Thread
Menü

Rentenmodell auf Lebenszeit


08.12.2005 15:11 - Gestartet von GKr
Für den Anbieter sicher eine wunderschöne Sache:

"Die im Abonnement heruntergeladenen Stücke können nur solange gehört werden, wie das Abo läuft."

Als Musik-Liebhaber möchte ich darauf aber lieber verzichten.

GKr
Menü
[1] freddy0503 antwortet auf GKr
08.12.2005 15:25
So sehe ich das auch, vor allem soll man ja nochmal 15€ zahlen nur um die Musik auf nen mobilen player zu packen. Es kommt ja auch niemand auf die idee seine cd doppelt zu bezahlen, nur damit er sie im auto oder auf nem discman zu hören.
Außerdem habe ich beim download ja die Kosten, es gibt kein Zwischenhändler keine teuren CD's mit bunten covern, sondern man muss lediglich etwas traffic zur verfügung stellen. Also meiner Meinung nach sollte keiner so dumm sein und Music legal downloaden, denn im gegensatz zur CD bekommt wann wesentlich weniger für sein Geld sowohl physisch als auch Qualitativ, dann doch lieber im laden.
Menü
[1.1] GKr antwortet auf freddy0503
08.12.2005 15:36
Benutzer freddy0503 schrieb:
So sehe ich das auch, vor allem soll man ja nochmal 15€ zahlen nur um die Musik auf nen mobilen player zu packen. Es kommt ja auch niemand auf die idee seine cd doppelt zu bezahlen, nur damit er sie im auto oder auf nem discman zu hören. Außerdem habe ich beim download ja die Kosten, es gibt kein Zwischenhändler keine teuren CD's mit bunten covern, sondern man muss lediglich etwas traffic zur verfügung stellen. Also meiner Meinung nach sollte keiner so dumm sein und Music legal downloaden, denn im gegensatz zur CD bekommt wann wesentlich weniger für sein Geld sowohl physisch als auch Qualitativ, dann doch lieber im laden.

Ich meine, der Anbieter als auch der Endkunde sollte hier gar nicht mehr von einem Kauf sprechen. Das ist doch ein Verleih. Eine zeitlich begrenzte Nutzungserlaubnis. Genau das gleiche, als wenn ich mir in einer Bücherei Bücher ausleihe. Die kann ich solange behalten, wie ich bereit bin, die Verleihgebühren zu bezahlen. Oder einen Film in einer Videothek. Den kann ich auch leihen gegen Gebühr. Und solange ich den Film behalten will, muß ich zahlen. Was ja auch völlig in Ordnung ist.

Also verkauft Napster keine Musik, sondern verleiht sie.

Wem das reicht - okay.
Wem nicht - wie mir - der kauft sich lieber Musik.

GKr
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf GKr
08.12.2005 16:09
Bei der Buchausleihe sollte man noch folgendes ergänzen: gehe ich als Student zur Universitätsbibliothek und leihe mir dort ein Buch für meine wissenschaftliche Arbeit aus, darf ich es mir dafür kopieren. Nutze ich es, muss ich selbstverständlich in der Arbeit die Quelle angeben. Unsere Bib bietet auch einen Kopierservice für Studenten an, wenn z.B. bestimmte Bücher die Bib nicht verlassen dürfen aber sie trotzdem gebraucht werden.

Hier ist ein kopieren in klar definierten Grenzen absolut legal und wird ach nicht verhindert. Was in den Köpfen der Musikindustriemanager sich aber abspielt, ist mir ein Rätsel. Ich selber bearbeite gerade einen Fall: eine CD wurde runtergeladen aber der Mediaplayer stürzt beim Brennen der CD mit Bluescreen ab, was er beim Brennen von MP3s nicht macht. Das "witzige": für jeden Absturz zieht die Software einen Brennversuch ab... Wer da Musik online kauft ist selbst dran Schuld.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] GKr antwortet auf mungojerrie
08.12.2005 16:52
Benutzer mungojerrie schrieb:
Bei der Buchausleihe sollte man noch folgendes ergänzen: gehe ich als Student zur Universitätsbibliothek und leihe mir dort ein Buch für meine wissenschaftliche Arbeit aus, darf ich es mir dafür kopieren. Nutze ich es, muss ich selbstverständlich in der Arbeit die Quelle angeben. Unsere Bib bietet auch einen Kopierservice für Studenten an, wenn z.B. bestimmte Bücher die Bib nicht verlassen dürfen aber sie trotzdem gebraucht werden.

Hier ist ein kopieren in klar definierten Grenzen absolut legal und wird ach nicht verhindert. Was in den Köpfen der Musikindustriemanager sich aber abspielt, ist mir ein Rätsel. Ich selber bearbeite gerade einen Fall: eine CD wurde runtergeladen aber der Mediaplayer stürzt beim Brennen der CD mit Bluescreen ab, was er beim Brennen von MP3s nicht macht. Das "witzige": für jeden Absturz zieht die Software einen Brennversuch ab... Wer da Musik online kauft ist selbst dran Schuld.

Mungojerrie

Mir geht es so:
In meiner Jugend habe ich Langspielplatten gesammelt. Jeder (aus meinem Umkreis) hat das gemacht. Als ich um die 20 herum war, bin ich manchmal mit LP in die Stadt gegangen. Einfach, um sie dabei zu haben. Ich vermute, daß ich das so ähnlich empfunden haben muß, wie jemand, der heute halt sein Handy dabei hat oder seinen MP3-Player. Als Accessoire. So trugen wir halt eine oder auch ein paar LPs mit uns herum.

Diese LPs hatten schon etwas sinnliches. Allein schon vom Format her boten sie beim Cover viel mehr Möglichkeiten als die heutigen CD. "Man" sagte damit auch etwas über seine innere Einstellung aus, wenn man mit einer Pink Floyd-, Frank Zappa-, oder Lou Reed-LP durch die Gegend lief.

Dafür haben wir alle viel Geld ausgegeben, ohne Frage. Übrigens verlieh man Dinge mit F niemals: Frauen, Feifen und LPs. (Ein interner Witz, den auch damals nur Insider verstanden).

Alles das starb mit der Einführung der CD. Gut, dafür gibt es da andere Vorteile, schon in Ordnung. Heute, als 50jähriger, sind mir auch die Preise für diese CD relativ gleichgültig. Ich bestelle mir quartalsmäßig recht viel vom http://www.zweitausendeins.de/

Diese CDs überspiele ich mir sofort über iTunes auf meinen iPod. Und stelle sie dann ins Regal. Höre sie wahrscheinlich nie wieder, weil ich sie über den iPod auch über eine Docking Station abspielen kann.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, mir Musik kostenpflichtig herunterzuladen. Auch dort würde mich der Preis relativ wenig interessieren. (Ich habe ja keine hohen Handy- und/oder SMS-Rechnungen). Aber ich will nichts leihen, sondern ich will, wenn, kaufen. Und dann will ich mit diesem meinem Eigentum innerhalb meines privaten Umfeldes tun und lassen können, was ich will.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1] Waldmeister antwortet auf GKr
10.12.2005 17:25
Also ich frage mich, ob hier nicht auch wieder eine "Umgehung" möglich ist.
Laut Napster kann ich mir die Musik, die ich im Abo heruntergeladen habe, auch auf meiner Musikanlage anhören. Entweder per simplen Chinch Kabel, oder z.B. über eine WLAN Verbindung.
Höre ich aber auf meiner Musikanlage Musik, kann ich diese doch auch aufnehmen (z.B. mit dem guten alten Tapedeck oder gar einem modernen DVD Rekorder) - oder etwa nicht?
Die so aufgenommenen Musikstücke lägen natürlich nicht mehr in einem geschützten Audioformat vor, sondern werden ja als reines Audio aufgezeichnet. Insofern hätten diese auch kein Haltbarkeitsdatum.

Bleiben zwei Fragen: a) Geht das (ich denke schon) und die Wichtigere b) Wäre das laut den Napster AGB legal?
Wäre dies legal, gäbe es nur die Einschränkung, dass ich Audio aufnehmen müsste und keine MP3 Dateien hätte (die ich von dem aufgenommenen Audio - z.b. per besagtem DVD Rekorder - im PC natürlich wieder erstellen könnte).

Ergo wäre dies doch wie damals, als alle noch die laufenden Radiosendungen mit dem Tapedeck aufgenommen haben - oder nicht?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Menü
[1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf Waldmeister
10.12.2005 18:08
Benutzer Waldmeister schrieb:
Also ich frage mich, ob hier nicht auch wieder eine "Umgehung" möglich ist.
Laut Napster kann ich mir die Musik, die ich im Abo heruntergeladen habe, auch auf meiner Musikanlage anhören. Entweder per simplen Chinch Kabel, oder z.B. über eine WLAN Verbindung.
Höre ich aber auf meiner Musikanlage Musik, kann ich diese doch auch aufnehmen (z.B. mit dem guten alten Tapedeck oder gar einem modernen DVD Rekorder) - oder etwa nicht? Die so aufgenommenen Musikstücke lägen natürlich nicht mehr in einem geschützten Audioformat vor, sondern werden ja als reines Audio aufgezeichnet. Insofern hätten diese auch kein Haltbarkeitsdatum.

Bleiben zwei Fragen: a) Geht das (ich denke schon) und die Wichtigere b) Wäre das laut den Napster AGB legal? Wäre dies legal, gäbe es nur die Einschränkung, dass ich Audio aufnehmen müsste und keine MP3 Dateien hätte (die ich von dem aufgenommenen Audio - z.b. per besagtem DVD Rekorder - im PC natürlich wieder erstellen könnte).

Ergo wäre dies doch wie damals, als alle noch die laufenden Radiosendungen mit dem Tapedeck aufgenommen haben - oder nicht?

Bin gespannt auf Eure Antworten.


Dies ist meine persönliche Meinung:

Ich habe nicht einmal Lust, darüber nachzudenken, ob und wie es möglich ist, die Bedingungen einer eingekauften Dienstleistung technisch oder sonstwie zu unterlaufen.
Leute, die mit viel Energie und Geduld versuchen, irgendwelche Schlichen und Tricks zu finden, um Anbieter abzusahnen, sind in meinen Augen Abz*ocker.

Da wird immer von Ab*zockern unter den vielen Anbietern gesprochen. Und nun soll ich als Kunde im Gegenzug Anbieter abz*ocken?

Wenn mir ein Angebot nicht paßt - wie das hier von Napster - dann lehne ich es ganz einfach ab und suche mir eine Alternative. Fertig.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Waldmeister antwortet auf GKr
10.12.2005 18:20
Hallo?

Es geht mir überhaupt nicht um Abzocke oder Illegales. Siehe meine Frage nach der Legalität.

Durch diese ganze Industrie und MP3 Geschichte (ich gehöre ausnahmsweise zu denen, die mehrere 100 Original LP´s und CD´s Ihr Eigen nennen) ist eine klare rechtliche Position kaum zu finden.

Daher meine beiden Fragen mit dem echten Interesse daran - darf ich Napster Musik, die ich über die Musikanlage anhöre, aufnehmen oder nicht. DAS ist es, was mich interessiert. Denn damit würde sich ein legaler Weg öffnen, komfortabel Musik des eigenen Interesses zu suchen, zu hören und als normale Audioversion über die Musikanlage aufzunehmen.

Nebenbei, ich nutze intensiv ITunes und bezahle die 99 Cent bzw. runs 10 Euro pro Album (was Napster ja auch anbietet), da ich durch ITunes vom Kauf (teils wesentlich kostspieliger) Original CD´s abgewichen bin. Wäre eine Aufnahme mit dem rund 10 Euro teuren Napster Aboangebot möglich, wäre dies die bei weitem kostengünstigste, legale Möglichkeit, die mir einfällt. WENN es denn so wie beschrieben legal ist. Und darauf suche ich nach einer Antwort.

Vielleicht habe ich mich damit etwas verständlicher gemacht... :-)

Ganz abgesehen davon, das zahlreiche Musikliebhaber bei dem Angebot an illegalen MP3 Songs, die man nun mal überall im Web erhalten kann, gar kein Interesse an jedweder Bezahlung für legale Musik zeigen. Heute scheint es doch genauso normal zu sein, illegal MP3´s zu saugen, wie damals die beschriebenen Tapedeck Aufnahmen vom Radio. Wäre dies nicht so, gäbe es doch gar nicht diese Versuche der Musikindustrie (ITunes, Napster und Co.), die Kunden auf neuem Wege an sich zu binden. Und wer bitte glaubt ernsthaft, eine echte CD mit Booklet und allem Drum und Dran gäbe es in naher zukunft für - sagen wir 2 bis 5 Euro im Laden? Ergo sind für mich die aktuellen Angebote besagter Anbieter sehr interessant. Wäre die beschriebene Aufnahme der Napster Titel legal, wäre es schlicht und ergreifend genau das, wonach ich suche.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf Waldmeister
10.12.2005 18:30
Benutzer Waldmeister schrieb:
Hallo?

Es geht mir überhaupt nicht um Abzocke oder Illegales. Siehe meine Frage nach der Legalität.

Durch diese ganze Industrie und MP3 Geschichte (ich gehöre ausnahmsweise zu denen, die mehrere 100 Original LP´s und CD´s Ihr Eigen nennen) ist eine klare rechtliche Position kaum zu finden.

Daher meine beiden Fragen mit dem echten Interesse daran - darf ich Napster Musik, die ich über die Musikanlage anhöre, aufnehmen oder nicht. DAS ist es, was mich interessiert. Denn damit würde sich ein legaler Weg öffnen, komfortabel Musik des eigenen Interesses zu suchen, zu hören und als normale Audioversion über die Musikanlage aufzunehmen.

Nebenbei, ich nutze intensiv ITunes und bezahle die 99 Cent bzw. runs 10 Euro pro Album (was Napster ja auch anbietet), da ich durch ITunes vom Kauf (teils wesentlich kostspieliger) Original CD´s abgewichen bin. Wäre eine Aufnahme mit dem rund 10 Euro teuren Napster Aboangebot möglich, wäre dies die bei weitem kostengünstigste, legale Möglichkeit, die mir einfällt. WENN es denn so wie beschrieben legal ist. Und darauf suche ich nach einer Antwort.

Vielleicht habe ich mich damit etwas verständlicher gemacht...
:-)

Ganz abgesehen davon, das zahlreiche Musikliebhaber bei dem Angebot an illegalen MP3 Songs, die man nun mal überall im Web erhalten kann, gar kein Interesse an jedweder Bezahlung für legale Musik zeigen. Heute scheint es doch genauso normal zu sein, illegal MP3´s zu saugen, wie damals die beschriebenen Tapedeck Aufnahmen vom Radio. Wäre dies nicht so, gäbe es doch gar nicht diese Versuche der Musikindustrie (ITunes, Napster und Co.), die Kunden auf neuem Wege an sich zu binden. Und wer bitte glaubt ernsthaft, eine echte CD mit Booklet und allem Drum und Dran gäbe es in naher zukunft für - sagen wir 2 bis 5 Euro im Laden? Ergo sind für mich die aktuellen Angebote besagter Anbieter sehr interessant. Wäre die beschriebene Aufnahme der Napster Titel legal, wäre es schlicht und ergreifend genau das, wonach ich suche.

Gut, verstanden.
Auch ich möchte meine Ausführung noch etwas verdeutlichen:

Es geht mir überhaupt nicht darum, was rein rechtlich erlaubt ist oder nicht. Abz*ocke zeichnet sich ja gerade dadurch aus, daß z.B. Anbieter rein rechtlich gesehen eindeutig legal Bedingungen schaffen, in die Endkunden hineintappsen. Und sich rechtlich gar nicht wehren können. Eben weil es legal ist.
Genau solche Abz*ocker gibt es bei Endkunden, die Anbieter absahnen, ohne daß man ihnen rein rechtlich etwas tun kann.

Ich bringe also etwas ganz altmodisches in die Diskussion: Moral. Ein Abz*ocker verhält sich unmoralisch.

GKr
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] freddy0503 antwortet auf GKr
12.12.2005 09:50
Von wegen tolles Angebot, ist doch Quatsch. Wenn Ihr in den laden geht bekommt ihr eine von der Industrie schön beschriftete CD mit Hülle für 9,99€ pro Album. Das darf ich mir dann für mich kopieren überall mit hin nehmen, mir MP3s daraus erstellen und z.B. aufs Handy laden, und das alles ohne durch die AGBs zu surfen.

So nun mal das Angebot von Napstar, ich lade mir die Files auf meine Festplatte, trage dann meinen Rechner von Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, schließe dort alles an höre Musik, supi. Dann packe ich alles zusammen und gehe in die Küche, schließe wieder alles an und höre Musik, wieder supi.
Jetzt ab ins Auto mit der Kiste, verdammt kein 230V Anschluss, schnell losgefahren Adapter gekauft. So jetzt aber ran mit der Kiste. So alles angeschlossen eingeschalten und los, wieder mal supi. So jetzt losfahren, mißt, Batterie alle, ganz schön Leistungsintensiv. Schnell Auto anschieben...

Was wollt Ihr euch von denen noch alles aufbrummen lassen, Ihr lasst euch immer weniger Rechte für mehr Geld verkaufen, und dass alles nur wegen der paranoiden Plattenfirmen.

MP3s zu dem Preis, bei den Konditionen?

NEIN DANKE
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] mirko74 antwortet auf freddy0503
20.01.2006 15:09
Benutzer freddy0503 schrieb:
Von wegen tolles Angebot, ist doch Quatsch. Wenn Ihr in den laden geht bekommt ihr eine von der Industrie schön beschriftete CD mit Hülle für 9,99€ pro Album.

Jepp, EINE(!) CD. Wenn sie gerade im Sonderangebot ist.

Das darf ich mir dann für mich kopieren überall mit hin nehmen, mir MP3s daraus erstellen

Schön wär's. OK, verkratzen darfst du sie natürlich. MP3s darfst du aber nur erstellen, wenn kein Kopierschutz drauf ist.

und z.B. aufs Handy laden, und das alles ohne durch die AGBs zu surfen.

Kommt noch... ;)

Jetzt ab ins Auto mit der Kiste, verdammt kein 230V Anschluss, schnell losgefahren Adapter gekauft. So jetzt aber ran mit der Kiste. So alles angeschlossen eingeschalten und los, wieder mal supi. So jetzt losfahren, mißt, Batterie alle, ganz schön Leistungsintensiv. Schnell Auto anschieben...

Es gibt inzwischen schon etliche Autoradios, die WMA unterstützen. Außerdem gibt's ja auch noch MP3-Player und PDAs mit WMA-Support. Einziger Nachteil: Du darfst deine WMA-CDs regelmäßig neu brennen... (Keine Ahnung, wie das bei Napster genau geregelt ist. Aber mein Autoradio hat jedenfalls keinen Internetzugang...)
Sicher, DRM ist ein Mist. Aber mach's nicht schlechter als es ist...

Was wollt Ihr euch von denen noch alles aufbrummen lassen, Ihr lasst euch immer weniger Rechte für mehr Geld verkaufen, und dass alles nur wegen der paranoiden Plattenfirmen.

Naja, ich sehe das - ähnlich wie beim Erstbeitrag - eher wie einen Verleih. Und 15€ für beliebig viel Musik ist da eigentlich OK. Bei deiner Videothek beschwerst du dich doch auch nicht, dass man DVD-Player üblicherweise nur im Wohnzimmer hat...
Für Leute, die alles, was älter als 'nen Monat ist, für "alten Sch..." halten (da gibt's bei den Jugendlichen so einige) ist das sicher kein schlechtes Angebot.

MP3s zu dem Preis, bei den Konditionen?
NEIN DANKE

Das ist deine Entscheidung. Mich reizt es auch nicht sehr, weil ich auch ältere CDs/MP3s gerne mal wieder anhöre. Generell schlecht ist das Angebot aber trotzdem nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] freddy0503 antwortet auf mirko74
31.01.2006 16:05
Benutzer mirko74 schrieb:
Benutzer freddy0503 schrieb:
Von wegen tolles Angebot, ist doch Quatsch. Wenn Ihr in den laden geht bekommt ihr eine von der Industrie schön beschriftete CD mit Hülle für 9,99€ pro Album.

Jepp, EINE(!) CD. Wenn sie gerade im Sonderangebot ist.


Nein, die Plattenindustrie bringt Basics raus, was nur die cd und nen cover beeinhaltet, die kosten dann 9,99.

Das darf ich mir dann für mich kopieren überall mit hin nehmen, mir MP3s daraus
erstellen

Schön wär's. OK, verkratzen darfst du sie natürlich. MP3s darfst du aber nur erstellen, wenn kein Kopierschutz drauf ist.

Das ist noch nicht entgültig geklärt!

und z.B. aufs Handy laden, und das alles ohne durch die AGBs zu surfen.

Kommt noch... ;)

Jetzt ab ins Auto mit der Kiste, verdammt kein 230V Anschluss, schnell losgefahren Adapter gekauft. So jetzt aber ran mit der Kiste. So alles angeschlossen eingeschalten und los, wieder mal supi. So jetzt losfahren, mißt, Batterie alle, ganz schön Leistungsintensiv. Schnell Auto anschieben...

Es gibt inzwischen schon etliche Autoradios, die WMA unterstützen. Außerdem gibt's ja auch noch MP3-Player und PDAs mit WMA-Support. Einziger Nachteil: Du darfst deine WMA-CDs regelmäßig neu brennen... (Keine Ahnung, wie das bei Napster genau geregelt ist. Aber mein Autoradio hat jedenfalls keinen Internetzugang...)

Napster erlaubt nur die nutzung auf deinem PC, darauf wollte ich hinaus, und hab mal ne kleine Metapha konstruiert.

Sicher, DRM ist ein Mist. Aber mach's nicht schlechter als es ist...

Was wollt Ihr euch von denen noch alles aufbrummen lassen, Ihr lasst euch immer weniger Rechte für mehr Geld verkaufen, und dass alles nur wegen der paranoiden Plattenfirmen.

Naja, ich sehe das - ähnlich wie beim Erstbeitrag - eher wie einen Verleih. Und 15€ für beliebig viel Musik ist da eigentlich OK. Bei deiner Videothek beschwerst du dich doch auch nicht, dass man DVD-Player üblicherweise nur im Wohnzimmer hat...

Aber ich kann die DVD auch bei Freunden und Bekannten gucken.

Für Leute, die alles, was älter als 'nen Monat ist, für "alten Sch..." halten (da gibt's bei den Jugendlichen so einige) ist
das sicher kein schlechtes Angebot.

MP3s zu dem Preis, bei den Konditionen?
NEIN DANKE

Das ist deine Entscheidung. Mich reizt es auch nicht sehr, weil ich auch ältere CDs/MP3s gerne mal wieder anhöre. Generell
schlecht ist das Angebot aber trotzdem nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Marvin Adams antwortet auf mirko74
09.02.2006 17:57

Das darf ich mir dann für mich kopieren überall mit hin nehmen, mir MP3s daraus
erstellen

Schön wär's. OK, verkratzen darfst du sie natürlich. MP3s darfst du aber nur erstellen, wenn kein Kopierschutz drauf ist.

Falsch. Richtig ist: Der Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Kopieren darfst du alles, wenn du den Schutz nicht widerrechtlich umgehst.
Ich ziehe mir jede neu gekaufte CD seit Jahren auf die Festplatte, indem ich sie auf dem Rechner abspiele und gleichzeitig aufnehme. Das ist legal! Einen Qualitätsunterschied zu herkömmlichen 128KBPS MP3s habe ich noch nicht wahrgenommen.

Gruß
Marvin
Menü
[1.1.1.1.1.2] Marvin Adams antwortet auf Waldmeister
09.02.2006 17:51
Benutzer Waldmeister schrieb:
Also ich frage mich, ob hier nicht auch wieder eine "Umgehung" möglich ist.
Jepp, da gibt es einige. Die Einfachste: Musik auf dem Rechner abspielen und direkt als MP3 aufnehmen (in Windows per Lautstärkeregelung > Eigenschaften > Aufnahme > Stereo Mix auswählen und aktivieren). Dann mit einem deiner favorisierten Werkzeuge aufnehmen (z.B. MP3DirectCut). So mache ich das seit Jahren, um bei den *legal* erworbenen MP3 Dateien die DRM Beschränkungen zu entfernen, damit sie auch auf meinem Nicht-IPod laufen.

Laut Napster kann ich mir die Musik, die ich im Abo heruntergeladen habe, auch auf meiner Musikanlage anhören. Entweder per simplen Chinch Kabel, oder z.B. über eine WLAN Verbindung.
Höre ich aber auf meiner Musikanlage Musik, kann ich diese doch auch aufnehmen (z.B. mit dem guten alten Tapedeck oder gar einem modernen DVD Rekorder) - oder etwa nicht?
Besser noch: Audio-Ausgang der Anlage mit dem Line-In des PCs verbinden und wieder direkt aufnehmen. Klappt auch!

Die so aufgenommenen Musikstücke lägen natürlich nicht mehr in einem geschützten Audioformat vor, sondern werden ja als reines Audio aufgezeichnet. Insofern hätten diese auch kein Haltbarkeitsdatum.

Korrekt

Bleiben zwei Fragen: a) Geht das (ich denke schon)
Ja

Wichtigere b) Wäre das laut den Napster AGB legal?
Bestimmt nicht.

Napster als Leihmodell halte ich für dumm. Ich will Musik besitzen, nicht leihen. Daher würde ich die Stücke lieber bezahlen - auch wenn das teurer ist. Musik illegal aus dem Netz zu laden lehne ich strikt ab. Aber: Wenn ich eine Datei legal erworben (nicht geliehen) habe, dann lasse ich mir nicht sagen, auf welchen MP3-Playern sie per DRM funktionieren oder wie oft ich sie brennen darf. Das ist dann meine Sache und ich mache (mithilfe o.g. Tricks) mit den Dateien was ich will. Meine Meinung.

Gruß
Marvin