsere Kunden seit mehreren Jahren so. Wenn Probleme auftauchen werden wir meistens zuvorkommend behandelt, da die Gegenseite öffentliches Interesse und zitierfähige Urteile scheut.

peso
was kann man tun
in nichts nach: z.B. aktuell Nokia 3200 im Prepaid-Paket 99€
mit 80€ Startguthaben.

Ich frag mich wirklich, wieso sowas nicht in Deutschland möglich ist und wir uns so abzocken lassen müssen

Wir sind eben belastbarer :-(

Solangem, wie die noch diese Gewinne ohne Probleme einfahren,
wird sich nichts ändern.

peso
Menü
[2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
26.11.2004 23:49
Benutzer andy 200 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:

Aber was soll der deutsche machen ? nicht mehr telefonieren ?
oder Handy für 2 Wochen aus lassen ?

Keine Sonderdienste abrufen, keine SMS versenden, nur unbedingt notwendige Gespräche führen, Rechnungen nicht abbuchen lassen und erst nach penibler Prüfung bezahlen. Wegen allem möglich Sch..... Widerspruch einlegen und Beweise verlangen.
Unklare Angelegenheiten nur schriftlich nachvollziehbar erläutern lassen.

Mir fällt noch mehr dazu ein.

Wir arbeiten für unsere Kunden seit mehreren Jahren so.
Wenn Probleme auftauchen werden wir meistens zuvorkommend behandelt, da die Gegenseite öffentliches Interesse und zitierfähige Urteile scheut.

ja das macht Sinn ! aber ich sehe hier die Masse der Bevölkerung- da merkt es keiner wenn er (nicht im großen Stil) abgezockt wird.
und viele kennen auch noch nicht mal die Tarife - traurig

Stimmt leider. Und diese träge Masse sind auch das Problem.

peso
Menü
[2.2] f95 antwortet auf f95
27.11.2004 12:45
Benutzer andy 200 schrieb:

Hallo f 95 hat das was mit Fussball zu tun? wenn ja willkommen bei Fortuna ! sind wir schon zwei die noch dran glauben !!
Gruß Andy


Ja, hat es, aber gestern war ja mal wieder traurig. :-(