Thread
Menü

AVM = Schrott


17.08.2005 14:15 - Gestartet von skycab
Also, ich hab ja die Fritzbox Fon 7050. Soweit so gut. Immerhin ein recht brauchbares Gerät um via VoiceIP auch mit ISDN-Telefonen telefonieren zu können.
Jedoch sind die Routerfunktionen recht armselig. Es ist nicht mal möglich Portranges (z.b. 5000-6000) freizugeben, sondern nur einzelne Ports. Von erweiterten Firewalloptionen ganz zu schweigen.
Wenn ich davon ausgehe dass es bei dieser Fritzbox hier genauso ist und ich den Preis betrachte wird mir schlecht.
Menü
[1] t.maihess antwortet auf skycab
17.08.2005 14:35
Naja, wer wirklich 'erweiterte' Firewallregeln braucht und sich dann ne Fritzbox als Router hinstellt sollte dieses Vorhaben auch generell überdenken, gell? *g*
Menü
[2] Pilsfreund antwortet auf skycab
17.08.2005 14:38
Wofuer willst Du denn 1000 Ports oeffnen ? Da kannst Du die Firewall ja gleich abschalten. Eine Software, die sich nicht mit ein paar wenigen Ports begnuegt, wuerde ich aus Prinzip nicht einsetzen. Wo kommen wir denn da hin... Vernuenftige Server-Dienste begnuegen sich mit ein paar wenigen Ports, idR mit _EINEM_ !


Gruss,
Pilsfreund
Menü
[2.1] cabal antwortet auf Pilsfreund
17.08.2005 14:45
Benutzer Pilsfreund schrieb:
Wofuer willst Du denn 1000 Ports oeffnen ? Da kannst Du die Firewall ja gleich abschalten. Eine Software, die sich nicht mit ein paar wenigen Ports begnuegt, wuerde ich aus Prinzip nicht einsetzen. Wo kommen wir denn da hin... Vernuenftige Server-Dienste begnuegen sich mit ein paar wenigen Ports, idR mit _EINEM_ !


Gruss,
Pilsfreund

Was nützen Deine Worte beim Monopolisten Microsoft?

Für den MSN Messenger braucht man leider etliche freie Ports und diese ganzen MultiZeugs funzt nicht gescheit (mit webcam)

Spontania for Skype o.ä. bringt mir da leider wenig wenn es kein Mensch hat... :/

Geht die Fritz Box mit dem M$ Messi?
Menü
[2.1.1] skycab antwortet auf cabal
17.08.2005 15:38
Router als Firewall?`

Natürlich ist das allgemein keine anständige Firewall wie etwa ein dedizierter Rechner den man dazwischenschaltet, jedoch kann man bei den meisten Geräten ein paar sinnvolle Einstellungen vornehmen und bei der Fritzbox außer ein paar Portfreigaben gar nichts.


Welche Software braucht schon xxx Ports?

Es gibt tatsächlich zahlreiche Software, die mehr als einen Port benötigt. Ob das nun daran liegt dass diese schlampig programmiert ist sei dahingestellt.
Jedenfalls ist es ein grober Schnitzer, wenn ein Router sowas nicht unterstützt. Immerhin verlangsamt es auch den Weiterleitungsprozess, wenn jeder Port als eigene Regel definiert ist.
Menü
[2.1.2] SpaceRat antwortet auf cabal
17.08.2005 16:41
Benutzer cabal schrieb:
Geht die Fritz Box mit dem M$ Messi?
Ja.
Für den grundlegenden Betrieb sind nur relativ wenige Ports wirklich unbedingt erforderlich.
Aber solange Du der Fritz!Box sagst, daß UPnP voll unterstützt werden soll, geht der original MSN Messenger auch komplett.

Die jeweils nächste Firmware sollte auch Port Ranges erlauben, in der SL sind sie mit der aktuellen Firmware bereits möglich.

Ansonsten kannst Du die Konfiguration auch extern editieren, z.B. mit FBEditor (Erster Hit bei Google), da klappt dann auch cut&paste, so daß man auch Portranges einigermaßen konfiguriert kriegt.

MfG

SpaceRat