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Die 'dümmste' Lösung?


18.03.2005 15:00 - Gestartet von hrgajek
Tach,

was jetzt kommt, ist die dümmste aller Lösungen.

GSM-BOS: Wäre ein Aufbohren von T-Mobile oder Vodafone für die BOS-Sicherheitsfunker gewesen.
Vorteil: Netz ist da, könnte sofort los gehen, der Rest könnte nachgerüstet werden.
Nachteil: Die Behörden wollten ein "eigenes" Netz.

TETRA: Ist ein europäischer Standard. Geräte gibts von Nokia und Motorola. Vorteil: Ist Standard, es gibt Auswahl und viele Polizeien haben schon TETRA im Einsatz.
Nachteil: Muß bei 0 frisch aufgebaut werden. Flächendeckung? Kosten?

TETRAPOL ist ein Quasi-Standard von der Firma MATRA (Frankreich) jetzt EADS, die großen Druck machen.
Aber die französischen Kommunen gehen jetzt auch auf TETRA, obwohl die französische Regierung TETRAPOL stark gepusht hat.
Findet da ein Umdenken statt?
Vorteil: Könnte billiger als TETRA sein.
Nachteil: Kompatibel zu nichts und niemand

GSM-R (Railway): Ist ein Spezial-Standard von GSM für die europäischen Eisenbahnen. Ist ein eigenes Hochsicherheitsnetz, das mobiles Telefonieren und Datenübertragen und Fernsteuern bis 500km/h erlaubt.(Anforderung ans Netz)

GSM-R ist technisch dem GSM-BOS verwandt, arbeitet aber mit eigenen Sendern, eigenen Antennen, eigenen Standorten und wird und darf nur von der Bahn benutzt werden.

Auf die Bahn-Funkfrequenzen darf BOS aber gar nicht drauf (oder etwa doch?). Also müssten sie alles nochmal neu aufbauen. Wo ist da der Vorteil?

Entscheidend: Wo gibts noch freie GSM-Frequenzen für das Schily Netz?

Ist das zu unsern Nachbarländern kompatibel?


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[1] barthwo antwortet auf hrgajek
19.03.2005 10:04
Benutzer hrgajek schrieb:

was jetzt kommt, ist die dümmste aller Lösungen.
Primär ist nichts ausgesagt, als dass ein GAN entprechendes Netz aufgebaut werden soll und :
"Bislang galten die Systeme Tetra (T-Systems und Motorola) und Tetrapol (EADS), die GAN-Standard entsprechen, als aussichtsreichste Anbieter für das BOS-Netz." (Zitat aus "Die Welt").

Ist das zu unsern Nachbarländern kompatibel?
Nutzen der Infrastruktur und Erfahrungen heisst Nutzen von Leitungen, Masten, Stromversorgungen, Personal, Gelände, Gebäude. Nicht zwingend, dass man sich auf deren Netz aufschaltet.

mfg wb
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[1.1] hrgajek antwortet auf barthwo
22.03.2005 11:19
Hallo,
Benutzer barthwo schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:

was jetzt kommt, ist die dümmste aller Lösungen.

Wenn GSM-R käme, dann hätte ich Recht.

Primär ist nichts ausgesagt, als dass ein GAN entprechendes Netz aufgebaut werden soll und :
"Bislang galten die Systeme Tetra (T-Systems und Motorola) und Tetrapol (EADS), die GAN-Standard entsprechen, als aussichtsreichste Anbieter für das BOS-Netz." (Zitat aus "Die Welt").

Nachdem ich mich weiter in der Szene umgehört habe, hast Du wohl recht, daß es auf TETRA (ETSI-Standard) oder auf TETRAPOL (proprietärer Standard von EADS - Matra) hinauslauft, mit einem vermutlich leichten Vorsprung für TETRA, wie in dem Artikel schon zu lesen war (Nokia und Motorola machen TETRA)

Die an sich elegante privat betriebene Lösung (sei es T-Systems/Motorola TETRA oder Vodafone GSM-BOS oder T-Mobile GSM-BOS) stößt auf Bedenken, daß eine private Betreiber-Firma irgendwann von einem "Schurkenstaat" oder einer "Schurkenorganisation" "gekauft" oder "kontrolliert" werden könnte und das wäre natürlich im Ernstfall nicht so toll...

Nutzen der Infrastruktur und Erfahrungen heisst Nutzen von Leitungen, Masten, Stromversorgungen, Personal, Gelände, Gebäude. Nicht zwingend, dass man sich auf deren Netz aufschaltet.

Ok, dann macht das Sinn, wobei sich Insider die Frage stellen, wieweit die bestehende Infrastruktur der Bahn da noch genutzt werden kann, viele Betonmasten sind am Grenzwert und vieles müßte aktualisiert und modernisiert werden.

Na schauen wir mal. Durchaus denkbar, daß zur WM 2006 wie von Geisterhand alle Stadien und Spielorte mit Digitalfunk ausgerüstet sein werden :-)