Thread
Menü

mobilnetz


08.02.2005 09:24 - Gestartet von montaxx
bei den apothekenpreisen,die in deutschland für mobilgespräche verlangt werden,ist es kein wunder,dass die kundschaft zum festnetzhörer greift.ween man verträge sieht,bei dennen eine minute mobil-fest 59 cent kostet...
ich glaube,die apothekenpreise in deutschland für mobilfunkgespräche werden nur noch von der hochpreis"insel" schweiz übertroffen.das deutsche mobilfunk-oligopol sollte einfach die preise - deutlich - an die festnetzpreise annähern.das wäre ein mehr an umsatz und würde auf längere sicht das festnetz überflüssig machen.
Menü
[1] kfschalke antwortet auf montaxx
08.02.2005 09:53
Benutzer montaxx schrieb:
bei den apothekenpreisen,die in deutschland für mobilgespräche verlangt werden,ist es kein wunder,dass die kundschaft zum festnetzhörer greift.ween man verträge sieht,bei dennen eine minute mobil-fest 59 cent kostet...
ich glaube,die apothekenpreise in deutschland für mobilfunkgespräche werden nur noch von der hochpreis"insel" schweiz übertroffen.das deutsche mobilfunk-oligopol sollte einfach die preise - deutlich - an die festnetzpreise annähern.das wäre ein mehr an umsatz und würde auf längere sicht das festnetz überflüssig machen.

Die "Mondpreise" ins deutsche Festnetz lassen sich ja noch umgehen, siehe eplus prof-Tarife, da ist es oft billiger vom Handy ins Festnetz zu telefonieren, stat über Peselection etc. (z.B. Arcor 4,5 ct, eplus 3 ct)Viel schwerwiegender sind siw Preise Mobil zu Mobil, die liegen ja teilweise bei 99 ct netzextern, selbst in den einsteigertarifen der Netzbetreiber 79 ct tagsüber. Aber selbst mit der mobilen Option von o2 sind es immer noch 29 ct, allso mehr als 9mal so teuer, wie ein anruf aufs Festnetz. Solange es soviel billiger ist, rufe ich doch lieber auf Festnetz an, zahle 3 ct, statt für ein netzinternes Gespräch 30 ct, schließlich kann man so 10mal solange telefonieren.
Dies bedeutet ja auch, dass man aufs Festnetz (o2 Genion eingeschlossen)angeweisen ist, zumindest um Anrufe zu kriegen.
Menü
[2] molluk antwortet auf montaxx
08.02.2005 10:06
Benutzer montaxx schrieb:
[...]
das deutsche mobilfunk-oligopol sollte einfach die preise - deutlich - an die festnetzpreise annähern.das wäre ein mehr an umsatz und würde auf längere sicht das festnetz überflüssig machen.

Das hast Du wahscheinlich nicht durchgerechnet. Wenn Mobilfunkgesprächge ab sofort Festnetzniveau hätten (1-2 Cent/min) wäre das eine Verringerung um den Faktor 10-50 je nach Tarif.
Dabei auf mehr Umsatz zu hoffen wäre unternehmerisch Harakiri.

Und daran, dass das Festnetz überflüssig werden könnte hat doch auch keiner Interesse. Erst recht nicht wir Kunden. Das würde nur bedeuten, dass es keine Alternative zum Mobilfunk gibt und dort die Preise wahrscheinlich wieder steigen würden...

Gruesse.
Menü
[2.1] matze/berlin antwortet auf molluk
08.02.2005 10:38
Benutzer molluk schrieb:
Benutzer montaxx schrieb: [...]
das deutsche mobilfunk-oligopol sollte einfach die preise - deutlich - an die festnetzpreise annähern.das wäre ein mehr an umsatz und würde auf längere sicht das festnetz überflüssig machen.

Das hast Du wahscheinlich nicht durchgerechnet. Wenn Mobilfunkgesprächge ab sofort Festnetzniveau hätten (1-2 Cent/min) wäre das eine Verringerung um den Faktor 10-50 je nach Tarif.
Dabei auf mehr Umsatz zu hoffen wäre unternehmerisch Harakiri.

Und daran, dass das Festnetz überflüssig werden könnte hat doch auch keiner Interesse. Erst recht nicht wir Kunden. Das würde nur bedeuten, dass es keine Alternative zum Mobilfunk gibt und dort die Preise wahrscheinlich wieder steigen würden...

Gruesse.

Na wieso? Die Argumente hier beziehen sich doch immer wieder bloss auf Anrufe ZUM FESTNETZ. DAS ist ja gerade das 'Problem'. Wenn man sich mobil-zu-mobil Tarife in Deutschland anschaut und wenn man dabei von einer Konkurrenzsituation ausgeht bei der nicht alle in einem einzigen Netz mobil herumtelefonieren, ist das Preisgefüge noch krasser. Und wenn Festnetz: Man betrachte hierbei bitte auch die exorbitanten Gebühren zu den Mobilanschlüssen (Genion mal ausgenommen).

Grüsse...

Menü
[2.1.1] Nato antwortet auf matze/berlin
08.02.2005 11:22
Hallo !
Kennt einer von euch ein Land, wo Mobil zu Mobil und Mobil zu Festnetz günstig ist, ohne dass dabei die grundgebühr horrend hoch ist ?

Gruß Nato
Menü
[2.1.1.1] kfschalke antwortet auf Nato
08.02.2005 11:39
schau dir mal die prepaidtarife auf www.drei.at an, ann schau dir die handypaketpreise an...
Menü
[2.1.2] molluk antwortet auf matze/berlin
08.02.2005 12:47
Benutzer matze/berlin schrieb:
Na wieso? Die Argumente hier beziehen sich doch immer wieder bloss auf Anrufe ZUM FESTNETZ. DAS ist ja gerade das 'Problem'. Wenn man sich mobil-zu-mobil Tarife in Deutschland anschaut und wenn man dabei von einer Konkurrenzsituation ausgeht bei der nicht alle in einem einzigen Netz mobil herumtelefonieren, ist das Preisgefüge noch krasser. Und wenn Festnetz: Man betrachte hierbei bitte auch die exorbitanten Gebühren zu den Mobilanschlüssen (Genion mal ausgenommen).

Das hatte ich anders verstanden. Habe E-Plus und bezahle 3Ct ins Festnetz und finde das nicht nur angemessen sondern günstig.
Festnetz->Mobil ist zu teuer, aber das bewegt sich ja momentan nach unten.
Bei Mobil->Mobil (inkl. Netzintern) kann man deutlich sehen, was passieren würde, wenn man das Fetsnetz abschaffen würde. Da herrscht wirklich ein Oligopol ohne dass der Regulierer eingreift/eingreifen kann.
Menü
[2.1.2.1] koelli antwortet auf molluk
08.02.2005 20:59
Benutzer molluk schrieb:
Habe E-Plus und bezahle 3Ct ins Festnetz und finde das nicht nur angemessen sondern günstig.

Aber 3 Cent sind immer noch das Dreifache, was man im Festnetz per Call-by-Call zahlt.
Menü
[2.1.2.1.1] kfschalke antwortet auf koelli
08.02.2005 21:17
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer molluk schrieb:
Habe E-Plus und bezahle 3Ct ins Festnetz und finde das nicht nur angemessen sondern günstig.

Aber 3 Cent sind immer noch das Dreifache, was man im Festnetz per Call-by-Call zahlt.

aber auch 1,5 ct weniger, wie es z.b. arcor verlangt, wenn man da einen komplettanschluß hat oder gat 9 ct weniger wie beim datag standard. und wenn ich mich vertue, zahle ich auch schnell mehr im cbc verfahren, nur mal bei der uhrzeit vertan oder eine tarifänderung nicht mitgekriegt. vorallem wenn ich den zeitgewinn berücksichtige, weil ich vom handy mal schnell eine pause oder die wartezeit aufs öffentliche verkehrsmittel nutzen kann.
Menü
[2.1.2.1.1.1] koelli antwortet auf kfschalke
08.02.2005 21:22
Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer molluk schrieb:
Habe E-Plus und bezahle 3Ct ins Festnetz und finde das nicht nur angemessen sondern günstig.

Aber 3 Cent sind immer noch das Dreifache, was man im Festnetz per Call-by-Call zahlt.

aber auch 1,5 ct weniger, wie es z.b. arcor verlangt, wenn man da einen komplettanschluß hat oder gat 9 ct weniger wie beim datag standard.

Aber gerade Auslandsanrufe oder Anrufe zu Service nummern sind vom Handy aus deutlich teurer als vom Festnetz. Deshalb ist doch klar, dass die Meisten immer noch vom Festnetz anrufen.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] kfschalke antwortet auf koelli
09.02.2005 08:30
Servicenummern, da gibt es tolle Übersichten im Netz, da kriegt man schon die Festnetznummer raus.
Auslandsanrufe, okay dat ist natürlich wirklich ein Argument, wenn man dann oft im Ausland anruft.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] hansi antwortet auf kfschalke
09.02.2005 12:29
Hallo!

Das Festnetz ist in der Regel deutlich günstiger als das Handy. Da man in Deutschland wegen des Internets und ankommender Gespräche in vielen Gegenden auf den Festnetzanschluß angewiesen ist nutzt man seinen Kostenvorteil natürlich aus. Der Kostenvorteil von Gesprächen im Festnetz ist sogar gegenüber netzinternen Mobilfunkgesprächen gigantisch. Übrigens steht bei mir Genion noch nicht zur Verfügung, das braucht also niemand anzuführen.

Gruß Hans