Thread
Menü

Und wer denkt an die (End-)Kunden?


30.12.2004 09:14 - Gestartet von joneit
Erfreulich für die Werbetreibenden - aber ein Aspekt ist in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt worden: Die Akzeptanz bei den Kunden, die durch die Werbung angesprochen werden sollen.

Nicht selten scheint nämlich vergessen zu werden, dass Werbung dem Surfer nicht einfach aufgedrängt werden kann, sondern dass dieser durch die Werbung einen Mehrwert erkennen muss. Wird er dagegen von Werbung genervt (zum Beispiel weil er ständig Pop-Up-Fenster wegklicken muss oder den redaktionellen Inhalt einer Seite nicht sieht, weil diese von einer Werbung überlagert wird), so wird er weder das beworbene Produkt positiv in Erinnerung behalten noch die Seite, auf der die Werbung eingeblendet wurde.

Doch derartige Kontraproduktivität scheint niemanden zu stören - selbst die inzwischen massive Verbreitung von Popup-Blockern bringt niemanden zum Umdenken - allerhöchstens, wie man diese doch noch umgehen kann. Dabei ist der Kundenwille klar erkennbar. Oder denkt man ähnlich wie bei Spam: Irgendein dummer Kunde wird schon draufklicken? Ob das die Kunden sind, die sich die Werbenden erhoffen?

Tobias
Menü
[1] sp531561 antwortet auf joneit
30.12.2004 10:23
Den Ausführungen von Tobias kann ich nur zustimmen.

Die Werbewirtschaft geht offenbar von mehr oder weniger
dummen Kunden aus, die irgendwann einmal auf die beworbenen
Produkte herinfallen werden.
Das aber sind Kunden, die sich weder mit dem Produkt noch
mit der Marke identifizieren werden. Im Gegenteil, er ist
enttäuscht und wird bestimmt kein dauerhafter Kunde.

Ganz gleich welche Platform für die Werbung genutzt wird,
je häufiger und agressiver sie erschein, um so mehr nehme
ich diese tatsächlich nur negativ wahr und werde genau diese
Produkte definitiv nicht bzw. nicht bei dem Händler kaufen.

Wer immer noch nicht kapiert hat, daß diese Kette mit den
Sprüchen "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist geil" fast
immer sogar teurer ist als der Fachhandel, dem kann man nur
sagen: "Laß Dich ruhig weiter verar...en"!

Dem Kunden muß nur endlich klar werden, daß er alleine die
volle Macht hat zu entscheiden, was und wo er kauft.

Der Kunde ist König - nicht der Handel oder die Werbung!

Stefan
Menü
[1.1] regn antwortet auf sp531561
31.12.2004 12:06
Benutzer sp531561 schrieb:
Den Ausführungen von Tobias kann ich nur zustimmen.

Die Werbewirtschaft geht offenbar von mehr oder weniger dummen Kunden aus, die irgendwann einmal auf die beworbenen Produkte herinfallen werden.
Das aber sind Kunden, die sich weder mit dem Produkt noch mit der Marke identifizieren werden. Im Gegenteil, er ist enttäuscht und wird bestimmt kein dauerhafter Kunde.

Ganz gleich welche Platform für die Werbung genutzt wird, je häufiger und agressiver sie erschein, um so mehr nehme ich diese tatsächlich nur negativ wahr und werde genau diese Produkte definitiv nicht bzw. nicht bei dem Händler kaufen.

Wer immer noch nicht kapiert hat, daß diese Kette mit den Sprüchen 'Ich bin doch nicht blöd' oder 'Geiz ist geil' fast immer sogar teurer ist als der Fachhandel, dem kann man nur sagen: 'Laß Dich ruhig weiter verar...en'!


Hallo Stefan

eigentlich stimme ich Dir total zu - aber wenn man dann
sieht, wie voll diese Palettenläden der Metro-Kette
dann eben sind, wieder doch nicht.

Für meine eigene Marke www.dinner-flirt.de habe ich aber erlebt,
daß man Leute immer wieder darauf stoßen muß, bis sie einen
überhaupt wahr nehmen.

Grüße
Menü
[1.1.1] sp531561 antwortet auf regn
31.12.2004 16:31
Hallo,

natürlich sind die METRO-Läden voll - weil die Leute
halt nur über den Preis kaufen.
Wenn ich mir so manche Billig-CDs anhöre, die dort
verkloppt werden, dann sind meine Ohren beleidigt,
da stimmt die Qualität einfach nicht. Und die CDs von
den renomierten Labels kosten dort genauso viel wie
überall anders auch.
Außerdem habe ich auch einfach keine Lust mit hunderten
von Kiddies in irgendwelchen Grabbelkisten herumzuwühlen
und dann noch eine Ewigkeit in einer Schlange an der Kasse
zu stehen. In diesen Läden wird Einkaufen zum Streß und
nicht zum Erlebnis.

Noch kurz zu Deiner "Marke":
Frage Dich doch einfach mal, warum Du die Leute mit der
Nase draustoßen mußt, bevor sie sie wahrnehmen.
Wenn solch ein Verkupplungs-Event so toll wäre, dann müßten
Dir die Leute ja die Bude einrennen - oder ?

Nochmals:
ICH entscheide, WO und WAS ich kaufe, WAS, WO und mit WEM
ich esse - NIEMAND anders.

Wenn Werbung keine wirklichen Bedürfnisse weckt, dann wird
sie mit zunehmender Menge und Aufdringlichkeit eben als
etwas negatives empfunden und erreicht (zumindest bei mir)
genau das Gegenteil, von dem was sie eigentlich wollte.

Dazu gehören nun einmal z.B. MediaMarkt, Saturn und Co.
und (Sorry, aber leider) auch Deine "Marke" dinner-flirt.

Gruß und Guten Rutsch
Stefan
Menü
[1.1.1.1] regn antwortet auf sp531561
31.12.2004 17:05
Benutzer sp531561 schrieb:
Hallo,


und dann noch eine Ewigkeit in einer Schlange an der Kasse zu stehen. In diesen Läden wird Einkaufen zum Streß und nicht zum Erlebnis.

stimmt!


Noch kurz zu Deiner "Marke": Frage Dich doch einfach mal, warum Du die Leute mit der Nase draustoßen mußt, bevor sie sie wahrnehmen. Wenn solch ein Verkupplungs-Event so toll wäre, dann müßten Dir die Leute ja die Bude einrennen - oder ?

Das Event ist ja toll, aber die Leute wissen nichts davon.
Es kommen immer wieder welche, die sagen:
"Was, das gibts schon seit 6 jahren, davon habe ich vorher nie gehört, sonst wäre ich schon früher gekommen"

Nochmals:
ICH entscheide, WO und WAS ich kaufe, WAS, WO und mit WEM ich esse - NIEMAND anders.

Wenn Werbung keine wirklichen Bedürfnisse weckt, dann wird sie mit zunehmender Menge und Aufdringlichkeit eben als etwas negatives empfunden und erreicht (zumindest bei mir) genau das Gegenteil, von dem was sie eigentlich wollte.

Dazu gehören nun einmal z.B.xxxxxx und Co.
und (Sorry, aber leider) auch Deine "Marke" dinner-flirt.

Gruß und Guten Rutsch
Stefan
Menü
[1.2] 7VAMPIR antwortet auf sp531561
13.01.2005 23:34
Richtig! Produkte, die in einer Weise beworben werden, die mich nervt kaufe ich GRUNDSÄTZLICH nicht.

Oder glauben die WIRKLICH, dass ich
nach 10Jahren Belagerung durch diese abartige Radebergerwerbung "weich gekocht" bin und nun resignierend beginne dieses Zeug zu kaufen?

Klar dass dies in allen Bereichen gilt.
Ganz selten funktioniert eine Werbekampagne bei mir. Nur wenn sie amüsant und unaufdringlich ist, bin ich bereit das zuzulassen.
Andererseits muss das Produkt natürlich sowieso in Frage kommen und allen Prüfungen standhalten !-)

CU 7\/\MPIR



:::::::::::::::::::::::::::::


Benutzer sp531561 schrieb:
Den Ausführungen von Tobias kann ich nur zustimmen.

Die Werbewirtschaft geht offenbar von mehr oder weniger dummen Kunden aus, die irgendwann einmal auf die beworbenen Produkte herinfallen werden.
Das aber sind Kunden, die sich weder mit dem Produkt noch mit der Marke identifizieren werden. Im Gegenteil, er ist enttäuscht und wird bestimmt kein dauerhafter Kunde.

Ganz gleich welche Platform für die Werbung genutzt wird, je häufiger und agressiver sie erschein, um so mehr nehme ich diese tatsächlich nur negativ wahr und werde genau diese Produkte definitiv nicht bzw. nicht bei dem Händler kaufen.

Wer immer noch nicht kapiert hat, daß diese Kette mit den Sprüchen "Ich bin doch nicht blöd" oder "Geiz ist geil" fast immer sogar teurer ist als der Fachhandel, dem kann man nur sagen: "Laß Dich ruhig weiter verar...en"!

Dem Kunden muß nur endlich klar werden, daß er alleine die volle Macht hat zu entscheiden, was und wo er kauft.

Der Kunde ist König - nicht der Handel oder die Werbung!

Stefan
Menü
[1.2.1] Telly antwortet auf 7VAMPIR
05.01.2006 12:36
Oder glauben die WIRKLICH, dass ich nach 10Jahren Belagerung durch diese abartige Radebergerwerbung "weich gekocht" bin und nun resignierend beginne dieses Zeug zu kaufen?

Ich würds ja kaufen! (Wenn mein Gerät dann niemals mehr diese Werbung empfangen müsste;-)

Telly
Menü
[1.3] _bjoern antwortet auf sp531561
05.01.2006 16:23

einmal geändert am 05.01.2006 16:30
es scheint mir so, als ob alle 'marketingexperten' total den verstand verloren haben. mich nervt werbung [SPAM] und viele meiner kunden auch. gerade heute braucht der kunde vertrauen in ein unternehmen. dieses vertrauen scheitert meisst gleich beim ersten klick auf eine website mit vollgestopfter aufdringlicher werbung, die zudem noch nicht einmal sinnvoll ist. eine ausnahme muss ich jedoch zugeben: dezente sinnvolle eigenwerbung ist bei mir erlaubt. ich kann mir designmaessig auch nix schlimmeres vorstellen, als ein werbebanner, der die ganze liebevoll farblich harmonisch gestaltete website nun beschmutzt. sollen die dummen doch wie immer zu media und co. apotheken gehen. bei mir landen dann die gescheiten, bzw. lernfaehigen :)

erst informieren, dann kaufen !

und...: geld ist nicht wichtig, service und qualitaet aber.
Menü
[2] AnnaB antwortet auf joneit
30.12.2004 11:37
Benutzer joneit schrieb:

Nicht selten scheint nämlich vergessen zu werden, dass Werbung dem Surfer nicht einfach aufgedrängt werden kann, sondern dass dieser durch die Werbung einen Mehrwert erkennen muss. Wird er dagegen von Werbung genervt (zum Beispiel weil er ständig Pop-Up-Fenster wegklicken muss oder den redaktionellen Inhalt einer Seite nicht sieht, weil diese von einer Werbung überlagert wird), so wird er weder das beworbene Produkt positiv in Erinnerung behalten noch die Seite, auf der die Werbung eingeblendet wurde.

Tobi, Du bist mit Deiner Auffassung sicher nicht allein ;-)).
Überlagernde Werbung würde ich mal in die Riege nicht funktionierender Websites einsortieren. Auch nerven animated-GIFs und running-Flashs, wenn es zu viele oder zu auffällige sind. Einfache Werbung ist halt nicht mehr drin. Und warum liegt die Werbung i.d.R. auf externen Servern? Jaja, zur direkteren Steuerung der Werbung - doch damit verzichtet der Websitebetreiber auf Qualität, weil er z.B. nicht mal mehr sicherstellen kann, dass "seine" Internetpräsenz virenfrei ist.

Ciao & guten Rutsch
AnnaB
Menü
[3] djmuzi antwortet auf joneit
05.01.2006 11:11
Manchmal funktioniert ein einfaches textad viel besster als ein Blink-Blink-Roll-Krach-Boom Banner :-) und man liest sich das gerne durch, weil da auch ein paar infos stehen.
Menü
[3.1] lr antwortet auf djmuzi
05.01.2006 12:15
Benutzer djmuzi schrieb:
Manchmal funktioniert ein einfaches textad viel besster als ein Blink-Blink-Roll-Krach-Boom Banner :-) und man liest sich das gerne durch, weil da auch ein paar infos stehen.

Bloß das nicht. Werbung als Bild oder Flash läßt sich viel besser ausfiltern als dieses doofe Text-Zeugs <g>
Menü
[4] magic99 antwortet auf joneit
05.01.2006 14:48
Klar ist Werbung nervig aber bedenkt bitte auch das Werbung die meisten Angebote im Internet finanziert. Ohne Werbung würde es zahlreiche kostenlose Services erst gar nicht geben. Also solltet Ihr lieber nicht immer meckern, sondern auch mal dankbar sein das es die Werbung gibt die Euch gewisse kostenfreie Services ermöglicht. Oder wollt Ihr etwa für alles zahlen? Ist Geiz wirklich so GEIL? Was meint Ihr wovon sich teltarif.de finanziert? Weil Ihr hier heftige Diskussionen verbreitet? Mit Sicherheit nicht...

Und bitte geht nicht immer von Euch aus, ob Ihr Euch von der (Online)-Werbung einfangen lasst, die Werbung ist für eine ganze Masse interessant.
Menü
[4.1] fronten antwortet auf magic99
05.01.2006 15:18
Was immer ihr hier auch behauptet; - eines ist klar: Werbung funktioniert.

Werbung wirkt nun mal größtenteils unterbewusst, und selbst wenn ihr glaubt, sie würde euch nicht beeinflussen, beweist schon euer heftiges 'Name-Dropping', dass ihr beeinflusst seid.
Durchaus nicht n ur negativ ^^

Wenn ihr aus 10 gleichwertigen, gleichpreisigen etc. Produkten wählen müsstet - ihr aber nur eins (aus der Werbung) kennt, die anderen aber gar nicht - Na, welches würdet ihr wählen... ?



Menü
[4.1.1] lr antwortet auf fronten
05.01.2006 18:50
Benutzer fronten schrieb:

Wenn ihr aus 10 gleichwertigen, gleichpreisigen etc. Produkten wählen müsstet - ihr aber nur eins (aus der Werbung) kennt, die anderen aber gar nicht - Na, welches würdet ihr wählen... ?

Ohne weitere Informationen: Eins der 9 anderen. Denn bei gleicher Qualität müßte dieses eine Produkt teurer sein als die anderen 9, weil die Werbefritzen auch daran verdienen. Wenn es das jedoch nicht ist, muß woanders gespart worden sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß dieses eine Produkt schlechter ist als die anderen 9, ist somit größer als diejenige, daß es besser ist.
Menü
[4.2] lr antwortet auf magic99
05.01.2006 18:56
Benutzer magic99 schrieb:

Klar ist Werbung nervig aber bedenkt bitte auch das Werbung die meisten Angebote im Internet finanziert. Ohne Werbung würde es zahlreiche kostenlose Services erst gar nicht geben. Also solltet Ihr lieber nicht immer meckern, sondern auch mal dankbar sein das es die Werbung gibt die Euch gewisse kostenfreie Services ermöglicht. Oder wollt Ihr etwa für alles zahlen?

Frage an Dich: Besitzt Du einen Fernseher? Falls ja: Schaust Du auch kostenlose Programme? Und bleibst wirklich bei jedem Film auf SAT1, RTL & Co auch in den Werbepausen sitzen und gehst nicht pinkeln?

Nichts anderes sind Werbeblocker im Internet auch. Nur eben mehr oder weniger automatisch.

Ist Geiz wirklich so GEIL? Was meint Ihr wovon sich teltarif.de finanziert? Weil Ihr hier heftige Diskussionen verbreitet? Mit Sicherheit nicht...

Und was bitteschön schlägst Du vor?

Und bitte geht nicht immer von Euch aus, ob Ihr Euch von der (Online)-Werbung einfangen lasst, die Werbung ist für eine ganze Masse interessant.

Das ist allerdings richtig.

<sarkasmus>
Die große Herde fällt auf die Werbung herein, bezahlt damit insgesamt zu viel für die Produkte und finanziert damit Dienste (Webseiten, Fernsehprogramme, ...), die ich dafür kostenlos konsumieren kann.
</sarkasmus>
Menü
[4.2.1] magic99 antwortet auf lr
05.01.2006 19:07
Benutzer lr schrieb:
Benutzer magic99 schrieb:

Klar ist Werbung nervig aber bedenkt bitte auch das Werbung die meisten Angebote im Internet finanziert. Ohne Werbung würde es zahlreiche kostenlose Services erst gar nicht geben. Also solltet Ihr lieber nicht immer meckern, sondern auch mal dankbar sein das es die Werbung gibt die Euch gewisse kostenfreie Services ermöglicht. Oder wollt Ihr etwa für alles zahlen?

Frage an Dich: Besitzt Du einen Fernseher? Falls ja: Schaust Du auch kostenlose Programme? Und bleibst wirklich bei jedem Film auf SAT1, RTL & Co auch in den Werbepausen sitzen und gehst nicht pinkeln?

-> Na und selbst wenn schon. Verlangt das jemand von dir? Ich rege mich halt nur nicht dauern darüber auf, sondern bin froh das es Werbung gibt, mit der vieles ermöglich wird. Ohne Werbung würdest du z. B. keine Formel 1 sehen, kein Tennis, keinen Fußball, kein Skispringen, gar nichts sehen. Und das noch nicht mal wegen der Werbung im TV sondern weil zahlreiche Unternehmen solche Events mit viel Geld sponsern.


Nichts anderes sind Werbeblocker im Internet auch. Nur eben mehr oder weniger automatisch.

Ist Geiz wirklich so GEIL? Was meint Ihr wovon sich teltarif.de finanziert? Weil Ihr hier heftige Diskussionen verbreitet? Mit Sicherheit nicht...

Und was bitteschön schlägst Du vor?

Na nichts, außer das Ihr vielleicht mal aufhört über alles zu maulen und zu meckern!


Und bitte geht nicht immer von Euch aus, ob Ihr Euch von der (Online)-Werbung einfangen lasst, die Werbung ist für eine ganze Masse interessant.

Das ist allerdings richtig.

<sarkasmus>
Die große Herde fällt auf die Werbung herein, bezahlt damit insgesamt zu viel für die Produkte und finanziert damit Dienste (Webseiten, Fernsehprogramme, ...), die ich dafür kostenlos
konsumieren kann.
</sarkasmus>

-> Tolle Statement...<IRONIE>Erst schreiben...dann denken</IRONIE>