Thread
Menü

BOS-GSM


16.12.2006 16:36 - Gestartet von handytim
Kritiker befürchten, dass es bei Notlagen und Großeinsätzen zu Kapazitätsengpässen im Mobilfunknetz kommen könnte. Kremling sagte dazu, zur Fußball-Weltmeisterschaft habe das Netz auch bei einer Million Besuchern auf der Fanmeile in Berlin noch hervorragend funktioniert.

Die Fußball-WM war planbar, was bei Notlagen meist nicht der Fall ist. Oder hat VF das Netz rund um die Fanmeilen gar nicht zusätzlich verstärkt? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Menü
[1] d.c.n antwortet auf handytim
17.12.2006 07:09
Moin,

Benutzer handytim schrieb:
Die Fußball-WM war planbar, was bei Notlagen meist nicht der Fall ist. Oder hat VF das Netz rund um die Fanmeilen gar nicht zusätzlich verstärkt? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

dafuer kan man aber BOS-GSM priorisieren (iirc einer der Standard-Funktionen im GSM-Standard [welch ein Satz ;]) - also im Schadenfall haben die BOS-Geraete Vorrang vor der Presse, und dann kommt der Rest ;)

d.c.n
Menü
[1.1] GrandNagus antwortet auf d.c.n
20.06.2007 23:06

einmal geändert am 20.06.2007 23:06
Benutzer d.c.n schrieb:
dafuer kan man aber BOS-GSM priorisieren (iirc einer der Standard-Funktionen im GSM-Standard [welch ein Satz ;]) - also im Schadenfall haben die BOS-Geraete Vorrang vor der Presse, und dann kommt der Rest ;)

Das Problem ist nur, dass die Presse großenteils über ebenfalls priorisierte SIM-Karten verfügt...

Außerdem nennt sich das Vodafone-System GSM-BOS.
Menü
[1.1.1] d.c.n antwortet auf GrandNagus
21.06.2007 13:58
Hi,

Benutzer GrandNagus schrieb:
Das Problem ist nur, dass die Presse großenteils über ebenfalls priorisierte SIM-Karten verfügt...

wie bitte geht das denn? Weder ueber die Pressebetreuung noch den Verband habe ich da etwas rauskriegen koennen...

Wuerde mich ueber Infos dazu freuen, danke!

Gruss,

d.c.n
Menü
[1.1.1.1] GrandNagus antwortet auf d.c.n
21.06.2007 14:10
Ich habe bereits mehrfach in Berichten zu größeren Einsätzen gelesen, dass Einsatzkräfte aufgrund Netzüberlast nicht telefonieren konnten, Pressevertreter hingegen problemlos. In diesen Berichten ist dann auch die Rede davon gewesen, daß die besagten Pressevertreter, darauf angesprochen, mit einem Augenzwinkern die Verwendung priorisierter SIM-Karten zugegeben haben.

Quellen kann ich dafür gerade leider nicht mehr nennen, aber wahrscheinlich kann Google weiterhelfen...
Menü
[1.1.1.1.1] Feuerwehrmann antwortet auf GrandNagus
14.10.2008 20:06
Moin an alle!
Heute abend kommt um 21Uhr ein Beitrag in Frontal21 imZDF zu dem Thema.


Feuewehrmann .-)