Thread
Menü

Wie so oft übertreiben die Deutschen


21.03.2005 21:47 - Gestartet von 7VAMPIR
mal wieder.
Zuerst sind sie die letzten in Europa, die Autofahren beim Telefonieren verbieten.

Dann wird aber auch so gründlich verboten, dass es wirklich keinen Spass macht.

Wenn ichs recht verstehe ist es sogar verboten im stehenden Fahrzeug (zB Dauerstau, Baustellenampel) zu telefonieren wenn der Motor läuft.

Genau genommen ist beim Parken am Strassenrand mit laufendem Motor das Telefonieren verboten.

Wenn das kein Unsinn ist.

Ich bin während meines Studiums 4 Jahre TAXI gefahren. Damals war Handy beim Fahren erlaubt. Jeder Fahrer (soweit ich weiss) hat während der Fahrt Gespräche angenommen.
Obwohl die Häufigkeit naturgemäss sehr hoch ist, gab es meines Wissens in 4 Jahren in meiner Stadt nicht einen einzigen Unfall, der gleichzeitig mit Handynutzung passiert wäre.
Wohlgemerkt! Nicht Kausal, sondern einfach nur GLEICHZEITIG.

Aus meiner Erfahrung halte ich das reine Annehmen eines kurzen Gespräches mit dem Handy für relativ ungefährlich. Dennoch sollten grade Fahranfänger das unbedingt lassen!!!
Dagegen ist die Anwendung von Freisprecheinrichtungen, insbesondere solchen mit Kabeln, sehr risikoreich. Es kann leicht passieren, dass die Kabel sich verheddern und damit Risiken erzeugen, ganz ohne Telefonate.
Die Verständigung ist oft schlechter als mit Gerät am Ohr. Darum ist dann grössere Konzentration auf das Gepräch erforderlich. Somit auch hier ein höheres Risiko.

Dass andere ablenkende Tätigkeiten nicht verboten sind ist ja allgemein bekannt.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::

Menü
[1] Keks antwortet auf 7VAMPIR
22.03.2005 01:54
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
mal wieder. Zuerst sind sie die letzten in Europa, die Autofahren beim Telefonieren verbieten.

Dann wird aber auch so gründlich verboten, dass es wirklich keinen Spass macht.

Das stimmt nicht. In anderen Ländern (Frankreich?) ist das Telefonieren während der Fahrt total verboten, bei uns ist lediglich die Nutzung einer Freisprecheinrichtung vorgeschrieben. Ein akzeptabler und auch sinnvoller Kompromiss, wie ich finde.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1] steinheil antwortet auf Keks
22.03.2005 14:20
Benutzer Keks schrieb:

Das stimmt nicht. In anderen Ländern (Frankreich?) ist das Telefonieren während der Fahrt total verboten, bei uns ist lediglich die Nutzung einer Freisprecheinrichtung vorgeschrieben. Ein akzeptabler und auch sinnvoller Kompromiss, wie ich finde.

ob mit oder ohne freisprecheirichtung - das unfallrisiko steigt_bewiesenermaßen_etxtrem an.
damit ist man im auto nicht nur selbst gefährdet, sondern gerade im (groß-)stadtverkehr nicht mehr in der lage, mit der gebotenen umsicht unterwegs zu sein (das kenn ich aus münchen zur genüge!).

da muß ich wirklich deutlich werden: wer lieber menschenleben riskiert, nur weil er zu (denk-)faul ist, mal ranzufahren oder später zurückzurufen, sollte sich fragen, ob er mit einem möglichen unfall-opfer auf dem gewissen auch noch weiter ruhig telefonieren könnte...

aus dem hohen risiko heraus müsste das (auto-)fahrer-telefonieren generell untersagt werden!
wer telefonieren will oder muß_kann_das auch tun, ohne am steuer zu sitzen.

christian
Menü
[2] hdontour antwortet auf 7VAMPIR
22.03.2005 08:10
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
mal wieder. Zuerst sind sie die letzten in Europa, die Autofahren beim Telefonieren verbieten.

Dann wird aber auch so gründlich verboten, dass es wirklich keinen Spass macht.

Wenn ichs recht verstehe ist es sogar verboten im stehenden Fahrzeug (zB Dauerstau, Baustellenampel) zu telefonieren wenn der Motor läuft.

Genau genommen ist beim Parken am Strassenrand mit laufendem Motor das Telefonieren verboten.

Wenn das kein Unsinn ist.

Ich bin während meines Studiums 4 Jahre TAXI gefahren. Damals war Handy beim Fahren erlaubt. Jeder Fahrer (soweit ich weiss) hat während der Fahrt Gespräche angenommen.

Kann dem nur zustimmen:

Ich sehe es auch als kein Problem an, ein Gespräch anzunehmen, wenn es die Verkehrsituation erlaubt. ( und werde dies auch weiterhin tun)


Obwohl die Häufigkeit naturgemäss sehr hoch ist, gab es meines Wissens in 4 Jahren in meiner Stadt nicht einen einzigen Unfall, der gleichzeitig mit Handynutzung passiert wäre. Wohlgemerkt! Nicht Kausal, sondern einfach nur GLEICHZEITIG.

Aus meiner Erfahrung halte ich das reine Annehmen eines kurzen Gespräches mit dem Handy für relativ ungefährlich. Dennoch sollten grade Fahranfänger das unbedingt lassen!!! Dagegen ist die Anwendung von Freisprecheinrichtungen, insbesondere solchen mit Kabeln, sehr risikoreich. Es kann leicht passieren, dass die Kabel sich verheddern und damit Risiken erzeugen, ganz ohne Telefonate.
Die Verständigung ist oft schlechter als mit Gerät am Ohr. Darum ist dann grössere Konzentration auf das Gepräch erforderlich. Somit auch hier ein höheres Risiko.

Dass andere ablenkende Tätigkeiten nicht verboten sind ist ja allgemein bekannt.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::

Menü
[3] j.m. antwortet auf 7VAMPIR
22.03.2005 10:49
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Genau genommen ist beim Parken am Strassenrand mit laufendem Motor das Telefonieren verboten.

Aber überlege mal, wieviel Ruß und Feinstaub aus deinem Auspuff unnötig herausgeblasen wird, wenn du mit laufendem Motor da stehst und telefonieren willst...
Menü
[3.1] 7VAMPIR antwortet auf j.m.
22.03.2005 21:13
Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt.
Vielleicht ist es auch saukalt.
Oder es gibt einen anderen guten Grund.

KEINEN guten Grund gibt es das Telefonieren in dieser Situation zu verbieten.

So sind die Deutschen...

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::




Benutzer j.m. schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Genau genommen ist beim Parken am Strassenrand mit laufendem Motor das Telefonieren verboten.

Aber überlege mal, wieviel Ruß und Feinstaub aus deinem Auspuff unnötig herausgeblasen wird, wenn du mit laufendem Motor da
stehst und telefonieren willst...
Menü
[3.1.1] j.m. antwortet auf 7VAMPIR
23.03.2005 00:00
Benutzer 7VAMPIR schrieb:

Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt.

Könnte man noch verstehen. Sonst anschieben oder reparieren lassen. :-)

Vielleicht ist es auch saukalt.

Dagegen hilft warm anziehen, dann muss man nicht herumstinken.
Menü
[3.1.2] Ed antwortet auf 7VAMPIR
25.03.2005 01:41
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt.

Aha, und zuschnell bist du auch immer weil deine Bremsen kaputt sind. Dann laß die Karre reparieren und gut ist. Ein defekter Anlasser (Wie oft kommt das schon vor?) ist jedenfalls kein Grund sinnlos Dreck in die Gegend zu blasen.

Vielleicht ist es auch saukalt.

Deshalb gilt trotzdem die StVO. Außerdem hat heute ziemlich jeder Mercedes eine Restwärmenutzung. Irgendwie kann ich es aber nicht verstehen wieso für Taxis keine Standheizung vorgeschrieben ist.

Oder es gibt einen anderen guten Grund.

Da gibt es keinen, das sind alles Ausreden.

KEINEN guten Grund gibt es das Telefonieren in dieser Situation zu verbieten.

Doch weil du beim Parken den Motor nicht laufen lassen darfst. Hier wird der laufende Motor wohl als Anzeichen des fahrens verwendet. Wenn du im Stau telefonieren würdest dann würdest du selbstverständlich bevor du losfährst das Gespräch beenden? Ja wers glaubt.....
Dann telefoniert jeder und behauptet das Gespräch grad eben an der Ampel begonnen zu haben, die, welch wunder, gerade grün geworden ist. Oder er blockiert bei Grün eine Ampel weil das wichtigste ist ja das ER selbst SEIN Telefonat geführt hat.

Ich frage mich was sooo schlimm daran ist eine FSE zu verwenden, ich kann es nicht verstehen wenn Leute im 50.000€ Benz nichtmal die paar € über haben.

Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Dep.en die mich beim Abbiegen übersehen weil sie mit dem verkehr und schalten und gleichzeitigem Telefonat überfordert sind. Aber das ist natürlich für einen Telefonierer kein Problem, lenken, Telefon halten und schalten - man hat ja 3 Arme. Oder die die den benutzungtspflichtigen Radweg wieder als Parkstreifen zum telefonieren nutzen sind auch meine besten Freunde. Reine Wichtigtuer, nichts weiter.
Menü
[3.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf Ed
25.03.2005 15:32
Hallo?
Thema verfehlt - Setzen! 6!!!

Hier geht es nicht darum jemand zu verknacken der unnötig seinen Motor laufen lässt - oder nicht.
Dann musst Du nämlich alle rannehmen, die den Motor unnötig laufen lassen, unabhängig von der Handynutzung. Am besten ginge das über einen hohen Spritpreis.

Hier geht es um die völlig überflüssigen Stilblüten deutscher REGULIERUNGSWUT.

Entscheident für die Verkehrssicherheit ist doch ob FAHRER BEIM FÜHREN eines FAHRZEUGES telefonieren. Ob jemand in einem parkenden Fahrzeug telefoniert ist VÖLLIG IRRELEVANT.

Wenn jemand in seinem parkenden Fahrzeug sitzt und dabei betrunken ist, spielt das für die Verkehrssicherheit ja auch KEINE ROLLE, da er ja NICHT fährt sondern sich lediglich im Fahrzeug aufhält.

Einige Dinge werden eben geregelt ob es einen Sinn ergibt oder nicht.
Viele andere bleiben offen.

Es scheint fast so, als würden die Landesherren pro erlassenem §§§ bezahlt.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::






Benutzer Ed schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt.

Aha, und zuschnell bist du auch immer weil deine Bremsen kaputt sind. Dann laß die Karre reparieren und gut ist. Ein defekter Anlasser (Wie oft kommt das schon vor?) ist jedenfalls kein Grund sinnlos Dreck in die Gegend zu blasen.

Vielleicht ist es auch saukalt.

Deshalb gilt trotzdem die StVO. Außerdem hat heute ziemlich jeder Mercedes eine Restwärmenutzung. Irgendwie kann ich es aber nicht verstehen wieso für Taxis keine Standheizung vorgeschrieben ist.

Oder es gibt einen anderen guten Grund.

Da gibt es keinen, das sind alles Ausreden.

KEINEN guten Grund gibt es das Telefonieren in dieser Situation zu verbieten.

Doch weil du beim Parken den Motor nicht laufen lassen darfst. Hier wird der laufende Motor wohl als Anzeichen des fahrens verwendet. Wenn du im Stau telefonieren würdest dann würdest du selbstverständlich bevor du losfährst das Gespräch beenden? Ja wers glaubt.....
Dann telefoniert jeder und behauptet das Gespräch grad eben an der Ampel begonnen zu haben, die, welch wunder, gerade grün geworden ist. Oder er blockiert bei Grün eine Ampel weil das wichtigste ist ja das ER selbst SEIN Telefonat geführt hat.

Ich frage mich was sooo schlimm daran ist eine FSE zu verwenden, ich kann es nicht verstehen wenn Leute im 50.000€ Benz nichtmal die paar € über haben.

Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Dep.en die mich beim Abbiegen übersehen weil sie mit dem verkehr und schalten und gleichzeitigem Telefonat überfordert sind. Aber das ist natürlich für einen Telefonierer kein Problem, lenken, Telefon halten und schalten - man hat ja 3 Arme. Oder die die den benutzungtspflichtigen Radweg wieder als Parkstreifen zum telefonieren nutzen sind auch meine besten Freunde. Reine
Wichtigtuer, nichts weiter.
Menü
[3.1.2.1.1] danyer antwortet auf 7VAMPIR
01.04.2005 16:02
Eher ein setzen! - 6 fuer Dich - Du hast wohl den zweiten Teil seines Posts nicht gelesen. Wenn's an der Ampel weitergeht oder der Stau sich bewegt legst Du blitzartig auf, Aufmerksamkeit richtet sich im Bruchteil einer Sekunde auf den Verkehr und los geht's? Naja.

Und das mit der Ueberforderung telefonierender Autofahrer, gleichzeitig das Telefon zu halten, zu schalten, am Lenkrad zu drehen UND den Seitenspiegel zu benutzen ist auch ZU wahr.

Ganz zu schweigen von Autofahrern, die ohne Freisprecheinrichtung wild parken (sorry, "anhalten) auf Radwegen, Gehsteigen und in der Mitte der Strasse, um ein Gespraech anzunehmen.

Also - entweder Freisprecheinrichtung oder kein Telefonieren im Auto. Basta. Bin damit vollkommen einverstanden.



Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Hallo?
Thema verfehlt - Setzen! 6!!!

Hier geht es nicht darum jemand zu verknacken der unnötig seinen Motor laufen lässt - oder nicht.
Dann musst Du nämlich alle rannehmen, die den Motor unnötig laufen lassen, unabhängig von der Handynutzung. Am besten ginge das über einen hohen Spritpreis.

Hier geht es um die völlig überflüssigen Stilblüten deutscher REGULIERUNGSWUT.

Entscheident für die Verkehrssicherheit ist doch ob FAHRER BEIM FÜHREN eines FAHRZEUGES telefonieren. Ob jemand in einem parkenden Fahrzeug telefoniert ist VÖLLIG IRRELEVANT.

Wenn jemand in seinem parkenden Fahrzeug sitzt und dabei betrunken ist, spielt das für die Verkehrssicherheit ja auch KEINE ROLLE, da er ja NICHT fährt sondern sich lediglich im Fahrzeug aufhält.

Einige Dinge werden eben geregelt ob es einen Sinn ergibt oder nicht.
Viele andere bleiben offen.

Es scheint fast so, als würden die Landesherren pro erlassenem §§§ bezahlt.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::






Benutzer Ed schrieb:
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Vielleicht ist ja der Anlasser kaputt.

Aha, und zuschnell bist du auch immer weil deine Bremsen kaputt sind. Dann laß die Karre reparieren und gut ist. Ein defekter Anlasser (Wie oft kommt das schon vor?) ist jedenfalls kein Grund sinnlos Dreck in die Gegend zu blasen.

Vielleicht ist es auch saukalt.

Deshalb gilt trotzdem die StVO. Außerdem hat heute ziemlich jeder Mercedes eine Restwärmenutzung. Irgendwie kann ich es aber nicht verstehen wieso für Taxis keine Standheizung vorgeschrieben ist.

Oder es gibt einen anderen guten Grund.

Da gibt es keinen, das sind alles Ausreden.

KEINEN guten Grund gibt es das Telefonieren in dieser Situation zu verbieten.

Doch weil du beim Parken den Motor nicht laufen lassen darfst.
Hier wird der laufende Motor wohl als Anzeichen des fahrens verwendet. Wenn du im Stau telefonieren würdest dann würdest du selbstverständlich bevor du losfährst das Gespräch beenden? Ja
wers glaubt.....
Dann telefoniert jeder und behauptet das Gespräch grad eben an der Ampel begonnen zu haben, die, welch wunder, gerade grün geworden ist. Oder er blockiert bei Grün eine Ampel weil das wichtigste ist ja das ER selbst SEIN Telefonat geführt hat.

Ich frage mich was sooo schlimm daran ist eine FSE zu verwenden, ich kann es nicht verstehen wenn Leute im 50.000€
Benz nichtmal die paar € über haben.

Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Dep.en die mich beim Abbiegen übersehen weil sie mit dem verkehr und schalten und gleichzeitigem Telefonat überfordert sind. Aber das ist natürlich für einen Telefonierer kein Problem, lenken, Telefon halten und schalten - man hat ja 3 Arme. Oder die die den benutzungtspflichtigen Radweg wieder als Parkstreifen zum telefonieren nutzen sind auch meine besten Freunde. Reine
Wichtigtuer, nichts weiter.