Thread
Menü

Rückkanal?


18.12.2004 18:43 - Gestartet von roko
Also meine WLAN-Karte kann weder die Teles-Satelliten noch die T-Systems-DVB-T-Sender erreichen.

Schon wieder ein Marketinggag?
Menü
[1] Menschmeier antwortet auf roko
18.12.2004 23:43
Benutzer roko schrieb:
Also meine WLAN-Karte kann weder die Teles-Satelliten noch die T-Systems-DVB-T-Sender erreichen.

Schon wieder ein Marketinggag?

Ja, Schwachsinn, wie alles von Teles! Zumal in Berlin ja auch unbedingt noch zusätzlich soetwas gebraucht wird! Hier gibt es genügend DSL-Ports, rückkanalfähiges Breitbandkabel, portableDSL und UMTS.
Menü
[1.1] paulm999 antwortet auf Menschmeier
19.12.2004 15:34
Benutzer Menschmeier schrieb:

Ja, Schwachsinn, wie alles von Teles! Zumal in Berlin ja auch unbedingt noch zusätzlich soetwas gebraucht wird! Hier gibt es genügend DSL-Ports, rückkanalfähiges Breitbandkabel, portableDSL und UMTS.

Wo lebst Du denn? Ich kämpfe hier seit Jahren um DSL !!!
Erwäge gerade Unterlassungserklärung, weil die Telekommunisten mich mit E-mails bombardieren und für DSL werben, obwohl sie hier nicht bereit sind einen Anschluß zu legen. Eine Bemerkung dazu: DSL-Knoten im Ort volle Bandbreite möglich.
Ich finde es mehr als nötig, dass die Konkurrenz was tut. Dann kann der Rosa Riese weiter seine Fußballer und Radwanderer finanzieren.
Menü
[1.1.1] yorken antwortet auf paulm999
19.12.2004 18:27
Versuch mal freifunk.net, eine WLAN-Initiative, die sich mit der Vernetzung in BErlin beschäftigt.

Benutzer paulm999 schrieb:
Benutzer Menschmeier schrieb:

Ja, Schwachsinn, wie alles von Teles! Zumal in Berlin ja auch unbedingt noch zusätzlich soetwas gebraucht wird! Hier gibt es genügend DSL-Ports, rückkanalfähiges Breitbandkabel, portableDSL und UMTS.

Wo lebst Du denn? Ich kämpfe hier seit Jahren um DSL !!! Erwäge gerade Unterlassungserklärung, weil die Telekommunisten mich mit E-mails bombardieren und für DSL werben, obwohl sie hier nicht bereit sind einen Anschluß zu legen. Eine Bemerkung dazu: DSL-Knoten im Ort volle Bandbreite möglich. Ich finde es mehr als nötig, dass die Konkurrenz was tut. Dann kann der Rosa Riese weiter seine Fußballer und Radwanderer
finanzieren.
Menü
[2] b-a antwortet auf roko
20.12.2004 08:44
Benutzer roko schrieb:
Also meine WLAN-Karte kann weder die Teles-Satelliten noch die T-Systems-DVB-T-Sender erreichen.

Schon wieder ein Marketinggag?

Von WLAN steht ja nirgends was. Hotspot ist nicht gleich WLAN.

Die Idee ist eigentlich genial, allerdings bleibt die Frage, wie sie den Traffic über den DVB-T-Kanal kriegen wollen, wenn die Userzahl steigt. SkyDSL ist ja wohl bisher mehr oder weniger ein Flop, deshalb sind ja kaum ernstzunehmende Erfahrungswerte zu finden.

Kennt sich denn jemand hier gut mit DVB-T aus und kann uns erzählen, wieviele Kanäle/Transponder es in Berlin gibt, welche Bandbreite die haben und wieviele davon überhaupt noch frei sind, damit Teles einen nutzen könnte?

Vom Preis her dürfte es akzeptabel sein. Die Terratec-PCMCIA-Karte (oder -PC-Card) kostet 99 Euro. Da man ja damit "nebenbei" noch Fernsehen gucken kann, also quasi geschenkt.
Menü
[2.1] roko antwortet auf b-a
20.12.2004 10:17
DVB-T ist unidirektional!

Meine Frage betrifft aber den Rückkanal. Und im Moment gibt es keine andere Technologie außer WLAN, die kostengünstig eine bidirektionale Kommunikation ermöglicht.
Menü
[2.1.1] Wozu Rückkanal?
Hardy_berlin antwortet auf roko
21.12.2004 16:21
dann kann man endlich wieder sicher ohne Datenklau surfen